Sicherstellung meiner gsr 750

Buuuh

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Gladbacher schrieb:
Dann kann man in Deutschland kaum einen zubehör-Auspuff fahren und alle sämtliche e-Zeichen entfernen.
Es hat schon so seinen Sinn, auch wenn der nicht immer bequem ist. Stell dir vor, wenn nen Bremssattel ne E-Nr hat, dann darfst du ihn verbauen. Wenn dein Bike aber damit, warum auch immer nicht mehr richtig bremsen kann, dann bringt dir halt die E-Nr auch nicht viel, wenn die Wand ganz schnell auf dich zugerast kommt.


Gladbacher schrieb:
Wenn ich da an die Aprilia RSv4 denke ...italienische Version 109db im Fahrzeugschein
Sowas kriegste hierzulande wahrscheinlich gar nicht homogolisiert. D.h. das Fahrzeug gibts wohl nur als Import und so Zeug. Da haste dann hierzulande auch gezeter.

Wenn andere Länder da andere Lärmschutzvorschriften und blabla haben, dann ist das halt so. Guck dir mal die Schweizer an, die legen dir das Bike still, weil dein Nummernschild 0,5° zu steil montiert ist.
 

Gladbacher

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Nee hier hat die rsv4 105db eingetragen^^

Was ich damit eigentlich sagen wollte es wird manchmal doch mit zweierleih Maß gemessen.

Und e-Zeichen an Bremsen etc verstehe ich ja...

Aber irgendwo muss der Endverbraucher sich ja dran orientieren können und wenn er dadurch nur noch mehr kosten und Strafen hat, ist es für mich nicht ok. Ist ja offizielles Prüfzeichen wo man Vertrauen schenken sollte ...wo bei es dann Richtung Verbraucherschutz geht.
 

Harri1

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Buuuh schrieb:
Stell dir vor, wenn nen Bremssattel ne E-Nr hat, dann darfst du ihn verbauen.

Ähm ... sorry, aber nö. Meines Wissens dürfen nur die originalen Bremsen verbaut werden. Wenn nicht, nicht ohne TÜV Abnahme. Bremsen sind ja kein ... Reflektor ;-)

Und was die Welle gerade mal wieder soll? :dontknow:

Ist war doch schon immer so, dass jeder für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich ist. Wenn hier wer taub wäre, wäre das was anderes ... aber dann hätte er auch kein Zubehör ESD :thinking: Oder doch, weil hier sonst wer gehört hätte, dass seine Tüte zu laut ist und sich die Messung hätte sparen können :whistle: :hush:

Jedenfalls ... eine E-Nr. schütz nicht vor Fehlfunktion. So einfach ist das. Punkt. :prost:


:wink:
Harri
 

Buuuh

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Harri schrieb:
Jedenfalls ... eine E-Nr. schütz nicht vor Fehlfunktion. So einfach ist das. Punkt. :prost:
Genau das hab ich doch gesagt. Eine E-Nr. sagt im Prinzip nur, dass das Teil irgendwie schonmal zugelassen wurde und erspart dir damit eine Einzelabnahme und ist somit schon irgendwo sinnvoll. Das bringt aber nichts, wenn das Teil trotz E-Nr. an deinem Bike warum auch immer nicht so funktioniert, wie es soll.
 

Buuuh

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Was ist daran komisch? E-Nummern sind halt europaweit. Die Zulassung ist aber Landessache. Gerade beim Auspuff ist das eine Modell in Italien halt mit 109dB zugelassen, der Auspuff mit 108dB (Neuzustand) kriegt dann halt ne Italienische E-Nr, weil ist ja im Rahmen, aber in DL ist die Zulassung halt nur mit 107dB. Also darfst du den Auspuff montieren, weil er hat ja ne E-Nr. aber ist halt hier trotzdem zu laut.

Das wiederrum heisst, du verlierst nicht gleich die Zulassung, weil du Teile verbaut hast, die gar nicht zugelassen sind (wie z.B. Rennendtöpfe ohne E-Nr.), das Ding ist für die diesländige Eintragung aber trotzdem zu laut, also kriegst du eine aufn Deckel, weil eben zu laut.

Einfach mal ein bisschen nachdenken, bevor man sowas ablässt, wie "die E-Nr. is ja dann eh irgendwie fürn Popo". Oder sei dann gleich so konsequent und verlang für jeden Fliegenschiss, der nicht original ist, eine (teure) Einzelabnahme.
 

huntedhummel69

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Buuuh schrieb:
Einfach mal ein bisschen nachdenken, bevor man sowas ablässt, wie "die E-Nr. is ja dann eh irgendwie fürn Popo". Oder sei dann gleich so konsequent und verlang für jeden Fliegenschiss, der nicht original ist, eine (teure) Einzelabnahme.

