Warum eine 1000er?

Buuuh

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Anlässlich der Diskussion zur neuen 1000er (nein, ich nenn die niemals GSR, denn das ist mMn keine GSR mehr) würde mich mal folgendes interessieren:

Ich hab ja schon von der 600er abgelassen, weil ich für mich erkannt habe, dass die Motorleistung selbt bei der 600er kaum mehr strassentauglich ist. Will heissen, die 98PS liegen bei der 600er erst ab 9000-10000rpm an. Soweit so gut, aber selbst im ersten Gang ist man in dem Bereich schon mit Geschwindigkeiten von 70+ unterwegs. Richtig Spass macht das, wenn man auch mal in den Zweiten schalten will also schnell mal erst ab 100km/h. Da ist man per Se schon illegal unterwegs, solange man nicht auf geradeaus Autobahenheizen steht. Wohlgemerkt, ich rede hier von Strassenverkehr, wo wohl 98% aller Motorräder rumfahren, nicht Rennstrecke, das ist ein anderes Thema.
Und daraus entsteht dann die Frage: Wozu braucht man was größeres? Damit man mehr Leistung da hat, wo man sie eigentlich haben will? Man braucht also eine 750er/1000er mit 150PS ab "hohen Drehzahlen", damit einem die Leistung auch bei niedrigen Drehzahlen reicht? Ergo, man braucht 150PS Spitzenleistung, damit man beim Cruisen dann wengistens seine 70PS in einem angenehmen Drehzahlbereich hat? Die Spitzenleistung kann man auf öffentlichen Strassen ja ohnehin nichtmal ansatzweise nutzen, das geht ja nichtmal im ersten Gang im legalen Beriech.
Also wozu will/braucht man eigentlich eine 1000er Vierzylinder? Nichts gegen 1000ccm, aber wäre es nicht sinnvoller, ein Motorrad zu fahren, was in dem Bereich richtig Leistung hat, wo man es auch tatsächlich bewegt, statt übermäßig Leistung dort, wo man eh nie hinkommt, nur damit es da, wo man es tatsächlich bewegt ausreichend ist?

Das würde mich echt mal interessieren. Ich kenn genug Leute, die mit 150-200PS Maschinen rumfahren. Aber die nutzen das so gut wie gar nicht. Wenn die das mal nutzen, dann an der Auffahrt an der Autobahn. Und sobald Kurven kommen, worauf ja angeblich die meisten Motorradfahrer absolut stehen, werden sie trotz ihren 200PS Spitzenleistung von einer popligen 45PS Supermoto versägt...
 

brettfahrer

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volkommen richtig- ne 1200er bandit oder ne schöne sv1000 oder ne buell xb12s wäre viel besser-

bandit -> sieht scheisse aus
sv1000 -> hat kein abs gehabt
xb12s -> kein abs

es is halt leider so das der markt für die komischen gixxer fahrer ausgelegt ist, die man dann in den alpen versägt.

ne ne sumo is ganz gut, aber bis in die berge rein is scheisse, und für längere urlaubsfahrten is auch kagge.
drum bleib ich der 600er gsr treu. die reicht völlig.
und wenn die meisten ehrlich sind, haben sie die 750er auch nur wegen der optik gekauft, denn ich kenn keinen de rmir jetzt mit der 750er zeigt wo der hammer hängt ( und wenn er es tun würde würde es am fahrerischen können liegen und nicht an der 750er)
 

TheDuke

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Es geht nicht um das "brauchen" von 200PS. Reichen tun definitiv weniger aber das Gefühl wenn einem diese Leistung in den Arsch tritt ist einfach geil. Außerdem finde ich es geil wenn man bei jeder Drehzahl Leistung hat und nicht erst im fünfstelligen Bereich.
Ich für meinen Teil würde mir nie wieder ein Moped mit unter 1000ccm kaufen.

