Schalter für Auspuffklappe

Marius1

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Wieso denkt ihr so kompliziert? Wäre diese Variante nicht genauso effektiv:

Das Kabel 33 wird deaktiviert, der Stellmotor wird abgeklemmt. So funktioniert die übliche Stilllegung, die Klappe ist nun offen.

Nun schließt man den Stellmotor an die Bordnetzbatterie an. Kommt eine Kontrolle, legt man den Schalter um, schließt damit den Stromkreis und die Klappe geht dauerhaft zu.

Sollte der Motor nun kaum noch laufen, weil zuwenig Abgase durchgehen, kann man ja ein Loch in die Klappe bohren.
Im Grunde wäre das ein elektrischer Phon- Killer.

Marius
 

Nabruel

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Draht 33 ist NICHT die Spannungsversorgung der Motors!!!

Ist mir aufgefallen nachdem die Klappe weiterhin den Testlauf durchlief, obwohl ich mittendrin den Schalter geöffnet habe ... also hätte die Klappe stehenbleiben müssen ... tat sie aber nicht ...

Und wenn man irgendeinen der Drähte direkt am Stellmotor abklemmt bekommt man "F1" ...

Also ist nicht!!!!

P.S. aber wenn Du trotzdem mal die 12V der Batterie einfach an den Draht 33 klemmen willst ... mach das und berichte!!! Aber auf eigene Verantwortung!!!
 

TL_alex

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man kann den Motor ja komplett entfernen, so wie ich es ja habe, er liegt in der Garage rum.
Auf dieser Basis kann der Motor ja für alles benutzt werden was man möchte.
Also, wird an den 2 poligen Stecker des Motors 12V und Masse an rosa und grau angelegt so dreht sich dieser wechselt man die Spannung so dreht er sich in die andere Richtung.
der 3 polige Stecker ist der Positionssensor des antriebes, er hat zwischen gelb und weiß einen Wiederstand von 3,1kOhm in einstellposition.

Lange Rede kurzer Sinn, die Kabel abgeklemmt, ein neues Kabel gezogen und mittels mehrpoligem Schalter mit 2 ebenen die Spannung auf den Motor geschaltet:
Position 0 ohne Spannung, die Klappe bleibt so wie sie ist
position 1 die klappe fährt zu (rosa an + und grau an -)
position 2 klappe fährt auf (rosa - und grau +)
dann einfach halt nur 2-3 sekunden geschaltet, halt so lange wie die klappe fährt und dann aus. die klappe bleibt stehen dank getriebe bewegt sich da nix mehr.
fertig.
WICHTIG, keine Spannung ins Bordnetz schicken sonst ist die ecu schnell hin, den Motor einzeln betreiben mit Bateriespannung am besten noch Sicherung einsetzen.
 

TL_alex

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und klemme 33 ist doch glaube ich nur ne Masse, die nicht den Motor steuert sondern der ecu sagt ob der motor gesteuert wird oder nicht, aber das bekomme ich noch raus.
 

Marius1

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@Casker: Meinst du mich mit deinem letzten Post? Wenn ja:

Meiner Theorie nach soll das Kabel 33 stillgelegt werden. Der Stellmotor wird ebenfall stillgelegt.

Anschließend wird der Stellmotor mittels einer Batterie manuell angesteuert.

Gruß, Marius
 

TL_alex

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hallo marius,
genau so wie du sehe ich das auch, welche kabel nötig sind steht oben.
wichtig ist aber das bei angelegter spannung und dann geschlossener oder offener klappe der motor kaputt geht fals man ihn nicht abschaltet.
ich will noch mal ne tabelle erstellen wo genau drin steht welche klemme am ECM/ECU für was ist,
Klemme 33 jedenfalls hat keine Verbindung mit dem Motor, sondern ist ein schalter für verschiedene Betriebsprogramme, nähmlich mit oder ohne Auspuffklappe. Und das ist so weil ja in bestimmten Rennserien nur originale Steuerteile erlaubt sind und damit man dann aber trotzdem einen anderen Auspuff fahren kann ohne Störungsanzeige.
 

Racer1000

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Moin Leute!

hab jetzt auch endlich geschafft den Schalter einzubauen! Hurra!!!

Suzuki hat so etwas wohl bereits vorgesehen, denn rechts neben der Batterie ist eine Aussparung im Kunststoff, wo der Schalter bestens
hinein paßt. :roll:

fern.jpg


nah.jpg


Hab von hinten eine kleine Platte aus Plexiglas gegen das Plastik geklebt und von vorn mit der Schraube gesichert. So kann das ganze nicht wieder raus rutschen. :wink:

innen.jpg


Jetzt das Heck wieder aufgebaut und wech...... :D :D :D

weg.jpg


der Schalter ist verschwunden....und ich komme sogar während der Fahrt ran um Ihn an zu schalten; sogar mit Handschuhen. Und beim nächsten Start arbeitet die Klappe wieder wie gewünscht und der Auspuff ist ne´ganze ecke leiser. Perfekt!

Nach der Durchsicht der Rennleitung die Klappe wieder aufstellen, Zündung aus, Schalter auf "Off" und weiter geht´s!

Der Schalter ist übrigens von Louis, EUR 2,95. Und hat jetzt einen schwarzen Gummi-Überzug wodurch er noch weniger auffällt.

Viele Grüße
Racer1000
 

Nabruel

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Nach der Durchsicht der Rennleitung die Klappe wieder aufstellen, Zündung aus, Schalter auf "Off" und weiter geht´s!

Ganz so einfach ist dann doch nicht. Du musst ja dann doch schon absteigen um zu kontrollieren, wann die Klappe offen ist, um im richtigen Zeitpunkt die Zündung auszuschalten.

