Ranking bei Google!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1373
  • Erstellt am

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
mir kommt vor, dass die konkurrenz(www.gsrforum.net) auch von unserem forum profitiert. zumindest sind die jetzt auch immer on top :shock:

vll. hilfts auch, wenn die leute öfters mal den google link benutzen - also z. bsp. bei suchmaske "gsr-forum" auf seite 6 ö. ä.

ich kenn mich da zwar auch nicht sonderlich aus, aber wenn es nicht schon X seiten mit ähnlichem namen und themen gäbe, würde das bestimmt schneller gehen...
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
madmmx schrieb:
mir kommt vor, dass die konkurrenz(www.gsrforum.net) auch von unserem forum profitiert. zumindest sind die jetzt auch immer on top :shock:
Naja, das ist aber ganz was anderes :D Deswegen dürften auch die Keywords dort deutlich anders ausfallen.

madmmx schrieb:
vll. hilfts auch, wenn die leute öfters mal den google link benutzen - also z. bsp. bei suchmaske "gsr-forum" auf seite 6 ö. ä.
Das wird von Google auf jedenfall ausgewertet, wieviel es bringt, weiß ich nicht. In den Webmastertools zeigts mir nur Sachen an, die unter den ersten 10 Treffern liegen.

madmmx schrieb:
ich kenn mich da zwar auch nicht sonderlich aus, aber wenn es nicht schon X seiten mit ähnlichem namen und themen gäbe, würde das bestimmt schneller gehen...
Genau das ist das schwierige, das Zeug muss jetzt erstmal verdrängt werden.
Man bedenke, das alte Forum hat 4 Jahre Vorsprung und ist damals noch in ner echten Nische gestartet.
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Ich finde, dass man die ganzen Offtopic-Threads/Foren wie "Lustiges & Blödeleien", sowie auch
die Infos für Neulinge, die Ankündgungen usw. für den Google Bot unzugänglich machen sollte.


Mal was nebenbei; vielleicht eine blöde Frage, aber vielleicht interessiert das auch andere:
Was ist eigentlich der Google Bot genau und was macht er?
Kann das jemand für mich (und andere?) bitte erklären? Danke schon mal! :wink:

Ich weiß, dass das vielleicht ein wenig komisch klingt, aber obwohl ich nicht genau weiß, was der Google Bot ist,
bin ich trotzdem der Meinung von oben!
(Der Google Bot hat doch was mit den Suchergebnissen auf Google zu tun?
Also wenn man nach Stichwörtern sucht, die in dem Forum sehr oft vorkommen, sollte das Forum recht weit oben in der Ergebnisliste erscheinen, oder?
Also wenn ich das so richtig verstanden habe, finde ich es nicht so sinnvoll, wenn der Bot auch die oben-genannten Threads 'indiziert'.)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Büffel schrieb:
Mal was nebenbei; vielleicht eine blöde Frage, aber vielleicht interessiert das auch andere:
Was ist eigentlich der Google Bot genau und was macht er?
Kann das jemand für mich (und andere?) bitte erklären? Danke schon mal! :wink:
Im Prinzip macht der Google Bot nichts anderes als du auch. Der Google Bot ruft nur automatisiert Webseiten auf, genauso wie du es im Browser auch tust, er sieht also genau das gleiche wie du. Jede aufgerufene Seite untersucht er. Zum einen indiziert er im ganz normalen Text vorhandene Wörter. Google macht das auch sprachabhängig, Wörter wie "und", "auch" oder "ist" werden ignoriert, da sie keine Auskunft über den Inhalt geben. Das ganze geht heuristisch, d.h. kommt ein Wort prozentual zu oft vor, wird davon ausgegangen, dass es sich nur um ein sprachrelevantes Bindewort oÄ handelt. Gefundene Schlagwörter werden indiziert, das spricht dann auf Suchen an. Findet Google auf einer Webseite Links, folgt es diesen. So hangelt sich Google z.B. von unserem Portal auf die Foren, Unterforen und einzelne Beiträge, usw. So wird laufend alles indiziert und in den Google Suchindex aufgenommen was du dann letztendlich unter den Google Suchergebnissen wiederfindest.
Eine Besonderheit ist, wenn Links auf andere Domains verweisen. Das signalisiert Google, dass die eine Webseite von einer anderen Webseite aus verlinkt ist, was dem Link höhere Priorität gibt und somit das Ranking der Zielseite hochstuft, weil Google davon ausgeht, dass eine Webseite die von wo ganz anders verlinkt ist, interessant sein muss (quasi den Link wert ist). Das heisst auch, dass wenn extern irgendwo Links platziert werden, wir darauf warten müssen, dass Google diese Webseiten neu untersucht.
Der Google Bot macht damit nicht anderes als jeder Surfer auch, nur dass es automatisiert läuft und wirklich alles "liest" und dabei indiziert. Da der Google Bot im ganzen WWW unterwegs ist, kann man sich also (nicht) vorstellen, was der alles zu tun hat.
Fakt ist, dass Google Webseiten mit vermeintlich änderbaren Inhalt hat niedriger einstuft. Das erkennt man daran, dass die URL Parameter hat, wie hier im Forum mit ? und &-Zeichen angehängte Werte. Ich will jetzt nicht im Detail erklären, wie das im WWW funktioniert. Wer detailiertes Interesse daran hat, kann mir eine PM schreiben, oder einen neuen Thread dazu aufmachen. Um dies jedenfalls zu vermeiden gibts einen phpBB-Mod, den ich demnächst auch mal einspielen will. Der gaukelt Google statische Adressen vor, was das Ranking etwas höher ausfallen lässt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Heute Seite 4!

