SLS Ausbauen... aber wie das Ventil ersetzen?

Indian

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Und meine, ohne Pair-System und mit offener Komplettanlage knallt auch nicht.

Das ist doch was ich meine! Mehr will ich gar nicht. :)

Das das Pair nur im Schiebebetrieb, bzw. im Teillastbereich arbeitet wußte ich nicht. :oops:

Ok, es kostet dann auch keine Leistung, was bleibt ist das Knallen, welches ohne PAIR weg ist. Können wir uns auf diese These einigen. :idea:

Nochmal zum Verschließen der Pair Schläuche: Wo sollte man sie am besten verschließen? Bei der SV war es so, dass wenn der Schlauch Nr. 5 verschlossen wurde, dies eine Fehlermeldung erzeugte. Ich würde nun also auch hier Schlauch 6 und 7 verschließen. :?:
 

BRIX

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Schläuche 6&7abziehen,und dann siehst du ob die Fehlermeldung noch kommt.So kannst du sie Verschließen,unddas Pairsystem sorgt halt dann
für eine LUFTKÜHLUNG ;)
 

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Indian

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Werd das mal bei nächster Gelegenheit in Angriff nehmen!
 

TL_alex

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meines wissens nach arbeitet das system unter Last, denn da ist der Unterdruck im Ansaugkanal auch größer als im leerlauf.

bei der TL war es einfacher kabel ab Schläuche weg Deckel auf Auslass und gut,

aber an der K7 und den anderen Gixxen gehen die erst durch den ganzen Zylinder nach oben also kann man nur am Zylinderkopfdeckel den Aludeckel ansetzen, dann würde ich den Verbindungsschlauch am Luftfilterkasten ziehen, den Verschließen und das Ventil einfach in der Luft hängen lassen falls es so keine Fehler anzeigt, sonst müsste man den Steuereingang an der FI finden der sagt mit oder ohne, den gibt es bestimmt. vielleicht auch nur Programmseitig. ich hab zwar jetzt das WHB der K7 aber keine Zeit, leider


ich habe gerade mal geschaut, an der K7 , ist das einzige Elektrische Bauteil davon das PAIR Steuermagnetventil, das macht zu wenn 12V anliegen und hat einen Wiederstand von 18-22 Ohm bei 20-30°C also Ventil ab, und Lastwiederstand anklemmen, dann sollte ruhe sein, Lastwiederstände gibts ja für LED Blinker zB, muss man nur halt einen mit 20 Ohm suchen.
 

BT012SS†

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meines wissens nach arbeitet das system unter Last, denn da ist der Unterdruck im Ansaugkanal auch größer als im leerlauf.

Der Unterdruckanschluß für ein SLS-System ist immer vor der Drosselklappe.
Hier herrscht der größte Unterdruck bei geschlossener Klappe im Schiebebetrieb. Natürlich ist der Unterdruck unter Last größer als im Leerlauf, allerdings geht dieser den einfacheren Weg über die Drosselklappe als den über die kleine vorhandene Bohrung.
Und auch die elektronische Ansteuerung bei den neueren Modellen arbeitet nicht unter Last, bringt auch keinen Sinn da hier höchste Leistung abgerufen werden soll.
Die Abgasmessung unter Last, oder wie es heißt "bei freier Beschleunigung" gibt es nur bei Dieselfahrzeugen.
 

TL_alex

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also ist das alles Blödsinn? was hab ich von nem Mofa das bei Standgas sauber ist, aber unter Last keine der Regelnden Größen greift? naja andere Sachen verbessern das ABgas ja auch unter Last, aber mein PAIR System fliegt nun raus. ich hab gehofft das Ding kühlt mir wenigstens mit Frischluft meine Auslassventile bei Vollgas, aber nee...
 

BT012SS†

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Warte mal ab wenn die Euro-Norm 6 oder 7 draussen ist. Dann hast du wohl gekühle Auslassventile (hast du keine mit Natrium gefüllten Ventile zur Kühlung? Alter Bock die K7) Und ich brauch dann die Rolle um die Dinger unter Last prüfen zu können. Alles Quatsch.
 

Indian

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Das wichtigste ist doch, dass die Fehlzündungen reduziert werden. Die stören mich extrem, ich glaub manchmal da schießt einer eine Kanone ab.

Ohne SLS müsste dies deutlich reduziert werden.
 

Hulk

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um das mal richtigzustellen- Die abgase sollen während der ventielüberschneidung gemisch in den brennraum saugen.durch die frischluftventiele wird dieser effeckt abgeschwächt=leistungseinbuse.also die anschlüsse mit T-stück direckt andie motorentlüftung anschliessen.jetzt wird kaum noch gas gesaugt und der entstandene unterdruck im kurbelgehäuse läßt die kurbelwelle bei hohen drehzahlen reibungsärmer drehen=mehr leistung.- wichtig!die membranventiel im ventieldeckel müssen ausgebaut werden weil die ölpumpe luft zum ansaugen braucht
 

wendigo

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hat das ausser hulk noch jemand so umgesetzt? und was ist nun mit der fehlermeldung - ists das kabel 23 wie ber der sv?

greetz
 

TL_alex

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Ja,

in Rennserien, soll die berühmten 0,001% bringen, bringt aber vor allem Öl im Auspuff, denn nun bläst der Motor nicht nur ab, dann saugt das Abgas das Öl nach draussen , wenn man dann kein Ventil hat drückt aber das Abgas zeitweise, auch in die Motorenentlüftung hinein also nicht so einfach das ganze, besser nicht zu empfehlen, ausser bei Rennserien wo haltbarkeit Motorölverbrauch ect. keine rolle spielen.

