Stahlflexleitung wird nicht dicht :(

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Hallo
ich habe mir Einzelleitungen für meine K5 geholt von der Firma Melvin, da ich dort schon mal genau die selben geholt habe und sehr zufrieden war.
Leider hab ich jetzt mit diesem Satz Probleme, zur Info ich habe die neue Bremspumpe von Suzuki dran und R1 Bremssättel genau wie damals bei meiner anderen K5.
Habe das Problem das wenn ich den Bremshebel fixiere also auf Druck, es nach einer gewissen Zeit feucht an den Dichtringen wird.Bei der Doppelhohlschraube, an der pumpe genau bei dem in der Mitte zwischen den Leitungen und beim Sattel zwischen Sattel und Dichtring.
Ich habe schon alles ausprobiert( mehr Drehmoment Dichtringe benetzen mit Bremsflüssigkeit und Tauschen) und mit Melvin Telefoniert die mir schon einen 2 Satz Leitungen mit Hohlschrauben zugeschickt haben doch das Problem besteht weiterhin.
Normal müssten die doch gleich Anhieb Dicht sein :grubel
Die Hohlschrauben sind denke ich auch nicht zu lang da die ja sonst vorne irgendwelche Anlaufspuren hätten.

Hatte jemand schon mal so ein Problem?
Kann ich vielleicht versuchen die dichtringe mit Schraubensicherung zu benetzen und dann das ganze fest ziehen??

Gruß Andreas
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich würde auf das Gewinde der Bremspumpe tippen, irgendetwas passt da nicht.

Von solchen Sachen wie Schraubensicherung etc. rate ich dringend ab. Kein Pfusch oder Gebastel an den Bremsen. Das ist lebensgefährlich und muss ganz normal passen.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Würde mal testen obs ein 2. Dichtring tut... Eventuell sind einfach nur die Schrauben zu lang.

Habe bei mir bei der R1-Pumpe (RN22, brembopumpe) genau das gleiche Problem. Doppelhohlschraube war um einen halben mm zu lang, aber schraube konnte man nicht normal weiter drehen, also schraube raus, dichtring am obersten stück hin (damit die abstände zu den Stahlflex und den lochbohrungen noch passt) und nochmal drauf -> dicht!

Ich sag mal zu 90% liegt es daran, was solls sonst sein... wenn es bei den dichtringen (nimm vorsichtshalber neue) rausdrückt.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Von solchen Sachen wie Schraubensicherung etc. rate ich dringend ab.
Das als allererstes schon mal.

Man könnte auch die Hohlschraube ohne Leitungen bis zum Anschlag reindrehen und hätte dann ein Maß welches man zum Abgleichen mit den Fittingen/Dichtungen hernehmen könnte.

Ich mach aus den 90% von @nordx mal deren 99,9%
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Kann ich die hohlschrauben einfach kürzen oder einfach ein zusetzlicher Dichtring drunter und fertig ?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich würde nie mit zwei Dichtungen übereinander arbeiten.
Hohlschraube kürzen finde ich geeigneter. Besser noch eine passende besorgen.
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Laut Aussage von melvin sind die alle gleich lang weil ich das da nehmlich schonmal angesprochen hatte. Hast du welche Karl ?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Deine sind doch sicherlich aus Alu. Also mal kurz mit der Feile drüber und gut ist.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Späne vom Feilen ordentlich entfernen und die Bohrung reinigen, sonst gibts gleich das nächste Problem.
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
So hab gerade das ganze nochmal auseinander gebaut das einzige was mir aufgefallen ist das das Eloxierte an den Anschlüssen wo der Dichtring sitzt etwas abgegangen ist bzw die Farbe es Dichtrings angenommen hat.
Habe mal mit der Hand die Doppelhohlschraube rein geschraubt und gemessen die geht eigentlich 2-3 mm tiefer rein als die Anschlüsse mit Dichtringe sind nichts des so trotz werde ich morgen die Schrauben kürzen da die Original Hohlschrauben vom Sattel auch Kürzer sind und ich auch keine andre Idee mehr habe .
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
So hab gerade das ganze nochmal auseinander gebaut das einzige was mir aufgefallen ist das das Eloxierte an den Anschlüssen wo der Dichtring sitzt etwas abgegangen ist bzw die Farbe es Dichtrings angenommen hat.
Habe mal mit der Hand die Doppelhohlschraube rein geschraubt und gemessen die geht eigentlich 2-3 mm tiefer rein als die Anschlüsse mit Dichtringe sind nichts des so trotz werde ich morgen die Schrauben kürzen da die Original Hohlschrauben vom Sattel auch Kürzer sind und ich auch keine andre Idee mehr habe .

