"Shiftholder" - Schaltwellenverstärkung

Bön

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Hallo K5/6-Treiber,

ich bin neulich mal bei den Bikes auf ein Accessiore gestoßen, dass mir bis dahin völlig unbekannt war: der Shiftholder.

Vielleicht mal für die, denen es genauso ging: das ist ein Aluteil, dass die Schaltwelle stabilisieren soll. Produktbeschreibung eines namhaften Anbieters:
-die Getriebewelle ragt aus dem Getriebe heraus (65mm !) und verbiegt sich elastisch bei hartem oder schnellem schalten, die Folge: die Gänge werden nicht sauber eingelegt
-die Lagerung des Shiftholders stützt die Schaltwelle bis zum Schaltarm ab und verhindert ein Verwinden der Welle.
-Gänge werden direkter und präziser geschaltet.

Mir stellt sich ja jetzt nun die Frage, ob von euch schon jemand diesen Effekt bei seiner K5/6 hatte, dass sich die Gänge nicht präzise reinhauen lassen? Wie sind die Erfahrungen mit diesem Zubehör?
 

Matte

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***OT***
Ähh habe ich was verpaßt ? Warum K5/K6 ? Morgen Bensheim ? Dann kannst Du mich ja gleich aufklären ;)
***/OT***

Gruß,
Matte
 

Paninaro

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Ich hatte den Shiftholder an meiner SC44 und es hat wirklich geholfen. Wenn du aber keine Probleme mit der Schaltung hast brauchst du es ja nicht
 

Totto1

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GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Gänge sollen leichter reinfluppen. Ist aber keine praktische Erfahrung von mir sondern von nem anderem User!
 

Toedi

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Hi Bön

Im Normalfall brauchst du die Teile nicht. Interessant wirds wenn du auf der Rs beim Hochschalten ohne Kupplung Probleme hast und die Gänge nicht korrekt reinbekommst weil dein Schalthebel zuviel Spiel hat,dann kannst du mit diesem Teil etwas gewinnen. Es wird quasi die Getriebeschaltwele die aus dem Motor Getriebekasten kommt lediglich nochmal "Fixiert" sodass sie eben keine Bewegungen in ungewünschte Richtungen machen kann.
Wenn die dinger nicht so teuer wären hätte ich mir auch welche geholt, aber die HH Racetech Anlage ist spielfrei und damit lässt sich das Getriebe 1a Schalten sodass ich mir die Mühe gespart hab...
 

Uwe-Celle

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für die k5/6 kann ich es nicht sagen, habe aber bei den 1-4 modellen die erfahrung gemacht das es eine menge bringt darauf zu achten das der hebel auf der schaltwelle und das schaltgestänge immer möglichst in einem rechten winkel zueinander stehen sollten. ausserdem macht es sinn wenn es die fußrastenanlage hergibt (umkehren des schaltchema) das man den hebel der auf der schaltwelle sitzt nicht nach unten wie serie sondern nach oben dreht. dann ist er nicht mehr ganz so sturzgefährdet.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
diese schaltverstärkung ist ja schon wieder fast ein alter hut ;) , ich hab eine montiert und das witzige an der sache ist das ich vorher eigentlich keine Probleme hatte aber mit dem kleinen Helfer läßt es sich einfacher und schneller schalten da jeder gang sofort sitzt (vom gefühl) ich hatte den vorher auch nur bei speedy gesehen und war das begeistert.

vom preis her finde ich das noch relativ human, okay für so ein bauteil ist der preis ein witz aber für den positivien effekt waren die ca.60 EUR gut angelegt
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ich fahre schon das ganze Jahr mit dem Teil und möchte es nicht mehr missen. Wie King Kenny schon schreibt, es gab vorher keine Probleme, dennoch funktioniert es mit Shiftholder halt noch besser. Merklich wirklich bei härterer Gangart. (Schalten ohne Kupplung etc.)
 

Heide

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Für welche 1000er Modelle gibt es den den Shiftholder ... bei Gilles gibt es das nur für die K5/K6....gibt es das auch von einem anderen Hersteller für die K2???
 

