Umbau auf Stahlflex - Probleme mit ABS

meier

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Hallo Leute

habe gestern fertig auf Stahlflex umgebaut und (meiner Meinung nach) ordentlich entlüftet. Bei der Probefahrt ist folgendes Problem aufgetreten: Hinterbremse bremst gut - will das ABS regeln lassen, auf einmal passiert folgendes: Bremshebel "fällt" nach unten, Rad blockiert, ABS Leuchte geht an und nicht mehr aus.

Mein Verdacht ist jetzt das irgendwo beim ABS noch Luft drinnen ist - nur wie krieg ich die raus? oder ist was komplett anderes kaputt?

Bitte um Hilfe - Danke

mfg
 

Summit

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Grüß dich,

also das hört sich schon stark nach Luft im System an, wobei die Luft aus der ABS- Einheit in den Kreislauf übergehen müsste nach "Aktivierung".
Hast du beim Bremsen mit der Vorderradbremse das gleiche Verhalten? --> sei bloß vorsichtig beim Testen !!!

Hast du die Leitungen auch wieder an die richtigen Stellen an der ABS- Einheit herangeführt?

Aussage meines Mechs zum Thema Stahlflex bei einer ABS'er war, dass man die ABS Einheit über den PC ansteuert und die Ventile so zum kompletten Durchlüften des Systems öffnet.

Das es aber auch ohne geht, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen...
Einzige Ungewohnte nach dem Umbau war, dass das ABS beim Bremsen mit der Hinterradbremse nun viel viel schneller anspringt und man kaum noch wirkliche Bremsleistung mit dem hinterrad erzielt.

--mein persönlicher Eindruck, evtl kann das ja nochmal jemand anders bestätigen :D
(nicht zuletzt für mich, so fühlt man sich auf der sicheren Seite ;)

Gruß
Marcus
 

barabone

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Summit schrieb:
Einzige Ungewohnte nach dem Umbau war, dass das ABS beim Bremsen mit der Hinterradbremse nun viel viel schneller anspringt und man kaum noch wirkliche Bremsleistung mit dem hinterrad erzielt.

--mein persönlicher Eindruck, evtl kann das ja nochmal jemand anders bestätigen
(nicht zuletzt für mich, so fühlt man sich auf der sicheren Seite

Gruß
Marcus


Das ist so!
Soweit ich weis gibts probleme die hintere Bremse zu entlüften.
Tattooladys Mann hatte in Bruchsal was erwähnt, frag ihn mal.
Ich hab auch Stahlflex und die hintere Bremse kann ich auch vergessen da geht auch gleich das ABS rein.
Habs aber vom freundlichen machen lassen.


Gruss
 

Summit

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barabone schrieb:
Das ist so!
Soweit ich weis gibts probleme die hintere Bremse zu entlüften.
Tattooladys Mann hatte in Bruchsal was erwähnt, frag ihn mal.
Ich hab auch Stahlflex und die hintere Bremse kann ich auch vergessen da geht auch gleich das ABS rein.
Habs aber vom freundlichen machen lassen.

:thumbup: Beruhigt :thumbup:

... da ich aber so oder so zu 99% mit der Frontbremse Geschwindigkeit in Wärme umwandle und die hinterradbremse nur in wirklichen Notsituationen nutze kann ich damit gut leben.

Bzw. der Doc hatte mal die Idee hinten "schlechtere" Beläge zu verwenden die weniger bissig sind

Gruß
Marcus
 

Magic

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Summit schrieb:
barabone schrieb:
Das ist so!
Soweit ich weis gibts probleme die hintere Bremse zu entlüften.

Ich hab auch Stahlflex und die hintere Bremse kann ich auch vergessen da geht auch gleich das ABS rein.

:thumbup: Beruhigt :thumbup:

... da ich aber so oder so zu 99% mit der Frontbremse Geschwindigkeit in Wärme umwandle und die hinterradbremse nur in wirklichen Notsituationen nutze kann ich damit gut leben.

Bzw. der Doc hatte mal die Idee hinten "schlechtere" Beläge zu verwenden die weniger bissig sind

Gruß
Marcus

Hi,

ja, war halt so ne Überlegung, kann mir gut Vorstellen das se nun durch die Stahlflexleitung eben "direkter"
anspricht, richtig das Gefühl hat man im Fuß ja auch nicht so..!? Zumindest ich.. :D

Man könnt ja noch die (jeweilige) ABS-Sicherung ziehen.. (wie man`s will Vorn mit Hinten Ohne ABS/koplett Ohne)
Sind zwei Sicherungen unter der rechten Abdeckung, welche für was ist, kein Plan hatte se wenn dann beide gezogen..
Dann bremst se halt ganz normal, wie ohne ABS..(die Kontrollleuchte brennt halt)..

