Umbau auf Stahlflex - Probleme mit ABS

SKL

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Andreas schrieb:
Wenn ich sie abhole muss ich dran denken zu fragen, warum es bei Stahlflex so viel schwerer ist als bei Gummileitungen - die müssen sie doch auch dranbauen/entlüften?
Wenn du die Leitungen tauschst, dann sind die ja komplett voller Luft. Wenn du nur nen Flüssigkeitswechsel machst, dann pumpst du ja die alte Flüssigkeit durch Reindrücken der neuen raus und es kommt keine Luft rein. Daher kommt das... Wenn ich umbauen lasse werd ich mal meinen Meister darauf hinweisen, dass im ABS Luft bleiben kann, dann wird er sie wohl beim Befüllen vorne aufhängen und von unten die neue Flüssigkeit ins System pumpen. Mal sehen :)
 

Büffel

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Was ist das denn für eine Werkstatt?! :rolleyes: - kommt mir nicht sonderlich seriös vor.

Dass es manchmal zu Verzögerungen kommen kann, kann ja sein und ist auch verständlich, wenn viel zu tun ist. Aber da könnte man sich doch eigentlich mal melden und zur Not bescheid sagen, dass es noch dauern kann, oder!? Wie lange ist deine GSR jetzt dort? Doch schon 1,5 Wochen, oder? Zum Entlüften der Anlage kann ich nichts sagen; vielleicht ist es ja schwieriger als bei Motorrädern ohne ABS. Nichtsdestotrotz müsste man dann aber auch eine Probefahrt machen, und - gerade bei der Bremsanlage - das Motorrad doch ausführlich testen (bei der Bremse z.B. das ABS in den Regelbereich bringen) --> es heißt ja Probefahrt.

Also ich an deiner Stelle würde mir überlegen, ob ich danach nicht zu einer anderen Werkstatt wechsle... :dontknow:
 

meier

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lt. meiner Werkstatt dürfte das entlüften für eine Fachwerkstatt kein Problem sein: Anschluss an ein Diagnosegerät, das sagt dann dem ABS: alle Ventile auf, dann kanns leichter entlüftet werden.

ist eigentlich nur eine Bremse betroffen oder beide? Beide falsch anschließen wie bei mir ist ja wirkliches Pech ...

Schöne Grüße vom Städtetrip Berlin
 

Andreas1

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Ja, sind wohl beide betroffen. Habs selbst nur hinten getestet (und den fehler gehabt), aber da sie nach eigener aussage vorne nochmal ranmüssen ists wohl bei beiden.
Ist halt die Frage, ob nur Luft in den Leitungen ist oder es ihnen zu peinlich ist zuzugeben, dass sie beim ersten mal Murks gemacht haben ;) Dass es ihnen nicht direkt selber aufgefallen ist find ich auch seltsam, andererseits aber auch gut - hätte sonst bestimmt mehr Arbeitsstunden zahlen dürfen. So gehen ja alle Nachbesserungsarbeiten auf deren Rechnung.
Ja, sind mittlerweile 1.5 Wochen (hab sie vorletzten Samstag wieder hingebracht)

War bisher mit der Werkstatt zu frieden, war aber auch nur zu Inspektion, Ventile einstellen & reifen wechseln da. Dachte halt sowas eher schweres wie abs-stahlflex - wegen des diagnosekrams und der ventile - lass ich lieber bei nem Vertragshändler machen. In Zukunft wollte ich mir sowieso eher ne Freie suchen, allein wegen der Preise. Also wer da nen Tip im Raum Köln hat ;)

@skl
meinte nicht nur das flüssigkeit wechseln bei gummischläuchen. Meinte eher wenn die leitungen komplett getauscht werden (bei empfehlung alle 3 jahre machen sie das ja auch ab und an).
 

SKL

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Andreas schrieb:
Meinte eher wenn die leitungen komplett getauscht werden (bei empfehlung alle 3 jahre machen sie das ja auch ab und an).
Laut Serviceplan steht ein Tausch frühestens nach 4 Jahren an, aber das macht eh keiner... Wenn jemand tauscht, dann auf Stahlflex. Ich hab noch von keiner GSR gehört, bei der nach 4 Jahren neue Gummischläuche ran kamen, ehrlich...
 

Andreas1

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gsr_600
SKL schrieb:
Andreas schrieb:
Meinte eher wenn die leitungen komplett getauscht werden (bei empfehlung alle 3 jahre machen sie das ja auch ab und an).
Laut Serviceplan steht ein Tausch frühestens nach 4 Jahren an, aber das macht eh keiner... Wenn jemand tauscht, dann auf Stahlflex. Ich hab noch von keiner GSR gehört, bei der nach 4 Jahren neue Gummischläuche ran kamen, ehrlich...

