Startet nicht mehr "von alleine"...

Gargamel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Phantasialand
Hallo zusammen

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand dazu den entscheidenden Tip geben:
letzten Dienstag bin ich eine kleine Runde gefahren, hielt dann vor der Garage an, Mopped ging aus. Ich hab mir nichts dabei gedacht, hat sie schon mal und sie soll ja sowieso ausgemacht werden, wenn sie in die Garage kommt.

Nun wollte ich heute eine Runde fahren, aber der Bock wollte ums verrecken nicht anspringen. Der Anlasser dreht munter, aber sie springt nicht an.
Da ich am Berg wohne, dachte ich mir, ich versuch es mal mir anschieben. Klappt! Nach ein paar Versuchen ist sie angesprungen.
Aber: wenn ich dann fahre und die Kupplung ziehe, geht sie in 50% der Fälle aus. Ich stand dann in einem Fall, in dem sie nicht direkt ausging, an einer Ampel, da ging sie dann nach ~10 Sekunden warten aus. Folglich: im Leerlauf geht sie immer aus.

Daraüber hinaus habe ich beobachtet, dass die FI-Leuchte zwar mit der Zündung an- und nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, aber nach ein paar Startversuchen blinkt.

Folgendes habe ich geprüft:
- Sicherungen (ja, ganz am Anfang, man weiß ja nie)
- Ständerkontakt (jaja, wie gesagt: man weiß ja nie)
- Leerlaufdrehzahl war am letzten Dienstag noch gut
- Tank fast voll (kein E10 ;-) )

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?
Ich habe ja ein wenig die Batterie im Verdacht (Baujahr 2007, Erstbatterie), aber dagegen spricht ja ein wenig, dass der Anlasser (anfangs) fröhlich orgelte.

Hülfeeeee :heul:
 

Gargamel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Phantasialand
So, viele Gucker aber keine Antworten. Schade.
Jedenfalls habe ich heute mal überbrückt, an der Batterie liegt es nicht. Der Bock springt einfach nicht an.

Ende der Woche gehts per ADAC in die Werkstatt, von dort in die Presse.
Dann kauf ich mir ein richtiges Mopped, von Honda, oder Kawasaki.
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
hi,
das problem hatte ich auch ... musst daher wohl zum freundlichen... wird wohl auch das ausgehproblem sein...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Gargamel schrieb:
So, viele Gucker aber keine Antworten. Schade.
Jedenfalls habe ich heute mal überbrückt, an der Batterie liegt es nicht. Der Bock springt einfach nicht an.

Ende der Woche gehts per ADAC in die Werkstatt, von dort in die Presse.
Dann kauf ich mir ein richtiges Mopped, von Honda, oder Kawasaki.
Es scheint halt ein so spezielles Problem zu sein, dass es hier noch niemand hatte. Der Weg zur Werkstatt ist da sicher nicht verkehrt, wie sollen wir denn aus der Ferne ne aussagekräftige Diagnose stellen können? Hier wird jedem mit vollem Einsatz geholfen, das ist jetzt das erste Mal, dass das Forum keinen Rat wusste. Wenn du deswegen gleich das Lager wechseln willst, bitte - freut sich sicher jemand über ne günstige GSR :thumbup:
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
zum schluss ist sie auch nicht mehr angesprungen... also der weg zum freundlichen wird wohl nötig sein :(
 

Gargamel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Phantasialand
@SKL: Ruhig Brauner :prost: Das sollte keine Kritik sein, aber eine gewisse Wut auf den Bock möchte ich mir auch nicht nehmen lassen ;)
@A.N.T.R.A.X.: der Weg zur Fachwerkstatt ist schon angeleiert. Weißt du denn, was bei dir letztendlich die Problemlösung war?
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Gargamel,

.. kann alles mögliche sein, hat se keine (aussergewöhnlichen/speziellen) Veränderungen ..?
(wie blinkende FI-Lampe..?)

