Superbike-Lenker

Büffel

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Ich werde auch zum nächsten Laden fahren und die Lenker probehalten. Ich habe halt nur die objektiven Unterschiede beschrieben.

Gibt es denn beim Fahren einen (spürbaren) Unterschied zwischen Alu- und Stahllenker?
 

Buzo69

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Danke für die Antworten & danke Büffel das du dir die Mühe gemacht hast!

natürlich muss ich in einen Shop fahren und selber mal Hand an einen Lenker legen!
Aber es ist mir auch wichtig was andere Fahrer einer GSR sagen! Wenn mir z.B. alle abraten einen bestimmten Lenker zu kaufen, werde ich den auch sicher nicht kaufen.
Das 2te Problem ist, dass die Geschäfte nicht immer alle Lenker ausgestellt haben!

Da ich in Ö lebe ist es auch nicht ganz so easy mit den Teilegutachten. Wir müssen immer zur Landesprüfstelle und die sind nicht immer so gemütlich drauf.

Mein Favorit ist zurzeit der Superbike-Lenker, Stahl in schwarz. Ich werd einmal zur Tante schauen ob sie den ausgestellt haben.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich bei diesen Lenker keine neuen Klemmblöcke, Lenkerenden, Lenkergriffe oder ähnliches neu kaufen!? Oder?
 

winfried

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Mit dem Anhalten ist das immer so eine Sache. Natürlich kann man eine erste Vorauswahl treffen.
Aber ob es dann wirklich passt, merkste erst bei der ersten oder zweiten größeren Tour.
Ich hatte das Glück, dass alle drei, der Streetbar, der SBK flach und der SBK hoch auf den Möps von
Bekannten verbaut waren und ich probesitzen konnte. Hatte mich für den Streetbar in Stahl chrom
entschieden. Jetzt nach ca. 1500km will ich ihn wieder runter machen. Ist zwar nicht schlecht, aber
irgendwie passt es nicht.

Ich werde wohl den Lucas Sportiv in Alu-Schwarz nehmen. Ich habe gestern Antwort von der Firma erhalten.
Der Lenker verläuft gerade und ähnelt damit dem LSL SBK flach. Die ABE ist auch dabei.

Sollte jemand an einem Streetbar in Stahl chrom interessiert sein, kann er sich bei mir melden.
Die Lenkergriffe von LSL sind dann mit dabei, da diese etwas kürzer waren als die Originalgriffe und
ich nicht weiß ob das dann mit den Bohrungen passt. Über den Preis wird man sich einig. Habe auch ein
TÜV-Gutachten, weiß jetzt bloß nicht, ob das auf mein Möps bezogen war.
 

GeeSeR

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gsr_600
Hab ne frage bezüglich dem durchmesser des lenkers, ich weiß das die von lsl alu lenker 22mm haben, allerdings weiß ich jetzt gerade nicht was unsere kleine beim originalstahllenker hat.
meine sorge diesbezüglich ist, ob ich ne andere gabelbrücke oder andere klemmblöcke oder keine ahnung wie man die dinger nennt brauch -,-
:)

Wenn ich den umbau vornehme passen dann auch die normalen griffe daran, oder is der durchmesser auch anders,..?!

Lg G.
 

GeeSeR

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Oo boah, dat ging ja schnell !!!

perfekt ^^ danke

als unerfahrener schrauber, wie lange braucht der umbau?!

Lg G.
 

Corner

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ich sag mal 30 Minuten,
weiß nicht wie lang ich damals mit dem Doc gebraucht habe,
aber eigentlich isses kein großer Akt ;)
schau dir mal den Thread noch an, da findest du vll auch n paar Infos:
viewtopic.php?f=11&t=1930
 

Stonefred

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Büffel schrieb:
Ein Superbike-Lenker soll das Handling verbessern, aber den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten negativ beeinflussen.

waaaas? mit welcher begründung soll der geradeauslauf bei hohen geschwindigkeiten negativ beeinflusst werden? ich würde eher das gegenteil behaupten! bei meinem LSL superbike flach-lenker hab ich von haus aus eine viel weiter nach vorne geneigte körperhaltung (bin 1.75m groß) und bei genannter fahrweise fällt es mir umso leichter, mich flach auf den tank zu legen, was das fahrverhalten auf jeden fall positiv beeinflusst!
 

