Hallo,
hier ein paar Infos zur Entstehung des Schadens, und vielleicht ein Hinweis, dass auch Iridiums nicht unbedingt eine längere Lebensdauer haben. Nehmt euch das zu Herzen.
Meine 1000-er K6 mit knapp 60000 km hat einen Motorschaden.
Auf der Heimreise mit höherer Drehzahl auf Autobahn gefahren, Leistungsverlust, Gas weggenommen, lief nur noch auf 3 Zylinder, hatte noch so bei 4500 Umdrehung regelmäßig, unregelmäßig gezündet (spürbar). Mein Verdacht, Zündkerze, oder Zündspule. Kerzen raus, Zylinder links an dieser Kerze fehlte von der Masseelektrode der Bügel.
Verbaut waren Iridums mit knapp 30000 km Laufleistung. Optisches Bild im Früjahr 2020 sah wirklich alles gut aus, Abstand kontrolliert, eingestellt. Diese sollten dieses Jahr aber dann raus. Leider zu spät.
Neue Kerzen, wieder Iridiums rein, Test. Im Stand schwierig auf etwas zu deuten, Probefahrt.
Im untersten Drehzahlbereich vom Gefühl her 3 3/4 der Zylinder arbeiten, im mittleren Drehzahlbereich Leistung da, nichts mehr feststellbar.
Kerzen wieder raus, Kompression gemessen. Auf dem linken Zylinder nur noch 6 bar, alle anderen zwischen 10,5 und 11.
Hat sich der Bügel der Masse elektrode kurzfristig zwischen Auslassventil und Sitz gesetzt, Abdruck verursacht, oder Kolbenring?
Für Druckverlustprüfung hatte ich nichts da.
Kopf ist unten. Der Kolbenboden ist an der Aussparung eines Ventils, direkt an der Zylinderwand weggefressen gewesen, nicht viel.
Benzin in die Rückseite der Auslassventile gekippt, es kam durch die Auslassventile. Das auch auf einem gesunden Zylinder gemacht, in etwa genauso durchgelassen. Sehrwahrscheinlich durch Rückstande der Abgase.
Meine persönliche Meinung, der Zündfunke hat sich ohne den Massebügel den kürzesten weg genommen, und auf dem Kolbenboden an der Aussparung entladen, und diese Kante weggefressen. Es sieht nicht so aus, dass der Bügel durch Hin- und Her-Dengeln die Beschädigung hervorgerufen hat.
Vielleicht hat der Funken auch den Kolbenring erreicht, oder die Temperatur beim Entladen.
Ich denke, es war für den einen oder anderen was an Info dabei.
Habe nur im Bereich KFZ ein wenig Erfahrung.
Zum Ausschlachten eigentlich zu schade.
Ja, ich suche unbedingt ein Motor!
Gruß Willi
hier ein paar Infos zur Entstehung des Schadens, und vielleicht ein Hinweis, dass auch Iridiums nicht unbedingt eine längere Lebensdauer haben. Nehmt euch das zu Herzen.
Meine 1000-er K6 mit knapp 60000 km hat einen Motorschaden.
Auf der Heimreise mit höherer Drehzahl auf Autobahn gefahren, Leistungsverlust, Gas weggenommen, lief nur noch auf 3 Zylinder, hatte noch so bei 4500 Umdrehung regelmäßig, unregelmäßig gezündet (spürbar). Mein Verdacht, Zündkerze, oder Zündspule. Kerzen raus, Zylinder links an dieser Kerze fehlte von der Masseelektrode der Bügel.
Verbaut waren Iridums mit knapp 30000 km Laufleistung. Optisches Bild im Früjahr 2020 sah wirklich alles gut aus, Abstand kontrolliert, eingestellt. Diese sollten dieses Jahr aber dann raus. Leider zu spät.
Neue Kerzen, wieder Iridiums rein, Test. Im Stand schwierig auf etwas zu deuten, Probefahrt.
Im untersten Drehzahlbereich vom Gefühl her 3 3/4 der Zylinder arbeiten, im mittleren Drehzahlbereich Leistung da, nichts mehr feststellbar.
Kerzen wieder raus, Kompression gemessen. Auf dem linken Zylinder nur noch 6 bar, alle anderen zwischen 10,5 und 11.
Hat sich der Bügel der Masse elektrode kurzfristig zwischen Auslassventil und Sitz gesetzt, Abdruck verursacht, oder Kolbenring?
Für Druckverlustprüfung hatte ich nichts da.
Kopf ist unten. Der Kolbenboden ist an der Aussparung eines Ventils, direkt an der Zylinderwand weggefressen gewesen, nicht viel.
Benzin in die Rückseite der Auslassventile gekippt, es kam durch die Auslassventile. Das auch auf einem gesunden Zylinder gemacht, in etwa genauso durchgelassen. Sehrwahrscheinlich durch Rückstande der Abgase.
Meine persönliche Meinung, der Zündfunke hat sich ohne den Massebügel den kürzesten weg genommen, und auf dem Kolbenboden an der Aussparung entladen, und diese Kante weggefressen. Es sieht nicht so aus, dass der Bügel durch Hin- und Her-Dengeln die Beschädigung hervorgerufen hat.
Vielleicht hat der Funken auch den Kolbenring erreicht, oder die Temperatur beim Entladen.
Ich denke, es war für den einen oder anderen was an Info dabei.
Habe nur im Bereich KFZ ein wenig Erfahrung.
Zum Ausschlachten eigentlich zu schade.
Ja, ich suche unbedingt ein Motor!
Gruß Willi