Ehm,.. wozu dann kürzen. Das kann ja dann nicht das Problem sein... Lass mal die schraube so wie sie ist.

Was für dichtringe (oder sinds vlt beilagscheiben?) verwendest du? Waren die bei den melvin stahlflex dabei?

Schon probiert mit richtigem Drehmoment anzuziehen? (Ich weiß es jetzt nicht genau, müsste was bei 23Nm sein... Bitte nachsehen/auf antwort von wem anderen warten)
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Bei Melvin sind immer Aludichtringe dabei.
Ist schon kurios das ganze, von denen hab ich schon tausende Leitungen montiert, alles bestens immer.
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Ja beim der anderen K5 gab es auch keine Probleme dran geschraubt fertig. Alu dichtringe sind dabei die ich auch verwende . Werde die Schrauben heut kürzen und dann berichten.
Ziehe ich die Schrauben mit empfohlenen 14nm fest oder laut Werkstatthandbuch 23nm ?
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Hallo, so wie es im WHB steht!!! Wo steht 14Nm empfohlen?

EDIT: Gerade nachgeschaut, es SIND 23Nm!
 

Anhänge

  • frontbrakebolt.JPG
    frontbrakebolt.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 31

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
14 NM steht bei den Unterlagen von Melvin dabei. Hatte aber schon beide ausprobiert jeweils mit neuen Dichtringen . Werde berichten wenn ich die gekürzten Hohlschrauben montiert habe.
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
So habe heute alles wieder Montiert mit den gekürzten Hohlschrauben Fazit an den Bremssätteln ist es jetzt Dicht aber an der Doppelhohlschraube an der Bremspummpe Drückt es wieder am mittleren Dichring raus:BangHead:
Wie sieht es aus wenn ich es mal mit Kupferdichtringe versuche die voher heiß mache damit die schön weich sind? Ich weiß das man eigentlich keine nimmt wegen zwei Unterschiedlichen Materialien aber passiert da wirklich was?????

Gruß Andreas
 

stuten-andi

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Alter
38
Ort
Dedeleben
Bike
GSX-R1000-K5 Straße + GSX-R1000-K5 Rennstrecke
Also schlechte Idee ???? Mir fällt sonst nichts mehr ein:grubel
 

Gixxerholic

Bekannter User
Reaktionen
103
Punkte
43
Ort
Gersthofen
Bike
GSX-R 1000 K3
Hat der Dichtring viel spiel auf der Hohlschraube? Nicht das dieser beim Anziehen außermittig liegt und dadurch deine undichtigkeit auftritt?
Wenn du die Hohlschraube mit der Hand reindrehst bis die Dichtringe leicht Anliegen siehst du dann irgendwo eine Stelle wo nicht aufliegt (nicht das etwas schief ist z.B. das Gewinde falsch gebohrt)
Wenn du den Dichtring wo die undichtigkeit ist anschaust, siehst du etwas auffälliges vom Tragbild (außermittig, kerbe, Dichtring oval,....)

Evtl. Fotos im eingebauten Zustand, losem Zustand und ausgebaut die Auflageflächen mit Dichtring neben dran machen. Manchmal übersieht man selber etwas weil man zu lange sich damit ärgert.
 
Oben