Schalter für Auspuffklappe

Racer1000

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Moin Leute!

Hab mal einen Vorschlag: ( oder vieleicht hat ja schon jemand von euch so etwas gemacht ??? )

Wäre es nicht besser, das Kabel für die Auspuffklappe mit einem Kippschalter zu unterbrechen, als es raus zu ziehen?

Klappe auf stellen, Kippschalter auf "off", und fahren. Bei einer Kontrolle der Rennleitung einfach Schalter auf "on" und wieder schön leise!

Müßte doch funktionieren, oder?

Danke für alle Info´s ( auch von Dir Bastler! )

Gruß
Michael
 

robbs74

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SÜDTIROL
aber auf diesem weg wüde doch während der ganzen fahrtzeit die fehlermeldung F1 aufscheinen, oder??????
 

Thor3

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von der Theorie her nicht, da ja beides die Stromzufuhr unterbricht.

Mir fällt kein Grund ein, wieso dies nicht funktionieren sollte.
 
A

Anonymous

Guest
im übrigen is mir kein fall bekannt, in dem die sherrifs interesse an der auspuffklappe hatten.

ich habe meine komplett demontiert (inklusive motor etc. pp, anderes zwischenrohr) und es hat weder die rennleitug noch den TÜV interessiert. abgaswerte interessieren beim moped noch nicht (oder machst du AU ;) )zwar wird das mopped lauter wenn die klappe stillgelegt ist, aber in der regel liegt zu hohe lautstärke am endtopf.. für den sich dann auch die grünen wieder interessieren..

es macht also nur arbeit, ist vermutlich auch noch auffälliger als die komplette demontage oder stilllegung und rettet dich im falle eines falles auch nicht.
 

Racer1000

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Hallo Bad Head!


zwar wird das mopped lauter wenn die klappe stillgelegt ist, aber in der regel liegt zu hohe lautstärke am endtopf.. für den sich dann auch die grünen wieder interessieren..


Nicht ganz richtig! Ich hatte bereits BOS, Akra + jetzt Cobra verbaut.
Und alle waren mit der geschlossenen Klappe fast so leise wie der Original-Topf. Selbst der Originale Topf wird mit offene Klappe wesentlich lauter.

Mit offener Klappe wird es deutlich lauter. Und die Klappe schließt ja bekanntlich in dem Bereich in dem die Lautstärke gemessen wird.
( 2.000 - 5.000 U/min. )

Und wenn die Möglichkeit besteht bei einer Kontrolle die Klappe einfach mit einem Schalter zu schließen wäre doch wohl nicht verkehrt, oder???

Den Tüv sollte die Klappe auch interessieren, da es ein Teil der Abgasanlage ist. Und AU ist ab 2006 auch fällig! Hat zwar nichts mit der Klappe zu tun ( sie verändert ja nicht das Abgas ) aber dann haben wir alle mit unseren umgebauten Anlagen OHNE Kat wohl ein kleines Problem
( zumindest die Leute die Ihren Original-Topf schon voreilig bei Ebay verkauft haben ) nach dem Motto:" Was soll ich noch mit dem riesen Teil?"

Ich werde es in einer ruhigen Stunde mal ausprobieren ob es funktioniert. Werde dann berichten wegen F1 und so weiter.

Bis dann...

Michael
 

SuperMotoFlo

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Racer1000 schrieb:
Mit offener Klappe wird es deutlich lauter. Und die Klappe schließt ja bekanntlich in dem Bereich in dem die Lautstärke gemessen wird.
( 2.000 - 5.000 U/min. )


Wird die Lautstärke (im Stand) nicht bei 2/3 der Nenndrehzahl gemessen? Das wäre nämlich in einem höheren Drehzahlbereich als 5000 und die Klappe ist dann sowieso offen.
 

Nabruel

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:D :D :D

GSXRauspuffklappeschalter.JPG


8) :shock: 8)

mfg
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doohenne

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Denke mal die messen so wie es auf dem Typenschild steht.Dort sieht man die dB und die Drehzahl.Bei der K5 sieht man 98dB und 5500 U/min.Bei der K4 steht 93dB und 5400 U/min.Hab´s mir extra beim Händler angesehn,weil mir die Spucke wegen den 98dB wegblieb und sich bis jetzt nicht wieder eingestellt hat! :roll:
Ich glaub in der MOTORRAD oder PS stand was,daß nicht nur Abgase,sondern bei Verdacht auch die Lautstärke gemessen wird.Wie stark dies kontrolliert wird,sehn wir vielleicht ab ´06! :?

