Vorderbremse schleift (k2)

Eugenboii

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Hallo Jungs,

da meine ganzen Bremsbeläge (vorn und hinten) schon richtig runter waren, dachte ich mir mal das ich mir ein paar neue zulege. Habe mich für die TRW Lucas MCB659SRQ (vorne) entschieden. So , nun habe ich die alten Bremsbeläge rausgebaut und schnell gemerkt, das die Bremskolben ungleichmäßig raushängen. Dann war ich so frei und habe mal ein bisschen an der Bremse gedrückt, 2mal glaube ich, sodass sich folgendes Bild ergeben hat.




Wie man sieht kamen die Kolben sehr ungleichmäßig raus, was mich sehr erschrocken hat... Nun gut dachte ich mir, eventuell kommt das daher, das sich ungleichmäßig Druck aufbaut, da jetzt weniger Flüssigkeit drinne ist. Dann habe ich alle Kolben vorsichtig reingedrückt ( OHNE die Bremsscheibe zu beschädigen ) und dann die neuen Bremsbeläge eingesetzt. Alles ohne Problem, ging relativ schnell und war sehr einfach... Hat mich gefreut.. :D

....denkste... Hab das Bike aufgebockt und das Vorderrad zum Test mal ein bisschen gedreht. Habe dann relativ schnell bemerkt das die Beläge an der Scheibe schleifen.. Dachte mir so das ein bisschen Bremsen und einfahren das Problem lösen wird. Bin bisschen gefahren und musste feststellen, das es meiner Schönheit zu gar nicht gefallen hat. Man merkt den Wiederstand , zwar nicht extrem aber man merkt es, vorallem hört man es...

SO JUNGS, das ist der Punkt wo ich bisher angelangt bin. Meiner Meinung nach sind es die Kolben im Bild, welche so verdreckt sind das diese nicht mehr komplett reinfahren und einfach nur schleifen. Soll ich die zwei Bremszangen runternehmen, komplett reinigen und dann erneut testen ? Des Weiteren, müssen die KOLBEN UNBEDINGT komplett reinfahren, nachdem man die Bremse komplett losgelassen hat ?

Bin für jeden Vorschlag und Ratschlag dankbar, ich bin ein Laie was diese Marterie betrifft, jedoch ist das der einzige Grund welcher mir spontan einfällt. Glaube nicht das die Bremsflüssigkeit diese Kolben nicht zurückfahren lässt.


Vielen Dank
 

gsxr1000k5lkm

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Kolben reinigen VOR dem Zurückdrücken.

Ebenso die Entlüftungsschraube an den Bremszangen öffnen um eine Beschädigung der Bremspumpe zu Vermeiden.

Einfach die gesamten Zangen gründlich säubern, danach die Dichtringe der Kolben leicht einfetten.
 

Eugenboii

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Also du meinst eine demontage sollte reichen anstatt das ganze Ding zu zerlegen ? Kann mit so kurzen ansagen leider nicht viel anfangen.. bekomme so viele fragen ab wie zB, wenn ich das ding zerlege, wie bekomme ich die Kolben raus ? wieder mit der bremse pumpen ?

Wäre für mehr details sehr dankbar..
 

BT012SS†

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Das die Kolben unterschiedlich ausfahren ist normal solange keine Klötze montiert sind, unbedenklich.
Ich hätte aber in so eine Bremszange auch keine neuen Klötze mehr montiert.
Die gehört zerlegt.
Guck mal den mittleren Kolben links genau an, wenn´s kein Dreck ist dann isser im Eimer.

bremszange.jpg
 

Senfsaft

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Ich habe grade das selbe durch...
ich habe die Kolben mit einer Luftpumpe rausgedrückt. Mit einem Zollstock, für die ganz genauen Gliedermaßstab :p, habe ich dann den Kolben der schon weit genug draußen war festgehalten, so dass der gegenüberliegende raus gedrückt wird. Achso die anderen habe ich mit einem Stück Holz blockiert. Wenn beide weit draußen sind und aneinander lagen bin ich zur nächsten Reihe gegangen. Wenn dann alle draußen sind und aneinander stoßen, Zangen zerlegen und die Kolben rausnehmen.
 

Eugenboii

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Danke Jungs, hilft mir sehr weiter. Eigentlich habe ich fast überhaupt keine bedenken die Zangen runter zu nehmen und komplett zu säubern, da diese unkomplex aufgebaut sind. Das einzige was mir aber richtig zu schaffen macht sind die Dichtungen. Nummer 2 auf folgender Skizze:

http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-recherche-bike-pieces_nn.php?compteur=1570&PartsListID=5291888

Ich habe so oft gelesen, das wenn man die Zangen abnimmt und komplett reinigt man auf gar keinen Fall die gleichen Dichtungen weiterverwenden darf. Aber 66€ pro Zange ist schon krank..

Kann ich die Zangen zerlegen und an die Kolben rankommen ohne die Dichtungen anzugreifen oder diese herausnehmen zu müssen ?
 

harri

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mfg
harri
 

Senfsaft

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Bevor du dir einen neuen Dichtsatz bestellst, prüfe ob deine Kolben noch heile sind. Wenn du nen neuen Kolbensatz kaufen musst, sind da Dichtungen bei. Soweit ich das weiß.
 

