[Review/Testbericht] Quickshifter + geflashte Ecu für unter 300€ (GSX-R 1000 K5-K6) !!!

nordx

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Achso moment: einen stecker hab ich noch auf den cordona (2 leitungen) für einfaches anstecken (plug and play) angelötet.
 

nordx

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Du kannst dir auch für morgen einen taster montieren, alten sensor den stecker abschneiden und einen taster mit langem kabel am stecker montieren. Das ganze verlegst du dir dann vorne auf den linken griff um mit dem daumen oder zeigefinger auszulösen. Hab gehört dass das die profiteams teilweiße so machen, aus irgendwelchen reglementgründen. Wär halt ne lösung für morgen
 

viper1987

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Fährst du denn den cordona Sensor mit dem qse System oder das komplette cordona System?

Das mit dem basteln wird eher nichts. Dafür kenne ich mich zu wenig damit aus...
 

onkel4u

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Du kannst dir auch für morgen einen taster montieren, alten sensor den stecker abschneiden und einen taster mit langem kabel am stecker montieren. Das ganze verlegst du dir dann vorne auf den linken griff um mit dem daumen oder zeigefinger auszulösen. Hab gehört dass das die profiteams teilweiße so machen, aus irgendwelchen reglementgründen. Wär halt ne lösung für morgen
die Idee mit dem Taster ist garnicht mal so schlecht. Sie könnte man den Hebel ausreichend vorbelasten und dann per Taster den Befehl zum durchlesen geben.
 

viper1987

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ich werde jetzt aber nicht das ding auseinander schneiden ohne ahnung davon zu haben.
ich wüsste gar nicht wie ich das machen sollte...
ist auch zu kurzfristig, morgen früh um halb 8 geht's los...
 

onkel4u

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Naja nen Taster kann man noch schnell besorgen. Ich war schon paar mal bei euch in Aachen in dem Elektronik laden.
Das Kabel selber wird nur zwei adern haben. Da kann man nicht viel kaputt machen. Ich würde das jetzt für die renne so machen und dann den Kram trotzdem zurück geben.
Je nachdem was dir Lutz oder qse anbietet, kannst du auch schadenersatz einfordern.
Wobei sowas nicht so einfach ist.
 

viper1987

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Du bist Elektriker, klar dass du das einfach findest. :D
Ich nicht :(
 

viper1987

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So sieht es jetzt mit dem nextup Sensor bei mir aus. Kabelbinder kommt noch dran.
Nachteil ist, dass ich zum einstellen des schalthebels entweder das Kabel verdrehe oder es jedes mal am Heck lösen muss.
Aufgebockt funktioniert es jedenfalls...

uploadfromtaptalk1435403221682.jpg
 

viper1987

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Ja ist es, hält bestens und die Glieder sind auch nicht eingeklemmt
 

Lutze66

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so wie auf dem Bild sollte das aber nicht bleiben. Mindestens ca. 1cm hinter dem Sensor sollte eine Zugentlastung mittels Kabelbinder an das Schaltgestänge. So wird die Leitung direkt am Eingang zum Sensor belastet. Das gilt für alle Sensoren egal welcher Hersteller.
 

viper1987

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Kabelbinder folgt am Gewinde und an dem Kabel vom Geschwindigkeitssensor... Muss aber erst passende kleine schwarze suchen
 

Tector

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Meine Name ist Holger, ich bin 44 und komme aus Würzburg.
Ich habe habe mir auch den QSE zugelegt. Es funktioniert auch alles - nur der Sensor macht Probleme.
Wenn ich ihn mit Zeigefinger und Daumen zusammendrücke funktioniert er tadellos und schlägt immer so bis 10/11 aus (wie es lt. Anleitung ja sein soll).
Eingebaut (im Schaltgestänge, handfest und mit 1/4 Drehung festgezogen) ist der Sensor aber total unsensibel. Manchmal schlägt er so bis 11 oder 14 aus, mal bis über 50 und manchmal geht er gar nicht.
Die Sensibilitätseinstellung habe auch schon voll "runtergedreht" - also auf 4.