Wenn Du die Zündung anschaltest hörst Du noch die Benzinpumpe surren..?

Das Einzige was mir einfallen würd, in solch einer Situation..., den Diagnoseschalter
zu brücken (siehe HIER..) & schaun ob ein
Fehler(Code) im Speicher abgelegt ist..
C=XX dann könnt man nachsehn WAS/WARUM/WIESO..
Was anderes macht der :) e auch nicht...!?

Viel Glück auf jeden Fall bei diesem leidigen Problem..

PS: Aber am "E10" liegt`s nicht...?! ;)

Gruß Matscke .. :wink:
 

mysticc

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Evtl. ein Problem mit der Wegfahrsperre - Kommunikation Schlüssel-Zündschloßabdeckung gestört.

Ich hatte mal den Effekt als mein Zündschloß sehr trocken und damit hackelig wurde, daß die Suzi einfach nicht anging - hatte dann den Starterknopf im Verdacht.
Zündschloß anständig mit WD40 gefüllt und Effekt war weg - lag bei mir definitiv daran.
Könnte mir vorstellen daß ein ähnliches Problem zum Ausgehen führen kann.
Nur son Gedanke.
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Hab das Thema jetzt erst gelesen...also Sorry für mein spätes Einklinken :red:

Der Wolfgang aus Hannover (weiß nich, ob der auch schon den Weg hierher gefunden hat) hatte mal ein ähnliches Problem...dem is der Bock auch einfach während der Fahrt ausgegangen und nich wieder angesprungen...bei ihm hats wohl am Kurbelwellensensor gelegen...der wurde in der Werkstatt ausgetauscht und dann hatte er erstmal ne Weile ruhe...den Sensor ausbauen und reinigen soll allerdings auch schonmal Abhilfe geschaffen haben.

Ach ja...und evtl. hat sich ja auch die Antenne deines Immobilisators (Wegfahrsperre) etwas verschoben...wenn die nich genau am Zündschloß (unter der Plastikabdeckung) sitzt, gibt's da wohl auch Probleme...hast du denn mal die Zündschloßabdeckung abgenommen?
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Cooper schrieb:
Der Wolfgang aus Hannover (weiß nich, ob der auch schon den Weg hierher gefunden hat) hatte mal ein ähnliches Problem...dem is der Bock auch einfach während der Fahrt ausgegangen und nich wieder angesprungen...bei ihm hats wohl am Kurbelwellensensor gelegen...der wurde in der Werkstatt ausgetauscht und dann hatte er erstmal ne Weile ruhe...den Sensor ausbauen und reinigen soll allerdings auch schonmal Abhilfe geschaffen haben.
Das klingt vernünftig. Genau das hatte mal der Astra meiner Mutter mit exakt den gleichen Symptomen. Reparatur war dann keine all zu große Sache. Steinigt mich, wenn ich das mit der GSR vergleiche, aber das könnte echt gut das Problem sein.
 

A.N.T.R.A.X.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
Ausbauen und reinigen bringt nichts... es ist doch nur nen blöder induktivgeber...was soll man da reinigen :thinking:
 

Cooper

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
52
Ort
Kreis Bad Kreuznach
Bike
gsr_600
Frag mich nich, wie das funktionieren soll, aber der Wolfgang (Bassman) hat sich das wohl mal angeschaut und dann auch öfters (präventiv) an seiner GSR gemacht.
Reicht wohl, wenn da nen bissl Eisenspähne (Abrieb) davorhängt, uns schon spinnt das Teil wieder rum.
 