Ne schon klar. Meinte nur, prinzipiell sollte eine Fachwerkstatt das drauf haben ;)
 

Cheffe

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Also mir hat mein Mechaniker davon abgeraten auf Stahlflex umzusteigen. Begründung war irgendwie so das die ABS Pumpe einen gewissen Druckausgleich braucht und den mit den Stahlflex nimmer hat und deshalb die Pumpen des öfteren eingehen. Klingt für mich irgendwie plausibel.
 

Büffel

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Also ich habe Stahlflex schon über 1 Jahr und ca. 12.-15.000 km damit gefahren. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.
 

SKL

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Büffel schrieb:
Also ich habe Stahlflex schon über 1 Jahr und ca. 12.-15.000 km damit gefahren. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit.
Musst mal damit bremsen und nicht fahren, vlt. fangen die Probleme dann ja an :baetsch:
 

Andreas1

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gsr_600
Hab sie dann heute doch endlich abholen dürfen. Funktioniert nun alles einwandfrei.
Problem war Luft im System, war zwar nur hinten aber vorsichtshalber haben sie dann vorne auch noch mal komplettes Programm zum Entlüften durchgezogen.

Ist wohl ziemlich aufwendig, weil die Ventile ect mit dem PC angesteuert werden müssen, kostet Zeit und muss man zu Zweit machen, deswegen hats so lang gedauert :dontknow:
Hat er vorher noch nicht gemacht und will er wegen des Aufwandes auch nicht nochmal machen :D

Naja, mir egal, nun funktioniert ja alles tadellos & solange nichts außerplanmäßiges passiert wird weder diese noch irgendeine andere Werkstatt meine Suzi so bald wiedersehen ;)
 

theamazing92

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hab auch ne abs kiste...

bremsflüssigkeitswechsel steht auch bald an... aber wollt es selbst machen... meine frage (nur um sicherzugehen)... ist der flüssigkeitswechselverlauf der gleiche wie ohne abs? oder muss ich da auf iwas achten oder iein werkzeug haben?
 

Magic

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Hi Theamazing92,

das Problem ist wenn de "trockene Leitungen" Verbaust.., m.W. ist das
Entlüften aber auch Selbst ohne Freundlicher möglich...

Wenn Du nur die Bremsflüßigkeit wechseln willst, kippste eben so lang
nach bis die dunklere Alte komplett durch ist & die helle Neue Unten
rauskommt...

Dann kommt auch keine Luft in`s System.. :thumbup:

Mußt halt Unten am Entlüftungsnippel nen (idealerweise durchsichtigen)
Schlauch aufstecken, das se von Unten keine Luft in`s System ziehen/saugen
kann...

Hier die Marmeladen-/Gurkenglas do it Yourself Methode...

Das Werkstatthandbuch haste nicht zufällig, dort ist`s auch gut Beschrieben..

Aufpassen eben das nix daneben (Lack/Hände/Haut) geht...
Vorsicht, gebrauchte Bremsflüßigkeit ist "Karzinogen"..

500px-Hazard_T.svg.png


Viel Glück, SpaZz beim Basteln...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

SKL

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Wie der Doc schon schreibt: Beim Wechsel der Flüssigkeit gibt's weder mit noch ohne ABS Probleme, weil man dabei ja keine Luft ins System bringt, sondern die alte Suppe mit der neuen "rausschiebt". Beim Wechsel der Leitungen ohne ABS gibt's kein Problem, mit ABS ist das System aber sehr, sehr schwierig zu entlüften. Das wurde aber hier im Forum von mir schon ausführlich beschrieben, bitte dafür die Suche verwenden.
 

theamazing92

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jo danke den wechsel hab ich schon zwei dreima gemacht... hab halt nur keine erfahrung mit abs kisten...

btw. wie ist das mit den bremsbelägen? auch gleiches prozedre?

und das werkstatthandbuch hab ich im übrigen auch ;) hab mich doch zu dieser investition durchringen können :)
 

Piefke153

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Kurz Mal zum Thema Leitungen an sich:
Ich bin gerade über die Seite http://www.melvin.de gestolpert und habe mal die Preise für ein komplettes ABS Stahlflexkit für meine K7 gesucht und bin auf einen Gesamtpreis von nur 67 Euro gekommenn (5 Leitungen inkl. Dichtungen, farbiger Ummantellung und ABE) :D

Warum sind die Leitungen so günstig? Hat jemand Erfahrungen mit dem Hersteller? Wenn man auf anderen Seiten schaut, kommen mindestens 150 Euro zusammen und man muss alles extra bezahlen.

Wenn ich jetzt das Set kaufe würde ich gern gleich alle Hohlschrauben mitbestellen, um diese ggf. vorrätig zu haben. Wie viele einfache bzw. doppelte Hohlschrauben hat denn unsere ABS-GSR?

Gruß Alex
 

Büffel

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Das schaut wirklich nach einem Schnäppchen aus, bzw. weiß ich nicht, ob und wo da ein Haken ist. :thinking:

Wieviele Hohlschrauben es sind, weiß ich nicht, aber bisher habe ich immer nur gehört, dass man die alten wiederverwenden kann...
 
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