Steuergerät Umprogrammieren

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
Hallo an Alle!
Habe mein Steuergerät umprogrammiert und damit im
Bereich von 5000-8500u/min dicke an Leistung zugelegt.Kann euch auch die ein oder andere info
besorgen.Bin Suzuki-Mitarbeiter.
 

kalle2

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Barnstorf // Diepholz
Hm jo dann doch ma her mit den Infos
icon_biggrin.gif


Welche Hard- bzw Software braucht man denn dazu ?
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
Mann braucht Suzuki(Yosimura)-Box.
Mit der von Bender gibts Probleme beim Speichern.
 

Benni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Das Yoshimura EMS?Wie siehts aus mit dem Powercommander?
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hi zusammen,

bevor hier Verwachselungen aufkommen:

Ich bin nicht der Bender mit der Box
icon_wink.gif
.

Gruß...
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Bender:
<strong>Hi zusammen,

bevor hier Verwachselungen aufkommen:

Ich bin nicht der Bender mit der Box
icon_wink.gif
.

Gruß...</strong><hr></blockquote>
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
Sorry!
Nö,meine den SUzi-Bender.

Powercom.ist nicht schlecht wenn man die richtigen
Werte hat.Aber man sieht in leider auch.

Brix
icon_cool.gif
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
yoshimura ems muss genauso wie der powercommander immer am bike sein. übrigens lassen sich die werte aus der yoshi ems-tabelle in die powercommandertabelle übertragen wie auch umgekehrt. yoshi ems entspricht von der funktion her genau dem powercommander mit dem unterschied, dass es für den pc eine viel grössere auswahl an fertigmaps gibt.

entweder verwechselst du etwas oder wir reden aneinander vorbei.

die einstellungen zur umprogrammierung des seriensteuergerätes kannst du zuverlässig nur mit hilfe einiger prüfstandsläufe ermitteln - und zwar nur auf einem prüfstand, der konstantlasten simulieren kann.

das umprogrammieren des originalsteuergerätes ist einzig und alleine für den händler/werkstatt interessant: die lassen sich jeden eingriff, der z.b. bei der änderung der auspuffanlage notwendig ist, (teuer) bezahlen. von den kosten für die individuellen ermittlung der korrekten einstellungen auf dem prüfstand ganz zu schweigen.

powercommander oder yoshi-ems sind zwar nicht billig, es ist aber eine einmalige investition:
den map-wechsel führt der user in eigenregie ohne jegliche nachfolgekosten jederzeit selbst durch.
wer wie ich regelmässig zwischen einem offenen racingtopf und dem leiseren ABE-topf wechselt (z.b. für rennstreckenbetrieb mit geräuschlimit) und in sekunden die für den jeweiligen topf entsprechende map laden kann, der weiss die vorteile eines powercommander zu schätzen.

und ob man den pc sieht oder nicht - was macht es da für einen unterschied? du kannst ihn auch versteckt einbauen...und vor allem jederzeit mit einem minimalen aufwand den originalzustand wiederherstellen. beim umprogrammierten steuergerät bedeutet das wieder in die werksatt und löhnen!
 

Benni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Man kann die Maps vom PowerCommander in das EMS übertragen?Kann man beim EMS auch die Zündung beeinflussen?Oder nur die Einspritzung?Mit 'nem PC IIIr ist man aber bestimmt trotzdem billiger dran als mit nem EMS.....
 
A

Anonymous

Guest
Guten Abend
icon_biggrin.gif
,

also die Aussage das man mit der EMS von Yoshimura auf die orginale EMS von Suzuki eine neue Map flashen kann ist schlichtweg falsch.
Dies gilt ebenso für das Teil von Bender oder den Powercommander.
Wobei das keinesfalls abwertend gegenüber den genannten Geräten gemeint ist.
Ich persönlich finde der PC ist von allem die beste Wahl,denn damit können wir alle etwas anfangen.


Tschüss,,, Coolike
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@benni & coolike

vielleicht habe ich ich mich unklar ausgedrückt:
natürlich kann man die yoshi-ems-maps nicht direkt in den pcIII flashen. man kann aber die werte aus einer yoshi-ems-map in die tabelle des pcIII MANUELL (wert für wert) übertragen und sie dann in den pcIII laden. es wurde schon mehrfach mit erfolg ausprobiert.
yoshi-ems kann ebenfalls die zündung beeinflussen: +/-12°
vom preis/leistungsverhältnis her ist der pcIII/R klar besser als der yoshi-ems.

es ist natürlich nicht möglich, mit hilfe des powercommander oder des yoshi-ems, das suzuki-steuergerät umzuprogrammieren/mit anderen maps zu flashen. beide geräte (yoshi und pc3) werden dem steuergerät nachgeschaltet und beeinflussen/verändern die kennlinien in nachhinein mit dem vorteil, dass nichts an der programmierung des suzuki-steuergerätes geändert wird und alles jederzeit spurlos auf originalzustand wieder rückgerüstet werden kann.
 

Benni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ich dachte doch...Wäre ja auch arg seltsam gewesen wenn man EMS Maps auf den PC laden könnte.
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
War den schon einer mit dem PC auf dem Prüfstand?
Wenn ja,was hat er rausgeholt und bei welcher Drehzahl.
Was hat euch das G-Pack gebracht?
2u.3 Gang ist nur bei genau 50k/mh und Vollgas
begrenzt,nicht bei48 oder 52 k/mh.
Für was ist Kabel 21 zuständig?
Warum am Orginalmotor die Zündung verstellen?

