Suzuki GSXR 1000 K7 K8 Superbike-Lenker Umbau?

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Das ging a) Wetter bedingt und b) in Ermangelung des passenden bikes leider noch nicht.

Einzig die SC77 hab ich mit SBK-Adapter und 2Lenkern Probe gesessen. Fahren ging auch hier nicht.

Immerhin hab ich für beide bikes a lot of Infos zusammen getragen. Im Prinzip könnte der Umbau beginnen. Aber blind ein bike kaufen tu ich kein drittes mal mehr.o_O
 

Andr-as

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Ort
Berlin
Bike
GSXR 1300R
Hallo,
SBK-Kits plus Riser sind 'normalerweise' nicht zulassungsfähig. ??? Hab ich noch nie gehört wieso soll das so sein und wo steht das? Gibts doch z.B. von Motacc für die GSXR als Paket zu kaufen. Auch hatte ich bereits vor vielen Jahren auf einer GSXR 1100W Superbikelenker mit hohen Risern und keine Probleme beim Eintragen.

Gruß Andreas
 

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Wenn du das Motacc-Virus-SBK-Kit meinst: ist in EU (D) nicht zulassungsfähig -Auskunft direkt von Motacc.

Ansonsten:
SBK-Kits von LSL und ABM haben in ihrer ABE explizit zulassungsfähiges 'Zubehör' angegeben. Das beschränkt sich auf ein paar Lenker, keine Riser/ Lenkererhöhungen.

Allerdings:
Wenn man sich Umbau-Projekte i.welcher Modder ansieht, bekommen die ja so ziemlich alles eingetragen... -daher denke ich (was mir z.T. auch schon bestätigt wurde) dass eben diese Modder einem auch so ne Erhöhung eintragen lassen können.

Genau genommen haben diese Erhöhungen ja entsprechende Zulassungen. In eben diesen Zulassungen sind alle die Bikes aufgeführt, für die es diese Zulassungen gibt. -SBK-Kits sind da halt nicht enthalten.

Eine Einzelabnahme schafft das aus dem Weg. Aber Plug'n'Play ist halt nicht.
 

Andr-as

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Ort
Berlin
Bike
GSXR 1300R
Guten Morgen,

hmm ich meine dieses Motacc Kit : Superbike Lenker Umbau GSX-R 1000 ´07-08 Typ: WVCL *ohne Verkleidung schneiden* | eBay , hab auch schon einige GSXR´s mit diesen zum Fahrer hin verlegten Risern gesehen, nicht nur von Motacc. Irgendwie werd ich das schon eingetragen bekommen. Auf jedenfall fährt sich das Mopped damit total super, bin ja schon etwas älter und da ist das mit Stummeln nix mehr für Rücken und Handgelenke ;-)

Gruß Andreas
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hallo Andreas,

wie verändert sich die Agilität mit den zurückverlegten Risern?
Leidet sie darunter, oder überwigen die Vorteile durch den größeren Hebel?

Gruß,

Christian
 

Andr-as

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Ort
Berlin
Bike
GSXR 1300R
Hi Christian,

in allen Bereichen empfinde ich das Handling, auch Agilität bedeutent besser, es gibt eigendlich nur zwei Nachteile, wenn man dies als Nachteil sehen will. Das Mopped hat eine etwas größere Weelie Neigung weil man nicht mehr soviel Gewicht aufs Vorderrad bringt als wenn man vornüber gebeugt sitzt und wenn man wirklich mal schneller fahren will, sitzt man natürlich viel mehr im Wind, ich find beides nicht schlimm, weil ich eher selten wie ein Wilder beschleunige ( Reifen sind teuer ) und auch von immer weniger werdenen Anfällen abgesehen auch nicht mehr rase ;-)

