Stahlflex GSR 750

Blackburn

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Hi Leute,
es ist so weit meine 12000`er steht an und wenn die Bremsflüssigkeit raus muss dann auch gleich die alten Schläuche ;) !
Hab mich im Netz schon mal umgeschaut und bin bei Spiegler mehr oder weniger hängen geblieben.
Die bieten nicht nur mehrer Farb-Varianten an sondern sind auch weit aus die Günstigsten!
Hat von Euch schon jemand gewechselt und was habt Ihr dran?

Gruß Gerd
 

GSR69

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KTM 790 Duke
Re: Stahlflex

....Chris, Zeppi und auch Büffel haben welche verbaut....meines ´Wissens..... :thinking:
 

Chris107

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Re: Stahlflex

Hi Gerd,

wie Olli schreibt habe ich Stahlflex verbaut.
Habe mir die Leitungen für vorne und hinten von Spiegler geholt - auf der Messe in Dortmund - zu nem guten Preis und in der Länge und Farbkombi wie ich es wollte.

Die Montage habe ich selbst gemacht, war kein Hexenwerk und auch das Entlüften ging ganz gut. ;)

Die Spiegler kann ich ohne schlechtes Gewissen empfehlen. :thumbup:

Solltest du den Wechsel machen wollen, und das beim Freundlicher bzw. in der Werkstatt,
solltest du vorher fragen ob sie dir die Leitungen tauschen/einbauen.
Manche Händler sind mit Material das du als Kunde mitbringst ein bißchen eigen! :autsch: :D

Hoffe ich konnte dir vielleicht bißchen helfen?!

Grüße,
Chris :wink:

Ach,.......
.......ich habe eine 750er ohne ABS!!!!
 

Zeppi01

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Re: Stahlflex

Ich habe eine mit ABS und es war kein Problem, Spiegler oder wie die alle Namen haben, die Stahlflexleitung ist von der Rolle und fast immer der selbe Hersteller, sollten nur mit ABE sein und den Satz für ABS gibt es auch. Nicht jeder Freundlich mag die wechseln bei der ABS GSR, weil meistens die vordere Leitung bis zum Modul geht und somit ein hoher Aufwand entsteht. :whistle:
 

Magic

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Re: Stahlflex

Die Stahflexleitungen geben sich normal nix, kann man bedenkenlos von
jedem Hersteller kaufen..

Innen wird eine Teflonhochdruckseele von einem Edelstahlmetallgeflecht/-gewebe
ge-schützt/-halten, duch die Stahlflexeinfassung kann sich die Leitung nicht
ausdehnen unter Druck..
(wie bei der normalen Gummileitung)

Solange se nicht (ab-)geknickt werden, oder auf Zug beansprucht, nirgends
durch-scheuert, gibt`s mind. 25.Jahre, oft eine (Bike-)"Lebenslange" Garantie..
(auch nicht wie ne Serienleitung aus Gummi, die lt. Handbuch alle 4.Jahren
gewechselt gehört.!!)

Wenn sowieso ein Wechsel ansteht, ist der Stahlflexkit sogar meist günstiger wie
der orig. Satz Gummileitungen als Ersatzteil beim ;) .en :thinking:
Spät. dann sollte man zu/auf Stahlflex wechseln..
Ne hochwertigere Optik, ein besseres Gefühl beim Bremsen & einen schöneren, nicht mehr
wandernden Druckpunkt gibt`s gratis dazu.. ;)

Kann man sich je nach Gusto zusammenstellen, die Aussenhüllen der Leitungen
& oft auch die Anschlüße/Fittings & Hohlschrauben in der gewünschten Farbe,
passend zum Bike..

Auch Sonderwünsch (etwas längere/kürzere) Leitung(en), ein z.B. 45°Grad
gekröpfter Anschluß anstatt nem geraden, usw. kostet keinen Aufpreis..
Ein gerader/geschraubter (zum direkten anschr. an Radialbremspumpe) anstatt
nem gewinkelten Anschluß (für ne herkömmliche Bremspumpe) usw.

Andere wollen für Vorn (spez. ohne ABS) eine Gabellung (Unterm Lenkopf)
& zwei gleich lange Anschlußleitungen zu je einer Bremszange, anstatt eine
lange Leitung zum rechten & ne Abzweigung nach Links (wie Serie).. :dontknow:

Der 3-teilige Satz (ohne ABS) für <1oo.-, mit ABS, 5-teilig für ca. 15o.-
mit ABE..
Angaben http://www.stahlflex-shop.de, die haben bereits das
probrake Anschluss-System zur drall-freien Verlegung, Fittings drehbar!

