Umbau auf Stahlflex - Probleme mit ABS

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Piefke153 schrieb:
Kurz Mal zum Thema Leitungen an sich:
Ich bin gerade über die Seite http://www.melvin.de gestolpert und habe mal die Preise für ein komplettes ABS Stahlflexkit für meine K7 gesucht und bin auf einen Gesamtpreis von nur 67 Euro gekommenn.. :D

Hi Piefke153/Alex,

Wow.., das ist ja mal ein wirkliches Top-Angebot..Super..!

Piefke153 schrieb:
Warum sind die Leitungen so günstig? Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller?

Kenn den Laden/Hersteller zwar nicht aber Stahlflex ist Stahlflex, wo soll da Qualitativ groß ein Unterschied
sein? Höchstens noch im Material der Ummantelung. Aber geprüft müßen se ja sein..
Schau mal hier im GS-5oo-Forum diskutieren sie auch über den ungwöhnlich niedrigen/günstigen Preis..
& wenn se mit Ihren Leitungen den R6-& SBK-Cup bestücken, können se ja soo schlecht nicht sein.. :D

Piefke153 schrieb:
Wenn ich jetzt das Set kaufe würde ich gern gleich alle Hohlschrauben mitbestellen, um diese ggf. vorrätig zu haben. Wie viele einfache bzw. doppelte Hohlschrauben hat denn unsere ABS-GSR?
Gruß Alex

Wenn de bereit`s Bestellt hast, wird dieses Problem ja gelöst sein..!? ;)
Da haste echt ein Schnäppchen gemacht, welche Farbe haste den für die Ummantelung,
Anschlüße der Fittings gewählt?
Brauchst halt noch jeweils 1.x die passende Linsendichtung.

Viel Spaß/Glück beim Schrauben..
.. & hinterher ein breites Grinsen beim Bremsen..

Büffel schrieb:
Das schaut wirklich nach einem Schnäppchen aus, bzw. weiß ich nicht, ob und wo da ein Haken ist. :thinking:

Wieviele Hohlschrauben es sind, weiß ich nicht, aber bisher habe ich immer nur gehört, dass man die alten wiederverwenden kann...

Ja, normal fehlt den Schrauben nix & man kann Sie wiederverwenden. Wobei man halt Stahl & Alu nicht mischen soll,
bestimmte Legierungen vertragen sich nicht miteinander.. Wenn mögl. halt schauen das alles aus dem Selben Material
(in dem Fall Alu) ist.
Das schimpft sich Galvanische Korrosion, kannst ja mal nachgoogeln..
Kann halt dann passieren das man die Schraube nimmer (ohne Gewalt) lösen kann..
.. zumindest mit der Zeit ranzig anläuft, matt wird..

& der große Vorteil bei den Stahlflexsätzen ist eben auch das man die zugehörigen Hohlschrauben
auch gleich in der passenden Farbe ordern kann.

Gruß Doc Matscke.. :wink:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Heinzy schrieb:
der haken ist anscheinend, dass die ABE für die ABSversion nur ab BJ 08 gilt.

http://www.melvin.de/pdf/gutachten/ABE_ ... T_KRAD.pdf seite 22


Hi Heinzy,

Liegt wohl daran das es die K6 nur Ohne, die K7
Modelle eben mit UND ohne ABS gibt, und ab der K8 nur noch mit ABS..
Normal steht halt bei den ABE`s/Teilegutachten bei entweder GSR 6oo oder GSR 6oo A (ABS).

Genauso wie z.B. bei manchen ABS bei steht: GSR 600, WVB9, Bj. 2oo6 - 2oo9/1o, Hm..
& was is dann mit den jüngeren Baujahren?

Die verbaute (ABS-Regel-) Technik & Anschlüße sind/ist alles die Gleiche. Das paßt schon..

