Hi,
habe den Umbau von ABM auf meiner K7 drauf, bin mehr als glücklich damit. Ich fahre keine Rennen, mag aber das das Verhältnis von Leistung zu Gewicht (und genau aus diesem Grund kauft man sich keine GSX-F oder ähnliches).
Das Motorrad fährt sich wie ein Fahrrad, ist definitiv die bessere Option für Stadt- und Landstraßenbetrieb (wenn man sich halbwegs an die Verkehrsregeln hält) und ist auch auf der Autobahn bei Top-Speed, klein gemacht hinter der Verkleidung, einwandfrei.
Habe damit ein "Kurventraining" auf dem Spreewaldring gemacht (kleine Strecke in der nähe von Berlin, keine Gerade länger als 300m, ein echter "Micky-Maus-Kurs) und da hatte ich mehr als Spaß an dem Umbau.
Soviel zu meinen "Beweggründen" des Umbaus (außerdem gefällt mir die Optik)
Zu dem Umbau:
Ist von ABM, alles einwandfrei verarbeitet, klasse Qualität.
Das Kit besteht aus Gabelbrücke, Superbikelenker (Typ0229), Stahlflex für Bremse und Kupplung und Abstandshalter für die Verkleidung. Diese sind notwendig um die Verkleidung unter der Spiegelbefestigung etwas anzuheben weil ansonsten der Lenker an die Verkleidung anschlägt. Ist beim Umbau von LSL anders, diesen konnte ich aber noch nicht in life betrachten.
So umgebaut bin ich eine Woche gefahren.
Sitzposition mit dem 0229-Lenker ist sehr aufrecht und in den Spiegeln kann man die Nähte an seiner Jacke sehen aber nichts von dem, was hinter einem passiert.
Habe also auf den Streetbarlenker (0239) von ABM umgebaut (steht auch in den Papieren der Gabelbrücke drin, kann also eingetragen werden).
Bessere Sitzposition, etwas weiter vor, Arme breiter, insgesammt ein klein wenig mehr "Vorderradorientiert". Ist meiner Meinung nach der definitiv besser Lenker.
Die Positionierung beider Lenker ist etwas fummelig, es gibt wirklich nur eine Position wo alles zusammen passt (also Amaturen in "Griffweite" und nichts kommt mit der Verkleidung in Kontakt). Aber kein wirkliches Problem.
Für die Spiegel habe ich Verlängerungen von SW-Motech gekauft. Sind eigentlich für die Modelle ab 2009 gedacht, aber seltsamerweise stehen die K7/K8 Modelle ebenfalls in der ABE. Die Verlängerung für die 2010´er Modelle sehen eindeutig besser aus, sind nicht einfach nur "Abstandshalter sonder passen sich halbwegs in die Linie des Motorrades ein (meine Meinung!). Ist bei SW-Motech nicht mehr verfügbar aber Louis hat die gerade im Angebot (wen es interssiert
SW-Motech Spiegelverlängerung mit ABE kaufen | Louis Motorrad & Feizeit)
Ich dachte eigenlich, das der Umbau für Zwei-Personen-Betrieb besser geeignet ist als mit Stummel, aber da hat meine Mitfahrerin eine ander Meinung gehabt. Sie ist durch meine aufrechtere Position beim bremsenzum abstützern nicht mehr richtig an den Tank gekommen, außerdem sind wir uns mir den Helmen ständig ins Gehege gekommen. Weis nicht, ob diese Erfahrung jemand teilen kann, bei mir war es so.
Aber das hat sich inzischen auch erledigt, bin nur noch alleine unterwegs.
Gruß