TPSensor

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Oh mein Gott, vielen lieben Dank. Das beschriebene Problem mit
1. "Gas langsam weg, Einspritzung schaltet ab (ca. 4000u/min), schlagartiges abbremsen"
und
2. Beim Auskuppeln stirbt der Motor ab

trifft bei mir absolut zu.

Muss dies bei mir auch auf jedenfall ausprobieren :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Kurze Frage an die Leute mit eingestelltem TP-Sensor:
Wie verhält sich eure GSR beim Gas-Zudrehen, läuft sie sofort in die Schubabschaltung, oder schiebt sie noch einen Moment nach?

Ich frage aus dem Grund, weil ich vermute, dass meine Werkstatt bei der 24.000er Inspektion am Sensor gedreht hat und seit dem schiebt sie manchmal noch einen Moment nach, wodurch ich im letzten Urlaub nen Unfall gebaut habe...:(
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Wenn sie nachschiebt bleiben ja die Drosselklappen noch offen und sie bekommt weiterhin Sprit. Vllt ist dein Gas zu etwas schwergängig und hängt kurz...

Am Sensor liegt es glaub ich net. Meine Schubabschaltung war ja komplett lahmgelegt! Die ging also nie an. Und die Motorbremse war genau wie vorher. Nur halt ohne das Rucken!

Haste nen anderen Lenker (breiter) verbaut? Oder sonst irgendwas wodurch das Gasspiel gestört werden könnte?
 

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Kurze Frage an die Leute mit eingestelltem TP-Sensor:
Wie verhält sich eure GSR beim Gas-Zudrehen, läuft sie sofort in die Schubabschaltung, oder schiebt sie noch einen Moment nach?

Ich frage aus dem Grund, weil ich vermute, dass meine Werkstatt bei der 24.000er Inspektion am Sensor gedreht hat und seit dem schiebt sie manchmal noch einen Moment nach, wodurch ich im letzten Urlaub nen Unfall gebaut habe...:(

Zuzutrauen ist denen alles. Mit haben die das Ausgeh-Problem damals auch bei der Inspektion eingebaut.:sad:
 

schaaf

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
40
Ort
Ailertchen (Westerwald)
Bike
andere
Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon seit gut 2 Jahren nen anderen Lenker drauf und hatte bis dahin nie ein Problem, auch die Gaszüge sind absolut leichtgängig...
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Habe eben im Dealermode die Stellungen des besagten Balkens geprüft:

Bei Leerlauf 1400U/min hüpft der Balken nach ca. 0.5cm drehen des Gasgriffs bzw. bei ~2000U/min von Mitte nach Oben.

Werde also auch den TP Sensor so justieren, sodass der Balken immer in der Mitte ist.

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

nikie56

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
67
Ort
RP / Dörsdorf
Bike
gsr_750
Habe eben im Dealermode die Stellungen des besagten Balkens geprüft:

Bei Leerlauf 1400U/min hüpft der Balken nach ca. 0.5cm drehen des Gasgriffs bzw. bei ~2000U/min von Mitte nach Oben.

Werde also auch den TP Sensor so justieren, sodass der Balken immer in der Mitte ist.

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

NICHT auf die Mitte einstellen. Gerade so, dass der Balken OBEN steht.
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Moin!

Hab das Ding zur Datensicherung auch nochmal hochgeladen auf meinen Webspace. Da sollte die Datei recht sicher sein :) Hoffe ist okay vom Urheber (Geändert ist nix)
http://www.flxsens.com/TPS.pdf

Zur Einstellung an sich, will da die Tage auch mal dran.
Es gibt hier im Thread 2 Aussagen. Einmal "der Strich immer oben" und "der Strich bei der minimalsten Bewegung des Gasgriffes oben".
Welches ist denn die bessere Einstellung? Bei ersterem dürfte die Schubabschaltung ja dann komplett lahmgelegt sein, oder sehe ich das falsch?
 

jahmurk

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Wieviel Zeit nimmt das Einstellen, incl. Demontage und anschliessendes zusammenbasteln in Anspruch?
 

nikie56

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
67
Ort
RP / Dörsdorf
Bike
gsr_750
für alles, Demontage und anschliessendes zusammenbasteln, hab ich ca. 1 Std. gebraucht.
Eine Zigarttenpause war glaub ich auch noch drin. :red:
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Moins.

