Stahlflex GSR 750

Zeppi01

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Re: Stahlflex

Flash1960 schrieb:
Hallo Thomas, hattest Du Probleme Beim entlüften? Und wofür wird dieser Bremsleitungsschlüssel benötigt?
Ich hab schon mehrfach Stahlflex verbaut, aber noch nie an einem ABS Motorrad :dontknow:

:hello: Dieter

Hallo Dieter,

Ich hatte keine Probleme beim entlüften, warum auch :wink:
 

Magic

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Re: Stahlflex

Haste den den PC (überhaupt) schon verbaut..
.. aber klar, kein Problem, was man hat, das hat man(n).. :D
Mach ich nächste WO..

Denk ich mir auch immer wenn ich in den Keller/Garage/Speicher
geh & mein dutzend halber Moped`s & ewigem Zubehör in Teilen seh.. ;)
Blöd, wenn man ALLES einfach unsortiert in die gleichen, unbeschrifteten
Umzugskisten packt & dann etwas bestimmtes sucht.. :autsch:

Kann man(n) ja ALLES nochmal "Irgendwann" brauchen..

Wie g`sagt, Stahlflexkit, Schwarz, 5-teilig, ABS für GSR-WVB9..
Mit allen (Doppel-)Hohlschrauben, Linsendichtungen, ABE, etc.
5o.- Flocken & sie sind Dein..

Hast aber jetzt ganz schön viel Bauvorhaben (-stellen) an Deiner
GSR..
Bin x gespannt was bei rauskommt.. ;)
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Flash1960

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Re: Stahlflex

Ich hab mich heute mal an den Umbau rangewagt, es hat leider nicht geklappt. Diese Mutter die an dem Verteiler oberhalb des Kühlers hängt, ist nicht los zu kriegen, die ist dermassen fest :fuck: , da reisst man sich eher die Halterung ab, bevor die nachgibt. Nu muss ich mir was einfallen lassen. Zum Glück hatte ich schon voher darüber einiges gelesen und mit dieser Mutter angefangen.

:hello: Dieter
 

sunc93

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Re: Stahlflex

Gute Entscheidung damit anzufangen

Es gibt extra nen Gerät um einzelne teile zu erwärmen (falls heißluftpistole umliegende teile zerstören könnte)
Das Ding ist aber Schweine teuer


Ich würde es mal mit nem Lötkolben probieren ...
Durch die Wärme müsste es man eig ein wenig einfacher haben

(Hoffe ich stehe nicht aufm Schlauch und erzähle Blödsinn ^^)
 

Zeppi01

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Re: Stahlflex

Welche Mutter geht nicht los :thinking:
 

Flash1960

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gsr_750
Re: Stahlflex

Zeppi01 schrieb:
Welche Mutter geht nicht los :thinking:

Diese:


Ich hatte auch schon versucht was zwischen Rahmen und dem Verteiler zu klemmen damit ein Gegendruck entsteht, aber das Ding rührt sich nicht. Und bevor ich da was abreisse, lass ich das erstmal lieber.

@Sunc93, Danke für den Tipp, vielleicht versuche ich das mal.

:hello: Dieter
 

Zeppi01

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Re: Stahlflex

Ok, mit einem Bremsleitungsschlüssel, die ist nicht eingeklebt, gut gegenhalten, dann sollte es gehen, war bei mir auch ein bischen fester ;)
 

Magic

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Re: Stahlflex

Das Gewinde mit Kriechöl einsprühen, einwirken laßen (Stund./über Nacht)..
Die umliegenden Teile, abdecken/schützen & dann mit nem Heißluftfön/Lötlampe nicht
die Überwurfmutter, sondern den "Aluklotz" erwärmen, das sich dieser
ausdehnt..
Diesen evtl. zusätzlich festhalten, z.B. mit ner Gripzange (Schutz in die Backen, das nix zerkratzt)
& dann mit nem Bremsleitungsschlüßel..