Gruß Andreas
 

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Hi Andreas,
wie groß bist du?
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Ich hatte divers GSX-R 1000. K7 mit ABM Sbklenker KIt. Funktioniert super. K6 hatte ich mit dem gleichen Kit auch gut.
Aktuell habe ich ne andere K6 (letzte wurde Opfer eines Ford Mondeo). Da sind die Rasten zurückversetzt und die Lenker etwas höher
ABM Varioclip Sport. Ich finde das so (Rasten sind mit Adapterplatten nach hinten verlegt) ausreichend bequem und tendiere jetzt eher dazu keinen SBK Lenker mehr zu verbauen sondern nur noch höhere Stummel. Den Hebel den ein SBK lenker bietet braucht man eh nicht und mit Stummeln ist sie sicher nicht unhandlicher. Ich hatte auch mal ne GSX-R 750 da war ein LSL SBK Lenker verbaut. Der war etwas flacher, weniger gekröpft.
Wenn es sowas für die Kilo gäbe wäre das wahrscheinlich perfekt. Bei dem ABM Kit muss man glaube ich den stark gekröpften Lenker fahren,
sonst könnte man ja ev. was Flacheres montieren.
 

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Bei dem ABM Kit sind 4-5 Lenker eingetragen. Laut deren Chef lässt sich, sofern freigängig, quasi jeder zulassungsfähige Lenker eintragen.
Ob du das brauchst, ist ganz klar dein Ding, ändert aber nix daran, dass ein breiter Lenker, ergonomische Ausrichtung vorausgesetzt, Prinzip bedingt handlicher als Stummeln ist.
 

Andr-as

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Ort
Berlin
Bike
GSXR 1300R
Hier nochmal ein paar Bilder von meinem Umbau , das ist ein LSL Superbikelenkerkit, zusätzlich habe ich noch die RiseUp halterungen , die den Lenker 35mm nach oben und 15mm mehr zum Fahrer neigen montiert und den orginalen AN01 Lenker gegen den AN02 Nacked Bike Lenker getauscht. Ich finds gut meine Sozia auch :)
 

Anhänge

  • AN02.jpg
    AN02.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 73
  • AN02a.jpg
    AN02a.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 71
  • AN02b.jpg
    AN02b.jpg
    132 KB · Aufrufe: 74
  • Gesamtansicht (1).jpg
    Gesamtansicht (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 75

Gixxer46

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX-R1000K7
Hi,
habe den Umbau von ABM auf meiner K7 drauf, bin mehr als glücklich damit. Ich fahre keine Rennen, mag aber das das Verhältnis von Leistung zu Gewicht (und genau aus diesem Grund kauft man sich keine GSX-F oder ähnliches).
Das Motorrad fährt sich wie ein Fahrrad, ist definitiv die bessere Option für Stadt- und Landstraßenbetrieb (wenn man sich halbwegs an die Verkehrsregeln hält) und ist auch auf der Autobahn bei Top-Speed, klein gemacht hinter der Verkleidung, einwandfrei.
Habe damit ein "Kurventraining" auf dem Spreewaldring gemacht (kleine Strecke in der nähe von Berlin, keine Gerade länger als 300m, ein echter "Micky-Maus-Kurs) und da hatte ich mehr als Spaß an dem Umbau.
Soviel zu meinen "Beweggründen" des Umbaus (außerdem gefällt mir die Optik)

Zu dem Umbau:
Ist von ABM, alles einwandfrei verarbeitet, klasse Qualität.
Das Kit besteht aus Gabelbrücke, Superbikelenker (Typ0229), Stahlflex für Bremse und Kupplung und Abstandshalter für die Verkleidung. Diese sind notwendig um die Verkleidung unter der Spiegelbefestigung etwas anzuheben weil ansonsten der Lenker an die Verkleidung anschlägt. Ist beim Umbau von LSL anders, diesen konnte ich aber noch nicht in life betrachten.

So umgebaut bin ich eine Woche gefahren.
Sitzposition mit dem 0229-Lenker ist sehr aufrecht und in den Spiegeln kann man die Nähte an seiner Jacke sehen aber nichts von dem, was hinter einem passiert.
Habe also auf den Streetbarlenker (0239) von ABM umgebaut (steht auch in den Papieren der Gabelbrücke drin, kann also eingetragen werden).
Bessere Sitzposition, etwas weiter vor, Arme breiter, insgesammt ein klein wenig mehr "Vorderradorientiert". Ist meiner Meinung nach der definitiv besser Lenker.
Die Positionierung beider Lenker ist etwas fummelig, es gibt wirklich nur eine Position wo alles zusammen passt (also Amaturen in "Griffweite" und nichts kommt mit der Verkleidung in Kontakt). Aber kein wirkliches Problem.