Gargamel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Phantasialand
Ich hab SIE wieder a055.gif
SIE rennt wieder a080.gif
Ich liebe SIE wieder b020.gif

Und weil ich ja ein gutes Forenmitglied bin, will ich euch nicht vortenthalten, woran es gelegen hat: Cooper hatte Recht! Es lag am Kurbelwellensensor. Dieser wurde getauscht und nun macht SIE wieder, was SIE soll a040.gif

Vielen Dank für Eure Tips!
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Da freu ich mich für dich!
Neulich wollte meine nicht angehen und ich musste schon an dein Problem denken... Nur war's bei mir dann der Kill-Schalter, Schande... :whistle:
 

Sus.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
mysticc schrieb:
Evtl. ein Problem mit der Wegfahrsperre - Kommunikation Schlüssel-Zündschloßabdeckung gestört.

Kommuniziert die Zündschlossbdeckung irgendwie mit dem Rest?
Habe meine Drossel eingebaut und meine GSR600 startet nicht mehr...
Es blinkt die FL Lampe und ich meine das Wegfahrsperremsymbol.

Problem: ich finde die Zündschlossabdeckung grad nicht - habe sie irgendwo in der Garage verbummelt. Muss morgen nochmal in Ruhe sichen. Kann das damit zusammenhängen? Ich meine die Abdeckung die mit den beiden Kunststoff"schrauben" befestigt ist.


Ansonsten sind alle Stecker wieder dran und es ist alles zurückgebaut worden wie auseinander gebaut...
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: Startet nicht mehr "von alleine"...

Sicher das der Stecker unter der zündschlossabdeckung wieder ordentlich zusammengesteckt wurde ?!
Das haben schon soooooo viele vergessen (ich auch ^^)
 

Sus.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Puh 2 waren am Luftfilter und 3 Schläuche 2 dicke und ein dünner... Die hab ich 100% ab und wieder drangemacht.


Welchen Stecker meinst du und wo sitzt der genau? Wo wird er eingesteckt? Nicht dass ich den unterm Luftfilterkasten gelassen hab!

Ich habe jetzt auch nicht mehr in Erinnerung ob es nur eine Kunststoffabdeckung über dem Zündschloss war oder ob technik drin war...

Ich muss die morgen erstmal wiederfinden :autsch:
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Re: Startet nicht mehr "von alleine"...

Nee da geht ist direkt am zündschlossabdeckung ein Kabel
Glaube das hängt an der zündschlossabdeckung dran (will es aber nicht beschwören)
Das ist dafür da um die wegfahrsprerre zu deaktivieren
Ohne kannst du zwar alles machen ...

Aber mit fällt gerade ein das es das nicht sein kann sonst stünde Check auf den Display und beim drücken des Anlassers würde garnichts passieren

Oder ist das so bei dir
Kann dir so in 4 Stunden mal nen Bild der Abdeckung schicken ...
Dann bin ich erst wieder zu Hause

Gruß Chris
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Sus.,
so wie SunC/Chris schreibt..

Sus. schrieb:
mysticc schrieb:
Evtl. ein Problem mit der Wegfahrsperre - Kommunikation Schlüssel-Zündschloßabdeckung gestört.

Kommuniziert die Zündschlossbdeckung irgendwie mit dem Rest?
Habe meine Drossel eingebaut und meine GSR600 startet nicht mehr...
Es blinkt die FL Lampe und ich meine das Wegfahrsperremsymbol.

Problem: ich finde die Zündschlossabdeckung grad nicht - habe sie irgendwo in der Garage verbummelt. Muss morgen nochmal in Ruhe sichen. Kann das damit zusammenhängen? Ich meine die Abdeckung die mit den beiden Kunststoff"schrauben" befestigt ist.

Klar muß die Zündschlossabdeckung wieder drauf, dort ist die Antenne/Empfänger
der Wegfahrsperre drinnen.. ;)
Hatten sicher schon Einige, das se fleißig am Schrauben waren, (Tank hochgeklappt!)
die Abdeckung zur Seite gehängt wurde & x versuchten zu Starten.. :whistle: :autsch:

Oder das ein 2.ter Funkschlüßel, z.B. vom PKW mit am Schlüßelbund hängt, dies
stört die Kommunikation..
Dann blinkt die FI-Lampe im Cockpit & die GSR startet nicht..
Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben