Suche Suche dringend voll funktionierenden Motor K5 K6

wipux

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Mendig
Bike
GSX-R1000 K6
Hallo,
hier ein paar Infos zur Entstehung des Schadens, und vielleicht ein Hinweis, dass auch Iridiums nicht unbedingt eine längere Lebensdauer haben. Nehmt euch das zu Herzen.
Meine 1000-er K6 mit knapp 60000 km hat einen Motorschaden.
Auf der Heimreise mit höherer Drehzahl auf Autobahn gefahren, Leistungsverlust, Gas weggenommen, lief nur noch auf 3 Zylinder, hatte noch so bei 4500 Umdrehung regelmäßig, unregelmäßig gezündet (spürbar). Mein Verdacht, Zündkerze, oder Zündspule. Kerzen raus, Zylinder links an dieser Kerze fehlte von der Masseelektrode der Bügel.
Verbaut waren Iridums mit knapp 30000 km Laufleistung. Optisches Bild im Früjahr 2020 sah wirklich alles gut aus, Abstand kontrolliert, eingestellt. Diese sollten dieses Jahr aber dann raus. Leider zu spät.
Neue Kerzen, wieder Iridiums rein, Test. Im Stand schwierig auf etwas zu deuten, Probefahrt.
Im untersten Drehzahlbereich vom Gefühl her 3 3/4 der Zylinder arbeiten, im mittleren Drehzahlbereich Leistung da, nichts mehr feststellbar.
Kerzen wieder raus, Kompression gemessen. Auf dem linken Zylinder nur noch 6 bar, alle anderen zwischen 10,5 und 11.
Hat sich der Bügel der Masse elektrode kurzfristig zwischen Auslassventil und Sitz gesetzt, Abdruck verursacht, oder Kolbenring?
Für Druckverlustprüfung hatte ich nichts da.
Kopf ist unten. Der Kolbenboden ist an der Aussparung eines Ventils, direkt an der Zylinderwand weggefressen gewesen, nicht viel.
Benzin in die Rückseite der Auslassventile gekippt, es kam durch die Auslassventile. Das auch auf einem gesunden Zylinder gemacht, in etwa genauso durchgelassen. Sehrwahrscheinlich durch Rückstande der Abgase.
Meine persönliche Meinung, der Zündfunke hat sich ohne den Massebügel den kürzesten weg genommen, und auf dem Kolbenboden an der Aussparung entladen, und diese Kante weggefressen. Es sieht nicht so aus, dass der Bügel durch Hin- und Her-Dengeln die Beschädigung hervorgerufen hat.
Vielleicht hat der Funken auch den Kolbenring erreicht, oder die Temperatur beim Entladen.
Ich denke, es war für den einen oder anderen was an Info dabei.
Habe nur im Bereich KFZ ein wenig Erfahrung.
Zum Ausschlachten eigentlich zu schade.
Ja, ich suche unbedingt ein Motor!
Gruß Willi
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
385
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
M.M. ist dein Fehlerbild niemals Auswirkung eines falschen Zündfunkens... Weil um auf den Zylinder zu kommen muss dieser durch das verdichtete Benzingemisch ... Was zur Explosion führt und somit regelkonform wäre, fehlender Funke könnte bei dir ausschlaggebend sein.
Aber gut ist ja jetzt nicht das Problem.

Auch Iridiumkerzen müssen gewechselt werden, laut Werkstattbuch alle 12000km bei der K7, die die serienmäßig hat!!!
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Das ist zwar richtig das laut Werkstattbuch die Iridium Zündkerzen alle 12000km gewechselt werden müssen, wie die Bremsschläuche nach 4 Jahren, aber die Lebensdauer von NGK ist trotzdem mit 100 000 Meilen angegeben.
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Nachdem die letzten Jahre auch die Preise runter gegangen sind ( von 20 € auf 10 ) sollte ein Kerzenwechsel eigentlich kein Problem mehr sein ! Die Angabe von NGK von 100000 KM ist in meinen Augen total übertrieben !
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Es geht nicht nur um 100000 KM, aber um 100 000 Meilen = über 150 000 km und NGK schreibt bestimm kein Blödsinn, in meinen Augen total übertrieben ist eher ein Iridium Kerzen Wechsel bei 12 000 km!
Auch wenn wipux einen Elektrodenschaden hatte, das war einfach nur Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.162
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Was wir nicht wissen, oder hab ich es überlesen, waren überhaupt die richtigen Kerzen verbaut.
Woanders finden sich bei NGK Angaben von 60.000 km. Aber alles nur Werbeaussagen, denn es gibt da keine Garantie. Die Lebensdauer hängt dann sicher auch vom Gebrauch ab, so könnte eben seine Kerze eventuell nicht so gut mit den hohen Drehzahlen auf der AB zurecht kommen falls das regelmäßig passiert. Vor allem wenn da im WHB tatsächlich 12.000 km Wechselintervall (nicht Sichtprüfung) stehen würde ich mir dann doch überlegen die Dinger 30.000 km zu fahren.
 