Hab extra nachgesehn >>> MOTORRAD 07/05 Seite 9 "Umweltuntersuchung für Bikes > Sie kommt sicher "
"Die Geräuschuntersuchung soll Bestandteil der Hauptuntersuchung werden.Nach subjektiver Beurteilung misst der Prüfer bei Auffälligkeiten das Standgeräusch."
 

doohenne

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na daheeme
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Ach ja,die Untersuchung soll laut MOTORRAD mit der HU gemacht werden,aber keinen 2. Aufkleber nötig machen.Aber weitere Kosten von 10 bis 30 Euro entstehen.
 

Racer1000

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Hallo Casker!

Sehr schön, genau das meine ich! Und funkioniert alles ? Was macht das
Geräusch? Ist es ein deutlicher Unterschied? Welchen Topf fährst Du? Irgend welche Fehlermeldungen? Gib mal einen kurzen Bericht ab. Danke...

Gruß Racer1000
 

AVIDPJ

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Racer1000 schrieb:
Hallo Casker!

Sehr schön, genau das meine ich! Und funkioniert alles ? Was macht das
Geräusch? Ist es ein deutlicher Unterschied? Welchen Topf fährst Du? Irgend welche Fehlermeldungen? Gib mal einen kurzen Bericht ab. Danke...

Gruß Racer1000

Hallo!

Will ich auch wissen !!! Wo wie bitte bericht per PM. :wink:
 

Wheeler II

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Bayern halt :)
Schalter´s Leben

Und den Schalter ...wird doch wohl jeder Bulle bei seiner Suche entdecken...
Wenn DIE erstmal anfangen zu Suchen ist mir persönlich dieser leicht zu findende Schalter zu offensichtlich.
Geniale Idee, nur versteckt den halt besser.
Ein "Bulle" der sucht... guggt überall....

Ansonsten: ich fand nicht das die Möhre viel lauter geworden ist ohne Klappe/Motor....
Einfach sagen: was für ein Motor? Klappe ?

sy

nimmer lang... und dann hat die Straße wieder Grip
:)
 

Nabruel

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- tja haben stundenlang überlegt, aber irgendwie finde ich keine geignete Stelle, wo ich einfach drankomme und zuätzlich schön versteckt ist.
Außerdem ist es doch nicht verboten, oder.? Auf Rennstrecke ohne Klappe und auf Straße mit ... könnte meine Antwort auf die Frage der Funktion sein, oder???
- hmmm der Schalter funktioniert eigentlich ganz gut. In Mittelstellung ist der Draht Nr 33 unterbrochen. Nachteil ist allerdings, das wenn ich den Draht unterbreche, führt das Steuergerät keinen Selbsttest durch und somit wird die Funktion komplett deaktiviert. Das bedeutet, wenn ich während der Fahrt den Schalter betätige um den Kontakt zu schließen, muss ich aufjedenfall anschließend die Maschine neu starten um den Selbsttest zu aktivieren und somit die Klappe wieder nutzen zu können. Ok man schaltet die Maschine ja vor Ort sowieso erstmal aus ... aber schöhner wäre wenn sich Klappe jederzeit deaktivieren bzw aktivieren ließe, so das wenn die grünen irgendwo stehen ich im voraus den Schalter betätige und der Bock direkt leiser wird. Ist aber leider nicht machbar ... glaub ich ... da ja der Selbsttest benötigt wird. Aber so ist auch gut ... erfüllt aufjedenfall seinen Zweck und ich habe keine Arbeit mehr zum Testen.
Um einer DB Messung aber komplett zu entkommen nutzt es allerdings nix, da ja die Klappe ab 5000 U/min sowieso offen ist. Bringt halt nur etwas im Stand.

mfg
Casker
 

Racer1000

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Ratekau
Hallo Casker!

Ja richtig, der Schalter könnte schon einen besseren Platz haben, wo er nicht gleich entdeckt wird. Werd selbst auch noch mal suchen, will mir so etwas ja auch einbauen. Evtl. vorne unter dem Tacho oder ähnlich.

