Steuergerät Umprogrammieren

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
hm und warum macht man es dann so kompliziert wenn das mit einem laptop geht ?

PS. @ bastler ein freund von mir hat noch ein Steuergerät für eine 2001 1000ner falls du eins brauchst um eventuell zu experimetieren ich denke mal er würde es gegen ein entgeld abgeben
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rookie

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@ bastler

zu 1)
ist nicht ganz richtig: zwischen die geber und das steuergerät bzw. vor das steuergerät wurde die alte version des powercommander eingeschleift, der PCII. durch die manipulation der sensorsignale konnte so das kennfeld der einspritzanlage verändert werden.
der PCIII und die yoshi-ems werden dem steuergerät nachgeschaltet und verändern das aus dem steuergerät herausgegebene, "fertige" kennfeld der einspritzung. nur im falle der zündkennfeldverstellung wird das signal durch den PCIIIR direkt am ausgang des kurbelwellenpositionssensors abgegriffen und verändert, d.h. in diesem fall vor dem erreichen des steuergerätes.

von yoshimura gibt es 2 unterschiedliche geräte:
- yoshi-ems = powercommanderIIIR - muss am moped verbleiben
- yoshi-"einstellbox" = bender-box - wird zur veränderung der kennlinie an das steuergerät gehängt und nach erfolgtem eingriff abgeklemmt.

dann gibt es von yoshimura auch noch komplette steuergeräte für die kilo:
-404-503-1000 drehzahlbegrenzer setzt bei 12.500rpm ein
-404-503-1010 drehzahlbegrenzer setzt bei 13.000rpm ein

alle yoshi-komponenten waren auf der messe ausgestellt

zu 2) hatte dieses gerät noch nie in den händen. hierüber könnte uns die fa. bender eine auskunft aus 1. hand geben.

zu 3) kann ich nix dazu sagen, da ich von dieser option für die kilo noch nie gehört habe. ein bekannter aber ist bei seiner triumph triple speed in der lage, dank einer entsprechenden software, die einspritzkennfelder auch direkt mit dem notebook zu verändern. warum sollte es sowas auch nicht für die kilo geben? vorstellbar wäre auch eine art emulator-soft, die die bender-oder yoshi-box simuliert. so bräuchte man nur die soft und ein entsprechend konfektioniertes kabel und könnte sich die teure hardware (bender oder yoshi) sparen.

[ 24. September 2002: Beitrag editiert von: rookie ]</p>
 

Der Bastler

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an King Kenny:

Vielen Dank für das Angebot. Da wir aber keine näheren Unterlagen (Schaltplan, Funktionsweise) über das Steuergerät haben, kann ich mit so einem Steuergerät nicht viel experimentieren. Die Experimente, die mir sinnvoll erschienen, habe ich schon durchgeführt und bin heilfroh, daß mein Steuergerät das überstanden hat.
Was die direkt eingespeiste Software betrifft, so wird diese wahrscheinlich nur an "besonders authorisierte Personen" ausgehändigt.

an Rookie:
Danke für diese weiterführenden Informationen. So allmählich bekommen wir einen gewissen Überblick. So wußte ich nicht, daß Yoshimura unterschiedliche Geräte anbietet.

Gruß
der Bastler
 

Toni - Toni

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Ich möchte an der Stelle nur kurz anmerken, da es immer noch offen im Raum steht, die Bender-Box arbeitet ohne Probleme. Ich habe keine negativen Erfahrungen machen können.
 
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Anonymous

Guest
Hi!

Habe auch mal mit der Bender-Box gearbeitet. Problemlos. Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass ich noch keine nennenswert bessere Abstimmung gefunden habe. Im Prinzip bin ich bei -5% im mittl. Bereich gelandet.
Aber im Moment hat sie noch andere Probleme, die erstmal behoben werden muessen, bevor ich wieder sehr feinfuehlig in die Gasannahme hoeren kann.
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Ausserdem muss ich sie jetzt mal synchronisieren lassen.

Morgen/Uebermorgen weiss ich vielleicht mehr.

/HAS
 

Der Bastler

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Um es nochmal zusammenzufassen (bitte um Berichtigung, wenn ich falsch liege)

1. Es gibt Zusatzgeräte, die zwischen die Geber dem Steuergerät eingeschleift werden. Diese Geräte werden über eine Software gesteuert und manipulieren somit die Werte des Steugerätes. Dies ist die Arbeitsweise des PC III und der Yoshimura-Box. Diese beiden Zusatzgeräte müssen am Motorrad verbleiben.

2. Dann gibt es den Bender -Adjuster. Dieses Gerät flasht in bestimmten Bereichen das Eprom im Steuergerät um.(Anschluß über zweiten Servicestecker). Die Bedienung erfolgt über Um- und Drehschalter und nicht über eine Software. Soweit ich weiß: Unterer, mittlerer und oberer Drehzahlbereich. Dieses Gerät verbleibt nicht am Motorrad.

3. Dann eine dritte Variante (Beobachtungen von Sharing Knowledge). Wird von einigen Tunern verwendet und auch im GSXR 1000er Cup.
Über den zweiten Service Stecker wird ein Laptop angeschlossen. Hiermit kann das Steuergerät ausgelesen werden und per Software können die entsprechenden Kennfelder geändert werden.

Gruß
der Bastler
 
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