BT012SS†

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Ist bei der K2 nicht notwendig da die Schaltstange hier nicht so weit aus dem Motorgehäuse ragt. Also weniger Verbiegung der Schaltstange.
 

Uwe-Celle

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@Heide

wenn du unbedingt etwas tun willst dann könntest du bei der K2 eine buchse anfertigen die dann im ritzeldeckel sitzt und die schaltwelle führt.
je nach platzverhältnissen geht vieleicht auch ein lager. ich hatte mal darüber nachgedacht, es dann aber doch nicht für notwendig befunden.
da du aber wie es scheint an der material quelle sitzt und möglicherweise auch entsprechende möglichkeiten hast- und vieleicht sogar nach einer möglichkeit suchst die zeit auf der arbeit rum zu kriegen ;)

schaden kann es nicht, solange du es so konstruierst das die welle bei heißem motor nicht beginnt zu klemmen....
 

Heide

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Uwe-Celle schrieb:
@Heide

wenn du unbedingt etwas tun willst dann könntest du bei der K2 eine buchse anfertigen die dann im ritzeldeckel sitzt und die schaltwelle führt.
je nach platzverhältnissen geht vieleicht auch ein lager. ich hatte mal darüber nachgedacht, es dann aber doch nicht für notwendig befunden.
da du aber wie es scheint an der material quelle sitzt und möglicherweise auch entsprechende möglichkeiten hast- und vieleicht sogar nach einer möglichkeit suchst die zeit auf der arbeit rum zu kriegen ;)

schaden kann es nicht, solange du es so konstruierst das die welle bei heißem motor nicht beginnt zu klemmen....
ohhhhhhhh endlich was zum basteln.....werde mir das mal genau anschauen,wie man das machen kann. Du hast es erraten,manchmal ist mir ein wenig langweilig auf der Maloche....und da ich ziemlich viele Möglichkeiten habe etwas zubastel,bin ich immer auf der Suche.
 

AVIDPJ

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Heide schrieb:
Uwe-Celle schrieb:
@Heide

wenn du unbedingt etwas tun willst dann könntest du bei der K2 eine buchse anfertigen die dann im ritzeldeckel sitzt und die schaltwelle führt.
je nach platzverhältnissen geht vieleicht auch ein lager. ich hatte mal darüber nachgedacht, es dann aber doch nicht für notwendig befunden.
da du aber wie es scheint an der material quelle sitzt und möglicherweise auch entsprechende möglichkeiten hast- und vieleicht sogar nach einer möglichkeit suchst die zeit auf der arbeit rum zu kriegen ;)

schaden kann es nicht, solange du es so konstruierst das die welle bei heißem motor nicht beginnt zu klemmen....
ohhhhhhhh endlich was zum basteln.....werde mir das mal genau anschauen,wie man das machen kann. Du hast es erraten,manchmal ist mir ein wenig langweilig auf der Maloche....und da ich ziemlich viele Möglichkeiten habe etwas zubastel,bin ich immer auf der Suche.

Wenn Dir was einfällt lasse uns an Deinen erkenntnissen teilhaben.

Hat jemand an der K3(K4 so ein Teil verbaut oder gehts da auch nicht
ich wünsche mir schon ein leichteres Schalten :idea:
 

Uwe-Celle

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AVIDPJ schrieb:
Heide schrieb:
Uwe-Celle schrieb:
@Heide

wenn du unbedingt etwas tun willst dann könntest du bei der K2 eine buchse anfertigen die dann im ritzeldeckel sitzt und die schaltwelle führt.
je nach platzverhältnissen geht vieleicht auch ein lager. ich hatte mal darüber nachgedacht, es dann aber doch nicht für notwendig befunden.
da du aber wie es scheint an der material quelle sitzt und möglicherweise auch entsprechende möglichkeiten hast- und vieleicht sogar nach einer möglichkeit suchst die zeit auf der arbeit rum zu kriegen ;)

schaden kann es nicht, solange du es so konstruierst das die welle bei heißem motor nicht beginnt zu klemmen....
ohhhhhhhh endlich was zum basteln.....werde mir das mal genau anschauen,wie man das machen kann. Du hast es erraten,manchmal ist mir ein wenig langweilig auf der Maloche....und da ich ziemlich viele Möglichkeiten habe etwas zubastel,bin ich immer auf der Suche.

