Reifen 190/55 17

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timty919

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Ich bin gerade 150km vorsichtig eingefahren und behaupte, dass die TC sich ganz normal verhält. Am Anfang war es Kirmesbeleuchtung auf Stufe 5 bis das siffige runtergefahren war. Das hat man auch im Popometer gespürt, wie der Reifen am wegschmieren war. Nach ein paar Kilometern, sobald sich die Lage entspannt hatte, habe ich die TC dann auf 3 gestellt, obwohl ich normalerweise auf 2 fahre. Das liegt nach meinem Empfinden größtenteils an der frischen Bereifung mit höheren Ruß-Anteil.

Ansonsten muss ich sagen, dass der 55er keinen riesen Unterschied macht. Bei niedriger Geschwindigkeit verhält sich das Motorrad schlechter, aber bei schnellen Kurven vielleicht etwas stabiler. Ich weiß nicht, ob ich den nochmal aufziehe oder beim sportlichen 50er bleibe. Die Handlichkeit hat sich nicht verbessert trotz hohem Luftdruck. Ein paar Klicks am Fahrwerk verändern deutlich mehr. Eventuell wäre ein einstellbares Federbein interessanter als das Theater mit der 55er Abnahme.

Kurzes Feedback zu den Pirelli Diablo Rosso IV Corsa:
Saugeiler Reifen! Deutlich mehr Grip als der normale Rosso IV. Ich bin sehr glücklich über den Umstieg vor OSL.
finds interessant wie Du beschreibst das sich der 55er nicht groß anders anfühlt, für mich sind es einfach 2 unterschiedliche Motorräder, das Kipp moment und Wechsel Handling ist für mich sooo viel besser mit 55, dagegen fühlt sich der 50er richtig gehandicaped an, aber vielleicht gehts auch nur mir so^^
 

Willow

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Vielleicht liegt es daran, dass der Rosso IV als 50er auch schon ziemlich spitz ist..
 

timty919

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Vielleicht liegt es daran, dass der Rosso IV als 50er auch schon ziemlich spitz ist..
ja das kann natürlich sein, zugegebener maßen bin ich auch von dem GSX S1000 Auslieferungsreifen der ja echt kacke ist, auf den 55er Mitas umgestiegen wodurch es mir vielleicht dann noch stärker aufgefallen ist.
 

Willow

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Der originale Holzreifen ist sehr übel. Das sind wirklich Welten Unterschied! Für die ersten Kilometer zum einfahren und eingewöhnen geht der noch, aber danach schnellstmöglich verfeuern und wechseln😂
 

blue-fighter

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den Serien Dunlop-Schrott kann man nicht wirklich mit anderen Reifen vergleichen, da fühlste Dich wie in den 90ern einfach nur Holzreifen....
 

Andi 68

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finds interessant wie Du beschreibst das sich der 55er nicht groß anders anfühlt, für mich sind es einfach 2 unterschiedliche Motorräder, das Kipp moment und Wechsel Handling ist für mich sooo viel besser mit 55, dagegen fühlt sich der 50er richtig gehandicaped an, aber vielleicht gehts auch nur mir so^^
Du darfst einen abgefahrenen Reifen nicht mit einem neuen Reifen vergleichen (abgefahren 50 er un neu 55 er Reifen)
Du musst dann schon zwei gleichwertige Reifen vergleichen in der Grösse 50-55 er
 

blue-fighter

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überleg doch mal, dann hätte sein Ergebnis mit abgefahrenem 50er zu neuem 55er viel schlechter ausfallen müssen.... Das würde für Willow im Umkehrschluß heißen: 50er und 55er beide neu, beide mindestens gleich gut. Und da zweifel ich an seinem Popometer und seiner Erfahrung. Wer mal einen 55er im Vergleich zu einem 50er richtig ran nimmt wird einen großen Unterschied merken, das Motorrad legt sich viel williger und einfacher in Schräglage, der Grip ist aufgrund der größeren Aufstandsfläche viel größer, in Kurvenkombinationen Rechts-Links geht das Umlegen viel schneller und geschmeidiger . Dadurch das der 55er Reifen höher aufbaut ist das Motorrad auf dem Vorderreifen viel agiler und williger im einlenken....
 

Rennente

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Ich bin ja wirklich auch versucht den 55er auszuprobieren. Mal Fragen was unser Ingenieur am Plaketten-Stand dazu sagt. Wenn er zutraulich ist, dann lass ich das auch mal aufziehen und eintragen.

Gegen den Werks-Dunlop kann ich nichts schlechtes sagen, war nur sehr schnell hin. Unter 2000 km wovon 800 km einfahren waren. Also bestimmt 600 km kein Vollgas und dann langsam gesteigert. Und der war überall hin, nicht nur Mitte.
 

