Also wenn Du mal auf richtigen Strecken in den Bergen unterwegs bist, mit 2 identischen Maschinen, dann merkst Du das ganz deutlich.
Mein Kumpel und ich haben das letzten September in den Dolos mal ausprobiert, bergauf aus Spitzkehren heraus feuern.
Wir haben nahezu zeitgleich den Gashahn ausgerissen....da merkt und sieht man den Unterschied aber deutlich.
Je mehr die TC eingreift, desto langsamer kommst Du aus dem Quark. Auch ist die Gasannahme nicht mehr so direkt bzw. aggressiv.
Klar kann man auch alles mit der Gashand regeln, hab ich bei meiner Z1000SX ja auch so gemacht (und mit allen anderen Moppeds davor auch).
Aber jetzt auf Sardinien hat´s mir 2x den Arsch gerettet, würde ich sagen. Da lag halt nach einer engen Kurve plötzlich Sand bzw. Rollsplit. Durch den dunklen rauhen Asphalt fast nicht zu erkennen. Hatte die TC auf 1, nur zur Sicherheit.
Und siehe da....ich glaube nicht, daß ich so schnell manuell das Gas geschlossen hätte. Also entweder Highsider...oder ich hätte mich gedreht
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Wenn man so forsch unterwegs ist, wie mein Kumpel und ich, und auch einige hier im Forum, sind die elektronischen Helferlein schon recht nützlich, und ein beruhigender Rettungsring.