Thoryk

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Das mit dem negativen Einfluss auf den Geradeausluaf bei hohen Geschwindigkeiten könnt ich mir nur durch die Breite und damit höhere Anfälligkeit für Gegenwind / Verwirbelungen erklären.

Ich hab diesbezüglich keine negativen Beobachtungen machen können... Selbst bei 240 hat nix ungewöhnlich geschlackert oder vibriert... Allerdings is das bei dem Tempo wohl kaum einzuschätzen! :D

Momentan bin ich mit meinen Leitungen und Zügen echt knapp am Ende des Möglichen. Lucas Speedfight mit 850 mm :hechel:

Wollte eigentlich eher in Richtung 900 - 920 mm, aber das gibt es nichts in der Form vom Lenker her. Und es müßten eben alle Züge und Leitungen angepasst werden. Is mir dann doch zu fett! Bin aber super zufrieden mit dem Speedfight! (Bin auch nur 179 cm groß)

Hatte vorher 820 mm drauf und den getauscht weil er nach nem Sturmschaden leicht verzogen war. Alles unter dem Maß kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen! Hab vllt etwas breitere Schultern als normal, aber würd nicht sagen das ich jetzt unbedingt "missgebildet" bin. Vllt auch nur ne Gewöhnungssache.

Auf jeden Fall sollte man vor dem Tausch probieren obs passt wenn die Möglichkeit besteht. Nicht nur im Sitzen sondern am besten ne Runde drehen! :whistle:
 

Büffel

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Stonefred schrieb:
Büffel schrieb:
Ein Superbike-Lenker soll das Handling verbessern, aber den Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten negativ beeinflussen.
waaaas? mit welcher begründung soll der geradeauslauf bei hohen geschwindigkeiten negativ beeinflusst werden? ich würde eher das gegenteil behaupten! bei meinem LSL superbike flach-lenker hab ich von haus aus eine viel weiter nach vorne geneigte körperhaltung (bin 1.75m groß) und bei genannter fahrweise fällt es mir umso leichter, mich flach auf den tank zu legen, was das fahrverhalten auf jeden fall positiv beeinflusst!
Ich habe das auch nur gehört, dass ein Motorrad mit breiterem Lenker bei hohen Geschwindigkeiten nervöser reagiert als mir einem originalen/schmaleren. Ich wollte auch lediglich Erfahrungsberichte zum SBK-Lenker lesen und wissen, ob das mit der Nervosität stimmt. Es ist aber umso besser zu hören, wenn alles in Ordnung ist und sich dieses Verhalten nicht zeigt. :wink:

Ich könnte mir eine höhere Nervosität so erklären, dass man bei einem breiteren Lenker einen längeren Hebel hat und weniger Kraft brauch, um die gleiche Wirkung zu erhalten wie bei einem schmaleren Lenker. Deswegen könnten leichte Bewegungen des Oberkörper und somit auch der Arme (z.B. durch den Fahrtwind verursacht) eher Unruhe ins Fahrwerk bringen. :dontknow:

Ich habe übrigens immer noch den originalen Lenker drauf. ;) Ich komme mit dem aber auch einigermaßen gut zurecht. Vielleicht würde mir aber ein anderer Lenker vom Fahrverhalten besser gefallen, keine Ahnung. Vielleicht probiere ich es irgendwann mal aus. ;)
 

max-streich

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ich hab den lsl superbike flach drauf und meine fährt auf der AB vöölig ruhig so wie früher ohne, nur das du mehr gewalt und ein besseres gefühl hast in der Hand. (muss dazu sagen, fahr nur 34ps :heul: )
 

storm7543

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Hallo,

bei meiner GSR mit breitem Lenker tritt diese Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 180 km/h) auf. Das Motorrad fängt dann leicht an zu "flattern" und ich muss ein wenig mehr Kraft aufwenden um sie ruhig zu halten. Vor allem bei Luftverwirbelungen von anderen Autos/LKW tritt dieses Verhalten auf.
Mit dem Original Lenker ist mir das nicht so aufgefallen.
 

