Profi gegen Hobby - Racer

Maxell

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in der letzten PS 04/05 wurde in Calafat Rundenzeiten zwischen einem Profi (Oriol) und einem Hobby-Racer verglichen. also jemand, wie die meisten hier aus dem Forum, die gerne und viel Rennstrecke fahren.

Oriol hat auf EINER Runde mit der neuen K5 fast 7 sekunden (6.6) heraus gefahren. Und da diskutieren wir, welches Moped schneller oder besser ist? Ich meine, das macht mir ja auch Spass darüber zu reden. Aber solange ein Oriol Kreise hier um jeden aus dem Forum fährt - und das bestimmt auch mit einer 5 Jahre alten Möhre - sind die Aussagen was besser oder schlechter ist, extremst zu relativieren.

Und damit auch irgendwelche Ergebnisse von einem Vergleichstest. Das sollte man sich klar machen, wenn die Entscheidung für ein neues moped ansteht. Das Material ist für einen Normalfahrer ziemlich egal, wenn es ums Schnell fahren geht. klar wissen wir das schon alle. Aber fast 7 Sekunden ist noch mal eine schöne Verdeutlichung. Vor allem wenn mal wieder jemand erzählt, er hätte mit seiner Gixxe eine Hayabusa in den Kurven versägt.
 

kilofazer

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Ich denke, das wusste eh fast jeder hier.
Das Motorrad hat nun mal viel mit Emotionen und Begeisterung an der Technik zu tun. Nur durch diesen Umstand ist zu erklären, warum intelligente Menschen bereit sind, innerhalb weniger Monate solche irrwitzigen Summen ihres hart verdienten Geldes zu vernichten (siehe Wertverlust).
Aber was soll es....
HAUPTSACHE, ES MACHT SPAß :wink:
Gruß
Michael
 

schwing

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bayern . regen
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gsxr1000 k2
es gibt leute die stecken geld in die kiste damit sie besser schneller und leichter wird.. ( ich auch so einer bin ) aber ich werd immer langsamer weil mir die karre so ans herz wächst :D schnief schnief

gruß marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

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Hobby-Racer ist auch nicht gleich Hobby-Racer. Es kommt auch darauf an wo gefahren wird. Auf einer Rennstrecke ist der Profi sicher meistens der Schnellere. Aber stellt euch mal vor Valentino Rossi sollte den Ghost-Rider verfolgen. Ich denke das wäre auch kein fairer Vergleich.
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Speedfreak schrieb:
Hobby-Racer ist auch nicht gleich Hobby-Racer. Es kommt auch darauf an wo gefahren wird. Auf einer Rennstrecke ist der Profi sicher meistens der Schnellere. Aber stellt euch mal vor Valentino Rossi sollte den Ghost-Rider verfolgen. Ich denke das wäre auch kein fairer Vergleich.

Hi

Naja das ist ja wohl kein Vergleichsmaßstab. Im übrigen kann man sagen das ein "Rennfahrer" auch der bessere Straßenfahrer ist-bessere Fahrzeugbeherschung,sicherer Umgang mit Bremse-Gas-Kupplung,fährt vorausschauender und vor allem-er muß niemandem Beweisen was er kann...

mfg
 

GIXXER ENTHUSIAST

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vor allem-er muß niemandem Beweisen was er kann...
@toe
da hast in allen punkten recht und vor allem im letzten,da ich sehr viele strassenfahrer kenne,die denken,sie müssen ihr "können" auf der strasse zeigen/beweisen......für solche nasen habe ich immer nur ein müdes lächeln übrig...... :D :D :D
greetz
markus
 

Eric1

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diese diskussion ist völlig für den arsch.

Ich fahr im Kreis rum, weil ich das ganze Jahr arbeite und mir das halt Spass macht.
Ich war damals von der SRAD auf die 3/4 k0 ohne irgendwas zu machen knapp 2s schneller und dieses Gefühl schneller zu sein ohne das Leben riskieren zu müssen war geil.
Ich habe genügend Daten von Jungs gesehen die an jedem Punkt der Strecke 10 km/h oder mehr schneller sind als ich, na und ? Trotzdem werde ich irgendwann mal ne k5 oder ne k6 oder was weis ich haben, weils mir einfach Spass macht.
 

Eric1

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ach übrigens: der oriol oder wie er heißt schaltet wahrscheinlich seinen überlebenssinn in calafat aus (die betonmauern auf Start-Ziel, am Ende der Geraden und nach der Schikane hinter dem fahrerlager werden wahrscheinlich immer noch da sein, Katja Pönsgen läßt Grüßen) und außerdem hat er keine Dollarzeichen im Auge wenn er sich auf das Motorrad setzt.
 