Bewusst gehe ich nun auch immer darüber ins Forum!

Seite 1 sind wir auch über ein Aitoforum, und auch Seite 3 über ein weiteres Möppi-Forum!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Also ich fands eben erst auf Seite 7.

Die Webmastertools zeigen mir auch immernoch komische Zahlen an. Laut denen sind erst 22 Seiten indexiert, obwohl der Google Bot schon über 600 Zugriffe in den letzten 2 Tagen auf das Forum gemacht hat. Aber vielleicht dauerts auch nur so lange, bis die Daten verarbeitet werden.

Achja, Suzuki kommt noch nichtmal in der Keywordliste vor... das sollte man noch pushen, also schreibt mal ein bisschen öfter Suzuki ;)


Suzuki Suzuki Suzuki Suzuki Suzuki Suzuki Suzuki Suzuki Suzuki Suzuki Suzuki :auslachen:
 

Murph

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Bringt es etwas wenn man einfach "Suzuki GSR 600 Forum" in seine Signatur packt?
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Murph schrieb:
Bringt es etwas wenn man einfach "Suzuki GSR 600 Forum" in seine Signatur packt?
Hm, dann stehts unter jedem Beitrag von dir... was bei dir nicht so oft ist, aber bei anderen schon ;)
Denke das könnte schon was bringen.

Bin aber nicht so der Freund von solchen Manipulationen. Da sich das ja auch wieder ändern kann, ist es halt auch nichts dauerhaftes. Ich meinte damit eigentlich nur, wenn man nen Beitrag schreibt und dran denkt, vielleicht einfach mal statt nur GSR halt "Suzuki GSR" hinschreiben, auch wenns in dem Forum hier sich etwas doof anfühlt, da ja eigentlich sowieso jeder weiß, wovon man redet.
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Bei mir war heute unser Forum bei google auf Seite 1 an 9. Stelle
 

Murph

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Bike
gsr_600
Tatsache: Mit Suchbegriff "gsr forum" findet man uns auf der 1. Seite (Platz 7) :)

Suzuki !!!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Sau cool, bei mir auch.

