Warum eine 1000er?

Salan

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Also ich habe mich mit den jüngsten Berichten über die 1000er "GSRXirgendwas" auch beim überlegen ertappt was nächstes Frühjahr passiert. Die 600er kam für mich nicht in Frage. Sah mit meinen 2,02m aus wie ein Pocket Bike. Die 750er ist zwar nicht viel anders, aber duch die Optik sieht es wenigstens so aus als wäre es so gewollt :)
Jedenfalls hab ich mit der 1000er im Kopf mal versucht objektiv meinen Fahrstil zu betrachten. Ich brauch sie nicht. Ich bewege mich im Normalfall eh nur zwischen 5-9k. Drüber nur wenns es wirklich mal notwendig sein sollte. Das was da unter mir passiert in dem Bereich finde ich mehr als ausreichend und verleitet mich schon genug. Ich werde also bei der 750er als Alltagsmopped bleiben und konzentrier mich auf meinen "Traum" einer B-King als Zweitmopped.
 

Don

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Also ich habe mich mit den jüngsten Berichten über die 1000er "GSRXirgendwas" auch beim überlegen ertappt was nächstes Frühjahr passiert. Die 600er kam für mich nicht in Frage. Sah mit meinen 2,02m aus wie ein Pocket Bike. Die 750er ist zwar nicht viel anders, aber duch die Optik sieht es wenigstens so aus als wäre es so gewollt :)
Jedenfalls hab ich mit der 1000er im Kopf mal versucht objektiv meinen Fahrstil zu betrachten. Ich brauch sie nicht. Ich bewege mich im Normalfall eh nur zwischen 5-9k. Drüber nur wenns es wirklich mal notwendig sein sollte. Das was da unter mir passiert in dem Bereich finde ich mehr als ausreichend und verleitet mich schon genug. Ich werde also bei der 750er als Alltagsmopped bleiben und konzentrier mich auf meinen "Traum" einer B-King als Zweitmopped.

Bei der B-King Geschichte schließ ich mich allerdings mit an ;) Man braucht es nicht, aber will es haben :DDafür brauch ich nur noch bissel viel mehr Fahrpraxis und das Go von meinem Finanzminister:screwy: Und zur Not kann man die B-King ja per Knopfdruck drosseln:bike:
 

TheDuke

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Schon mal gefahren das Dickschiff ? Ist halt weit entfernt von der Handlichkeit der GSR600 oder andere Leichtgewichte. Ich hatte damals auch überlegt aber nach der Probefahrt umentschieden.
 

EnemyOne

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Hu, das ist mal wieder ein Thema :sick:

Über Sinn und Unsinn von viel PS / Hubraum Leistung möchte ich nicht mehr anfangen.

Zur GSR 600 kann ich sagen, dass mir die Leistung auch (mehr als) ausreicht.
Ich mag die hohen Drehzahlen, auch wenn ich diese selten fahren und es sehr träge von unten rausgeht.

Im Schnitt fahre ich normale / gemütliche Touren bei ca. 1/2 der Drehzahl.
Auf normalen sportlichen Abschnitten (nicht Schwarzwald oder mit anderen Kollegen) komme ich, geschätzt auf nen 9000er Schnitt.
Mir macht es einfach Spaß zu drehen und der Sound dazu :D.

Dass die GSR 600 von Ihrer maximalen / oberen Leistung für den Straßenverkehr überdimensioniert ist, ist klar.
Theoretisch könnte man die letzten 5000 rpm oder die Gänge 3-6 streichen, aber das wäre ja blöde.

Ich wünsche mir auch mal mehr Drehmoment und weniger Drehzahl für das gemütliche Fahren, aber das kommt für mich
auch nur in Verbindung mit weniger Gewicht in Frage - und dann würde auch ein kleinerer Motor ausreichen.

Ne 1000er ist mir - too much - mal von dem finanziellen abgesehen.
Die Versuchung wäre zu groß!

Allerdings will ich auch nicht weniger, selbst wenn die 600er zu viel für die Straße hat - ein wenig Selbsbeherrschung gehört halt dazu.