Die Bremsflüßigkeit gehört dann aber komplett gewechselt hinterher, die
könnt zu heiß werden (Kochen), Schaden nehmen..
Viel Glück/Erfolg..
Doc M. .. :wink:
 

Flash1960

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Re: Stahlflex

Heute bin ich dann noch einmal rangegangen und bin auch ein Stück weiter. Da sich die diese blöde Mutter so nicht lösen ließ, hab ich dann beide Stahleitungen herausgenommen, die eine muß ja sowieso raus.
Also Luftfiltergehäuse ab, Gaszüge ausgehangen und nach endloser Fummelei hatte ich dann das Sorgenkind in der Hand. Mit einer Schraubzwinge ging es dann auch, sie war so fest auch garnicht, aber diese Halterung aus Blech war einfach nicht stabil genug um einen Gegendruck zu erzeugen. Die Halterung ist durch meine Versuche natürlich auch etwas verbogen und verzogen, aber nix was man nicht wieder hinbiegen kann.
In der beiligenden Anleitung ist unter anderem beschrieben das man eine (beiligende) Linsendichtung am neuen Verteiler verwenden muss, blöderweise steht aber nicht wie herum die eingesetzt werden muss, die ist leider nicht auf beiden Seiten gleich. Mal sehen ob ich das morgen wenn ich weitermache dicht bekomme.
Alles in allem ist das bisher eine schweine Arbeit, ich habe mich dazu entschlossen erstmal nur vorne die Stahlflex Leitungen zu verbauen, hinten kommt man noch beschissener ran, ich denke dazu muss der Tank ganz runter und das traue ich mir nicht zu.
Hoffentlich werde ich morgen fertig,das befüllen und entlüften steht ja auch noch an, zum Glück habe ich Stahlbus Ventile gleich mitgeordert. Sonntag soll hier das Wetter zur abwechslung mal wieder freundlich werden, dann kann endlich mal wieder eine Runde gedreht werden. :thumbup:

Drückt mir mal die Daumen, ich kanns gebrauchen,
:hello: Dieter
 

mike-z

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Re: Stahlflex

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Unternehmen. :thumbup:
Ganz ehrlich gesagt hätt ich mich da nicht allein rangewagt.
Bei meiner alten Bandit hab ich auch selbst Stahlflex eingebaut ,aber nachdem
ich gelesen hab wie aufwändig das bei der GSR ist..... :thinking:
Da lass ich lieber machen.

:wink: Mike
 

Yvii93

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Re: Stahlflex

Hab mal ne Frage was genau bringen die Stahlflex? Und empfehlt ihr es umzurüsten vorallem wenn man kein ABS hat?

Gruss Yvii :hello:
 

Flash1960

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gsr_750
Re: Stahlflex

Stahlflex Leitungen brauch man im gegensatz zu den Gummileitungen nie mehr austauschen, sie bringen einen exakteren Druckpunkt beim Bremsen, man "spürt" die Bremse besser.
Dazu kommt die Optik, sie sehen natürlich auch besser aus.
Beim nicht ABS Modell dürfte das ganze auch billiger werden, weil man weniger Leitungen braucht, auch das Entlüften dürfte einfacher sein, obwohl das bei mir mit ABS auch recht züging ging, dank Stahlbus Entlüfterschrauben.
Ich würde es Dir auf jedenfall empfehlen.

:hello: Dieter
 

Yvii93

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Re: Stahlflex

Okay danke für die Info indemfall schau ich glaub das ich die umrüste. Ob ich es dann selber mach weiss ich noch nicht denn ich habe eignetlich nullahnung von so einem Zeug..

Ist das denn Teuer und wo bestell ich das vielleicht auch am besten?

Gruss Yvii :hello:
 

SKL

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Re: Stahlflex

Aus Gründen der Gewährleistung und Haftung würde ich dir raten, das bei einer Werkstatt vor Ort umbauen zu lassen, wenn du dich selbst nicht auskennst. Bremsen sind wichtig. Teile können die Werkstätten auch besorgen. Es sollte halt nicht unbedingt "Suzuki" am Firmenschild stehen, die stellen sich da immer bissl blöd an, weil sie gerne turnusmäßig alle 4 Jahre die Gummileitungen an der GSR tauschen wollen, so wie es im Serviceplan steht.