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sunc93

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gsr_600
Also mir reicht die kleine vollkommen
Doch ich hätte auch lieber mehr Druck von unten
Ob nun durch ne veränderte Leistungskurve oder durch allgemein mehr Leistung ist mir erstmal egal, da ich weder das eine noch das andere gefahren bin
Das könnte ich erst entscheiden wenn ich beides mal ausgiebig Probe gefahren bin
 

matthias81

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Mir reicht die Leistung der 600er im Grunde auch, habe aber das selbe Problem, dass mir die Leistung zu spät anliegt. Es ist schon ein wenig nervig, dsss man am Ausgang von Spitzkehren schon wenigstens 6 - 8K Umdrehungen braucht, damit man nicht von nem Zweizylinder mit 70 PS versägt wird. Ich werde mir kommendes Jahr mal die neue BMW R 1200 R ansehen, bei dem Boxer sollen die 125NM ja schon recht zeitig anliegen. Ja ich weiß, BMW ist für alte Säcke, aber die bauen halt ausgereifte Mopeds und die neue R 1200 R würde mir mit dem Gitterrohrrahmen prinzipiell zusagen.
 

Matze1

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Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass die Leistung der GSR völlig ausreicht. Bin 2 Jahre 10'er Ninja mit fast 200PS gefahren, muss sagen dass ich nichts vermisse. Allerdings kommt es natürlich darauf an was man will. Zu der Argumentation mit den Drehzahlen bin ich anderer Meinung. Der Vorteil von größerem Hubraum liegt doch darin dass es für das erreichen von Leistung nicht so hoher Drehzahlen bedarf. In Sachen Verschleiß und allg. Haltbarkeit ist das besser als immer die vollen PS über die "hohen" Drehzahlen abrufen zu müssen.
 

tomtom57

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Ist halt wie beim (old-school) Auto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum. Und solange man beim Mopped (noch) nicht auf breiter Front mit Turbos oder Kompressoren arbeitet ist das Drehmoment-Manko eben nur mit Hubraum auszugleichen, wenn man eben den seidig-weichen Lauf eines Vierzylinders bevorzugt.
Ich selbst bin von der Galdius (650er 2-Zylinder) mit nominell 72 PS auf die 750er GSR umgestiegen und kann bestätigen: Mehr Leistung ist absolut geil, dürfen also auch gern die angesprochen 150+ sein, aber ist eben auch fahrerisch anspruchsvoller, die Leistung zu beherrschen bzw. sinnvoll auszunutzen. Und ich denke auch, das alles was jenseits der 100 PS ist sowieso nur durch fahrerisches Können die Spreu vom Weizen trennt (abgesehen von den ganz teuren Teilen mit der ganzen Anti-Wheelie-Elektronik etc).
Ich für meinen Teil gucke mir sicher die 1000er erst mal an, warte, bis die Kinderkrankheiten vorbei sind und entscheide dann. Nochzumal meine 750er auch gerade erst 3 Monate alt ist und ich schon den einen oder anderen EURO reingesteckt habe, so werde ich ihr wohl erst mal einige Zeit treu bleiben. Und ehrlich: (im Augenblick) ist sie völlig ausreichend...
 

Sickoro666

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Ich bin die 600er noch ned gefahren - aber was der Brettl sagt trifft auf mich auf alle Fälle zu. Mir gefällt die 750er einfach besser.
was bei der halt schön ist, ist, dass sie in dem Drehzahlband In dem ich normalerweise bewege (überholen und mal gscheit angasen mal ausgenommen) also so zwischen 5000 und 8000 Umdrehungen schon ganz gut vom Fleck kommt. Den Vergleich zur 600er hab ich wie gesagt ned. Bin heuer aber mal die aktuelle z1000 gefahren - und ich muss sagen, dass mir persönlich das Teil VIEL zu mächtig ist. Bei meiner kann ich den Gashahn mal voll aufreissen - bei der Großen war das mehr so ein Milimeterspiel weil die halt brutal Dampf hat. Ich kann jeden verstehen, der das geil findet - mir persönlich ist es aber zu krass. Ich kann wenn ich ehrlich bin die 750er schon kaum beherrschen - ne 1000er hätte ich null unter Kontrolle und meinen Lappen wär ich auch irgendwann los.
mir persönlich also zu gefährlich im Spassbetrieb.

aber gefallen tut mir die neue 1000er Suzi sehr gut auf den Fotos. Die rotschwarze is schon Hammer. Holen werd ich sie mir aus genannten Gründen aber ziemlich sicher nicht.
 