Ne einzelabnahme muss ja ned unbedingt sein, aber ich hab bei mir jeden "Fliegenschiss" wie du es nennst eintragen lassen. Ob Teilegutachten (sowiso Eintragungspflichtig), ABE oder auch Teile mit E-Nr. nur bin ich schon auch iwo der Meinung, dass das E-Zeichen schon für n A... ist wenn sogar der TÜver beim Eintragen sagt, der DG ist aber schon laut aber hat ja n E-Zeichen, also spricht nichts gegen die EIntragung...

Klar bei ner Einzelabnahme hätte man bei nem Auspuff vermutlich dann ne Geräuschmessung gemacht und er wäre nicht eingetragen worden, da diese aber durch die Eintragungsfreiheit nichtig ist, bin ich schon der Meinung was mit diesem Zeichen verkauft wird, das es auch in Ordnung sein muss. Und ich nicht dazu verpflichtet bin wo das Zuberhörteil seine Zulassung bekam und speziell beim Auspuff, ob im jeweiligen Zulassungsland andere Bestimmung galten....

Davon abgeshen ist nicht jeder soweit in der Materie integriert, das wenn ihm so ein Teil mit der Angabe eintragungsfrei verkauft wird und er dann evtl sich auch noch zum Tüv bemüht ob wirklich eintragungsfrei, welcher ihm das auch noch bestätigt, sich darüber gedanken zu machen wo kommt das teil her evt. andere Gesetze... Dann kann ich ja gleich draufschreiben Theoretisch Eintragungfrei in Italien, für andere Länder bitte selbst schauen... Genau dafür sind doch solche Zeichen und dergleichen da, das sie einheitlich sind und jeder sofort weiß was das bedeutet...
 

Harri1

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Buuuh schrieb:
Was ist daran komisch? E-Nummern sind halt europaweit. Die Zulassung ist aber Landessache.

Ähm ... E-Nr. gilt immer EU weit. D.h. eine E-Nr. aus Italien, Spanien oder Frankreich wird immer in D anerkannt, und daher darf wird eine E-Nr. nicht die Regel dieses oder eines anderen EU-Lands verletzen. Ansonsten hätte das Ganze doch keinen Sinn. :rolleyes:

D.h. wenn eine Tüte eine E-Nr. hat, muss sie bei Überschreitung der Lautstärkegrenzen defekt sein. Oder, weil für die Lautstärke die Auspuffklappe hauptverantwortlich ist, ist die vllt kaputt? Oder am Vorschalldämpfer oder KAT ist etwas nicht in Ordnung ...

Und für solche Fälle, wenn mal was nicht i.O. ist, ist man als Fahrer nun einmal verantwortlich. Wer auch sonst?
Vor allem, weil man so Fehler wie oben ganz leicht hören kann. Die Polizisten haben es ja auch geschafft. :baetsch:

Also bitte hört auf Dinge in einen Topf zu schmeißen, die nicht zusammen gehören. Es gibt keine landesspezifischen E-Nr.


:wink:
Harri
 

Buuuh

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Harri schrieb:
Ähm ... E-Nr. gilt immer EU weit. D.h. eine E-Nr. aus Italien, Spanien oder Frankreich wird immer in D anerkannt, und daher darf wird eine E-Nr. nicht die Regel dieses oder eines anderen EU-Lands verletzen.

Ich weiß ja nicht, in welchem Keller ausserhalb der EU du so lebst und ob du meine Beiträge gar nicht liest, oder nur nicht verstehst, aber genau das habe ich geschrieben:
E-Nummern werden EU-weit anerkannt. Die Zulassungsbestimmungen in unterschiedlichen Ländern sind aber nicht zwangsläufig gleich, auch wenn die alle in der EU sind. So weit sind wir mit der EU leider noch nicht ganz. Das heisst ein ESD kann in Italien mit 95dB durchaus eine Zulassung und damit auch eine E-Nr. kriegen, weil die 95dB in Italien halt noch erlaubt sind.
In Deutschland hast du aber eventuell andere Lärmvorschriften, etc und hier sind nur 92dB erlaubt. Der ESD hat ne E-Nr, damit darfst du ihn theoretisch auch in D montieren, er ist aber trotzdem zu laut. Da ist deswegen trotzdem nichts defekt dran.
Nur weil EU dransteht, muss da nicht alles überall gleich sein. Du zahlst ja hier in D auch nicht die gleichen Bußgelder wie in Italien, oder?

Harri schrieb:
Ansonsten hätte das Ganze doch keinen Sinn.
Es ist ein guter Ansatz, aber 100% wasserdicht ist der halt EU-weit noch nicht.

