schleifenden Bremse nach Reifenwechsel - was nun?

ecki945

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Wenn du den kompletten Vorbau von einer K3/K4 an die K2 baust dann geht das. Ansonsten kann das technisch nicht gehen. Ab K3 radiale Befestigung der Zangen.
 

mobby83

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Ich habe mal aus Neugier eine Frage.

Passen die vorderen original Zangen einer Kilo K5/K6 an eine 3/4 K4/K5?
Oder passen die Zangen einer 3/4 K6/K7 an eine 3/4 K4/K5?

Müsste ich dazu noch was umbauen und passen auch die Bremsleitungen noch?
 

gsxr1000k5lkm

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Bremszangen vorn Kilo K5-8 und 600/750er K6-L0 passen nicht Plug & Play auf die Kilo K3/4. Du müsstest von der Aufnahme/Fuß 5mm abnehmen, um den geringeren Bremsscheibendurchmesser auszugleichen (310mm K5, 300mm K3).

Umgekehrt geht es schon also Kilo K3/4 und 600/750er K4/5 kannst du problemlos an die Kilo K5/6 übernehmen, wenn du 5mm Spacer verwendest um den größeren Bremsscheibendurchmesser auszugleichen. Desweiteren solltest du die längeren Bremssattelschrauben der K5/6 weiterverwenden.

Bremsleitungen können gleich bleiben.

:daumenhehe
 

gsxr1000k5lkm

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Falls es dir um bessere Bremsleistung geht, dann kann ich dir nur diesen Artikel aus der KnowledgeBase an Herz legen

:guckstdu

kb.php?a=188

Anmerkung dazu: wenn du die Zangen der K5/6 verwenden möchtest, dann nur 5mm Spacer :thumbup:
 

mobby83

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Ich wurde wohl geringfügig falsch verstanden.
Eine 3/4 K4/K5 soll eine GSX-R 750 K4/K5 sein, keine GSX-R 1000 K3/K4

Ich nehme mal an, dass aber selbes Gilt, da die Zangen von der 1000 K3/K4 und 750 K4/K5 recht gleich aus. Oder irre ich da? _ EDIT: gefunden

Meine Intention ist, dass die Bremse noch nicht so geht wie sie soll nach dem Revisionieren, daher war mein Gedanke, bevor ich neue Dichtungen kaufe (Immerhin ca. 110eur) Oder ggf noch die Bremskolben tausche (120eur Serie -150eur HH-Racetech) mal nach anderen Zangen zu sehen. Gebrauchte gibts in der Bucht für unter 150eur. Die Zangen der neueren GSX-R Modelle haben i.d.R. nicht so eine hohe Laufleistung, daher hatte ich dies ins Auge gefasst, um nicht gleich die nächsten Probleme zu haben.
 

gsxr1000k5lkm

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Die 3/4 K4/5 hat die gleichen Zangen wie die Kilo K4, die Kilo K3 hat noch die Einzelbeläge.

Ich würde an deiner Stelle eher zu einer anderen Pumpe und wie schon geschrieben zu größeren Scheiben greifen.

Ansonsten gilt, was ich für die Kilo sagte, da waren die 600/750er eingeschlossen :cool3
 

mobby83

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Ich hatte die Zange ja kürzlich erst offen. Die Dichtungen sahen eigentlich gut aus. (Ein Staubabstreifring war wohl schon mal verdreht(?), sonst aber i.O.) Auf den Bremskolben sind minimale Schleifspuren zu sehen gewesen. Nicht in Längsrichtung sondern umlaufend. Da die Spuren nicht mit dem Finger sondern maximal mit dem Fingernagel erfühlbar waren, habe ich alles penibel gereinigt und wieder zusammen gesetzt. Zunächst war alles gut. Nach den ersten 100km schleift das Vorderrad wieder mehr in den Zangen (wenn auch nicht so schlimm wie vorher)

Ich bin mir nun unschlüssig was ich mache. Wie schon geschrieben sind die Ersatzteile recht preisintensiv. Es erschien mir als Weg des geringeren Widerstands gebrauchte Zangen zu montieren. Bietet Jemand außer HH-Racetech die Bremskolben an? (Ich habe gelesen, dass HH wohl teilweise lange Lieferzeiten hat)

Die Bremspumpe würde daran wohl nicht viel ändern. Gebrauchte Zangen sind verhältnismäßig "günstig" aber die Scheiben wollte ich nicht auch noch tauschen. (Zumal ich nicht weiß, wer mir den Spacer drehen könnte)

EDIT: um Zusammenbaufehler auszuschließen... Die innere Dichtung ist schon trapezförmig(?) und der dickere Teil zeigt Richtung Bremsscheibe? Die äußere Dichtung ist symmetrisch, oder?
 

*Speeedy*

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Eine andere (bessere) Bremspumpe sorgt aber dafür, dass mehr Flüssigkeit bewegt werden kann und somit die Kolben weiter zurückgehen.
Weil --> Größerer Kolben in der Bremspumpe --> mehr Flüssigkeit wird bewegt bei gleichem Hebelweg.