Vorteil ist das man die Motorenentlüftung los ist, was bei Airboxumbauten manchmal wichtig ist.

Warum sollte an einem vollkommen anderem Mopped das gleiche Kabel gezogen werden um eine Fehlermeldung zu unterbinden?

Ich habe es zwar an der K7 noch nicht probiert, weil ich es persönlich als unwichtig erachte, aber als erstes würde ich mal einfach den Schlauch am Kasten abziehen verschließen und am Kasten ein endstück anbringen und dann fahren. ich glaub nicht das das Ventil den Durchlass misst, also sollte auch kein Fehler auftreten, dann würde ich einfach mal den Wiederstand des Ventils messen, und einen solchen Lastwiederstand ins Kabel zimmern, wenn es nur 2 Draht angeschlossen ist sollte es gehen

ja okay ich hab gerade eh nix zu tun ich geh mal messen..
Gewicht spaaren hat ja was.
 

smog

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Yoshimura Second Air Blind Kit

Hallo ihr Gaskranken,
hab da beim ströbern auf der Yoshimura Seite was Gefunden:

Yoshimura

Wenn ich richtig denke, dann meihne ich das das ein Kit zum stillegen der Abgasrückführung ist. Wie funktionirt die ganze Sache, und was soll denn die Stillegung bringen?
 

wendigo

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hier sollte dir geholfen werden...

ansonsten kannste auch noch unter dem suchbegriff pair was finden.

greetz
bert
 

smog

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Danke dir, danach habe ich bereits gesucht, konnte nur nicht den richtigen Suchbegriff finden!
 

TL_alex

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yoshi muss man heißen 2 rosa Japanerkondome in XL und das ganze am besten für 99,99 dann verkaufen, aber bester Beweis das einfach abklemmen kein Problem macht, gut ich bin 2 Jahre so TL gefahren, na mit Metalldeckel, und die R fährt seid 4 Jahren so ohne Probleme, gut beim TÜV waren wir über 3% CO aber geht ja noch
 

GixxerK4

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Hallo,

wie funktioniert das SLS bei der K3/4 ohne elektrischen Ventil?
Wenn genügend Unterdruck vorhanden ist öffnet das Pair-Ventil.
Durch den Sog der Abgase wird Frischluft über den Luftfilterkasten in den Auslass gesaugt.
Bei den Ventilüberschneidungen der anderen Zylinder müssten diese auch Frischluft bzw.die Abgase abbekommen.
Oder verhindert das die Membrane?
Ist das Pair-Ventil immer offen so bald der Motor läuft?
Irgend wie verstehe ich nicht die Funktionsweise bei der K3/4.

Kann mir das mal einer erklären!

Gruß GixxerK4
 

BT012SS†

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Da gibt´s nicht viel zu erklären.

Grundeinstellung ist "Immer offen".

Heißt, so wie du schon beschrieben hast wird durch die strömenden Abgase immer Frischluft über die Airbox angesaugt und durch die daraus resultierende "Abgasnachverbrennung" eine Abgasreinigung erreicht.

Da sich der Unterdruckschlauch für das Ventil zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr befindet, also vorne, wird bei geschlossener Drosselklappe (im Schiebebetrieb) das Ventil geschlossen durch hohen Unterdruck an genau dieser Anschlußstelle.

Und das einzig nur aus dem Grund um ein Auspuffknallen währenddessen zu verhindern.

Gleiches (Auspuffknallen im Schiebebetrieb) gilt für undichte Krümmeranlagen, hat man das und möchte es nicht, einfach mal alle Verbindungen am Auspuff nachziehen oder Dichtungen erneuern, soweit möglich.

Das gilt nur bis K4. Danach sind es elektronisch betätigte Ventile.
 

GixxerK4

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Danke!

das würde bedeuten das System verbraucht ständig Luft und auch
der Druck in der Box sinkt.
Das nächste währe noch die Kurbelwellenentlüftung aus dem Luftfilterkasten zu verbannen.

Bringt mindestens 5PS :D :D :D

GixxerK4
 

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GixxerK4 schrieb:
Danke!

das würde bedeuten das System verbraucht ständig Luft und auch
der Druck in der Box sinkt.
Das nächste währe noch die Kurbelwellenentlüftung aus dem Luftfilterkasten zu verbannen.

Bringt mindestens 5PS :D :D :D

GixxerK4

Ja, das Thema mit der Airbox hatten wir hier auch schon öfter.
 

TL_alex

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Über den Luftverbrauch brauch man sich keine Sorgen machen, wenige Liter ... die Kilo zieht bei 10000U/min schon ca 5m³ Luft da fällt das nich mehr auf.
 

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