Von ABM/Spiegler gibt`s z.Z. ne 3o %-Aktion...
Hab da Heut früh was gelesen, früher war`s so wenn man 3.Sätze/St.
von nem Teil geordert hatte, gab`s pauschal 2o.% Rabatt..
k.A. ob es das noch gibt.. :dontknow:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Flash1960

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Hallo, hat von euch schon jemand an seinem Abs Modell Stahlflex selbst verbaut?
Mit welchen Problemen muss ich rechnen, bzw. ist etwas besonderes zu beachten? Ich hab schon mehrfach Stahlflex an nicht ABS Modellen verbaut, aber noch nie an einem ABS Modell.
Danke schonmal für Eure Antworten und Tipps.
:hello: Dieter
 

Rapidla

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Hallo,

ich bin mittlerweile im Besitz von Stahlflex mit der ABS-Variante. Diese Umrüstung habe ich mir aber nicht zugetraut und es gleich im Zuge des Service machen lassen.
Ich gib einfach mal den O-Ton weiter: "Wir haben ned damit gerechnet, dass des so ah Mörder Hockn is" (viel Arbeit ;) )

Das Motorrad habe ich erst mit einem Tag Verspätung bekommen, weil ua. eben unterschätzt wurde, wie aufwändig der Umbau bei der ABS-Version ist (5 Schläuche). Ist daher auch um einiges teurer.

Also wenn du nicht gerade der Profi schlecht hin bist, würde ich das auf jeden Fall in einer Werkstatt machen lassen.

LG
Rapidla
 

sunc93

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Re: Stahlflex

Also unser CKD10 (glaub so schrieb er sich)
Hat das mit den entlüftungsschrauben von Stahlbus gemacht ...
Der meinte der Umbau war leicht und es gab nicht wirklich nen Unterschied zu ohne ABS ...

Der hat aber sicherlich auch mehr schraubererfahrung als manche hier ...
Obwohl du ja wohl auch nicht ganz untätig warst ...

Habe aber auch von vielen Werkstätten gehört das sie darauf keinen Bock haben (also den Umbau)
 

Büffel

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Re: Stahlflex

@ sunc: Er hat aber eine GSR 600. Bei der ist es auch einfacher als bei der 750er. Die 750er muss halb zerlegt werden, um an alle Stellen dran zu kommen. Ich habe es auch bei meinem Freundlichen (Suzuki-Händler des Vertrauens) machen lassen und der Mechaniker hat nur geflucht. :red:
Ich sollte es erst um 17 Uhr abholen, bekam dann einen Anruf, dass ich erst um 18 Uhr kommen sollte. Schließlich bin ich nach halb 8 vom Hof gefahren...

@ Dieter: Zeppi01 hat Stahlflex an seiner 750er selbst montiert. viewtopic.php?p=100889#p100889
 

Flash1960

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Re: Stahlflex

Dank Dir Simon :thumbup:
Ich werde das wohl erstmal verschieben, so einen Bremsleitungsschlüssel muss ich mir erstmal besorgen.

:hello: Dieter
 

sack12274

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Re: Stahlflex

Hab mal bei meinem gefragt :)
War von der idee nicht begeistert :rolleyes: sagte das es zuviel arbeit ist man muss das motorrad auseinander nehmen
Fahr mal montag zu einem anderen mal sehen was der sagt ;)
Wenn er es macht bin ich mal auf den preis gespannt :thinking: wird bestimmt nicht billig
 

Büffel

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Re: Stahlflex

sack12274 schrieb:
Wenn er es macht bin ich mal auf den preis gespannt :thinking: wird bestimmt nicht billig
Geh zu einem, der den Umbau an der 750er noch nicht gemacht hat. Der wird dir zunächst wahrscheinlich einen besseren Preis bieten, wenn er den Umfang der Arbeit nicht ganz einschätzen kann. :D
 

Flash1960

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Rapidla

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Re: Stahlflex

Büffel schrieb:
sack12274 schrieb:
Wenn er es macht bin ich mal auf den preis gespannt :thinking: wird bestimmt nicht billig
Geh zu einem, der den Umbau an der 750er noch nicht gemacht hat. Der wird dir zunächst wahrscheinlich einen besseren Preis bieten, wenn er den Umfang der Arbeit nicht ganz einschätzen kann. :D