EnemyOne

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storm7543 schrieb:
Hallo,

bei meiner GSR mit breitem Lenker tritt diese Nervosität bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 180 km/h) auf. Das Motorrad fängt dann leicht an zu "flattern" und ich muss ein wenig mehr Kraft aufwenden um sie ruhig zu halten. Vor allem bei Luftverwirbelungen von anderen Autos/LKW tritt dieses Verhalten auf.
Mit dem Original Lenker ist mir das nicht so aufgefallen.

Das würde ich eher auf Lager oder Reifen schieben, als auf den Lenker.
Eventuell mal die Spiele im Stand überprüfen oder schaun, ob die Wuchtgewichte noch auf dem Reifen kleben?
 

NatroN

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Ein Motorrad stabilisiert sich durch die Kreiselkräfte selbst. Besonders bei 180km/h muss man da schon rumreißen, dss sich überhaupt was bewegt. Klar können defekte Lager usw dran Schuld sein, aber deiner Schilderung nach (Luftverwirbelungen beim Hinterherfahren) klingt das so, als wäre das Problem "selbst gemacht" - die ständig wechselnde Wind, der auf deinen Oberkörper wirkt, führt wohl dazu, dass du an deinem Lenker ungewollt rumreißt. Klar.. breiterer Lenker - mehr Hebelkraft - mehr Wirkung durch Lenkimpulse. Da kann der breite Lenker indirekt was dafür.. stimmt.
 

Büffel

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NatroN schrieb:
die ständig wechselnde Wind, der auf deinen Oberkörper wirkt, führt wohl dazu, dass du an deinem Lenker ungewollt rumreißt. Klar.. breiterer Lenker - mehr Hebelkraft - mehr Wirkung durch Lenkimpulse. Da kann der breite Lenker indirekt was dafür.. stimmt.
Da versteht einer meine Argumentation! :)
Nur ob es wirklich zutrifft bzw. in so einem Maße ist, dass man ein Unterschied zum Orignallenker spürt? Einige haben hier keine negativen Einflüsse bemerkt... :thinking:

Also nach jetzigem Stand mache ich mir keine Sorgen bzgl. eines breiteren Lenkers bei höheren Geschwindigkeiten. Außerdem fahr ich mit der GSR sowieso nicht oft besonders schnell, dafür ist es mir auch irgendwann zu windig.
Übrigens, an (m)ein Naked Bike gehört kein Windschild! :devil:
 

Pascalo

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LSL Superbike Lenker L01 Gas/Bremszüge

Servus,
ich möchte demnächst meinen LSL Superbike Lenker Modell "L01" auf meine GSR600 montieren, doch bevor ich da loslege wollte ich von euch wissen ob ich verlängerte züge für Gas und Bremse brauch, nicht dass ich dann da stehe und in die röhre gucke :)
und wenn wir schon bei der Montage sind, habt ihr vielleicht ja noch ein paar Tipps dazu.

Vielen dank schon mal
 

Magic

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Hi Pascalo,

bei der 600.er + SBK-Lenker brauchste keine Verlängerung der Züge.
Bei der Montage darauf achten das Du sie nicht (miteinander) verdrehst..
.. wenn`s fertig ist zur Sicherheit das Bike starten (ohne Gang!) & den
Lenker von Anschlag zu Anschlag drehn, hierbei darf sich an der
(Standgas-) Drehzahl absolut nix ändern, diese nicht nach Oben gehn..

Mei, groß Tipp`s gibt`s eigtl. Keine.. :thinking:
Die Klemmung vom Lenker, da müßen erst die beiden Chromzierkappen
mit irgendwas spitzem abgehebelt werden um an die Schrauben darunter
zu kommen.

Das die beiden schwarzen Kabelbinder vom orig.Lenker ab müßen ist klar..
Dann Armaturen Losschrauben abziehen & seitlich runterhängen lassen.
Dann den neuen Lenker auf einer Seite in die Armatur einfädeln, durchstecken,
die Andere drauf, alles festschrauben & gut ist`s..

Das Einzige wäre das in den neuen Lenker Löcher für die Armaturen gebohren
ghörn, oder eben die beiden Plastiknippel an den Armaturen Abschneiden/-feilen
& eine Wicklung Klebeband drunter, hält genauso..

Viel Spaß mit dem neuen Lenker..

Gruß Doc M. .. :wink:
 
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