Für die Spiegel habe ich Verlängerungen von SW-Motech gekauft. Sind eigentlich für die Modelle ab 2009 gedacht, aber seltsamerweise stehen die K7/K8 Modelle ebenfalls in der ABE. Die Verlängerung für die 2010´er Modelle sehen eindeutig besser aus, sind nicht einfach nur "Abstandshalter sonder passen sich halbwegs in die Linie des Motorrades ein (meine Meinung!). Ist bei SW-Motech nicht mehr verfügbar aber Louis hat die gerade im Angebot (wen es interssiert SW-Motech Spiegelverlängerung mit ABE kaufen | Louis Motorrad & Feizeit)

Ich dachte eigenlich, das der Umbau für Zwei-Personen-Betrieb besser geeignet ist als mit Stummel, aber da hat meine Mitfahrerin eine ander Meinung gehabt. Sie ist durch meine aufrechtere Position beim bremsenzum abstützern nicht mehr richtig an den Tank gekommen, außerdem sind wir uns mir den Helmen ständig ins Gehege gekommen. Weis nicht, ob diese Erfahrung jemand teilen kann, bei mir war es so.
Aber das hat sich inzischen auch erledigt, bin nur noch alleine unterwegs.

Gruß

Hi,

ist das der Streetbar 0239 Lenker auf den Bildern?

VG Markus
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.076
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
ABM-Kit :cool:

IMG_20201220_174034.jpg
 

Andr-as

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Ort
Berlin
Bike
GSXR 1300R
Ich suche aktuell noch einen Superbikelenker Kit für eine 2007er für einen Freund , wenn jemand etwas an zu bieten hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
 

WeAreVenom

Forenmitglied
Reaktionen
77
Punkte
18
Bike
GSX-R1000 L8
Ich habe die Multiclip Sport an der L7 verbaut und bin damit sehr zufrieden.
Aufgrund meiner Größe von 1.90 und meines Alters komme ich damit prima klar.
Sie sind voll einstellbar.
Die Lenker haben eine Kröpfung und können durch das drehen in den Auslegern somit auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.
Die lästigen Handgelenkschmerzen nach einer längeren Tour sind nun Vergangenheit.
Meines Erachtens passen die Multiclip Tour nicht an einer L7 und aufwärts da sonst der Lenker an der Frontkanzel gerät.
Bei den Multiclip Sport ist das schon eine sehr knappe Angelegenheit .
Hast du mal Bilder davon?
Bin selbst 2m und sitze eigentlich super angenehm. Will mir aber für längere Touren den Hocker bisl aufpolstern und dann auch gern die Stummel etwas höher haben.
Wie sieht es mit dem Anbauen aus, wieviel technisches Geschickt ist da von Nöten?

LG
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.076
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
Hast du mal Bilder davon?
Bin selbst 2m und sitze eigentlich super angenehm. Will mir aber für längere Touren den Hocker bisl aufpolstern und dann auch gern die Stummel etwas höher haben.
Wie sieht es mit dem Anbauen aus, wieviel technisches Geschickt ist da von Nöten?

LG
.

es gibt hier Bilder, hatte er im GSXR-Forum kommuniziert.
 

Schorni

Forenmitglied
Reaktionen
60
Punkte
18
Alter
71
Ort
Nenndorfer Straße, 30952 Ronnenberg
Bike
GSX-R 1000
Farbe
Blau
Hallo,
ich habe heute meinen ABM-Lenkerumbau eintragen lassen. Zum Eintragen reichte der Kfz.-Schein nicht aus. Die Zulassungsstelle
forderte auch die Eintragung im Brief. Ohne neuen Brief hätte ich keine Eintragung im Schein bekommen!????
Also wieder nach Hause den Brief holen und dann hat es geklappt. Meine Frage: seit wann muß diese Eintragung im Brief erfolgen?
Wenn der Originallenker wieder angebaut wird, das selbe wieder! Neuen Brief mit dem Umbau. Und jedes mal vom TÜV abnehmen lasssen.
Da stimmt doch hier im Land einiges nicht mehr!???? (n)
:rolleyes: :(
 
Oben