Harri schrieb:
D.h. wenn eine Tüte eine E-Nr. hat, muss sie bei Überschreitung der Lautstärkegrenzen defekt sein. Oder, weil für die Lautstärke die Auspuffklappe hauptverantwortlich ist, ist die vllt kaputt? Oder am Vorschalldämpfer oder KAT ist etwas nicht in Ordnung ...
Hast du schonmal einen Endschalldämpfer gesehen?

Harri schrieb:
Und für solche Fälle, wenn mal was nicht i.O. ist, ist man als Fahrer nun einmal verantwortlich. Wer auch sonst?
Jap, in D ist der Fahrer verantwortlich und je nach Problem eventuell sogar der Halter.
Und beim ESD kann man das hören und auch ein Original-ESD kann zu laut werden, weil das eben normal ist, dass die ESDs mit der Zeit lauter werden.

Harri schrieb:
Also bitte hört auf Dinge in einen Topf zu schmeißen, die nicht zusammen gehören. Es gibt keine landesspezifischen E-Nr.
Zitier mir bitte, wo ich das geschrieben habe.
 

Corner

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Leute Leute macht mal halblang...
Diese Grundsatzdiskussion zu E-Nummern etc haben wir doch schon so oft geführt oder nicht?!
Es bringt jetzt nichts hier noch ein Fass aufzumachen.
zu laut ist zu laut PUNKT
Und hier sollte es eigentlich nur noch darum gehen,
ob er jetzt das Gutachten zahlen muss oder nicht.
 

brettfahrer

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ich versteh das nicht. warum muss er das gutachten zahlen wenn der gutachter herausfindet das er an dem topf nichts verändert hat und er ne zulassung hat. wenn er nicht zu laut war dann würd ich garnix zahlen und meinen anwalt anrufen. ich muss doch nen alkoholtest oder nen drogentest wenn sie mich aufhalten auch net zahlen. so könnten sie ja jedem der nix getan hat die kohle aus der tasche ziehn.

sind die bei uns eigentlich noch ganz sauber ? :thinking:
 

Harri1

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Und wahrscheinlich zur Klärung des Vorsatzes ... was anscheinend zur Entlastung geführt hat.

Corner schrieb:
ob er jetzt das Gutachten zahlen muss oder nicht.

Natürlich muss er zahlen, weil zu laut. Wäre es nicht zu laut gewesen, wäre es kostenlos gewesen, aber zu laut ist nun einmal ein Verstoß. Zwar nur ein Bußgeld, weil kein Vorsatz feststellbar, aber nunja.


brettfahrer schrieb:
warum muss er das gutachten zahlen wenn der gutachter herausfindet das er an dem topf nichts verändert hat und er ne zulassung hat. wenn er nicht zu laut war dann ...

Wenn ... hehe, aber genau das war's doch, viel zu laut. Das war wohl für jederman dieser öffentlichen Verantstaltung zu hören, so dass der Freund und Helfer gezwungen waren gegen den offensichtlichen Verstoß etwas zu utnernehmen. :autsch:


Ein Satz noch zur E-Nr.: Landesspezifische Unterschiede sind völlig egal bei einer E-Nr. Mit der Italiengeschichte wird der Eindruck erweckt, als gäbe es eine E-Nr., die in Italien gilt, aber in D nicht, und das stimmt eben nicht.
Einer noch ;-) Es kommt letztlich immer auf den Einzelfall an.

Und ja, meinen Mivv habe ich lange in der Hand gehalten und gestreichelt, bevor er an die GSR durfte. :baetsch:


:wink:
Harri
 

Micha

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Da kann ich nur sagen :
XXXXXXXXXXXXX


Geändert von der Chefin,
weil sowas will ich hier ned lesen.
 

böserbube

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so kurzes Update bin wieder vom Urlaub zurück und siehe da immer noch nix von der drachtengruppe gehört.
Mal schauen wie es weiter geht :autsch:
 

Magic

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A N W A L T.. :autsch:

Viel Glück, werden sischer mehrere hundert Flock€n werden, wenn
de dich nicht wehrst (Strafe + Gutachten).. :thinking:

Wenn`s ganz blöd läuft, wird die BE entzogen, d.h. du mußt hinterher
(mit orig. ESD) wieder zum TÜV & ne Abnahme machen, das deine Gixe
wieder StVO-Konform ist..
Viel Glück..
..auch gespannt wie`s weitergeht..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

böserbube

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So gestern hat der freundliche Herr von der Trachtengruppe angerufen,das Gutachten ergab das nix verändert oder manipuliert wurde, komisch hab nie was anderes behauptet.
Also jetzt gibt es in drei bis vier Wochen ein Bußgeld und das wars (So die Aussage des Uniformträgers).
Es gibt also keine Gutachtenkosten wäre ja auch noch schöner gewesen.
 

böserbube

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So heute kam der Brief vom Gutachter und der Rennleitung.
Gutachtenkosten 56€ Bußgeldbescheid 206€ plus one point for Germany in Flensburg
 
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