Das der Freundliche mit Software die ABS-Einheit "auf Durchzug/Mittelstellung" stellt, kenn ich so von BMW ..


PS: Schön wenn man Stahlflexleitungen hat, se aber nimmer montieren kann... GRMPFHhhhhh............ :fuck:

Gruß M
 

Summit

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Doc Mabuserl schrieb:
PS: Schön wenn man Stahlflexleitungen hat, se aber nimmer montieren kann... GRMPFHhhhhh............ :fuck:

Gruß M
Ich nehme an, du konntest das Problem mit den Besch***** verarbeiteten, festen Stahlleitungen noch nicht lösen?
 

meier

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Sicherungen beim ABS sind prinzipiell sogar beschriftet mit ABS V imd ABS H

Also versteh ich das richtig, das ich jetzt nochmal entlüften soll, nachdem das ABS einmal aktiviert wurde? nach meiner Meinung hat sich auch der Bremsdruck nach dieser Bremsung verschoben --> wäre ein Zeichen für Luft in der Bremsanlage und hoffentlich nicht mehr im ABS

oder soll sich das der Händler morgen gleich mal mitanschauen? der Motordeckel saut nämlich schon wieder Öl raus ... seit meinem Unfall damals immer wieder sporadisch ... kostet mich wenigstens nix
 

Summit

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meier schrieb:
Also versteh ich das richtig, das ich jetzt nochmal entlüften soll, nachdem das ABS einmal aktiviert wurde? nach meiner Meinung hat sich auch der Bremsdruck nach dieser Bremsung verschoben --> wäre ein Zeichen für Luft in der Bremsanlage und hoffentlich nicht mehr im ABS

Wüd ich so machen, bzw hab ich so gemacht.
Allerdings war bei mir da nicht wirklich viel Luft, die aus der ABS- Einheit in den Kreislauf übergegangen ist

Wenn du dir ne 500ml Flasche Bremsflüssigkeit geholt hast, solltest du noch dicke was über haben.

Wie entlüftest du eig?
evtl. lässt sich ja da noch nen kleiner "fehler" ausmachen

Gruß
Marcus
 

Magic

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Hi Meier,

kannte vor der GSR nur ABS-Bikes mit "pullsierendem/stotterndem" Bremshebel, hatte dewegen
Anfang`s Bedenken bezgl. des ABS an der GSR, & die Sicherungen gezogen, wollt mich auch erst
mit den Bremsen vertraut machen..

Probier`s halt mal, ob de dann besser zurecht kommst, bzw. ob die (hintere) Bremse dann immer
noch so schnell blockiert..!? Wie hattest Du den Entlüftet (mit ner Vacuumpumpe)..?
Evtl. das Ganze noch einmal wiederholen..!?

Warum "saut" den der Motordeckel, ist se mal umgefallen/geschlittert..? Ah Unfall, jetzt..
Kenn das mir ist se keine 3.WO nach dem ich se hatte.. "weggerutscht"
(& fast die Duplexgarage knapp 2.met. runtergefallen!!! :shock: :autsch: )

Vor lauter Adrnalinschock hab ich se (mit einem Ruck) wieder auf die Beine gestellt... & tropf.....
.. GRrrrrr...

Meist verbiegt/verschiebt es einen oder mehrere der Paßstifte in einem der Motordeckel! Dann ist se nimmer dicht,
um einen Austausch & ne neue Dichtung wirste da nicht rumkommen, wenn`s nur bisserl "schwitzt" wär`s mir egal....

Viel Glück.....

PS: Mittlerweile nicht nur einmal sehr dankbar über das (Vordere) ABS gewesen...
& hat mich schon vor 2.Unfällen (Vorfahrt genommen) bewahrt...

Mal ne andere Frage, wie handhabt Ihr das mit "übriggebliebener" Bremsflüßigkeit, es geht darum
ob man ne angebrochene/geöffnete Bremsflüßigkeit aufheben kann, das diese ja "Wasser zieht"...
Denk mir halt wenn man das jeweilige Behältnis wieder luftdicht verschließt müßte es doch passen..


Gruß M.
 

SKL

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Ich würde wegen der Bremse auf jeden Fall meinen Freundlichen aufsuchen, das wär mir zu heikel. Ich gehe zwar auch davon aus, dass es Luft im System ist, aber sicher ist sicher. Ist zwar nur die Hintere Bremse, aber dennoch: Da sollte besser ein Mechaniker ran, eine Ferndiagnose von uns Laien über das Forum wäre mir da zu gefährlich.

An der Stelle auch der Hinweis, dass die hier gemachten Äußerungen keine rechtliche Verbindlichkeit mit sich bringen, sondern nur als wie bereits erwähnt "Ratschläge von Laien aufgrund Ferndiagnose" zu werten sind.
 