Na ich würde sagen, damit wären wir mal realistisch auffindbar. :)

Also nächstes Ziel, nicht nur Seite 1, sondern Platz 1 ;)

Alle Statistiken, die ich habe sehen auch gut aus, die externen Links haben was gebracht, wir haben zumindest Zugriffe über diese bekommen. Die Serverzugriffszahlen steigen auch langsam aber kontinuierlich. Also alles im grünen Bereich, denke ich :)

Edit: Habs jetzt auch endlich geschafft uns ins motorradonline.de Surftipps Verzeichnis einzutragen. Dort steht auch schon ein Verweis aufs alte Forum. :D Der Eintrag wird hoffentlich bald freigeschaltet.
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Ich würde mal behaupten..........Ihr macht ein richtig guten Job
:bravo: :bravo: :bravo: :wink: :wink: :bravo: :bravo: :hurra: :hurra: :wink: :respect: :respect: :respect: :hurra: :hurra: :wink:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Wenn man nach "suzuki gsr forum" sucht, taucht das alte Forum gar nicht (mehr) direkt auf, wir aber schon auf Platz 8, indirekt sogar auf Platz 4. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Buuuh schrieb:
Wenn man nach "suzuki gsr forum" sucht, taucht das alte Forum gar nicht (mehr) direkt auf, wir aber schon auf Platz 8, indirekt sogar auf Platz 4. :)


Was jetzt 8 oder 4, hü oder hot, links oder rechts, nauf oder nunter, usw usw usw versteh i net. :daumdreh: Bitte um Aufklärung. :idea:
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Sätti56 schrieb:
Was jetzt 8 oder 4, hü oder hot, links oder rechts, nauf oder nunter, usw usw usw versteh i net. :daumdreh: Bitte um Aufklärung. :idea:

Beides :p

Eine Webseite kann ja mehrere Suchergebnisse haben. Du kannst über Google, z.B. direkt www.gsr-forum.net finden, womit du ja auf der Portalseite landest. Du kannst aber über Google auch direkt einzelne Threads hier finden. Das kann z.B sein, dass wenn du nach "gsr forum" suchst, ein Treffer auf Platz 4 z.B. die Portalseite hier ist und ein weiterer Treffer auf Platz 8 z.B. direkt auf einen Ghost-Thread hier verweist.

Mit direkten und indirekten Ergebnissen meine ich:
- Direktes Ergebnis: Das Suchergebnis führt direkt zu unserem Forum
- Indirektes Suchergebnis: Das Suchergebnis führt z.B. zu einem Thread in einem Golf-Forum (also nicht zu unserem Forum direkt), indem wir aber wieder verlinkt sind.

Und aktuell ist es eben so, dass auf Platz 8 unsere Portalseite erscheint, auf Platz 4 aber schon der Beitrag in dem Golfforum, der auf uns verlinkt.

Ausserdem liefern unterschiedliche Suchbegriffe ja auch unterschiedliche Ergebnisse. Suchst du z.B. nach "gsr forum", sind wir (direkt) schon auf Platz 6, wenn du aber nach "suzuki gsr forum" suchst, sind wir (direkt) erst auf Platz 8.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
UND ich lernte einst beim SUCHEN in GOOGLE zwischen den Begriffen ein Pluszeichen (+) zu setzen, da sind wir dann auf Seite 1, Platz 1 :hurra: :hurra: :hurra: !!!

ALSO SO: gsr+forum ... :respect: :respect: :respect: !

Nur zusammen gehörende Suchbegriffe sollte man nicht mit dem +Zeichen trennen:

Wenn ich z. B. ein Amt in einer Stadt suche;
Beispiel:

Ideal so:
Stadt München + Einwohnermeldeamt

So muss man es nicht unbedingt trennen:

Stadt + München + Einwohnermeldeamt!

In dem Beispiel führt es aber auch an Ziele!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Das + ändert bei mir in diesem Fall nichts an der Platzierung.

Du hast da auch was leicht missverstanden mit dem +.

Wenn du nach "gsr forum" suchst, kriegst du natürlich bevorzugt ergebnisse die auf "gsr" UND "forum" zutreffen. In diesem speziellen Fall gibts da relativ gute Treffer, weil viele Seiten mit beiden Keywords ein hohes Ranking haben. Du kriegst dabei auch Suchergebnisse, die "gsr" und "forum" getrennt beinhalten. Und weiter hinten kriegst du auch Seiten als Ergebnis auf denen nur "forum" steht, aber nicht "gsr".
Wenn du vor ein Suchwort ein +-Zeichen setzt, sagst du Google damit nur, dass dieses Suchwort unbedingt vorkommen MUSS.