Es ist auch richtig, das die Klappe bei 5000 U/min. komplett auf ist. Die Geräuschmessung findet aber auch nur bis zu diesem Bereich statt :lol:
Also so weit alles bestens.

Und wie Du schon sagst, bei einer Kontrolle wird das Moped sowieso erst einmal ausgemacht. Und bei einem Neustart alles wieder Orginal!

Dann mal ran ans basteln...

Gruß Racer1000
 

Nabruel

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Racer1000 schrieb:
...Evtl. vorne unter dem Tacho oder ähnlich.
...Die Geräuschmessung findet aber auch nur bis zu diesem Bereich statt


Falls Du einen guten Platz findest, sag bescheid. Aber wie gesagt ... man muß schnell und ohne Knochenbrüche drankommen.
Oder vielleicht brauch man den ja garnicht verstecken ... weiß nicht ob das erlaubt ist oder nicht.

mfg
Casker
 

crusher

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glaub nicht dass der schalter erlaubt ist. ist schätz ich dasselbe wie mit power comander, da könnte auch jeder sagen für rennstrecke die map und für straße programmier ich wieder zurück auf original. und ohne eintragung oder tüv geht denk ich kaum was.
wenn ein polizist den schalter findet, was nicht so schwer wird, denk ich wird er auch fragen und skeptisch werden...
 

Racer1000

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...also wenn die Rennleitung nach dem Schalter fragen sollte ist mal ein bißchen Fantasie gefragt wie z.B. ein Schalter für die Alarmanlage die z.Zt. leider nicht funktioniert oder wenn er sichtbar im Cockpit ist für die
tolle Griffheizung usw. usw.

Außerdem glaube ich, das nur die wenigsten der Grünen etwas von der Klappe wissen bzw. wofür sie da ist.

Also alles halb so wild.

Übrigens denke ich, es wäre am besten man könnte die Klappe mit dem Schalter auf "zu" stellen. Dann wären alle Drehzahlbereiche abgedeckt.

Denn wenn beim testen der Rennleitung über 5000 U/min. gedreht wird gibt es mit fast allen Töpfen sowieso Ärger. Auch mit ABE!

Also, es gibt noch viel zu tun....

Gruß Racer1000
 

Fried

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Hallo
Meiner Meinung nach kann der Schalter doch auch sichtbar verbaut werden, denn selbst bei laufendem Motor wird die Klappe doch nur ausser Funktion gesetzt d.h. Kein Grüner wird den Motor erst über 5000 1/min drehen und dann den Schalter betätigen so dass die Klappe im Leerlauf offen steht.
Oder ist einer von euch der Meinung das der Ablauf bei den Grünen bekannt ist => Klappe fährt zu => dann ganz auf => jetzt Zündung abschalten und dann den Schalter betätigen und Kabel 33 dabei praktisch abziehen
Bei den Gegnern nicht zuviel Kenntnis vorrausetzen
Gruss und "Klangreiche" Saison
Fried
 

TL_alex

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TL 1000 R
ihr habt echt ideen, leider habe ich die klappe gar nicht mehr drin, sonst wäre das was bei ner Kontrolle,Aber ich versuche mal herauszufinden mit welchen potenzialen die Klappe gesteuert wird und dann mach ich nen Schaltplan für die direkte ansteuerung des Teils mittels Schalter ohne ecu.
sowas mit auf oder ganz zu egal bei welcher drehzahl.

die Geräuschmessung ist ofiziell bei halber nenndrehzahl und dann der wert aus den Papieren bzw Typenschild da dteht beides drauf,

alerdings ist die messung der ordnungshüter eigentlich selten korrekt da bestimmter Winkel und abstand einzuhalten ist ausserdem muss das Umfeld bei der Messung bestimmten anforderungen entsprechen(also nicht an ner mauer ect.).
 

Nabruel

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Hallo,
hab den Schalter versetzt:
GSXRschalter6.JPG


Anleitung dazu findet Ihr auf meiner Homepage.

Und habe noch ne Idee ...
Werde in den nächsten Tagen bei mir eine LED einbauen, die mir anzeigt, wann die Klappe offen ist. Das ganze über einen "Read Kontakt" der die Position des Stellrads erfasst. Dann kann ich das ganze ein und auschalten ohne abzusteigen ...

:twisted: :twisted: :twisted:

mal sehen obs klappt!!!

mfg
Casker
 
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