wipux

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Mendig
Bike
GSX-R1000 K6
Hallo,
vielen Dank erst einmal für eure Komentare. Bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen, werde noch ein wenig zu dem ein oder anderen Gedankengang etwas antworten.
Gruß Willi
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.476
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Das sind meine Iridium Kerzen nach 45 000 km, der Elektrodenabstand war noch immer im soll.
20201003_211809.jpg
 

wipux

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Mendig
Bike
GSX-R1000 K6
So,
ja, es waren diese NGK`s.
Es gibt viele Meinung zur Lebensdauer der Iridium. Soweit, wie ich es in Erinnerung habe, sollten diese ca. 3x so lange durchhalten, wie "normale".
Und ja, meine sind mit knapp 30000 km, und mit ca. 4 Jahren nicht mehr die jüngsten.
Ich denke, viele Faktoren hängen von dem Defekt zusammen, Alterung, wahrscheinlich Drehzahlbereiche, es könnte auch ein Nachstellen sein (Unterschied Verformung von einer neuen und einer älteren Kerze), Ausschließen bei der Herstellung kann man es auch nicht, und, und, und.
Meine Infos und eure Kommentare dienen dazu, dass jeder sich seine eigene Vorstellung dazu macht,
und,
auch mit Gleichgesinnten darüber Fachsimpeln kann.
Der Werksattmeister wollte auch wissen, was das für ein Schaden war, und ohne, dass ich meine Theorie ihm gegenüber geäußert habe, sagte er, dass Funken auf den Kolbenboden schlagen, und diesen beschädigen.
Sico, ich möchte dich hiermit nicht kritisieren, oder deine Meinung in Frage stellen.
Es hatte bei in etwa ab 4500 Umdrehungen gezündet, nur so viel kann ich sagen.
Habe leider keine aktuellen Bilder (Motorrad steht momentan in einer anderen Halle), wo der Motor geköpft war. Habe nur nach Kompressionsprüfen mit der Kamera in den Brennraum geschaut. Kann sein, dass die Bilder zu klein, vielleicht auch unscharf gleich ankommen.

Was für mich positiv ist, ich habe einen Motor mit 27000 km gefunden.
PICT0025.jpg
 

Anhänge

  • PICT0026.jpg
    PICT0026.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 37

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
385
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
War nur eine Vermutung meinerseits, kritisieren immer gerne :drink
Glückwunsch zum neuen Motor, wenn's geht poste dann Mal die Bilder vom alten Motor, bin da sehr gespannt.
 

wipux

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Ort
Mendig
Bike
GSX-R1000 K6
:mad:
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal äußern.
Ich hatte fast zur gleichen Zeit von meinem Sohn einen ähnlichen Fall, Skoda Octavia tfsi Massebügel weggebrochen.
Aufgefallen ist es mir beim Bearbeiten der 2 vorigen Bilder, da stimmte etwas in der Bildergalerie nicht.
Hatte versehentlich das Bild von der Zündkerze Octavia unter meinem Motorrad abgespeichert.
Mein Satz Zündkerzen (siehe Bild)
Es war nicht die Masseelektrode, es war die Mittelelektrode. Hatte die Kerzen vertauscht.
Ich schäme mich total, mein schlechtes Gewissen sagte mir, ich muß es berichtigen!!!!!!
Steinigt mich, schreibt Kommentare, aber laßt mir bitte meine Hosen an.
Es tut mir unheimlich Leid, sorry.
Aber der Rest stimmt so, wie oben beschrieben.
So, und jetzt fangt an
 

Anhänge

  • defekte Zündkerze.jpg
    defekte Zündkerze.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 35

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.049
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
@wipux , viel Spass un Glück mit dem neuen Motor :drink :drink :drink :daumen: :daumen: :daumen:
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
Iridiumkerzen kochen auch nur mit Wasser;). Ich hatte und habe welche in meinem BMW. Die sahen nach 25000 so aus (alle 6!) . Da ist der Kontakt schon gut weggefressen. Gibt beim nächsten mal wieder Standardkerzen. Bin mit dem Wagen praktisch ausschließlich zügig Autobahn gefahren. Drehzahlen trotzdem nur zwischen 3000 und 5000 Umin. Die Kerzen für ein Motorrad sollten ja die Drehzahlen abkönnen?
 

Anhänge

  • IMG-20200125-WA0000.jpg
    IMG-20200125-WA0000.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 21

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Für mich stimmen die Abstände der Elektroden in tread 14 nicht ! Sollte 0,7 mm sein ! Daraus ergibt sich für mich gesehen liegt ein erhöhter verschleiss vor ! Ob jetzt durch ständig hohe Drehzahl (Autobahn) oder durch die vermehrten (gegenüber Werksangabe 12000 Km ) gefahrenen Kilometer sei dahin gestellt ! Meine werden bei 12000 Km gewechselt !
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
So alles mal gelesen und ich komme zum Punkt, man soll doch dieses ganze mit Iridium einfach lassen.
Die schaffen nicht mehr wie orginale (die einfachen).
Gut manche haben Pech und viele andere haben einfach Glück!
Meine K5 hat jetzt über 100000KM gelaufen, mache regelmässig meine Wartung selbst.
Wartung heisst bei mir, keiner packt den Motor an. Alle 10000KM Oelwechsel mit Filter und gleich auch die Kerzen. Kettensatz sag ich mal, so alle 25000, Reifen wenn Gummi weg.
Ventile wurden einmal bei 48000KM kontrolliert, das wars. Und das Böckchen bekommt reichlich Drehzahlen, toi toi toi, das Bike rennt wie die Sau.
 

Himbernie

Bekannter User
Reaktionen
65
Punkte
28
Alter
61
Bike
Speed Triple RS. MT09 Tracer
Farbe
Schwarz
@Doc wieviel hat sie eigentlich mittlerweile runter? Dürften doch was um die 100tkm sein?
 
Oben