Außerdem kannst du gerne den ganzen Thread hier durchlesen, da steht eigentlich alles drin ;)
 

Flash1960

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Re: Stahlflex

Ich hab meine hier beim Forumsdealer Hardy bestellt, frag Ihn einfach mal nach den Preisen.
Ansonsten geb ich SKL recht, wenn Du sowas noch nie gemacht hast, Bremsen sind wichtig. Ist halt eine Frage ob Du Dir das zutraust. Wenn nicht, würde ich mir auch einen freien Schrauber suchen der sowas macht, ev. hast Du ja in Deinem Bekanntenkreis jemanden der sowas schon mal gemacht hat.


:hello: Dieter
 

Yvii93

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Re: Stahlflex

Okay danke für die Tipps.
Indemfall frag ich mal bei mir rum und sonst such ich mir eben eine Werkstatt.

Gruss Yvii :hello:
 

Supermotoseppl

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Re: Stahlflex

Habe heute meine Stahlflexleitungen montiert nach einer kurzen Runde hier mein Fazit:

Druckpunkt der Bremse ist auf jedenfall besser zu spüren und die Finger kann ich mir auch bei einer Notbremsung nicht mehr einklemmen

in naher Zukunft werde ich noch Sinter Bremsbeläge verbauen um die Bremsleistung etwas zu erhöhen

PS: wer von Stahlflex massive Verbesserung der Bremse erwartet den muss ich leider entäuschen :sad: da würden nur Radial verschraubte Bremssättel und eine

anständige Bremspumpe weiterhelfen ............ (vielleicht bin ich aber sehr verwöhnt worden, von der Bremsleistung meiner ehemaligen Sumo) :D
 

Flash1960

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Re: Stahlflex

Die massive Verbesserung hatte ich schon durch die Sinterbeläge von Brembo.

:hello: Dieter
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Re: Stahlflex

Supermotoseppl schrieb:
Habe heute meine Stahlflexleitungen montiert nach einer kurzen Runde hier mein Fazit:

Druckpunkt der Bremse ist auf jedenfall besser zu spüren und die Finger kann ich mir auch bei einer Notbremsung nicht mehr einklemmen

in naher Zukunft werde ich noch Sinter Bremsbeläge verbauen um die Bremsleistung etwas zu erhöhen

PS: wer von Stahlflex massive Verbesserung der Bremse erwartet den muss ich leider entäuschen :sad: da würden nur Radial verschraubte Bremssättel und eine

anständige Bremspumpe weiterhelfen ............ (vielleicht bin ich aber sehr verwöhnt worden, von der Bremsleistung meiner ehemaligen Sumo) :D

Radial verschraubte Sättel nützen gar nichts wenn der Rest dazu nicht passt ;) Wie Dieter schon geschrieben hat, mach´ mal Brembo oder Ferodo Sinter Beläge rein, dann passt das schon - wenn es dann noch nicht reicht wie Zeppi noch andere Scheiben.

Ich bin auch lange Supermoto gefahren, was du da nie unterschätzen darfst das du immer etwa 80-90kg weniger zu verzögern hattest und nur einen Sattel betätigen musstest - das gleiche Feeling bekommst du bei einem Alltags-Straßenmotorrad auch mit den teuersten Bremsen nicht hin, spätestens der Vorderreifen zeigt dir da das Limit auf :)
 

Supermotoseppl

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Re: Stahlflex

wie oben geschrieben ..... Sinter sind die nächste Investition

Gewichtsunterschied zwischen meiner und der GSR 750 Vollgetankt sind genau 69kg (140kg zu 209 kg) die jetzigen Mtorradstiefel so schwer wie ein Sumo Bock alleine

und erst dieses Jahr hab ich 10 kg abgespeckt (bei mir selbst :D ) allerdings prügle ich die GSR bei weitem nicht so durch die Botanik wie die KTM ... alles in allem

bin ich sehr zu frieden mit der 750ger aber g`scheite Bremsen würd ich mir noch wünschen ...... das wichtigste am Motorrad !!!! Bremsen und Reifen

aber ich komme auch gut mit der jetzigen Bremsleistung zurecht
 
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