schleifenden Bremse nach Reifenwechsel - was nun?

mobby83

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Guten Morgen miteinander,

ich habe gestern neue Reifen aufziehen lassen und die Felgen heute Morgen vor Arbeitsbeginn fix wieder ins Mopped geschnallt. Bin Richtung Arbeit gefahren und merkte schon beim Losfahren, dass die Maschine irgendwie schwerfälliger ist. Das ließ mir keine Ruhe und nach 5km hab ich angehalten und mal kontrolliert ob was schleift / besonders warm ist. Siehe da die Bremsscheibe vorne rechts war viel wärmer als vorne links. Ich hab die kleine dann zurück gefahren und bin mit dem Auto auf Arbeit :(

Mir ist das bis jetzt nie nach einem Reifenwechsel passiert, maximal nach dem Bremsbelagwechsel.

Nun meine Frage: sollte man die Bremskolben in den Bremszangen bei 40tkm mal tauschen oder reicht da i.d.R. sauber machen? (oder sollte ich einfach weiter fahren und warten ob sich das noch einschleift) Falls ein Austausch erforderlich sein sollte, würden mich die Preise für ein Rep.Kit inkl. Dichtring interessieren, falls die einer kennt. Und gibts da was zu beachten?

Ich danke euch schon mal.


EDIT: Die Bremskolben hab ich beim letzten Belagwechsel vor ca. 10tkm gründlichst gereinigt.
 

Lomax

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Wenn die Scheibe nicht gerade am Sattel selbst schleift (durch unsachgemäßen Radeinbau), dann kann ja eigentlich nur nur ein Bremskolben klemmen bzw. wegen Verschmutzung nicht weit genug zurückfahren. Ich würde die Kolben mal möglichst weit ausfahren, ohne daß sie ganz raus fallen :wink3 oder du sie nicht mehr zurückgedrückt bekommst (Sattelabbau oder Radausbau) und dann mit Zahnbürste und Prilwasser reinigen.

Gruß

lomax
 

ecki945

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wahrscheinlich wurden beim Radausbau die verschmutzten Kolben der Bremssättel zurückgedrückt. Ist nicht die optimale Vorgehensweise. Reinige mal die Bremskolben. Wenn du Glück hast funktioniert dich Sache hinterher wieder.
 

Digitalfahrer

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Nach Bremsbelag und Reifenwechsel drehte sich das Vorderrad bei mir wesentlich schwerer als normal (zum Glück schon auf dem Montageständer aufgefallen/geprüft)!

Also Bremszangen abgebaut, Kolben entnommen, auf Riefen/Verschleiss geprüft und für gut befunden!

Ab zum Händler und Dichtungssätze bestellt (für hinten vorsorgend gleich mit, da hier ja auch neue Beläge und ein Reifen reingekommen sind) :daumenhehe

Ein paar Tage später 16*,**€ ärmer gewesen für die Dichtungssätze vorne und hinten (allerdings K2, und vorne sechs Kolben pro Zange) :depressed

Noch ordentlich Bremsenreiniger, Küchentücher und Wattestäbchen eingekauft, lange Arbeitszeit investiert :dancebaby und nun Ist es alles wieder wie neu :erster

Vom Reinigen war ich persönlich nach vollständigem zurückdrücken nicht überzeugt
(ja zuvor habe ich auch gereinigt, aber ohne Wasser und Spüli, sondern nur mit Bremsenreiniger durchgesprüht und mit Wattestäbchen so gut es ging gewischt) :daumendreh

Gruss
 

mobby83

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Der Dichtsatz kam >160eur... wow, ich hatte mit viel kleineren Beträgen für sowas gerechnet. Gibts den Dichtsatz nur beim freundlichen zu Apothekenpreisen oder auch im Handel (nach was suche ich da?)

Ich habe mittlerweile die Scheiben auf Verzug kontrolliert (sind grade) und hab die Zangen beide ausgebaut und nochmal angesehen. (Die Kolben sind dunkler als ich annahm) Da mir die Zeit zum Reinigen grade fehlt, habe ich sie erstmal wieder montiert und versucht so auszurichten, dass sie nicht großartig schleifen. Jetzt ist es deutlich besser als vorher, aber ich werde die Zangen wohl diesen Monat noch machen müssen.

Die Bremskolben von HH-Racetech sind ohne Dichtungssatz oder?
Ich habe auch schon davon gehört, dass einige R1 Bremszangen in ihre Gixxer geschraubt haben. Passen die Zangen auch bei einer 3/4 K4? (und was muss ich da noch ändern und beachten?)

Danke für eure Geduld
 

Digitalfahrer

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Du musst bedenken, dass die K2 (Kilo) sechs Kolben vorne jeweils hat :daumenhehe
Bei der K4 dürfte es etwas günstiger sein...