Greetz
 

gsr-jeanny

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also, ich kenne ja jetzt beide maschinen, und ich möchte nicht zurück auf die 600er. es ist feudal, mehr drehmoment und weniger drehzahl zu haben, vorallem beim ueberholen. ich muss auch weniger schalten - kann ohne probleme bis 90 im 3. gang fahren, was mit der 600er nicht denkbar gewesen wäre. da hätte ich einen gehörschaden gekriegt und es hätte mir die füsse von den rasten wegvibriert. ich habe aber auch genügend dampf im 4. gang zum überholen, wenns dann mal nicht zum zurückschalten reichen solle ... oder so! :)
aber die 1000er ist kein thema für mich - jedenfalls die nächsten paar jahre nicht. was danach ist, wissen die PS-götter ;)
 

Don

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Schon mal gefahren das Dickschiff ? Ist halt weit entfernt von der Handlichkeit der GSR600 oder andere Leichtgewichte. Ich hatte damals auch überlegt aber nach der Probefahrt umentschieden.

Nope, hatte bis jetzt noch nicht das Verknügen, wo auch noch eine gehörige Portion Respekt dabei ist. Über Sinn und Verstand bei solchen Mopets muss man denke ich nicht wirklich streiten/diskutieren, das steht außer Frage. Wie schon geschrieben, reicht mir momentan die 600er rein Leistungstechnisch völlig aus und ist auch im normalen Straßenbetrieb denke ich für alle anderen völlig ausreichend. Alles andere geht dann aufs Konto der persönlichen Vorlieben und Fahrweisen :) Bei der King könnt ich allerdings nur rein optisch schwach werden. Schließlich ist die 600er ja auch nur eine extreme abgespeckte Version der King, die Verwandschaft lässt sich da nicht leugnen. Mein Finanzminister findet die übrigens abgrundtief hässlich. Aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)
 

ebmako

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...kann ohne probleme bis 90 im 3. gang fahren, was mit der 600er nicht denkbar gewesen wäre...

Was bei 90 schon? Die läuft im dritten doch ~175 :D
Und genau das stört mich an der 600er; Die Getriebeübersetzung. 1-4 dürften gerne deutlich kürzer sein, 5. + 6. sind i.O.
Etwas mehr Leistung und Drehmoment wäre schon schön, aber solange meine noch so gut läuft und keine Probleme macht, denk ich nicht über was neues nach. Es macht auch zu viel Spaß jemand mit einer 1000er zu versägen, die er nicht richtig unter Kontrolle hat :)
 

Mirko_Eckers

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[/QUOTE]Etwas mehr Leistung und Drehmoment wäre schon schön, aber solange meine noch so gut läuft und keine Probleme macht, denk ich nicht über was neues nach. Es macht auch zu viel Spaß jemand mit einer 1000er zu versägen, die er nicht richtig unter Kontrolle hat :)[/QUOTE]

Jawoll, genau meine Meinung.

Vom mobilen Endgerät gesendet
 

TheDuke

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Es geht doch nicht darum das man mit einer 1000er automatisch alle kleineren versägt. Es geht darum, dass man auch mal richtig schön schaltfaul fahren kann und man eben auch mal "richtig" Leistung abrufen kann wenn es einem unter den Nägeln brennt. Ich bin ja die 750er 2 Tage Probe gefahren und mir wäre es definitiv zu wenig was da kommt. D.h. aber nicht das man damit langsamer auf der LS ist als jemand mit 180PS.
 

Buuuh

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Es geht doch nicht darum das man mit einer 1000er automatisch alle kleineren versägt.
Stimmt.

Es geht darum, dass man auch mal richtig schön schaltfaul fahren kann
Stimmt so halb. Meine Frage war eher, braucht man 1000ccm mit einer Spitzenleistung von 180PS, wenn man eigentlich nur "schaltfaul" fahren will.


und man eben auch mal "richtig" Leistung abrufen kann wenn es einem unter den Nägeln brennt.
Und sobald du die Leistung abrufst, bist du jenseits von Gut und Böse der StVO und damit meine ich nicht "nur mal kurz 130km/h" auf einer Landstrasse, denn da bist du selbst mit der 600er permanent, wenn du überhaupt schon deren "nicht-richtige" Leistung mal abrufst.
 

brettfahrer

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kann ohne probleme bis 90 im 3. gang fahren, was mit der 600er nicht denkbar gewesen wäre. da hätte ich einen gehörschaden gekriegt und es hätte mir die füsse von den rasten wegvibriert.


