"Shiftholder" - Schaltwellenverstärkung

Totto1

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Rad gerade eingebaut?
Kupplung noch ok? (im 2 Gang mal anfahren).
Ich persönlich glaube ja immer noch an ein falsch eingestelltes Kupplungsspiel.
Schaltstange sauber?

Tja ansonsten schon gute Tipps hier gewesen.
Ansonsten fallen mir noch die Schaltgabeln ein. Schätze mal das wird aber zu umfangreich um es zu überprüfen.
 

Lutze66

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Schalt ohne Kupplung geht bestimmt besser. Verstärkung würde ich auch empfehlen.
 

pansen10

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also ich bin kein mechaniker aber was ich auch oft beim anfahren merke ist, dass die sobald ist anfahre im ersten einen kurzen ruck gibt und dabei so ein komisches geraeusch. ( ich vermute die kupplung trennt nicht sauber )
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Kupplungslamellen verschlissen.
Versuch aber erstmal das Kupplungsspiel richtig einzustellen und zwar nicht am Hebel oben!
 

pansen10

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ok werde ich machen. ich hab mir dafuer extra so ein werkstatt buch gekauft wo alles detailiert drin steht.

danke totto
 

AlbertK

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Den Shiftholder von Gillles habe ich auch. Habe ich mir mal geholt, weil ich Probleme mit meinem Quickshifter hatte (funnktionierte über 10000 U/min nicht mehr) und ich alle möglichen Fehlerquellen ausschalten wollte. Letztlich lags aber nicht daran. Ob der Shiftholder also was bringt? Na ja zumindest schadet er nicht.
gruß
albert
 

pansen10

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hab nochmal eine frage meine schaltwelle die guckt gerade mal 2cm aus der ritzelabdeckung raus wovon noch hoechsten 1cm zwischen sitzelabdeckung und schalthebel uebrig bleibt. passt da ueberhaupt so ein gilles shiftholder hin ?
 

look4free

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pansen10 schrieb:
hab nochmal eine frage meine schaltwelle die guckt gerade mal 2cm aus der ritzelabdeckung raus wovon noch hoechsten 1cm zwischen sitzelabdeckung und schalthebel uebrig bleibt. passt da ueberhaupt so ein gilles shiftholder hin ?

nee, die bauen das und verkaufen es nur, um dich zu ärgern. :roll: wenn du den gilles shiftholder für dein modell kaufst, passt der auch. PUNKT

guggst du
 

Sommersturm46

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Hallo Leutz :german

Habe mal eine Frage zu oben genannten Shiftholder von Gilles.
Weiß jemand, ob es die bei der Gixxe in Messing ausgeführte Buchse(Lagerung der Schaltwelle) als Ersatzteil zum austauschen gibt wenn diese eingelaufen und somit verschlissen ist? Konnte im Net nix finden...
Meine hat mittlerweile so viel Spiel, daß der gewünschte Effekt komplett verloren gegangen ist :cry4tw .
 

Gaskranker1127

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...und ich dachte schon das liegt an mir. Mein Gillesteil ist bei der ersten Ausfahrt erstmal festgegangen. Hab den Holder dann mit viel warm machen und Flutschi und Zeit unbeschädigt von der Welle bekommen und die Kontaktfläche zur Welle mit feinem Schleifpapier ganz vorsichtig geglättet. Auch die Schaltwelle hab ich damit etwas bearbeitet, dann anständig Flutschi drauf, so hat der Holder nun 2 Jahre lang seinen Dienst verrichtet. Inzwischen ist aber auch bei mir die Messingbuchse etwas ausgelutscht, hatte das auf meine Schleifkünste geschoben, aber wenn Sommersturm das auch hat...
Ich meine die Messingbüchse ist eingeschrumpft, man könnt die rausbohren, ne Neue machen und die einkleben...
Ich schau mal ob ich irgendwo Material find, Lagerbronze oder sowas, dann tob ich mich an der Drehbank aus......
 

darkfield

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Passt der Shiftholder nur an die Gilles Rastenanlage oder auch die Originale bzw andere Marke (z.b. TRW, LSL,SCN) ?
 

