Sicherheitsproblem Vorderradbremse löst nicht mehr, Hilfe!

Nestra

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
K6
Hallo,

ich hab ein großes Problem mit meiner Vorderradbremse, wenn ich etwas stärker bremse (ca. ab 40-50% Bremskraft) bleibt meine Vorderradbremse einfach zu bis zum totalen Stillstand des Motorrads. Es bremst kontinuierlich mit einer gleichbleibenden Bremskraft (exakt die, mit der ich davor die Bremse betätigt habe.) weiter bis ich stehe, sobald das Motorrad bis auf 0Km/h runtergebremst hat kann ich gleich wieder weiterfahren, als ob die Bremse nie gehangen hätte... Der Fehler ist reproduzierbar, tritt also nicht nur sporadisch auf.

ich bin echt ratlos...

Das Problem fing letzte Saison an, dann kam fast zeitgleich die Rückrufaktion von Suzuki wegen dem Hauptbremszylinder. Der wurde gewechselt, danach war das Problem weg. Im Februar gab es die 1. Fahrt bei 15 Grad und das Problem war wieder da... Ich bin dann in die Werkstatt, die meinten es liegt an den verschlissenen Bremsbelägen, also diese gewechselt, Kolben der Anlage waren freigängig, ließen sich also normal bewegen.
Doch das Problem ist immernoch da. Der Hauptbremszylinder, Behälter, Bremsflüssigkeit und Beläge sind neu, zudem sind Stahlflexleitungen verbaut...

Das kuriose ist halt, das die Bremse sobald das Motorrad steht wieder aufmacht, dann hängt nichts mehr...

ich hab kein Plan mehr woran es liegen könnte, ihr vll.?
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Kann sich evtl ein bremsschlauch beim einfedern der Gabel abquetschen?

Das wäre meiner Meinung nach das einzig logische.
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Wenns bei der alten Bremspumpe auch schon war, kanns nicht mehr viel sein.

Ist evtl. zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter?
Wenn nein, würd ich sagen dass die Bremskolben Verdreckt sind und klemmen.
Da sich das Rad dreht, drückt es die Kolben an eine seite, und da sie verdreckt sind und Schwergängig, gehen sie dann nicht mehr zurück.
Wenn du stehst sind die Kolben "entspannt" und gehen zurück.

Ist aber nur eine Theorie! Könnte möglich sein. Muss aber irgendwie fast an den Zangen/Bremskolben liegen...
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Da das Problem nur bei einer bestimmten Bremskraft Auftritt.... So sagt er ja. Denke ich dass die Bremskolben frei sind.


Das komische an der Sache ist ja das das Problem nur bei einer bestimmten Bremskraft Auftritt.

Wenn ich den Themenersteller richtig verstehe ist es bei einer schwachen und bei einer starken Bremskraft nicht vorhanden.
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
Könnte es ewentuell sein, dass die Bremsanlage nicht richtig zusammen gebaut wurde?
Was ich meine sind die Unterlegplatten welche zwischen Kolben und Bremsklötze sind.
Könnte ja sein, dann würden die Kolben eventuell verkeilen.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Kann sich evtl ein bremsschlauch beim einfedern der Gabel abquetschen?

Das wäre meiner Meinung nach das einzig logische.
Meine erste auch, aber da er Stahlfelx hat ist das wohl hinfällig.

Zum Thema Bremsklötze, Zwischenbleche, Kolben etc.pp.
Die Klötze sind neu, die Kolben also ganz in die Kolbenbohrung eingefahren, somit kann sich da schon mal kein Kolben verkanten.
Ein anderer Hebel der die Nachlaufbohrung zu weit verschließt wäre eine Variante.
Die zweite ist das durch zu alte Bremsflüssigkeit (die vor dem Wechsel) kristallines Geschmodder in den Sätteln hängt.
Die bekommt man beim Wechsel der Flüssigkeit auch nicht abgesaugt.
Wenn also alles andere neu und funktionsfähig ist dann bleiben nur die Sättel selbst übrig.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Ein anderer Hebel der die Nachlaufbohrung zu weit verschließt wäre eine Variante.
Denke Bremshebel - merkt man meist schon wenn das Bremslicht erst bei leichtem oder eben Druckaufbau der Bremse kommt. Da kann dann etwas Material am Hebel wo er direkt auf den Kolben drückt abgetragen werden.

Gruss Jürgen
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Frage: originalhebelei ja nein?
Wenn ja: hast jemanden der dir dir bremssättel mal kontrolliert?
Wenn nein: welcher hebel, is originaler noch vorhanden und kann montiert werden?

Bitte auch mal um Fotos von der Bremspumpe und eventuell 1-2 andere vom ganzen unteren Bereich.
 

Nestra

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
K6
Bremshebel ist original, Beläge wurden in Fachwerkstatt gewechselt.

der Fehler tritt nicht bei 40-50% auf sondern AB 40-50% also auch wenn ne Vollbremsung mach.

gequetscht wird kein Schlauch, knicken geht auch nich durch Stahlflex.

Laut Werkstatt waren ALLE kolben leichtgängig.

Die Bremsflüssigkeit die vorher drin war war nur 1 Jahr alt.

Fotos kann ich erst nachmittags einstellen.
 