Einfach mal denen von Melvin ne e-mail schreiben, da bekommt man sicherlich eine
klärende Antwort, bzw. passende ABE..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Heinzy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Berlin
stahlflex-center konnte mir auf anfrage keine ABE/TG liefern, weshalb das für mich gegessen war. denn die kompatibilität ist nicht die einzige frage für mich, sondern, ob ich langfristig mit BE auf den straßen unterwegs bin.
mich würde aber interessieren, ob melvin tatsächlich eine lösung für 07er mit ABS hat, falls jmd was weiß, bitte posten. ^^
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Heinzy schrieb:
stahlflex-center konnte mir auf anfrage keine ABE/TG liefern, weshalb das für mich gegessen war. denn die kompatibilität ist nicht die einzige frage für mich, sondern, ob ich langfristig mit BE auf den straßen unterwegs bin.
mich würde aber interessieren, ob melvin tatsächlich eine lösung für 07er mit ABS hat, falls jmd was weiß, bitte posten. ^^

Hi Heinzy,

dann wart doch noch bißerl bis der Piefke153/Alex Seinen Kit bekommen hat,
Er hat ja anscheinend auch die K7.er GSR mit ABS..

Piefke153 schrieb:
So ich habe mir jetzt das komplette Set bei Melvin bestellt:
Ich bin gespannt und werde berichten ;)

Gruß Alex


Kannst Ihm, wenn Er`s bekommen hat, ja ne PN schreiben wie`s ausschaut,
bzw. was bei Ihm für eine ABE bei ist..

Oder eben, ne E-Mail an: info@melvin.de oder ein Anruf bei:
Melvin Motorradtechnik GmbH
Michael und Annette Melvin
Tel.: 00 49 - 74 22 / 2 78-170
Schiltachstraße 28
78713 Schramberg

Das wird noch am schnellsten gehn um ne kompetente Antwort zu
bekommen..

Viel Glück..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Hab bei Melvin mal angefragt ob man etwas längere leitung zum Lenker bekommen könnte falls man ein breiter lenker hat. Kein Problem aber dann nur mit Teilgutachten.

Die Preise bleibe bis zum Frühling so.
 

Piefke153

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Berlin
So ich habe inzwischen die Leitungen von Melvin bekommen. Leider passen die hinteren Leitungen von den Anschlüssen gar nicht und jetzt muss ich erstmal herausfinden, wie ich an die passenden Leitungen komme.

In der ABE steht übrigens tatsächlich für die ABS-Leitungen nur Baujahr 08 - 10.

Ich habe aber inzwischen ein viel größeres Problem. Die Konterschraube zur Befestigung der alten Gummileitungen an den festen Stahleitungen zum ABS-Steuergerät sitzt bombenfest (überem Kühler). So habe ich selbst mit einem speziellen Bremsleitungsschlüssel von Hazet die Schraube rundgedreht. :fuck: Zange und Heißluftfön haben leider auch nciht geholfen. Ich bekomme die Gummileitung einfach nicht ab. So nun muss ich die Leitungen zum ABS-Verteiler nachbestellen. Kann mit jemand sagen, welche Teilenummer diese Leitungen haben. Das würde mir sehr weiterhelfen.

Ich muss dann die Airbox komplett abbauen, um an die Leitungen zu kommen :heul:

Gruß Alex
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ich find's grad nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob's das als Ersatzteil gibt. Kannst ja mal hier selbst weitersuchen, da schau ich nämlich immer.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
OK, das erklärt einiges :D
In dem Fall würd ich dir nahe legen, deinen Freundlichen anzufunken. Bestellen kannst du das Teil dann vermutlich eh nur da. Oder hier bei Pierres Chefe, hat er ja angeboten.

Grüße
Sebastian
 

Piefke153

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Berlin
Kleines Update:

Es hat sich herausgestellt, dass die Stahlflexleitungen von Melvin für die hintere Bremse doch korrekt sind. Die werden nur im Gegensatz zu den vorderen Leitungen direkt am ABS-Modul angeschlossen und die beiden starren Leitungen fliegen raus.
Ich muss hier die kompetente Beratung und Hilfe von Melvin hervorheben. Die haben mir super nett und mit vielen hilfreichen Bildern geholfen.