Willow

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Der 50er war bei mir übrigens noch nicht abgefahren. Der hat erst Halbzeit und liegt nun eingepackt im Wohnzimmer;)

Diese ganzen Vergleiche zwischen den Marken sind sowieso sehr schwierig und jeder hat seine eigenen Präferenzen und Sensibilität. Ich kann nur von mir sprechen und ich finde, dass ich bei meinen Pirellis bis auf den besseren Grip im Ruß-Bereich kaum einen Unterschied spüre. Immerhin sind die Reifen sehr eng verwandt.

Mehr oder weniger Vorspannung merke ich hingegen sofort in der Geometrie. Die Gabel durchstecken möchte ich eigentlich ungern. Da würde ich hinten lieber mit einem einstellbaren Federbein höherlegen, wenn überhaupt nötig. Aktuell liegt die Maschine nämlich nach meinem Empfinden super stabil in der Kurve. Mal gucken wie es sich auf der Renne in den Wechselkurven anfühlt.
 
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semu81

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Mein Werks-Dunlop fühlte sich auch ganz OK und unproblematisch an... Mag daran liegen dass ich von einer alten Bandit umgestiegen bin 😄
 

Toothless

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Da bin ich ja echt gespannt. Kenne den S22 recht gut in 55 und habe den in 180 als auch 190 genießen dürfen.
Viele haben gesagt, der wäre kippelig, ich fand den wunderschön agil.
Werde den jetzt neu aufgezogenen 22er in 50 erstmal anfahren und mal schauen.
zur Not kommt der Hintern hoch und/oder die Gabel 2mm durchgesteckt.
Bringt zwar nichts am Latsch aber hilft ganz gut ums Eck.
Letztendlich wird 90% auf öffentlichen Straßen gefahren und da ist auch der 50er Querschnitt OK denke ich.
 

seb1611

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Ich bin gerade 150km vorsichtig eingefahren und behaupte, dass die TC sich ganz normal verhält. Am Anfang war es Kirmesbeleuchtung auf Stufe 5 bis das siffige runtergefahren war. Das hat man auch im Popometer gespürt, wie der Reifen am wegschmieren war. Nach ein paar Kilometern, sobald sich die Lage entspannt hatte, habe ich die TC dann auf 3 gestellt, obwohl ich normalerweise auf 2 fahre. Das liegt nach meinem Empfinden größtenteils an der frischen Bereifung mit höheren Ruß-Anteil.

Ansonsten muss ich sagen, dass der 55er keinen riesen Unterschied macht. Bei niedriger Geschwindigkeit verhält sich das Motorrad schlechter, aber bei schnellen Kurven vielleicht etwas stabiler. Ich weiß nicht, ob ich den nochmal aufziehe oder bei einem sportlichen 50er bleibe. Die Handlichkeit hat sich nicht verbessert trotz hohem Luftdruck. Ein paar Klicks am Fahrwerk verändern deutlich mehr. Eventuell wäre ein einstellbares Federbein interessanter als das Theater mit der 55er Abnahme.

Kurzes Feedback zu den Pirelli Diablo Rosso IV Corsa:
Saugeiler Reifen! Deutlich mehr Grip als der normale Rosso IV. Ich bin sehr glücklich über den Umstieg vor OSL.
Welches Baujahr hast du?
Warum hab ich selbst auf Stufe5 keine Auslösen/Blinker der TC provozieren können?

Ich stimme dir zu. Mehr Handlichkeit konnte ich auch nicht unbedingt feststellen.
 

JonDo

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Wenn du Modus A eingestellt hast, sollte beim angasen in Schräglage TC dauerhaft blinken (TC auf 5 - 2 ) Gerade aus wird das etwas schwieriger.
Auf der gelobten deutschen Autobahn bei Highspeed gehts aber auch. Ich benutze die TC nur zum Reifen schonen wenn ich Gummi sparen muss wegen bevorstehendem Trackday :)
 

Willow

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@seb1611 Ich fahre die neue WEK0. Selbst auf TC5 blinkt nichts, wenn du es fliegen lässt?:skeptisch:
 

JonDo

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So war es beim 50er immer, genau. Jetzt null blinken. Auch nicht in Schräglage. Hast ja meinen Reifen oben gesehen.
Ich glaub ich fahr zum Händler. Es muss ein Fehler vorliegen.
Dann tippe ich wegen dem 55er Querschnitt mehr Standfläche und dadurch mehr Gripp.
Nicht aussergewöhnlich wenn es Temperaturen höher 20°C, Reifen warm, Strasse mit rauhem Belag.
Ich würde mich da nicht verkopfen.
 

Willow

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@seb1611 23er Baujahr
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Auf Kante war meiner auch lange noch nicht im Gegensatz zu deinem🤣 Heute war gaaaaaanz entspannt😊 Der sieht noch jungfräulich aus! Ich habe wirklich kaum Gas gegeben, weil ich den für OSL schonen wollte.
 
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