Gaskranker1127

Aktiver User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
436
Punkte
83
Alter
46
Teste mal, ob nur eine Seite der Bremse nicht auf macht oder beide (Temperatur der Bremsscheiben), dann könnte man mal einen Teil der Bremsanlage als Fehlerquelle ausschliessen. Ne wirkliche Idee hab ich aber nicht, wenn was verstopft und wie ein Ventil wirken sollte, macht das doch im Stillstand nicht wieder auf?
Nur für die 'Ich-habs-doch-gleich-gesagt'-Statistik schieb ich es trotzdem auf die Bremszangen. Die sind bei der K5/6 an allem Schuld, die Miststücke!
Zerleg die doch mal, mach alles schön sauber, schmier die Kolben dünn mit ATE-Paste und entlüfte das Ganze ordentlich.
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
Wenn es nicht am Hebel, Pumpe oder Leitung liegt.... Bleiben nur noch die Sättel übrig.
Zerlege die Dinger mal, prüfe alles und gebe dann mal Bescheid.
Es interessiert mich echt ....
 

gixxer1000k3

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
34
Bike
gsxr 1000k3
Gehen wir doch einfach mal rein logisch ran:

die Bremse bremst ab einer bestimmten Kraft selbstständig. Jegliche Betätigung bringt nichts.

Die Kolben fahren aus und drücken die Beläge an die Scheibe. Du lässt den Hebel los - die Kolben bleiben draußen.
Verschlissene Bremsbeläge? Halte ich für unwahrscheinlich. Aber schau doch mal ob die Beläge seitlich im Bremssattel hängen und sich verkanten.
Hörst du irgendwelche Geräusche wenn sich die Bremse wieder löst?

Ich würde sagen es liegt am Hauptbremszylinder. Der wird sich ab einem bestimmten Druck eventuell verklemmen. Wenn sonst alles gängig ist können es nur klemmende Kolben oder der HBZ sein. Nur beispielhaft:

Wenn blau verkantet tritt genau das Problem auf. Warum er sich jedoch wieder löst - das kann ich dir nicht sagen.


122.jpg




Die sollen dir mal schön nen neuen HBZ geben. Wer weiß ob die den alten überhaupt gewechselt haben. Haste deinen alten gesehen oder nur wieder das Mopped abgeholt?
 
Zuletzt bearbeitet:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Wer weiß ob die den alten überhaupt gewechselt haben.
Das haben sie mit Sicherheit weil sie dafür einen Schrieb von Suzuki gegenzeichnen müssen.
Weiterhin sieht der anders aus als der alte HBZ.
Wenn blau verkantet tritt genau das Problem auf. Warum er sich jedoch wieder löst - das kann ich dir nicht sagen.
Weil er sich nicht verkanten kann. Dafür ist der Kolben zu lang und vom Durchmesser her zu klein.
 

nordx

Bekannter User
Reaktionen
96
Punkte
28
Alter
34
Obs die neue pumpe ist, sieht man daran ob das Loch für den bremsflüssigkeitsausgleichanschluss nach oben steht (ich meine nicht den drehbaren anschluss davon - sondern das loch, wo dieser drinne is)

Wenns getauscht wurde ist das der Fall. Vorher wars nicht so
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
einem bekannten ging es mit seiner 750er k4 ähnlich. bei ihm ging die bremse zu und wieder auf sobald die beläge wieder abgekühlt waren. war wirklich kriminell. der grund war, dass die bremsflüssigkeit in den sätteln alles andere als flüssig war. bremssättel zerlegt, gereinigt und gut.
 

gixxer1000k3

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
8
Alter
34
Bike
gsxr 1000k3
Das haben sie mit Sicherheit weil sie dafür einen Schrieb von Suzuki gegenzeichnen müssen.
Weiterhin sieht der anders aus als der alte HBZ.

Weil er sich nicht verkanten kann. Dafür ist der Kolben zu lang und vom Durchmesser her zu klein.

Bei einem fehlerhaften HBZ kann sich ganz sicher etwas verkanten. Geht ja keiner davon aus dass ein einwandfreier HBZ verkantet.

Einfach alles auseinander, wieder zusammen - neu befüllen, entlüften und dann wieder berichten. Leider kann ja keiner reinschauen.
 

Nestra

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Bike
K6
Soo...

ich hab beide Bremssättel komplett zerlegt, die waren absolut sauber, wie neu, weder Dreck noch Kristallines zeug von alter Bremsflüssigkeit. Die großen Kolben gingen ohne Probleme raus, die kleinen gingen etwas schwerer raus, haben teilweise leicht gehangen.

ich hab die Dichtungen gesäubert, die Kolben gereinigt, den Sattel komplett sauber gemacht (sogar die Kanäle mit Druckluft ausgeblasen).
Die Kolben waren nach dem säubern alle sehr leichtgängig, gingen ohne Probleme raus und rein.

Neue Bremsflüssigkeit reingemacht, entlüftet, gefahren...
... Das Problem is immernoch da, ich konnte es zwar noch nicht genau testen da die Straße nass war und mein Rad gerutscht ist jedoch konnte man das weiterbremsen trotzdem merken.
jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

Bremssättel komplett sauber und leichtgängig
Leitungen aus Stahlflex
HBZ ist neu
Flüssigkeit ist neu
Bremsbeläge sind neu
Bremshebel ist der Originale

mehr Bauteile hat die Bremse doch nicht...

Den neuen HBZ hat die Werkstatt auch schon kontrolliert, laut denen alley in Ordnung, alle Bohrungen frei, kein Dreck drin.
Das Problem hatte ich ja schon mit dem alten HBZ und das 2 HBZ den gleichen defekt haben ist sehr unwahrscheinlich, oder?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Energie1

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
41
Ort
Lenggries
Bike
GSX-R1000-K7
Hi,

evtl. ist der Gummianteil der Leitung aufgequollen.
Hat ma bei Autos öfter.
Druck rein geht, aber zum abbauen reicht die Rückstellkraft der Kolben nicht.:0307_wernun2:
 
Oben