Eugenboii

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Soooo, kleines Update :

Habe heute alle Zangen runtergenommen und angeschaut, wie aber das obere Bild verrät, sind alle Zangen relativ dreckig und mit einer schmierschicht Bremsstaub überseht. Habe die Kolben nicht komplett rausgeholt, wollte es erstmal langsam angehen und schauen ob die "saubermach" Methode gut funktioniert. Hier ein Bild nach einer Stunde arbeit:



Morgen gehtz weiter mit den restlichen Zangen.

NOCH EINE FRAGE : Ist es normal, das die Kolben nicht GANZ zurück in die Kerben zurückgehen sondern immer einbisschen draußen bleiben ? Oder müssen sie, nach loslassen der Bremse, 100% in die vorgesehene Kerbe eintauchen ?

Danke
 

utzibbg

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Wenn die Kolben immer ganz zurückgleiten würden, hättest Du jedesmal, wenn Du in die Bremse greifst, einen irrsinnigen Leerweg, den Du überbrücken müsstest. Die Kolben werden durch die Dichtung etwas 0,2 mm zurückgezogen. Dass die Beläge danach noch leicht anliegen und sich das Rad nicht frei durchdrehen lässt, ist völlig normal.
Nur heiss werden, darf die Scheibe nicht, ohne dass gebremst wurde.
 

Eugenboii

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Vielen Dank für die Antwort. Wie gesagt, hab die Zangen sauber gemacht nur dreht das Rad immer noch einbisschen schleifend. Das komische ist, das wenn ich das Rad 1 mal kurz drehe, bewegt sich das Rad nur einwenig, drehe ich es noch einmal kurz dann dreht es mehr als beim ersten mal, drehe ich es wiederrum nocheinmal, dreht wieder nur kurz, dieser Ablauf wiederholt sich.. Gebe das Bike heute mal kurz inner Werkstatt um zu schauen ob alles in Ordnung ist.. soweit reicht meine Kenntniss auch wiederrum nicht...
 

Thomas_W

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Kann es sein, dass du eine Unwucht in der Scheibe hast, bzw. deine Scheibe verzogen ist?
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber hattest du nicht auch geschrieben, dass du ein Pumpen/Pulsieren am Bremshebel beim Bremsen hast?
 

Thomas_W

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Sorry, dann hatte ich den Thread verwechselt.
Dann verusch doch mal das, was utzibbg oben beschrieben hat. Dreh eine kleine Runde (langsam!) und bremse nur hinten. Dann kannst ja schauen, ob die vordere Scheibe heiß wird.
Wie fühlt es sich aktuell beim Fahren an?
 

Eugenboii

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Kleines Update :

Da ich das Problem selbst nicht lösen konnte, hab ich kurzerhand beschlossen, alle Bremszangen an ein gutes Familienmitglied zur Analyse auszuleihen

Der Gute ist KFZ Mechaniker und kennt sich sehr gut aus. Heute kam sein Feedback welches war : Hintere Bremszange wurde gefettet und überprüft, läuft perfekt. Die linke Vorderradzange bekam die gleiche Behandlung. Die rechte Bremszange fiel jedoch durch 2 leicht beschädigte und 1 zerrissene Gummidichtung auf. Diese werden heute ersetzt und morgen sind die guten Zangen abholbereit.

Kommen keine Originaldichtungen von Suzuki rein, sondern passgenau von nem Gummihersteller, der lediglich die genauen Maße benötigt.

Im Endeffekt kostet mich alles Drumherum ( eigentlich nur die Gummis... ) 18€.. Ganz zu schweigen was ich bezahlt hätte, wenn ich die Dinger in ne Werkstatt gegeben hätte... 150€ Mindestens... ohne Verschleißteile..

Da mich das Entlüften sowieso stark angekotzt hat, habe ich mir des Weiteren 4 Stahlbus Entlüftungsventile geholt, welche mich sehr begeistert haben. Somit sollte das entlüften morgen ein Kinderspiel sein :D
 

Digitalfahrer

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Kommen keine Originaldichtungen von Suzuki rein, sondern passgenau von nem Gummihersteller, der lediglich die genauen Maße benötigt

Na solange diese die gleiche Elastizität haben und Bremsflüssigkeitsbeständig sind:bduh:

Bei Bremsen bin ich etwas vorsichtiger, denn wenn der Bremsdruck beim Akern plötzlich verschwunden ist wird es spannend:hurraaa
 

Eugenboii

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Hmm, ist ja nicht so das zB Autos kein Bremsdruck aufbauen und deren Gummis nicht Bremsflüssigkeitsbeständig sind :D

Mal ehrlich, diese Originalersatzteile sind Geldmacherei... Ob ich mir eine Schraube von Suzuki zukommen lasse oder von ner Fremdfirma, macht so gut wie überhaupt keinen Unterschied, solange sie nicht aus Plastik gefertigt ist...

Wie gesagt, ich habe es an eine Fachkundige Werkstatt gegeben mit der Gewissheit, das es 100% richtig gemacht wird, da ich die Personen dort sehr gut kenne..

Ich bin auch sehr wählerisch wenn es um Sicherheit geht, jedoch brauche ich mir in Punkte Sicherheit hierbei keine Sorgen zu machen.
 
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Black Angel

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Und wenns dann immer noch schleift weis keiner ob das Gummi ein Loch hatte. :hehehehehe:
 

Hulk

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Ebenso die Entlüftungsschraube an den Bremszangen öffnen um eine Beschädigung der Bremspumpe zu Vermeiden.

Das habsch noch nie gehört - Hm



Einfach die gesamten Zangen gründlich säubern, danach die Dichtringe der Kolben leicht einfetten.
Wird aber ganz schwierig ohne zerlegen

Gruss Jürgen
 
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