Für vorne hatte ich im Zubehör nichts finden können (Dichtungssatz für K2), hinten jedoch hätte man etwas kriegen können :computer
Kann bei deinem Modell schon anders aussehen :giggle

Bei HH sind diese bei dem Preis leider auch ohne Dichtungssatz, die Idee hatte ich schon :cubabe

Dichtungssatz würde ich erneuern, alles andere betrachte ich als Murks :dancebaby

Gruss
 

Quatro

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Dichtungssatz vorne li u. re gibts beim Forumshaendler Karl für die Hälfte.

Quatro
 

mobby83

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Gibts da qualitativ Unterschiede? Oder kann ich da bedenkenlos zugreifen?
 

mobby83

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Sorry, aber das war gar nicht meine Frage.

Gebt mir mal nen Tipp um den Repsatz im Shop zu finden. Ich bin wohl zu blöd für ne 3/4 K4 was zu finden. Selbst für eine Kilo K4 hab ich nix gefunden.
 

gsxr1000k5lkm

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Im Zweifel schreib dem Karl doch ne kurze Pn :daumenhehe
 

ecki945

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Du wirst nicht für alle Verschleißteile, welche von alternativen Herstellern finden. Bei der K1/K2 gibbed auch keine Zubehördichtungen für die Bremszangen. Kontaktiere den Karl, er müssste das eigentlich wisssen.
 

BT012SS†

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Der Karl kann für K4 Modelle auch nur original Dichtsätze anbieten.
Da gibt´s bei mir nix auf dem freien Markt.
Warum auch immer weiß nur der Hersteller :kopfkratz
 

mobby83

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Danke für deine Info Karl.

Entschuldigt die vielleicht etwas eigenartige Frage. Aber muss ich zum Wechseln der Dichtung die Zange komplett zerlegen oder würde es auch funktionieren die Dichtungen nach dem Entnehmen der Zylinder nach vorn zu entnehmen und zu ersetzen?

Und mal noch allgemein gefragt. Ist das normal die Bremszylinderdichtungen schon nach nicht mal 50tkm wechseln zu müssen. Die beim Auto sind seit 1997 und knapp 200tkm drin und immer noch die ersten. (Da waren vor 2 Jahren nur mal die Führungen der Zange schwergängig was schnell zu beheben ging)
 

Digitalfahrer

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Ja, scheint hin und wieder Normalität zu sein, je nach dem wie penibel man bei der Reinigung ist/war!

Ja um es vernünftig zu machen müssen diese auseinander,
brauchen tust du ausserdem noch Bremsflüssigkeit und Bremsflüssigkeitleitungsdichtungen vom Bremssattel :computer

Wenn du penibel bist (würde ich empfehlen), kaufst du dir noch dazu die Bremskolbenpaste und fettest die Kolben nach wechseln der Dichtringe und der Reinigung bevor du diese einführst etwas :daumenhehe weist ja, geschmeidig ist es halt besser :bosen4runaways

PKWs haben Dichtmanschetten, wo kein Dreck/Bremsstaub rein kann/auf dem Kolben haften kann (es sei denn diese ist gerissen)
Dein Krad nur eine Staubschutzdichtung (der Kolben hat die Möglichkeit hier drunter Schmutz, welcher auf diesem sich sammelt, zu schieben) :daumendreh

Gruss
 

gsxr1000k5lkm

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Wahre Worte, Pflege zahlt sich immer aus :erster
 

Quatro

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Bei meiner K2 ist das gleiche Problem. Bremssaettel gereinigt, Dichtungen gewechselt. Schleift weiter. Vorderrad gelockert - schleift weniger. Bremsbeläge gedreht -schleift.
Gehören hinter die Bremsbeläge Hitzeleit- Bleche? Andere Mopeds hatten da so Kupferbleche drin. Die K2 hat nix. Vielleicht fehlt das bei meiner.
Quatro.
 

Digitalfahrer

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Nach Radeinbau Gabel durchgefedert (im Stand) bevor du die Klemmschrauben angezogen hast?
Rad verkehrt rum eingebaut? Vorher verkehrt rum gewesen, jetzt richtig)?

Hitzebelche habe ich vorne keine (es gehören auch keine rein) hinten schon!

Gruss
 
G

Gelöschtes Mitglied 8688

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Hallo,

gleiches Problem hatte ich vor 20 Jahren bei der 1100 W. Im Werkstatthandbuch war vermerkt, dass vor Radeinbau die Kolben im Bremssattel nach erfolgter Reinigung vorsichtig und vollständig zurück gedrückt werden sollen. Nach Radeinbau dann langsam pumpen, so dass sich die Beläge wieder an die Scheiben legen können.

Diese Praxis ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. So habe ich auch bei der 1000 k4 seit eh und je keine Probleme.

Und tschüss.
 

Quatro

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Habe jetzt alle Tips befolgt. Leider erfolglos. Es heisst immer dass die K3 Bremsen auf die K1, K2 Modelle passen. Auf den Bildern bei eBay haben die doch eine ganz andere Befestigung??

Quatro
 
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