Maxell

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@ Eric
..aber du hast doch genau den Nagel auf den Kopf getroffen.

"..weil es Spass macht" !!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich finde, das ist für Leute, die sich ein Motorrad kaufen, der einzige legitime Grund. Dass die oder die Maschine besser ist, weil schneller, ist eben einfach nicht nur käse, sondern bisschen unreifes gequatsche. Ob Fireblade, R1, ZX-10 oder eben Gixxe kann man meiner Meinung mit Fakten nicht belegen. Zumindest was den Speed angeht. Für meinen Geschmack meinen hier immer noch sehr viele, dass das Motorrad schnell macht

Aber der Spass und die Emotion ist das, was zählt. Das ist alles, was ich damit sagen wollte. :)
 

ThoRN

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Ich denke mal Profis heißen nicht umsonst Profis !
Ist jawohl klar dass da kein Hobbyracer mithalten kann.
Aber warum sollte das ein grund sein, sein Bike nicht
schneller und leichter zu machen ? Wenn man das Geld hat
und spass daran hat . . . warum nicht!?
 

doohenne

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na daheeme
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GSX-R 1000 K3
An der Stelle oute ich mich mal,als der wahrscheinlich langsamste Fahrer hier im Forum! :wink:
Heißt jetzt nicht,daß ich dabei keinen Spaß habe. :D
Ich fahr in der Gruppe am liebsten als Letzter hinter den Choppis(na gut,ab und zu zieh ich mal ab,aber lass mich dann wieder zurückfallen),ganz allein weil es mir Spaß macht und ich möchte,daß es noch lange so bleibt. 8) Ist mir auch egal,wie schnell ich mit meiner Replica-Kombi und dem ganzen Zeugs aussehe.Heile ankommen ist die Devise und für die Anderen mitdenken.Wenn ich wohl dieses Jahr erstmalig die RS besuche,werd ich auch für die Straße was daraus lernen.Ich mache das alles für mich.Mir egal,was Andere von meinen Klamotten auf dem Mopped halten.Auch in der größten Hitze zieh ich die Kombi an.Ist doch schließlich meine Gesundheit und mein Leben.
Behaupte nicht,daß ich nie zu schnell fahre,mein F-Entzug sagt da was Anderes aus,aber ich kann einen Schnelleren ruhig ziehen lassen,auch mit einer kleineren Maschine oder anderen Marke.
2 Sommer im KH haben gereicht.Immer vom Krankenbett aus zu hören,wie die Moppeds durch die Stadt brausen,ist wahrlich kein schönes Gefühl. :?
Fazit: Sollen Andere ruhig Sputnik um mich spielen!Bin sogar ruhiger mit dem Auto geworden,weil ich weiß was für eine Rakete in meiner Garage lauert und man den Büchsenfahrern damit jederzeit enteilt. :D An meinem Alter liegt das ganz sicher nicht. :wink:
 

geradeausfahrer

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peine
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noch k5
wiedermal hast du die richtigen worte getroffen,so sollte es sein.aber ich glaube auch,das die meißten gerne mal übertreiben! :wink:
 

750Gixer

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Kann mich da Maxell nur vollends anschließen. Die ständige Diskussion um die 0,6 Sekunden Unterschied zur Kawayama, und daß die K5 deswegen schlechter sei und daß man alles versägt weil man jetzt 172,67 PS am Hinterrad hat ist müßig. Für alle Nichtprofis gilt: Auf der Straße entscheidet der Suizidfaktor über die Schnelligkeit, auf der Rennstrecke das Fahrkönnen, 5 PS hin oder her sind vollkommen unwichtig.

By the way, der "Hobbyfahrer" im PS Test dürfte den meisten von uns ebenfalls noch einige Sekunden auf der Strecke abnehmen. Denn auch im "Hobby Segment" gibt es gravierende Unterschiede. Bei den meisten Hobbyfahrern dürfte die Differenz zum Oriol eher 10 Sekunden und mehr sein.

Nix gegen den Spaß an der Sache, Maschine umbauen, Tunen, leichter machen, Freude empfinden, Fachsimpeln, alles o.k., das ist Hobby. Aber der Ansatz, daß das jeweils neueste und leistungsstärkste Motorrad auch (den Nichtprofi) schneller macht ist vollkommener Schwachsinn.

