[TUTORIAL] Umbau auf Brembosättel an einer GSX-R 1000 K5/K6

schwager

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Mein Geburtstagsgeschenk :icon_rr:
 

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tommes

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coole Bilder:daumen:
geil,geil,geil hab mich auch für die roten entschieden.
morgen hol ich sie ab.

P.s: Also, die 320-er Super Sport wird die Firma Göde Motorsport aus Siegburg liefern und montieren.
kommen ohne ABE aber mit KBA Nummer ,Spacern und Verschraubung ( für die Sättel).Die Verschraubung Bremsscheibe an Nabe besorg ich von Pro Bolt ( wahlweise Titan oder Edelstahl).
den 55-er Racetec K3 doppel R machen sie gleich mit
(hält nich lange macht aber spaß)

dann noch die 48tausender und daaaannnnn ;) bin ich wieder frisch.

okey?

Danke für eure Hilfe

:erster:
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Göde? Auf jeden Fall haste dafür einen guten Preis bekommen!
 

Erpel1

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GSX-R 1000 K5
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geil,geil,geil hab mich auch für die roten entschieden.
morgen hol ich sie ab.

P.s: Also, die 320-er Super Sport wird die Firma Göde Motorsport aus Siegburg liefern und montieren.
kommen ohne ABE aber mit KBA Nummer ,Spacern und Verschraubung ( für die Sättel).Die Verschraubung Bremsscheibe an Nabe besorg ich von Pro Bolt ( wahlweise Titan oder Edelstahl).
den 55-er Racetec K3 doppel R machen sie gleich mit
(hält nich lange macht aber spaß)

dann noch die 48tausender und daaaannnnn ;) bin ich wieder frisch.

okey?

Danke für eure Hilfe

:erster:

Sattelfrage ist klar, aber warum Oversize-Scheiben?
Ist nicht böse gemeint, aber so einen riesen Unterschied zu guten 310ern macht das doch nicht oder :p
Übrigens sollt ihr mal nicht alle die roten und Schwarzen montieren, ich komm mir benachteiligt vor :D
Zum RR K3: Spitzenpelle!
 

tommes

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....bin Opa und eß Käsekuchen

Gruß
 

pinarella

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Hallo zusammen,

ich bin dabei meine K5 umzubauen auf Brembo-Sättel. Ich habe mich für die GSX-S Sättel in rot entschieden.

Leider habe ich trotz Lesens des gesamten Beitrags und intensiver Suche noch nicht hausgefunden (verstanden), ob diese jetzt tatsächlich 1:1 passen, oder ob evtl. Passhülsen / Adapter / Abstandhalter / Spacer (wie auch immer wie heißen) verbaut werden müssen.

Da ich bislang originale Toxico-Sättel montiert habe, brauch ich ja auf jeden Fall neue Bremsbeläge - das ist mir soweit - bis auf den Hersteller (TRW, Brembo, EBC oder ...) und Typ (Sinter, Carbon, ...) - klar. Weiter muss ich ggf. die Bremsleitungen austauschen oder zumindest anders verlegen.

Ich habe bei eBay in Italien folgende Angebote gefunden:

Kit distanziali pinze Brembo M4 Suzuki GSX-R 1000 da K5

DISTANZIALI PER PINZE RADIALI M4 BREMBO 220A06177 GSX R

Diese Angebote beziehen sich auf M4-Sättel. Sind diese baugleich? Benötige ich diese Adapter und kann ich diese hier verwenden?

Vielen Dank schonmal!
 

BT012SS†

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Rote GSX-S Sättel kannst du einfach anschrauben, passen 1:1
 

pinarella

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Rote GSX-S Sättel kannst du einfach anschrauben, passen 1:1

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja sehr gut an!
Was ich mich jetzt noch frage, ist, ob ich die Brembos eintragen lassen muss und ob es für diese von der GSX-S eine Teilgutachten, Freigabe seitens Suzuki (für die 1000er K5) oder eine ABE gibt. Kennt sich jemand damit aus oder hat die GSX-S Sättel schon eintragen lassen an einer K5 / K6?
 
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mugge

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genau das gleiche steht mir auch bevor, mit dem einzigen Unterschied dass ich die Brembo der 750er GSXR von 2012 habe.

Wie in einem anderen Forum schon gepostet, schrieb mir eine Freundin die Maschinenbau beim TÜV studiert hat, dass die Eingetragen werden müssen.

Ich werde aber auch nochmal beim TÜV vorfahren um mit ihm zu klären was ich alles brauche, sollte ich sie tatsächlich eintragen müssen.
 

pinarella

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genau das gleiche steht mir auch bevor, mit dem einzigen Unterschied dass ich die Brembo der 750er GSXR von 2012 habe.

Wie in einem anderen Forum schon gepostet, schrieb mir eine Freundin die Maschinenbau beim TÜV studiert hat, dass die Eingetragen werden müssen.

Ich werde aber auch nochmal beim TÜV vorfahren um mit ihm zu klären was ich alles brauche, sollte ich sie tatsächlich eintragen müssen.