:rolleyes: is die aussage geil. sowas hab ich noch net gehört :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:
ich glaub den dritten gang bin ich noch nie unter 90 gefahren
 

icemaho

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90 im dritten Gang nicht denkbar? Gehörsturz und extreme Vibrationen? ...........versteh ich irgendwie nicht.
 

Darkside

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Denke dass ist auch Geschmackssache und eben irgendwo eine Frage des Fahrstils. Dem einen reichts dem anderen nicht.

Ich stimme grundsätzlich der Aussage "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum" zu. :man:

Theoretisch könnte man sich ja (übertrieben) auch eine 125er mit 14 PS holen, aus der bekommst du auch über 100 (erlaubt) raus. :thinking:

Ich bin froh eine 750 er zu fahren und würde mir nichts unter 600ccm anschaffen.
 

brettfahrer

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wer schaltfaul is soll sich ne
19739679uw.jpg

zwölfhunderter honda automatic holen. nie schalten und immer drehmoment

aber sind wir mal ehrlich- wir fahren gsr weil wir für mehr kein geld haben. denn ansonsten hätte hier jeder was gescheites :)
( fremdgänger mal ausgenommen)
 

TheDuke

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aber sind wir mal ehrlich- wir fahren gsr weil wir für mehr kein geld haben. denn ansonsten hätte hier jeder was gescheites :)
( fremdgänger mal ausgenommen)

Das halt ich für Blödsinn. Wir haben damals die GSR600 gekauft weil sie erstens optisch am meisten überzeugt hat und man als Anfänger (war die Maschine für meine Frau) es auch nicht gleich übertreiben soll. Handling ist halt easy und Leistung gut kontrollierbar.


Und sobald du die Leistung abrufst, bist du jenseits von Gut und Böse der StVO und damit meine ich nicht "nur mal kurz 130km/h" auf einer Landstrasse, denn da bist du selbst mit der 600er permanent, wenn du überhaupt schon deren "nicht-richtige" Leistung mal abrufst.

Na und ? :D
Neine ernsthaft. Fahre mal die SD im 2. oder 3. Gang und zieh mit 50km/h bzw. 70km/h am Kabel. Dann weißt du warum man sich sowas kauft :D
 

Buuuh

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Das war Teil meiner Frage. Wozu braucht oder will man sowas im Strassenverkehr, wenn man damit per Se illegal unterwegs ist? Man hat hier ja auch schon einige Kommentare gelesen, dass manche bewusst genau deswegen sowas gar nicht wollen, weil sie genau wissen, dass sie sich dann noch weniger beherrschen könnten. Die Fraktion "legal, illegal, scheißegal" gibts natürlich auch. Dafür sind ja gerade Motorradfahrer nur allzubekannt.

Neine ernsthaft. Fahre mal die SD im 2. oder 3. Gang und zieh mit 50km/h bzw. 70km/h am Kabel. Dann weißt du warum man sich sowas kauft :D
Ich zieh bei meiner 690er Duke im 2ten oder 3ten am Gas und staune selbst damit immer wieder, wie schnell da ne 140 oder 150 am Tacho steht. Allerdings macht mit der Duke der Weg bis 140 Spass und fängt nicht erst ab 140 an. U.a. deswegen habe ich mich ja auch von der GSR getrennt.
Ich gebe zu, manchmal hätte ich schon gerne mehr Leistung (va. Drehmoment), allerdings gibts die leider nicht in einer Version, die für mich fahrbar wäre (UND mir das Moped gefällt), die Superdukes sind von der Bauform her für mich schon wieder zu hoch und noch dazu leider auch schon wieder zu schwer. Zudem will ich gar keine soooo dicke Maschine, was ich so über die Superduke und auch die Adventure gelesen habe, kann "man" die ja auch nur fahren, wenn die Assistenzsysteme helfen und das ist dann eigentlich sogar die Königsdisziplin meiner Frage: Wozu brauch man dann erst recht 180PS, wenn man ohne Traktionskontrolle schon kaum mehr sinnvoll beschleunigen kann, weil man entweder selbst bei 130 noch einen (unfreiwilligen Wheelie) macht oder sich den Hinterreifen auf 500km wegbruzelt?