Summit

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SKL schrieb:
An der Stelle auch der Hinweis, dass die hier gemachten Äußerungen keine rechtliche Verbindlichkeit mit sich bringen, sondern nur als wie bereits erwähnt "Ratschläge von Laien aufgrund Ferndiagnose" zu werten sind.

Jap, sowas wollt ich vorhin schon mal schreiben...das sind hier alles nur Ratschläge.

Im zweifel lieber zum Freundlichen, denn dein Leben auf Spiel zu setzen nur um 100 oder 200 euri zu bezahlen....
Denke das brauchen wir nicht weiter ausführen.
 

meier

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Nein ... sie steht eh schon beim freundlichen - der darf sich morgen das anschauen mit dem Öl, schaun das er die Luft rauskriegt und Pickerl machen

wegen dem Unfall: Letztes Jahr wurde mir die Vorfahrt genommen, linke Seite ging gegen die Stoßstange von der Mercedesfahrerin, und dann ist sie nach rechts umgefallen
Sie ganz klar schuld - Versicherung zahlt alles: Motordeckel, Kupplungsdeckel zerkratzt --> also neu

Nur dürfte der irgend etwas falsch gemacht haben beim montieren weil jetzt immer etwas Öl herrausen ist auf den Deckeln - hatte ich letztes Jahr schon einmal, da hat er alle Schrauben nochmal nachgezogen, hat geholfen aber es ist jetzt schon wieder, also darf er es wieder ausbaden. Das praktische ist ja, das meine Arbeitsstätte genau einmal die Straße rüber zu ihm ist also nerv ich ihn solange bis das passt.

ja der soll mir morgen mal die Bremsleitung komplett entlüften - was solls

meine Entlüftungsweise: unten Nippel aufschrauben, oben pumpen und immer nachfüllen bis unten keine Luft mehr rauskommt, Nippel zuschrauben (paar mal), und das halt bei alle Nippel (2x Vorne, 1x hinten)
 

SKL

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meier schrieb:
weil jetzt immer etwas Öl herrausen ist auf den Deckeln - hatte ich letztes Jahr schon einmal, da hat er alle Schrauben nochmal nachgezogen, hat geholfen aber es ist jetzt schon wieder, also darf er es wieder ausbaden.
Vermutlich wurde die Dichtung unter dem Deckel durch das Anziehen kaputtgequetscht oder sie sitzt einfach nicht richtig. Besser wär's, den Deckel mal abnehmen zu lassen um nach dem korrekten Sitz und einwandfreien Zustand der Dichtung zu schauen. Sonst wird das zu ner never-ending Story.
 

meier

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spitzenklasse ... der kollege hat mir die leitungen falsch angeschlossen ... problem erkannt - lösung wird teuer werden nehm ich an ...
 

Magic

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Hi Meier,

meier schrieb:
spitzenklasse ... der kollege hat mir die leitungen falsch angeschlossen ... problem erkannt - lösung wird teuer werden nehm ich an ...

Boah.. wie jetzt falsch Angeschloßen.. die Leitungen von der Vorderbremse Hinten dran.., oder den Vor- auf den Rücklauf...Krass...!? :sick:

SKL schrieb:
meier schrieb:
weil jetzt immer etwas Öl herrausen ist auf den Deckeln - hatte ich letztes Jahr schon einmal, da hat er alle Schrauben nochmal nachgezogen, hat geholfen aber es ist jetzt schon wieder, also darf er es wieder ausbaden.
Vermutlich wurde die Dichtung unter dem Deckel durch das Anziehen kaputtgequetscht oder sie sitzt einfach nicht richtig. Besser wär's, den Deckel mal abnehmen zu lassen um nach dem korrekten Sitz und einwandfreien Zustand der Dichtung zu schauen. Sonst wird das zu ner never-ending Story.

ja, kann mich da nur Anschließen, entweder hat der Dir die "alte Dichtung" oder den/die verbogenen Paßstifte wieder Verbaut..
oder eben die Auflege-/Dichtflächen nicht richtig sauber gemacht...! So wie SKL/Sebastian schreibt, alles nochmal runter...
(dann "wieder" mit neuen Dichtungen/Paßstiften die Schrauben über Kreuz (das sich nix verspannt) angezogen (mit Drehmomentschlüßel)..
Sollte ein "MECH." aber wissen & von Haus aus so machen...!

Evtl. solltest mal über "einen Wechsel des Freundlich :) en" nachdenken...!?

Viel Glück ....