Hast du deine Sättel denn schon in den Händen? Meine werde erst morgen wohl kommen. Steht da irgendeine Nummer, Typ oder dergleichen drauf?
 

Erpel1

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GSX-R 1000 K5
Hallo zusammen,

ich bin dabei meine K5 umzubauen auf Brembo-Sättel. Ich habe mich für die GSX-S Sättel in rot entschieden.

Leider habe ich trotz Lesens des gesamten Beitrags und intensiver Suche noch nicht hausgefunden (verstanden), ob diese jetzt tatsächlich 1:1 passen, oder ob evtl. Passhülsen / Adapter / Abstandhalter / Spacer (wie auch immer wie heißen) verbaut werden müssen.

Da ich bislang originale Toxico-Sättel montiert habe, brauch ich ja auf jeden Fall neue Bremsbeläge - das ist mir soweit - bis auf den Hersteller (TRW, Brembo, EBC oder ...) und Typ (Sinter, Carbon, ...) - klar. Weiter muss ich ggf. die Bremsleitungen austauschen oder zumindest anders verlegen.

Ich habe bei eBay in Italien folgende Angebote gefunden:

Kit distanziali pinze Brembo M4 Suzuki GSX-R 1000 da K5

DISTANZIALI PER PINZE RADIALI M4 BREMBO 220A06177 GSX R

Diese Angebote beziehen sich auf M4-Sättel. Sind diese baugleich? Benötige ich diese Adapter und kann ich diese hier verwenden?

Vielen Dank schonmal!

1.) Plug an play nicht ganz. Du musst die Hülsen aus dem Gabelfuß ziehen.
2.) M4 sind fast baugleich, Unterschied ist der Bremskolbendurchmesser. Bei GSX-S und den neueren GSX-R ist das 32mm, bei dem M4 34mm.
3.) Bremsleitungen passen, im Prinzip musst du da nix machen. Also ich würde ggf erst probieren und dann neue kaufen, wenns nicht passt.
4.) Wenn du Straße fährst, würde ich die Finger von organischen Belägen lassen (zB TRW CRQ). In der Regel benötigen diese höhere Temperaturen, um zu funktionieren. Lieber Sinterbeläge vom Schlage SRQ.
5.) Wegen TÜV scheiden sich die Geister, am besten vor Ort ranfahren und nachfragen. Ist am Sichersten!
 

gsxr1000k5lkm

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GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja sehr gut an!
Was ich mich jetzt noch frage, ist, ob ich die Brembos eintragen lassen muss und ob es für diese von der GSX-S eine Teilgutachten, Freigabe seitens Suzuki (für die 1000er K5) oder eine ABE gibt. Kennt sich jemand damit aus oder hat die GSX-S Sättel schon eintragen lassen an einer K5 / K6?
genau das gleiche steht mir auch bevor, mit dem einzigen Unterschied dass ich die Brembo der 750er GSXR von 2012 habe.

Wie in einem anderen Forum schon gepostet, schrieb mir eine Freundin die Maschinenbau beim TÜV studiert hat, dass die Eingetragen werden müssen.

Ich werde aber auch nochmal beim TÜV vorfahren um mit ihm zu klären was ich alles brauche, sollte ich sie tatsächlich eintragen müssen.

TÜV Eintrag ist ein Muss bei den Brembos. Geht aber als einfache Abnahme nach 19/3.
 

mugge

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Hast du die eingetragen ? Wenn ja könntest du mir ne Kopie deines fahrzeugscheins schicken sodass ich das meinem TÜV vor die Nase halten kann falls er sich querstellt ?
 

pinarella

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GSX-R1000-K5
1.) Plug an play nicht ganz. Du musst die Hülsen aus dem Gabelfuß ziehen.
2.) M4 sind fast baugleich, Unterschied ist der Bremskolbendurchmesser. Bei GSX-S und den neueren GSX-R ist das 32mm, bei dem M4 34mm.
3.) Bremsleitungen passen, im Prinzip musst du da nix machen. Also ich würde ggf erst probieren und dann neue kaufen, wenns nicht passt.
4.) Wenn du Straße fährst, würde ich die Finger von organischen Belägen lassen (zB TRW CRQ). In der Regel benötigen diese höhere Temperaturen, um zu funktionieren. Lieber Sinterbeläge vom Schlage SRQ.
5.) Wegen TÜV scheiden sich die Geister, am besten vor Ort ranfahren und nachfragen. Ist am Sichersten!

Welche Bremsbeläge sind denn zu empfehlen neben den TRWs? Brembo, EBC, anderer Hersteller? Und welche Ausführung?

TÜV Eintrag ist ein Muss bei den Brembos. Geht aber als einfache Abnahme nach 19/3.

OK, aber diese Art der Eintragung braucht ja eine Prüfgrundlage (also Teilegutachten, ABE, EG-Bauartgenehmigung). Hast du die zur Hand / gibt es die?

Hast du die eingetragen ? Wenn ja könntest du mir ne Kopie deines fahrzeugscheins schicken sodass ich das meinem TÜV vor die Nase halten kann falls er sich querstellt ?

Wenn du so nett wärest: mir auch :daumen:
 
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