Gestern während einer weiteren Testfahrt hat der Sensor dann sogar man richtig funktioniert - nachdem ich dann aber alles wieder zusammengebaut hatte, ging wieder gar nichts.

Es wäre echt super, wenn Ihr mir helfen könntet.
 

viper1987

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Ganz einfach gesagt, spar dir die nerven. Der Sensor macht immer wieder Probleme. Hol dir lieber n Sensor bei dem du keine Entwicklungsarbeit leisten musst sondern der schon funktioniert
 

Tector

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Ich verstehe halt nur nicht, weshalb der Sensor zwischen den Fingern funktioniert und im Schaltgestänge nicht.
 

viper1987

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im schaltgestänge hast du bei laufendem motor vibrationen drin, dadurch, dass der sensor montagebedingt auf druck von beiden richtungen reagiert, hast du quasi die doppelte amplitude je nach frequenz. wenn du den sensor zu schwach anziehst (7-11 NM laut anleitung) "wackelt" er und die vibrationen spielen einen höheren faktor. und deine finger haben nicht die selbe kraft wie in der schaltstange. ja, der sensor funktioniert dabei, aber im gestänge ist es schon anders...
 

Tector

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Bin gerade parallel zur Forum auch am Schrauben. Wenn ich den Schalthebel regelrecht hochschlage kommt gerade mal ein Ausschlag bis 12 zustande.
In einem Video auf youtube dagegen, reagiert der Sensor schon wenn er nur ganz leicht mit dem Zeigefinger berührt wird.

Ich habe fast 6 Wochen auf das Teil warten müssen - und jetzt wo ich es endlich habe, funktioniert es nicht. Das ist echt frustrierend.

Ich werde den Sensor jetzt noch mal an das Schaltgelenk machen (da war er noch nicht) und wenn er dort auch nicht funktioniert (wovon ich mittlerweile schon ausgehe), geb ichs auf.

Welcher andere Sensor wäre denn empfehlenswert, der auch 100%ig auf dem QSE funktioniert.
 

viper1987

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Hast du ein Bild da wie du ihn montiert hast? Eventuell hast du auch einen ungünstigen Winkel zwischen Stange und welle.
Ich habe den nextup Sensor jetzt montiert. Habe ihn allerdings nur aufgebockt getestet da sie im Rennstreckentrimm in der Garage steht. Dabei funktioniert er gut...

Bei dem einem Bild ohne Sensor siehst du den Winkel. In beide Richtungen sind die selben Kräfte nötig. Wenn du einen anderen Winkel hast, ist das nicht der Fall.
Bei dem anderen Bild siehst du den nextup sensor. Der wird komplett anders als der qse Sensor montiert

uploadfromtaptalk1436095656248.jpguploadfromtaptalk1436095665002.jpg
 

Tector

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Wie gesagt, habe ich den Sensor jetzt mal ans Schaltgelenk gemacht - und was soll ich sage, es funktioniert. Habe gerade auch eine Testfahrt gemacht und musste sogar die Sensitivität höher Stellen (auf 8), weil schon bei leichter Berührung die Gänge reingeflogen sind.

Ich fahre eine B-King. Im Schaltgestänge war der Sensor in aufrechter Position (was ja gar nicht ging) - und jetzt am Schaltgelenk ist er fast waagrecht (funktioniert).

Irgendwie sehr seltsam. Ist mir aber egal, solange es funktioniert. Jetzt muss ich mich mal mit den Feineinstellungen befassen.
 

viper1987

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Hast du den vorher zwischen schaltstange und gelenkkopf gemacht? ^^
Da gehört der nicht wirklich hin.
Ob senkrecht oder waagerecht ist total egal, der reagiert auf Druck und nicht auf erdanziehung ;)
 
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