Eigentlich war meine Frage ja auch nicht direkt auf den Hubraum gerichtet, sondern eher eine Frage der Leistungskurve und damit der wohl auch der Motorbauform, und gerade bei den großen 4-Zylindern hört man ja oft, dass man eine 1000er "braucht" weil die 600er oder 750er eben im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich so schlecht gehen. Ergo: Man braucht 180PS Spitzenleistung, damit man im "Wohlfühlbereich" wenistens seine 70 oder 80PS anliegen hat. (hab ich ja glaub ich ganz am Anfang auch schon so ähnlich geschrieben)

Die 750er machts ja eigentlich schon vor wies geht, zumindest im Ansatz. Da wurde ja auch schon Spitzenleistung zu gunsten von Drehmoment geopfert. Die 750er hat ja auch nur 8PS mehr als die 600er. Genaugenommen wurde das ja bei der 600er schon gemacht, wenn man bedenkt, dass der Motor aus der GSX-R stammt und dort auch schon 125PS hatte. Aber absoult betrachtet, finde ich irgendwie sogar die halt noch recht stark für öffentliche Strassen.

Da würde mich doch glatt mal interessieren, wieviel Drehmoment man aus einem 600er-4er tatsächlich noch rausholen könnte, wenn man nicht die Spitzenleistung hoch halten will. ;)
 
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Darkside

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@brettfahrer

Die Meinung teile ich nicht.
Ich war mir unsicher zwischen der GSR 750 und der Gsx-r 600/750.
Aber in Live hat mich dann einfach doch immer wieder die matte gsr vom Hocker gehauen.

Naked Bike fand ich spitze. Rundum hat auch alles gepasst.

Durch die Optik zueinander gefunden, vom Rest überzeugt.

War keine Frage des Geldes.

EDIT:
Ich liebe das Bike und fahre es aus Überzeugung heraus.
Grund ne neue zu kaufen wäre die Leistung.
 
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ebmako

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Das war Teil meiner Frage. Wozu braucht oder will man sowas im Strassenverkehr, wenn man damit per Se illegal unterwegs ist?

Ganz einfach: Weil man es kann :D
Wir sind uns alle einig, dass man nicht unbedingt 180PS braucht um Spaß zu haben, aber viele fahren halt, was am besten zum Fahrstil, zum Körperbau oder den optischen Ansprüchen passt...
Wir könnten auch alle mit nem 75PS Auto fahren und würden unser Ziel erreichen, aber wie so oft gilt eben "größer, schneller, besser".

Für sehr viele ist das Fahrzeug, egal ob Motorrad oder Auto, nunmal auch ein Statussymbol. Wie viele Leute leisten sich lieber den dicken BMW in der Garage, als was anständiges zu essen im Kühlschrank?

Muss eben jeder selbst entscheiden, wie er seine Prioritäten setzt...
Wirklich brauchen tut man die 1000er nicht, trotzdem haben sie gewisse Vorteile. Manchen sind diese halt wichtiger als anderen.
Und wieder andere haben einfach zu viel kohle... :D
 

TheDuke

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@Buuuh: die Superduke ist auch ohne TC super fahrbar. Es ging ja schließlich früher bei den 1000er SSPs auch. Und nein sie macht nicht erst ab 140km/h Spaß.
Ich bin die 690 auch mal gefahren aber mir taugt die nichts. Ich dachte ich sitze auf einer Luftpumpe. Mir war das Gefühl der Leistung selbst bis 100km/h zu wenig. Aber es steht ja jedem frei sich zu entscheiden für Moped A oder B. Ich mag es wenn man Leistung hat und sie entsprechend abrufen kann auch wenn man sie nicht immer nutzt.
 
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