-Richi-

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Ich bin absolut Buuuh's Meinung. Daher werde ich auch zur übernächsten Saison auf einen drehmomentstarken Zwei- oder vielleicht Dreizylinder umsteigen.
 

üpoi

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Je mehr Leistung, je mehr Spaß. Jede andere Meinung wird natürlich respektiert.
 

Magic

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Es geht nicht um das "brauchen" von 200PS. Reichen tun definitiv weniger aber das Gefühl wenn einem diese Leistung in den Arsch tritt ist einfach geil. Außerdem finde ich es geil wenn man bei jeder Drehzahl Leistung hat und nicht erst im fünfstelligen Bereich.
Ich für meinen Teil würde mir nie wieder ein Moped mit unter 1000ccm kaufen.

Hi General Lee, äh Mr.Duke.., ;)

Jep, dem kann ich mich anschließen, brauchen tut ma(n)`s nicht, so als Leben`s-Not-Wand/Stand?..
ein schöneres & entspannteres Fahrn ist`s aber definitiv alle-x, mit nem großvolumigen Motor...

...ein leichter, oder gar "un-er-fahrener" Fahrer ist mit nem "kleinvolumigen" Hubraum sicher gut bedient,
ein Fahrer jedoch mit mehr Körperfülle, dem fehlt hier aber die "ausreichende" Kraft des Motor`s...
(ich red jetzt nicht von Höchst-/Spitzenleistung obenraus, im fünfstelligen/roten Bereich, von den PS,
sondern der Kraft des Motor`s, den n.m., egal bei welcher (niedrigen/untertourigen rpm/Drehzahl ..)


Hab da ne einfache Fist-Formel, für "er-fahrene" Fahrer, einfach zum Körpergewicht ein "Nuller" hinzu, bzw.
x10. rechnen, das Ergebnis als Hubraum in ccm. ..

Ein 6o.Kg Fahrer (x 1o) benötigt 6oo.ccm zum entspannten Vorwärtskommen...
Ein 1oo.Kg Fahrer, oder mehr eben ne 1ooo.-(ccm)-er..

Oder aber Körpergewicht 1:1 in Newtonmeter/n.m, das aber nicht nur als Spitzenleistung, sondern
über`s (mögl.) komplette Drehzahlband..
Die von den Herstellern angegebenen Werte, egal ob PS oder grad bei den Newton`s wird
gaaanz viel geschummelt, sind (bei fast allen) Fabelwerte..

Klar, kommt`s noch auf die Bauart des Motor`s an (Anzahl/Anordung der Zylinder, Auslegung der Gemischbereitung,
aber mir (mit guten 1oo.Kg Fahrfertig)
ist ein Reihen-4-Zyl. mit <6oo.ccm definitiv zu untermotorisiert, wenn man
dann x zügig unterwegs sein will, kommt man um`s ausdrehn des Motor`s nicht herum...
.. dies ist für Niemand förderlich, weder für den Fahrer, den Benzinverbrauch, die Konzentration oder eben
ge-stresste/-nervte Anwohner, gaaanz zu schweigen vom Verschleiß des Bike`s usw.

& ich red jetzt vom Solobetrieb, mit Sozius geht`s dann x gar nimmer, zum Überholen braucht`s dann
"Anlauf", & DAS beim Mopedfahrn, nee.. geht ja x gar net...