Das mit der Datei ist ok! (Hab ich erstellt)

Zur Einstellung: Wenn Balkon sofort von Mitte nach oben springt ist die Einstellung so wie es Suzuki vorsieht!

Wenn der Balken permanent oben ist dann ist die Schubabschaltung quasi aus! Eine Verringerung der Motorbremse kann die Folge sein. War bei mir aber nicht wirklich viel. Spritverbrauch ging um 0,3-0,5 L/100 km hoch ;)
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Alles klar, dann versuche ich mal den Balken so einzustellen, dass er nie in die Mitte kommt :)
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
So heute mal die Zeit genommen und den TPSensor eingestellt, sodass gerade so der Balken ständig auf OBEN steht.

Das Problem mit dem Ausgehen beim ziehen der Kupplung ist jetzt Weg...

Dafür tut die GSR600 jetzt nach dem Loslassen vom Gas (Schiebebetrieb) "blubbern/poppen". Ist das normal?

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Da du die Schubabschaltung jetzt komplett deaktiviert hast, gelangt im Schubbetrieb mit dem Abgas/
Ausstoßtakt unverbranntes Gemisch in den (heißen) Krümmer/Pott & entzündet sich dort..

Wenn`s andauern & sehr stark fuchst, kann (als erstes) der Kat, oder (mit der Zeit gar) u.U. die Auslaßventile
Schaden nehmen, soll auch schon den einen oder andern (Resonanz-)Schaldämpfer/ESD zerrißen (geplatzt)
haben, wie g`sagt: Kann evtl. passiern..

Wenn`s hin & wieder fuchst net Schlimm, wenn`s die ganze Zeit (stark/laut) bollert wie ein Maschinen-
-gewehr, würd ich mir evtl, Gedanken machen, die Sache Rückgängig machen, anders einzustellen..:dontknow:

..die Mechaniker/Entwickler bauen ne Schubabschaltung net aus Spaß oder zum Spritsparn mit ein..;)
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Servus,

wollt mich ggf morgen mal an den Sensor machen. Eins beschäftigt mich da noch.
Wenn ich jetzt die Schubabschaltung komplett umgehe, also so einstelle, dass der Balken immer oben ist. Ist dann überhaupt ein "normales Fahren" möglich? Ich habe ja keine Motorbremse mehr, oder? Und auch im Leerlauf gibt die Maschine dann doch immer (ein wenig) Gas. Lässt sich damit überhaupt normal umgehen?
Oder hab ich jetzt n Denkfehler?
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
42
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Die Schubabschaltung ist ja nicht die Motorbremse! Und Gas wird auch nicht gegeben wenn die deaktiviert ist. Standgas hat sie auch wenn die Schubabschaltung noch aktiv ist! Sonst würde sie ja ausgehen...

Ich habe nur einen sehr geringen Unterscheid gemerkt bei meiner Kleinen. Absolut kein Thema zu fahren. 30km und du hast es drin!

Die Umgehung der Schubabschaltung soll nur dafür sorgen das die Einspritzung nicht abschaltet, was einen leichten Ruck gibt, und dann wieder plötzlich einschaltet was nochmals nen Ruck gibt und ne leichte Verzögerung in der Gasannahme ;)
 

fLxsens

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Dann hatte ich doch n Denkfehler. :)
Bedankt!
Schubabschaltung dient, um auf Docs Aussage zurückzukommen, lt Wikipedia "Im Wesentlichen [...]der Kraftstoffeinsparung."
Klar ist Wiki jetzt nicht die beste Quelle.. Aber grundsätzlich sollten dann doch auch keine unangenehmen Begleiterscheinung auftreten, wenn man nicht was anderes verbockt bzw die Einspritzung völlig verstellt, oder?
Und Kraftstoffeinsparung bei nem Hobby, was sowieso schon massig kostet, ist für mich zu vernachlässigen. :D
 

sponge1337

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Hay,
ich habe den TPSensor auch bearbeitet und die einzige Begleiterscheinung war, das der Auspuff nun blubbert beim "Schiebebetrieb"

Grüße

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Oben