Die vorderen Stahlflexleitungen werden aber nicht direkt an die ABS-Pumpe angeschlossen, sondern werden wie vermutet an die entprechenden starren Leitungen überm Kühler angeschlossen.

So musste ich nun tatsächlich eine dieser starren Leitungen auftreiben. Beim Händler kostet diese als Ersatzteil 98 Euro :sick: :fuck: Ich habe die Leitung nun bei einem Verwerter als Gebrauchtteil für 45 Euro bestellt und hoffe, dass die Schraube dort noch in Ordnung ist. ;)

Gruß Alex
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Dann hast du ja das, was du an den Leitungen gespart hast, schon wieder für Ersatzteile ausgegeben. Dumm gelaufen :thinking:
Ich weiß nicht, also ich hätte die Teile lieber neu gekauft. Bremsleitungen vom Verwerter, da hätt ich ein schlechtes Gefühl dabei. Wenn die beim Ausbau minimal geschlampt haben dichten die evtl. nicht mehr richtig ab. Ich hätt da richtig Schiss.
 

Piefke153

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Berlin
Ja, hast schon recht, aber entsptrechend sensibel gehe ich mit dem Thema Bremsleitungen um. Die Leitungen vom Verwerter werde ich genaustens begutachten.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich die Leitungen extra anfertigen lassen, sodass alle serienmäßigen Leitungen rausfliegen könnten. Würde noch nichtmal mehr kosten. Nur die ABE geht flöten und mann muss mit einem Teilegutachten auskommen.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Teilegutachten ist doch kein Problem. Damit machste beim TÜV oder der DEKRA ne Abnahme und das kostet EUR 18 und paar Cent aber ein Prüfer bestätigt, dass definitiv alles passt.
Tja, hinterher ist man immer schlauer und die anderen haben gut Reden :D
Aber du bekommst das schon hin. Irgendwann steht jede GSR sowieso, ob die Bremse geht oder nicht. ;)
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Hehe, ja diese 2 billieg Chinaschrauben kommen mir doch bekannt vor :devil:

2 Mann
2 Rohrzangen
1 elektrische Lötzange

die schrauben sind hinterher nicht mehr ansehnlich aber verrichten noch ihren Zweck (bei mir zumindest)
Hast deine schon so arg zerw**** ?
Da du ja eh "neue" geordert hast, kannst es ja mal probieren, kaputt kannst da nicht mehr viel machen.

Ach btw. mach dir nen Bild wo welche Leitung angeschlossen war, hilft dann im Ernstfall ungemein ;)

Gruß
Marcus
 

Matthias125

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Bernau am Chiemsee
Hi,


Also für das problem wie die schrauben aufbekommen. Kauft eich nen Bremsleitungsschlüssel. Kostet 8-10€ aber dann geht es relativ gut auf weil er mehr angriffsfläche hat und somit die schraube nicht rund wird.

Zu deiner Bremsleitung die hättest wohl einfach in jeder werkstatt bekommen. Da es das Material als Meterwahre gibt. Und da müssen nur die 2 schrauben drauf udn dann wird das ende aufgepilzt (mit nem speziellen werkzeug) und die leitung kann mans ich so biegen wie man sie braucht. Das gleiche zeug is im Auto auch verbaut.

Mfg
Hias
 

Piefke153

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Berlin
Na toll ... jetzt kommen die Tipps ;) :baetsch: ... nur Spaß

Aber zumindest kann ich mir nicht vorwerfen, nicht alles probiert zu haben:
- einen hochwertigen Bremsleitungsschlüssel von Hazet hatte ich von Anfang an benutzt
- nach dem ersten Überdrehen, habe ich den elektrischen Lötkolben angelegt
- die grobe Variante mit Rohrzange und Hebelverlängerung und hatten nur eine komplett runde Schraube und eine geknickte Bremsleitung zur Folge

Aber Danke trotzdem für eure Hilfe :hello:
Jetzt erwarte ich gespannt die bestellte neue gebrauchte Leitung.

Gruß Alex
 
Oben