Das hat schon vielen geholfen!

Schau mal im R4F-Forum im Anzeigenteil, da sind immer mal wieder welche von Brembo drin. Vornehmlich 18x19, 20x19 oder gleich die RCS19. Ich geb meine jedenfalls nicht mehr her!

UND: die Kolben ganz leicht mit ATE-Bremspaste einschmieren, dann laufen sie viel besser in den Gummis.
 

Lutze66

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*Speeedy* schrieb:
Eine andere (bessere) Bremspumpe sorgt aber dafür, dass mehr Flüssigkeit bewegt werden kann und somit die Kolben weiter zurückgehen.
Weil --> Größerer Kolben in der Bremspumpe --> mehr Flüssigkeit wird bewegt bei gleichem Hebelweg.
verstehe ich das falsch? Die Kolben gehen doch wegen einer anderen Pumpe nicht weiter zurück. Das System ist doch drucklos egal welche Pumpe wenn der Hebel nicht betätigt wird.
 

gsxr1000k5lkm

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Je nach Kolbendurchmesser bekommst du einen unterschiedlichen Druckpunkt. Deswegen bin ich von der RCS19 so begeistert. Dort kannst du zwischen 20x19 und 18x19 wechseln. Wer es einmal hat, möchte es nicht mehr missen...

Die Riefen in den Kolben, sofern nicht in Hubrichtung und nur oberflächlich sind unbedenklich.

Die Riser kannst du dir zur Not auch selbst fertigen. :cool3
 

gsxr1000k5lkm

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Lutze66 schrieb:
*Speeedy* schrieb:
Eine andere (bessere) Bremspumpe sorgt aber dafür, dass mehr Flüssigkeit bewegt werden kann und somit die Kolben weiter zurückgehen.
Weil --> Größerer Kolben in der Bremspumpe --> mehr Flüssigkeit wird bewegt bei gleichem Hebelweg.
verstehe ich das falsch? Die Kolben gehen doch wegen einer anderen Pumpe nicht weiter zurück. Das System ist doch drucklos egal welche Pumpe wenn der Hebel nicht betätigt wird.


Ich glaube da ist irgendwas falsch, mehr Kolbenweg an der Bremszange ereichst du nicht durch eine andere Pumpe, da steht die Physik im Weg.
 

BT012SS†

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Zuerst mal hat der Lutz Recht mit der Annahme das..................

Dann, natürlich erreiche ich in der Bremszange mehr Kolbenweg bei gleichem Hebelhub mit einem größeren Kolben in der Pumpe. Deswegen gehen die Kolben in der Zange aber nicht weiter zurück.

Dann...

Die innere Dichtung ist schon trapezförmig(?) und der dickere Teil zeigt Richtung Bremsscheibe?
Kann, muß aber nicht. Und wenn ja, dann kommen die anders rum.

Die äußere Dichtung ist symmetrisch, oder?
Ja.
 

mobby83

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Mhhh... jetzt bin ich stark verunsichert. Ich habe mir beim Zerlegen der ersten Zange alles aufgeschrieben/aufgemalt was mir aufgefallen ist. U.A. auch das die innere Dichtung Trapezförmig ist (wenn auch nicht viel) und mit dem dickeren Teil Richtung Bremsscheibe zeigt.

EDIT: Jetzt hab ich im Werkstatthandbuch danach gesucht. Glücklicher Weise steht das mit den Dichtungen mit drin (siehe unten im Bild).
gsxrcaliperpistonreasse.jpg


Reden wir aneinander vorbei Karl oder hast du andere "Literatur"?
 

BT012SS†

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Geh du mal nach dem WHB vor, sollte ja dann richtig sein.

Da muß ich aber nochmal in Ruhe drüber nachdenken :grubel
 

Hulk

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BT012SS schrieb:
Da muß ich aber nochmal in Ruhe drüber nachdenken

Brauchste eigentlich nicht - der alte Gummi hat nur die Form des schrägem Einstich in der Zange angenommen

Gruss Jürgen
 

mobby83

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So... ich habe die Bremsflüssigkeit nun nochmal getauscht (da ich die Vermutung hatte, dass die jetzt im System Befindliche schon zu lange in der Flasche gelagert wurde) Siehe da jetzt ist es bisschen besser. Vielleicht hab ich beim Tausch der Brühe auch noch Luft aus dem System geholt.

Mal so als Frage nebenbei. Wie dick sind neue Bremsscheiben? Im Werkstatthandbuch steht was von Minimalmaß 5,00mm. Von diesem Wert bin ich gar nicht so weit weg ohne dass die Scheiben verschlissen aussehen würden. (Nicht wie beim Auto, wo ich vor der Verschleißgrenze deutliche Kanten an der Scheibe habe)
 

gsxr1000k5lkm

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mobby83

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Ok, Danke. Dann relativiert sich mein Messwert deutlich (bei 5,2 - 5,3mm)
 
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