Sorry,aber wisst ihr auch sicher was ihr macht.

Brix
icon_cool.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi Brix,
Schön einen Suzuki Mitarbeiter hier im Forum zu haben. Würde gerne genaueres über das Kabel 21 erfahren. Das das G-Pack von Nikko reine verarsche ist, habe ich leider selber erfahren. Ist das Kabel 21 nun sowas wie "die" Entdrosselung oder
wieder nur ein Schwachsinn hier im Forum. Bitte kläre mich und die anderen doch mal auf. Übrigens bin ich mit meinem PC3 sehr zufrieden, egal ob er Leistung bringt, ist halt eine viel bessere Leistungsumsetzung und ohne das nervige Geruckel aber mit weicher Gasannahme.
Was hat das G-Pack mit Gang 6 im Sinn, also das selbstgebaute bzw. der Widerstand, bringt das nur
bei allen einen subjektiven Kick oder wissen wir alle wirklich nicht mehr was wir tun ohne es zu merken!?.
Kompetente Aufklährung von dir würde mich wirklich freuen.
Gruß
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@brix

eigentlich solltes du als suzuki-profi uns die fragen beantworten können, was für eine funktion z.b. das kabel 21 hat etc. wir sitzen nicht an der quelle und können nur raten...leider.

was die leistungssteigerung bedingt durch einen powercommander anbelangt, erlaube ich mir des bastlers leistungsdiagramm abzubilden (1. kurve im serientrimm, 2. kurve mit akrapovic UND powercommander mit entsprechender map):

diagramm2.gif



von der verstellung der zündung am originalmotor hat hier niemand was geschrieben...lediglich von den möglichkeiten, die die einzelnen geräte bieten.
 

Benni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
@ Brix: Ich wollte nur wissen, ob man mit dem EMS auch die Zündung verstellen kann.Nicht, dass ich es machen will.Nur rein informativ.Der Preis für das EMS ist sowieso schon viel zu hoch, aber wenn man nicht mal die Zündung verstellen könnte, dann wäre das ja eine Frechheit!
 

Benni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Da war mal wieder einer schneller
icon_biggrin.gif


[ 17. September 2002: Beitrag editiert von: Benni ]</p>
 

BRIX

Forenmitglied
Reaktionen
19
Punkte
18
Alter
58
Ort
95126
Hallo!
BIN AUCH KEIN GENIE;HABE ABER MIT DER SACHE VIEL
ZU TUN.
G -pack ist nur Geldverschwendung.Drehzahlbegrenzung im 5 u.6 Gang
aufheben wisst ihr ja.
Kabel 21 ist die Steuerleitung für: Ap-Sensor,At-Sensor,Umkippsensor,Kühflüssigkeitstemp.usw.
Also mit Sicherheit keine Entdrosselung!Sind nur 3
Verschiedene Länder-Programme im Steuergerät abrufbar.
Zum Leistungsdiagramm:
1.Papier ist Geduldig.
2.Toller Leistungszuwachs bei 12000u/min,aber wie oft fahrt man mit dieser Drehzahl? Dafür aber der Einbruch bei 6000u/min von fast 10PS womit dich jetzt jede 750er nass macht ECHT Super.
Ganz einfach:Gib ihr mal in jeder Stufe mehr,mit offenen Filter dann hast du auch im Richtigen Bereich 10-12PS mehr und bei 12000u/min ca.5PS

Gruss Brix
icon_cool.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Brix,
Hast vollkommen Recht, nach Schaltplan hängen da sogar noch mehr Sachen dran, Auspuffstellklappensensor, Drosselpositionssensor, Sekundärdrosselpositionssensor und was sonst noch. Wundert mich, daß die Mühle mit gezogenem Kabel 21 überhaupt noch läuft. Was meinst du jetzt
mit in jeder Stufe einfach mehr geben, fetter oder was, so pie mal Daumen beim PC3? Offener Filter, also 45% mehr, ist bei mir drinnen.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Brix
Jch kann mich des Eindrucks nicht erwehren das du uns hier was vormachst.

-erst "programmierst" Du das steuergerät mit der EMS von Yoshimura um, was technisch gar nicht möglich ist.
-dann erzählst Du uns Bei der Box von Bender gäbe es Probleme beim speichern, nur zu deiner info die Bender box kann ebenfalls nichts auf die Orginale Ems speichern.
-Dann verwechselst Du das mit dem G-Pack,denn der Gangsensor ist bei der Drehzahl nur im 6. Gang relevant,und nicht wie Du behauptest im 5. und 6.
-das mit der Drossel bei genau 50 K/mh stimmt auch nicht,währe in der Praxis gar nicht möglich.Die Nahfeldgeräuschemmisionen werden bei Vorbeifahrtests zwischen 30 und 50 K/mh reproduziert.
-das mit dem kabel 21 ist wie Du sagst.Aber ohne den Aufbau der Ems zu kennen,kann niemand sagen was genau beim Durchtrennen von21 in ihr abläuft. Mehrere Tuner trennen es,und das bestimmt nicht zum Spass,denn Fakt ist dann ,das Ausdrehen im 6. Gang.
-und das mit der 750er das zeigst Du erst mal...

Grüsse von einem der Gebrüder Grimm....

[ 17. September 2002: Beitrag editiert von: Mr.Big ]</p>
 
Oben