Lol genau die gleiche Geschichte wars bei mir, nur dass ich es sogar erst am nächsten Tag bekam und sogar da noch warten musste. Der Mechaniker war sichtlich gezeichnet - konnte mein Bike auch noch wirklich "naked" sehen. Glücklicherweise habe ich vorher nach den Preis gefragt, damit ich nachher nur wenig draufzahlen musste. Er hat gemeint, dass er mir da einiges "geschenkt" hat. Glaube, so schnell machen die das nicht mehr zu dem Preis :D
 

Zeppi01

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Re: Stahlflex

Tzzzzzzzz, die wollen alle keine Kohle verdienen, ich hatte die komplette Stahlflex Geschichte hinten und vorne in 3 Stunden erledigt ;)
 

Flash1960

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Re: Stahlflex

Hallo Thomas, hattest Du Probleme Beim entlüften? Und wofür wird dieser Bremsleitungsschlüssel benötigt?
Ich hab schon mehrfach Stahlflex verbaut, aber noch nie an einem ABS Motorrad :dontknow:

:hello: Dieter
 

Magic

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Re: Stahlflex

Hi Flash196o,
den Bremsleitungsschlüßel braucht man für die Überwurfmuttern an den starren
Leitungen, spez. an der 6oo.er ein Problem, da man schlecht rankommt & die
Muttern sehr fest angezogen sind & gern nach 1x Zu & Auf kaputt gehn..
Die Wissen schon Warum se so nen Schrott verbauen..smiley_emoticons_cash29.gif

Die beiden zu Öffnenden Überwurfmutter`n nudeln schnell ab/aus/rund..
& dann muß jeweils die komplette Bremsleitung bis zum ABS-Regelventil
gewechselt werden..
Vor allem muß dazu das Bike hierfür "komplett" zerlegt werden.. :autsch:

So sieht`s aus:
bremsleitung.gif

Der spez. Bremsleitungsschlüßel, ist viel stabiler wie ein herkömmlicher Gabelschlüßel..
& gibt nicht nach.. (Oben im Bild, da der ja Offen sein muß, um über die Leitung zu kommen)
P6180010.gif

Hatte meine Stahlflex schon Oben, dann sagte der graue Mann (TÜV) keine Zulassung, no TÜV-TÜV..
Hab se dann wieder "abbauen laßen" (& DAS war mein Fehler) der (UN-) :) e..
hat mir die Überwurfmutter total rundgenudelt, jetzt trau ich se mir nimmer öffnen..
Immer das Selbe, wenn man(n) nicht alles Selber macht/erledigt.. :autsch:

Hab schon überlegt mir Bremsleitungsrohr.. ( 5.meter Rolle = 15.-Flock€n) & ein Bördelwerkzeug..
zuzulegen, mir die starren Leitungen nach den Alten nachzubiegen & die Enden eben aufzubördeln..

Den neue Leitungen kosten mehrere hundert T€uros.. :hush:
Gibt`s so weit ich weiß nur als Komplettkit mit den (nicht benötigten)
Gummileitungen..

@Chris/SunC: Noch Interesse an dem schwarzen Stahlflexkit..?
Mach die Tage ne Kiste auf, auf der Suche nach meiner Rastenanlage, & siehe da.. :whistle:
Jetzt fehlt mir eine Seite der RIZOMA-Anlage.. :autsch:
Oh Mann, Alzheimer sei mein Gast..smiley_emoticons_charly_klatscher.gif
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Flash1960

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Re: Stahlflex

Hallo Doc, vielen Dank für die ausführliche erklärung :thumbup: ,jetzt hab sogar ich kapiert wozu man den Schlüssel braucht. ;)

Was Dein Problem betrifft, sagt Dir der Name "Taunustreiber, bzw. Rolf Kliem etwas? Der Mensch kauft neue, bzw. fast neue Motorräder auf, zerlegt diese und verkauft die Einzelteile zu "normalen" Preisen, damals im SV Forum war der sehr aktiv.
Ich würde den mal kontaktieren und nachfragen ob der die Teile die Du benötigst nicht auf Lager hat, ev. kommst Du so günstig an diese teile.

:hello: Dieter
 

sunc93

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Re: Stahlflex

Nein Martin
Ernsthaft ...
Gefunden ^^

Ja immer noch Interesse
Und auch noch an dem Stick mit den PC Daten
 
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