Man(n) braucht halt ne gefühlvolle Gashand, das ist eigtl. alles... ;)

Lieber mit nem großvolumigen Motor & niedriger Drehzahl, streßfrei in`s/an`s Ziel zu kommen, immer mit
dem Hintergedanken, das man (z.B. zum Überholen) ne (Leistungs-)Reserve in peto hat... :dontknow:

möp - möp.. :wink:
 
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schaaf

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Grundsätzlich bin ich mit der 600er ziemlich zufrieden, und die Möglichkeit, die Kiste mal bis in den 5-stelligen Drehzahlbereich zu treiben, ist sich auch ziemlich spaßig. Aber etwas mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich würde mir sehr gut gefallen, ein ordentlicher V2 wäre der Knaller...
 

TheDuke

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@sickoro: die Z1000 ist doch mit der Leistung super beherrschbar. Fahr mal die neue Superduke. Da könnte ich deine Aussage verstehen.
Gerade die 4 Zylinder Kisten sind doch sehr human zu dosieren.

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Sickoro666

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Ja klar is die Z1000 grundsätzlich zahm und gut beherrschbar - im vergleich zur GSR750 aber schon ein anderes Kaliber. Wenn ich meine fahr und einfach mal bei 6000 Touren den Gashahn voll aufmach, dann gehts vorwärts - ganz ordentlich. Bei der Z ist da halt ein gaaaanz andere Bums dahinter.
vielleicht sollte ich aber erwähnen, dass ich erst seit nem Jahr Mopped fahre und quasi noch Anfänger bin - hab grad mal 11000 km runter. Und wenn ich halt bei meiner mal bissal zu sehr ans Gas gehe, dann is des am Kurvenausgang halt wurscht. Bei der Z ging mir da schnell mal das Hinterrad weg. Wie gesagt - ich verstehe jeden, der des geil findet und beherrschen kann - mir wars einfach bissal zu viel des guten.
mein Spezl mit dem ich in den Dolos war (der hatte die Z ausgeliehen und wir ham nur mal paar km getauscht) war zwar sehr zufrieden - nachdem wir getauscht hatten, meinte er aber auch, dass man bei meiner einfach "mehr machen" kann/muss weil man das Gas halt auch mal ganz aufreissen kann - was ja auch Spass macht.
vieleicht denke/rede ich in paar 1000km aber anders. Ich glaub an die Leistung gewöhnt man sich sehr schnell.
mir reicht im Moment meine 750er - aber probefahren werd ich die 1000er sicherlich. Hoffentlich fixt die mich ned so an wie die 750er damals ;)
 

TheDuke

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KTM Superduke 1290 R und Honda Fireblade SC59
Die Leistung ist am Anfang in der Tat erschreckend. Erschreckend ist es aber auch, dass man sich verdammt schnell daran gewöhnt und man sich denkt ein bisserl mehr könnte sie ruhig noch haben :D .
Ging mir jedesmal so. Mittlerweile fahre ich seit 4,5 Jahren mit 172PS (erst Fireblade und jetzt Superduke) und man gewöhnt sich an die Leistung aber wirklich ausreizen kann man die auf der Landstraße nicht. Bzw. ab und an macht man das schon aber das ist und sollte kein Dauerzustand sein.
 

Sickoro666

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gsr_750
Und vor der Gewöhnung hab ich mindestens soviel Respekt wie vor der Leistung selber. Aktuell is mir das zu heiß. Da ist mir mein Leben wie mein Führerschein zu wichtig - ich hänge irgendwie an beidem :prost::rofl: und beides sähe ich mit dieser Power unterm Arsch aktuell in Gefahr. Aber das kann sich ja ändern - das mit dem Leben und dem Führerschein nicht - aber das mit der Power - hahaha
 

Don

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gsr_600
Finde die 98PS der 600er auch völlig ausreichend. Klar könnte es in manchen Situationen von unten raus etwas mehr Dampf sein. Aber finds dennoch völlig ok, für meine Zwecke. Vorallem da man solche "PS-Monster" auch erstmal beherrschen können muss, denn schnell geradeaus kann jeder;)
 

barabone

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Ich liebe meine 1200er GS ja auch. Ich brauche fast nie mehr als 5000U/min und 120NM sind bevorzugt an Pässen ein Traum.
Mir reichen auch die 110PS hohes Drehmoment ist mir wichtiger.
 
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