Aber dagegen hab ich jetzt den Umbau fertig. Wenn die Klappe offen ist geht vorne am Cockpit eine LED an. Jetzt kann ich immer und überall das Teil ein und auschalten ohne abzusteigen und ohne viel Umstände.
Und das ganze ohne viel Aufwand.
Hab einfach einen kleinen Magneten auf die Seite des STellrads geklebt. Dieser wird dann von einem "Reed-Kontakt" ( = Näherungschalter der auf Magnetfeld reagiert ) erfasst und schaltet mir die 12 V durch zur LED ( LED mit integriertem Widerstand ). Die Spannung habe ich mir hinten von der Kennzeichenbeleuchtung abgegriffen. War am einfachsten und ist abgesichert.
Werde aber noch Bilder reinstellen.
Die Idee mit dem Wechler der die Klappe von HAnd auf und zu fährt finde ich auch gut. Aber wenn ich das Teil nochmal aktiviert habne möchte, muss ich wieder alles umbauen.
Mein Problem ist ja die andauernd wechselnde Meinung über das Deaktivieren. Mal denke ich ist besser wegen Klang und verschwinden des Leistungslochs, und das nächste mal denke ich ist sch... wegen weniger Drehmoment. Deswegen ... Mal so und mal so!!!!

mfg
Casker
 

Racer1000

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Moin Casker!

Na ja, das absteigen werd ich grad noch so schaffen :D

Und anhalten muß ich ja sowieso, da sich die Klappe ja nicht im Betrieb wieder aktiviert, sonder erst nach Zündung aus/an.

Und ja, Klappe natürlich auf wegen SOUND und diesem blöden Leistunsloch. Aber das Drehmoment fehlen soll...hab ich noch nicht gemerkt.

Läßt sich ja, so weit ich hier gelesen habe, noch nicht einmal auf einem Prüfstand feststellen. Und wenn, dann ist das so gering, drauf gesch....!

Ist doch genug da :lol:

Also mit reichts so wie is, aber weiter so!

Gruß Racer1000
 

TL_alex

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wenn du es direkt über einen Wechselschalter baust, ist das der geringste Aufwand, Klemme 33 ab am Steuerteil, den 2 und den 3 poligen Stecker vom Motor ab und dann den 2 poligen mit dem schalter verbunden und spannung ran an den schalter fertig um wieder original zu haben nur 33 wieder ran und den 2 und 3 poligen wieder an den kabelbaum...
 

TL_alex

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hey casker hast doch nicht etwa nen sigma reedkontakt zweckentfremdet?

aber keine schlechte idee, vielleicht kann man sogar die originale positionsbestimmung auswerten, denn die gibts ja auch.
 

Nabruel

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Originale Positionserfassung?
Nee ne? Jetzt erzähl mir nur ich brauch nur den Draht für "Klappe offen" zu finden und gut ist ....
Hab im Schaltplan allerdings nichts dazu gefunden.

Na ja, funktioniert und hat Spaß gemacht ... das ist die Hauptsache!

Nee den Reed-Kontakt hab ich von der Arbeit. Brauchen die für die Positionserfassung von pneumatischen Zylinder.

Aber hast Recht, wenn man noch einen alten Sigma hat, kann man den auch benutzen. Aber kaufen würde ich den nicht dafür ... einzelne Reed Kontakte bekommt man in jedem Eltronik Fachhandel wohl um einiges billiger.

mfg
Casker
 

TL_alex

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TL 1000 R
oder man nimmt sie heimlich aus seinem wagenmaterial :) :) :)
weil ich baue die immer an wenn ich Einbruchmeldeanlagen baue.

der 3 polige Stecker am Stellmotor der Auspuffklappe ist nur für die positionsbestimmung, angetrieben wird sie ja vom 2 poligen.
ist ein veränderbarer wiederstand drin aber frag jetzt nicht welche werte, 3,1k bei einstellposition und dann reden sie ja immer nur von spannungen die man messen kann im angeschlossenen zustand
 

Dagobert Duc

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In welcher Stellung steht die Klappe denn wenn die Zündung aus ist?
Weil wenn sie da geschlossen ist könnte man ja einfach einen Schalter in die Stromversorgung klemmen. Wird man dann angehalten, einfach Zündung aus, Schalter umlegen. Wenn dann die Grünen z.B. für ne Geräuschmessung den Motor wieder starten bleibt die Klappe zu.
In dem Moment ist's ja egal ob eine Fehlermeldung erscheint oder ob der Motor nicht richtig läuft. Hauptsache leise :D
Was haltet ihr von der Idee?
 

Nabruel

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Sch...e!!!!

Blöd ist nur wenn Kontaktprobleme auftauchen.

Mir ist gestern aufgefallen das die Klappe nach und nach um ein paar mm zu geht, wenn Sie deaktiviert ist.
So ... und wenn der sch.... Schalter dann nicht funktioniert ... :x :x :x

Hab keinen Bock jetzt das ganze Silikon da raus zukratzen ....

Daher weg mit dem Sch..ß!!!

Die Idee war aber nicht schlecht!

Aber wieso geht die Klappe beim beschleunigen nach und nach mehr zu???
Das kann auch bedeuten das bei einigen hier die Klappe garnicht mehr komplett offen ist, weil niemand drauf achtet., oder?

mfg
Casker
 

TL_alex

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TL 1000 R
sie könnte zugehen weil, durch vibrationen sich der motor vielleicht bewegen lässt, und weil der abgasdruck gegen die klappe drückt. oder elektrisch weil ja klemme 33 ja nur die Funktion Ansteuerung Auspuffklappe ausser Funktion setzt aber die Elekrischen Anschlüsse sind ja noch da. die Klemme 33 wirkt ja wie ein schalter auf das Steuerteil nicht direkt auf die klappe
 
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