Wenn Dir was einfällt lasse uns an Deinen erkenntnissen teilhaben.

Hat jemand an der K3(K4 so ein Teil verbaut oder gehts da auch nicht
ich wünsche mir schon ein leichteres Schalten :idea:

ist im grunde an der stelle baugleich mir K1/2. also einfach an Heide den Bastelden zeittotschläger halten und dir wird geholfen.....
habe schon ein paar kleinigkeiten von ihm :shock: dürfen, und die waren durchaus so gebaut das man es stressfrei benutzen kann....
 

Uwe-Celle

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@Helmut

bevor du mit schwerem gerät zu werke gehst warte noch etwas ab, ich müsste noch einen Ritzeldeckel auf dem teile haufen liegen haben. den könntest du ja vieleicht erst mal zum testen nehmen....
 

BT012SS†

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Moin Jungs,

hat schon jemand wegen der Schaltwelle an einer Gixxe Schaltprobleme gehabt? Ich nicht, und die Jungs die ich auf der Renne kenne auch nicht. Unsere "aktuellen" K2er fahren mit gekürzter Ritzelabdeckung damit man mal eben im Vorbeigehen die Übersetzung ändern kann. Iss ja bei den "Profis" auch nötig damits überall aus den Ecken knallt.

Eine Verbesserung der Schaltbarkeit ist eher hiermit

http://www.factorypro.com/Prod_Pages/pr ... _STAR_kits

zu erreichen. Hatte ich in meiner alten Schrädder schon drinne und war begeistert.
Und übrigens, diese Idee die Schaltbarkeit auf diese Weise zu erleichtern habe ich in den 90ern schon an den alten 2V BMW-Getrieben umgesetzt. Hier wurden dann die Kunststofflager der Schaltwalzenbetätigung gegen Leichtlauflager aus dem Modellbau ersetzt. Siehe da, präzise Schaltvorgänge sind realisierbar.
 

Uwe-Celle

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ich hatte in den letzten jahren weder bei der k1 noch k2 probleme mit der schaltwelle, deshalb habe ich es auch nie für nötig gehalten etwas in dieser richtung zu ändern. getriebe habe ich allerdings ein paar zerbröselt, vorzugsweise den fünften gang.... die fahrzeuge sind ausschließlich auf der rennstrecke bewegt worden...
 

BT012SS†

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moin uwe,

mein Reden.

Fährst du mit Schaltautomat? Hab ziemlich lange gebraucht um die korrekte Zeit für die Zündunterbrechung herauszufinden.
Ich war des öfteren zwischen den Gängen, gerne zwischen 4-6. Hier ist wohl der Weg den die Schaltgabeln zurücklegen um den Gang zu schalten etwas länger.
Die Standardzeiten von 40 - 60ms passen halt nicht überall.
 

Uwe-Celle

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BT012SS schrieb:
moin uwe,

mein Reden.

Fährst du mit Schaltautomat? Hab ziemlich lange gebraucht um die korrekte Zeit für die Zündunterbrechung herauszufinden.
Ich war des öfteren zwischen den Gängen, gerne zwischen 4-6. Hier ist wohl der Weg den die Schaltgabeln zurücklegen um den Gang zu schalten etwas länger.
Die Standardzeiten von 40 - 60ms passen halt nicht überall.

ja fahre mit einem tellert automaten, da der aber über set und reset schalter verfügt sind die unterbrechungszeiten individuell. die zündung setzt erst wieder ein wenn du den hebel ganz durchgetreten hast. richtige einstellung vorausgesetzt.... ist beim tellert nicht ganz einfach, aber wenn er erstmal richtig funzt dann ist er perfekt...
 
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