Gruß M ..
 

meier

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Wechsel des Freundlichen geht nur mit Wechsel der Bike Marke ... der ist schon 30km weg ... und noch bei weitem der näheste - sonst müsst ich mindestens 70km rein nach Wien ... na die Leitungen zum ABS waren verwechselt ... vorne und hinten hat schon gepasst ... also wenn ich vorne gebremst hab hat es schon vorne gebremst ... nur bis zum ABS gegangen ist wars das problem ... d.h. das ABS hat gemerkt Rad blockiert --> wir machen die Bremse wieder auf --> da aber die Schläuche falsch montiert waren hats noch weiter zugemacht --> Meldung Rad blockiert noch immer --> wieder aufmachen wollen - wieder zugemacht ...

das ist auch der Grund warum der Bremshebel so schnell weggefallen ist ... shit happens :autsch:

Rechnung: 476€

Dabei: Motordeckeldichtung neu: gratis
fürs Pickerl einen Reifen hinten: Power Pure ... inkl. ausbau, wuchten, einbau, alten entsorgen: ~200
Kleinmaterial (Bremsflüssigkeit, ...)
3 Stunden Arbeit a ~72€
Pickerl machen
 

Andreas1

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Hab grad meine Suzi vom Freundlichen abgeholt, der mir Stahlflex montiert hat, genau das selbe Problem: Hinten in Regelbereich gebremst, Rad blockiert, Leuchte geht an. Hatte den Eindruck, dass er auch noch blockiert hat, als ich längst von der Bremse runter war (würde ja für dieses falsche Regeln sprechen), kann mich aber auch irren.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass die in einer Fachwerkstatt Leitungen falsch anschließen. Naja, immerhin wirds nicht teuer, muss er schließlich richten. Samstag bring ich sie ihm wieder vorbei - womit leider Motorradfahren am Wochenende ins Wasser fällt :sad:


Solange ich aber nicht in den Regelbereich gehe sollte ich ja kein Problem bekommen, oder? Muss gleich noch zur Arbeit, kein Bock auf ne Stunde busfahren für eine 5-minuten Strecke :dontknow:

achja, falls jemand der Preis intressiert: Arbeitszeit 228,57€, Bremsfl 29,20€ (netto exl. mwst.)
 

Büffel

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Das ist aber blöd gelaufen und auch ärgerlich, dass deswegen jetzt Motorradfahren für dich am Wochenende wohl ins Wasser fällt. Haben die keine Probefahrt gemacht, bei der so etwas eigentlich hätte auffallen sollen? :rolleyes:

Ich weiß jetzt auch nicht, wie das ist, wenn du nicht in den Regelbereich kommst. Aber fahren würde ich damit nicht. Schließlich kann man es ja nie ausschließen, dass man nicht doch mal eine Schreckbremsung macht und das Problem dann wieder auftritt. :dontknow:

Aber wie ist das Gefühl für dich beim Bremsen mit Stahlflex im Gegensatz zum Bremsen ohne Stahlflex? (Ich bin auch absolut begeisteter Stahlflex-Fahrer, auch wenn ich (noch) nicht auf der Renne fahre. ;) )
 

Andreas1

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Leichtsinnig wie ich bin bin ich natürlich zur Arbeit gefahren ;)
Vorm Regelbereich funktioniert ja alles tadellos und vorne sollte eigentlich alles in Ordnung sein, hat ja mit der Hinterradbremse nichts zu tun - den Regelbereich vorne zu testen hab ich mich aber dann doch nicht getraut.

Am Telefon meinte er zwar, er hätte ne Probefahrt gemacht, aber hat wohl nicht den Regelbereich getestet :autsch:

So ist das Gefühl natürlich super, vor allem in Verbindung mit den Sinterbelägen vorn. Man merkt natürlich trotzdem noch, dass die Leitung sehr lang ist und ABS dazwischen hängt, aber ne Verbeseserung ist es auf jeden Fall. Nur großartig ausprobieren konnte ich es natürlich noch nicht, nach der ersten richtigen Ausfahrt bin ich wohl noch begeisteter ;)
 

meier

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Reparatur kam bei mir auf 176,93€ inkl. allem - dafür das da Fehlersuche und neu montieren und Bremsen entlüften dabei war schockierts mich gar ned so

also bei mir haben beide bremsen blockiert sobald das ABS starten sollte - warn ja auch beide (vorne und hinten jeweils) falsch angeschlossen.

Ja es ist kein Problem mit der Maschine zu fahren, nur muss man ganz bewusst ohne ABS fahren (gleich einmal bei langsamer Fahrt blockieren lassen, dann leuchtets eh auf und regelt nicht mehr) Ich hab sie ja auch noch bis zum Händler gestellt - 100% wohl war mir dabei aber auch nicht.

Was mir jetzt aber auffällt wenn hinten das ABS regelt hör ich den Reifen immer mal wieder kurz quietschen ... so - quietsch - quietsch - quietsch - quietsch - quietsch ... bremst also härter mit ABS
 
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