Gruß
Ralf

Dieses Jahr fix: AdR, Most, Sachsenring, Dijon, Oschersleben, Spa, Assen
 

Maxim Power

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Genau eure Worte zwecks Leistung(en) und Höchstgeschwindigkeit hat mir heute auch der Yamaha-Händler bestätigt. Der meinte, es sei irrelevant über sowas zu diskutieren, letztendlich entscheidet der Mut oder eben Leichtsinn über Sinn und Zweck einer Rennmaschine. Für die meisten Kunden sei das Design der ausschlaggebende Kaufgrund einer solchen Maschine, wobei er, als Yam-Händler verständlich, sich sehr negativ über die neue GSX-R 1000 geäußert hat. Kawa und Suzi hören sich nach Kettenrasseln an, darüber hinaus sei der neue Auspuff sowie die Spiegelblinker wirklich das Allerletzte. Darüber hinaus pries er die Standfestigkeit des Yamaha-Motors an, siehe auch die hohe Zahl an Yamaha-gestützten Teams in vielen Rennklassen.

Ich mein klar, er is Yamaha-Händler und da die Vorteile der anderen Brenner gegenüber der Yam zu erwähnen wäre geschäftsschädigend.
Als Vorführer hat er mir seine blaue R1 gezeigt, wirklich feine Tuningdetails wie Mini-Blinker, neuer Nummernschildhalter und LeoVince-Sportauspuff (nach eigenen Aussagen grundsätzlich ohne DB-Eater) machten das Schiff wirklich beeindruckent.

Ich muss sagen, wenn man sich wirklich darüber im Klaren ist, dass Testberichte für den Normal-Biker keine Relevanz zeigen steht man vor einer schweren Entscheidung was den Kauf betrifft. Hätte ich das Geld für so ne Maschine...hmm...was kauf ich mir? Alle sehen ja irgendwo geil aus, nur der Yam-Händler is nur 8Km weg im Gegensatz zum 55Km entfernten Suzi-Händler....letztendlich sind das doch kaufentscheidende Faktoren...und wenn mir einer sowas schenken würde, nehmen würd ich jede von den Japanern! :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Optisch gefällt mir dei R1 auch sehr gut. Nur der Endtopf sieht scheisse aus. Die Scheinwerfer sind geil. Was ich doof finde ist, die R1 fährt echt jede Sau. Ich jedenfalls freue mich auf meine schwarze K5 und kann es kaum noch erwarten.
 

Maxell

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ich fürchte, die K5 fährt auch bald "jede Sau". Das ist einfach ein super geiles Moped, dass ich auch gerne hätte ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

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@ maxell: Natürlich ist eine GSXR 1000 nicht so selten wie eine MV oder andere Motorräder aus irgendwelchen Edelschmieden aber die R1 sehe ich doch häufiger als Gixxen. Zum Glück gibt es ja auch genügend Teile und Ideen zum individuellen Gestalten.
 

Maxim Power

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Zu Hause - Luckau
Ich glaub im Gegenzug kaum, dass Suzuki mit der Neuen nennenswert viele Neu-Kunden gewinnen kann...die Yamaha YZF-R1 hat einfach ein zivilieres, ausgehfertigeres Design als die neue GSX-R 1000, denn warum fahren denn so viele "Säue" ne R1 und eben nicht ne GSX-R oder 10er Kawa? Viele zerreißen sich das Maul darüber, wie ein Motorrad ihrer Meinung nach auszusehen hat...und viele landen eben bei nem "Vernunftsbock" wie der R1, obwohl ich mir so ein Urteil kaum leisten kann.

Allen ist ja klar, dass man mit allen 1000er Sportschleudern schnell unterwegs ist und bei persönlich ausgeprägten fahrerischen Möglichkeiten jeden verblasen kann, der auf nem vermeintlich besseren Möff unterwegs ist...ich denke hier nur an "Heitzers" Hatz aufem Lausitzring, wo der mit ner CBR ne 10er Kawa verbläst.

Nichtsdestotrotz bleibt die GSX-R das für mich persönlich schönste Heizkissen, ist eben nicht allzu oft auf den Straßen anzutreffen, tja, und wenn doch ist die Freude groß! :wink:
 

750Gixer

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Um nochmal drastischer zu sagen, was einige nicht verstehen. Ich kenne Fahrer, die tüten mit einer 600er 99,9 Prozent der hier anwesenden auf der Rennstrecke ein, Leistung hin oder her. Ich selbst bin mal von einer Gummikuh auf der Rennstrecke so derbe hergebrannt worden, daß ich gedacht habe, ich hätte einen Motorschaden und außerdem wären meine Bremsbeläge rausgefallen :shock: :( (na gut, war eine Boxer Cup Kuh und da saß auch ein gewisser Stephane Mertens drauf, das lass ich gelten :D ).

Also kauft Euch einfach das Mopped das gefällt, und nicht weil es 3,764 PS mehr hat und jetzt mit neuem Hyperdüper Fahrwerk ausgestattet ist, in der Hoffnung jetzt alles und jeden auf Rennstrecke und Straße zu versägen, das funktioniert nicht.

Gruß
Ralf
 
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