Suchst du also nach "+gsr +forum", sagst du Google dass beide Wörter enthalten sein müssen, Suchergebnisse für nur "gsr" oder nur "forum" fliegen demnach raus.

Umgekehrt kannst du mit einem Minus-Zeichen auch Suchbegriffe ausschliessen (was meistens noch nützlicher ist). Mir ist es oftmals schon passiert, dass Google viele Treffer mit "gsx-r" oder "gsxr" ausspuckt, wenn ich irgendwas mit "gsr" suche. Dann kann man die Suchanfrage z.B. so erweitern: "+gsr -gsx-r -gsxr", das sagt Google "gsr" MUSS vorkommen und falls "gsx-r" oder "gsxr" vorkommt, wird es NICHT als Ergebnis gelistet.

Bis jetzt hab ich die "" nur hingeschrieben um zu verdeutlichen, was genau der einzugebende Suchbegriff ist. Wenn man aber nach mehreren Wörtern in genau dieser Konstellation sucht, kann man den Suchbegriff auch wirklich in "" schreiben.
Also z.B. "gsr forum" (mit den Anführungszeichen bei Google reinschreiben) sagt Google, dass du genau diesen Begriff haben willst. Seiten mit "forum gsr" wären dann auch kein Treffer mehr.

Man kann also bei Google z.B. durchaus nach sowas hier suchen:
Code:
"gsr forum" -gsxr -gsx-r +reifenlaufleistung +bridgestone -michelin -pirelli
Das liefert z.B. aktuell nur ein einziges Ergebnis und zwar eins aus dem alten Forum. Man kann damit rumspielen und zusehen wie sich die Ergebnisse verändern.
Aber das ist jetzt eine rein fiktive Suchangabe, d.h. die muss nicht unbedingt Sinn machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Ich hab das schon verstanden, wollte es nur nicht so überkompliziert weiter geben.

Damit es "Schüler" hier auch verstehen und ausprobieren, einfach mal so!

Minus-Zeichen dazwischen können verzerren, die nutz ich eher selten, auch wenn ich was ausklammern wollte!

ALSO ich seh nach wie vor bei Google, Seite 1. Platz 1, wenn ich :arrow: gsr+forum :arrow: eingebe!

;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Buuuh schrieb:
Sätti56 schrieb:
Was jetzt 8 oder 4, hü oder hot, links oder rechts, nauf oder nunter, usw usw usw versteh i net. :daumdreh: Bitte um Aufklärung. :idea:

Beides :p

Eine Webseite kann ja mehrere Suchergebnisse haben. Du kannst über Google, z.B. direkt http://www.gsr-forum.net finden, womit du ja auf der Portalseite landest. Du kannst aber über Google auch direkt einzelne Threads hier finden. Das kann z.B sein, dass wenn du nach "gsr forum" suchst, ein Treffer auf Platz 4 z.B. die Portalseite hier ist und ein weiterer Treffer auf Platz 8 z.B. direkt auf einen Ghost-Thread hier verweist.

Mit direkten und indirekten Ergebnissen meine ich:
- Direktes Ergebnis: Das Suchergebnis führt direkt zu unserem Forum
- Indirektes Suchergebnis: Das Suchergebnis führt z.B. zu einem Thread in einem Golf-Forum (also nicht zu unserem Forum direkt), indem wir aber wieder verlinkt sind.

Und aktuell ist es eben so, dass auf Platz 8 unsere Portalseite erscheint, auf Platz 4 aber schon der Beitrag in dem Golfforum, der auf uns verlinkt.

Ausserdem liefern unterschiedliche Suchbegriffe ja auch unterschiedliche Ergebnisse. Suchst du z.B. nach "gsr forum", sind wir (direkt) schon auf Platz 6, wenn du aber nach "suzuki gsr forum" suchst, sind wir (direkt) erst auf Platz 8.


Danke, danke des hab ich jetzt sogar kapiert mächst net glauben is aber so. :auslachen: :cool3: :auslachen:
 
Oben