BT012SS†

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Eine Schaltwellenverstärkung sitzt auf der Schaltwelle, der ist es also egal welche Rastenanlage da vorgeschaltet ist.
 

stuten-andi

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Hallo
habe mir auch einen Shiftholder von Gilles verbaut und irgendwie harkt jetzt die Schaltung hat einer schon mal so ein Problem gehabt?

Gruß Andreas
 

Gaskranker1127

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Jap, wenn Du die Schaltwelle vorher nicht schön sauber gemacht hast geht die in der Messingbüchse vom Shiftholder fest. Hatte ich auch (*schäm*). Mach das Ding nochmal raus, die Welle schön sauber, ab besten noch mit feinem Schleifleinen kurz drüber, und den Shiftholder innen vorsichtig abziehen, dann gut fetten und wieder drauf das Ding.
Auf keinen Fall mit ner zäh laufenden Schaltwelle weiterfahren, sonst machst Deine Schaltgabeln gabud.
 

stuten-andi

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Hatte ich eigentlich sauber gemacht werde es Morgen nochmal kontrollieren :daumenhehe
 

drops

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stuten-andi schrieb:
Hatte ich eigentlich sauber gemacht werde es Morgen nochmal kontrollieren :daumenhehe


Ist deine Schaltwelle evtl krumm oder beschädigt, dann macht der Shiftholder das ganze nur noch schlimmer.

Meine erfahrung an einer Sc 57.
 

stuten-andi

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So hab jetzt nochmal alles sauber gemacht und die Messingbuchse etwas mit feinen Sandpapier bearbeitet und alles eingefettet.
Nach kurzer Probefahrt (nur mit Turnschuhen) finde ich es schon besser mal gucken wie es bei richtigem Einsatz funktioniert ......

@Gaskranker1127
Ich hab auch eine Gilles Rastenanlage und hatte Vorher auch die Einstellung ein Zahn nach Vorn auf der Schaltwelle wie bei dir auch auf dem Foto zu sehen ist doch da hat es immer an den Shiftholder geschlagen ist das bei dir nicht so?
Jetzt hab ich es in original Stellung gestellt also Stellung 12 Uhr kann das mein Problem sein?????
 

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Achim60

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stuten-andi schrieb:
So hab jetzt nochmal alles sauber gemacht und die Messingbuchse etwas mit feinen Sandpapier bearbeitet und alles eingefettet.

:hallodu1 Sandpapier :grubel

Die Messingbuchse ist eine Gleitbuchse :-" ich fahre das Teil fast schon 40000km!
Der Shiftholder ist ein geniales Teil! die Gänge flutschen nur so rein :daumenhehe
 

Gaskranker1127

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Das Bild das ich gepostet hab ist aus der google-Suche, hatte kein Bock in die Garage zu laufen. Aber Du musst natürlich schauen daß das Schalthebele nirgends anstößt, logo, und wenn es genau 90° zur Schaltstange hat funktioniert es am besten. Wenn Du jetzt den Schalthebel leicht drückst oder ziehst und so die Schaltwelle bewegst und los lässt sollte es ohne Verzögerung den Schalthebel zurück federn.

@Achim
Ja, Sandpapier. Ein Gleitlager ist nur interessant solange es eine Mindestumlaufgeschwindigkeit hat. Alles darunter ist nur eine Führung, und wenn die, wie in diesem Fall, minimal Spiel hat, dann ist das schon gut so, dann hats Platz für etwas Fett und geht auf keinen Fall fest. Wenn die Buchse schon etwas geklemmt hat (war bei mir der Fall) dann ist das Messing auch etwas beleidigt, und dann ist die Chance daß es wieder klemmt deutlich größer. Daher die Buchse mit feinem Schleifpapier vorsichtig abziehen und alles ist gut.
Für ein richtiges Gleitlager aber hast Du natürlich recht, da ist Schleifpapier Mord.
 
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