max headroom
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Hallo Gemeinde,
in einem anderen Thread sind wir drauf gekommen. Jetzt hier der Thread nur für das geliebte oder auch verhasste Profi-Dry-Lube.
Meine Erfahrungen zuerst:
Ich hab letztes Jahr (2010) meine GSX-R 1000 K5 gekauft und beim Kauf den Verkäufer gefragt warum die Kette so nach "Stiefkind" aussieht. Also irgendwie trocken, quietschend und auch kaputt...
Antwort war dass ich doch keine Ahnung hätte und dass das eine Dry-Lube gepflegte Kette sei. Sieht für einen "alten" B iker schlimm aus, macht aber keinen Dreck und läuft tadellos.
200km Heimfahrt und ein blitzblankes Heck brachten mich dazu Dry-Lube erstmal beizubehalten und zu sagen falls es echt nix wär eh ohne Probs auf mein altes heissgeliebtes S100 umzusteigen. (Hab ich auf meiner 11er Gixxer immer gefahren; mords sauerei aber top schmierung).
Nein, war alles ganz anders. Ich fahr eh nie im Regen (ja, Mädchen.... halt ich aus...) und das öftere Sprühen ist für mich auch kein Problem. Ich hab Google nach diversen Forums-Einträgen Dry-Lube betreffend bemüht und als einzigen "negativen" Eintrag einen Thread im Honda TransAlp und AfricaTwin Forum was gefunden. Da haben die Jungs im Oktober von Dry-Lube auf Kettenfett gewechselt da Dry-Lube nicht für Salzwasser und Co. geeignet ist. Sie haben bemängelt dass das Putzen der Kette, Ritzel und des Kettenrades mit Petroleum locker zwei Stunden gedauert hat. Im Frühjahr haben die Kollegen Ihre Ketten und Ritzel wieder mit Petroleum geputzt und wieder auf Dry-Lube gesetzt.
Es gibt wie wir alle wissen nur zwei Sorten Motorradfahrer. Winterfahrer und Weicheier. Und ich mach keinen Hehl draus zu welcher Fraktion ich gehör. Die Honda-Jungs von oben waren definitiv keine Weicheier!
Meine Gixxer verbringt in der Regel die Winterzeit im Wohnzimmer von meinem Kumpel nebst seiner R1 auf Parkett (Bilder auf Anfrage). Wir putzen die beiden Grazien vor der "Einlagerung" komplett bis beide sehen wie neu. Meine Zeit zum Felgenputzen hinten war genau 5 Min, seine 1,5h für Kettenrad, Kette und Führung.
Mittlerweile fährt auch er auf seiner R1 Dry-Lube.
So, mein Freunde jetzt würde ich mich total über Euere Erfahrungen über diese Art der Kettenpflege freuen...
Aber ein einfaches "ist Scheisse" gilt nicht. Muss schon beschrieben werden warum.
Und auf der Renne ist es auch für mich tabu. Da kann ich mir aber mit einem Kumpel seine ZX-10 teilen.
Also bitte nur Erfahrungen die Landstrasse, also den daily use betreffend.....
yours
max headroom
in einem anderen Thread sind wir drauf gekommen. Jetzt hier der Thread nur für das geliebte oder auch verhasste Profi-Dry-Lube.
Meine Erfahrungen zuerst:
Ich hab letztes Jahr (2010) meine GSX-R 1000 K5 gekauft und beim Kauf den Verkäufer gefragt warum die Kette so nach "Stiefkind" aussieht. Also irgendwie trocken, quietschend und auch kaputt...
Antwort war dass ich doch keine Ahnung hätte und dass das eine Dry-Lube gepflegte Kette sei. Sieht für einen "alten" B iker schlimm aus, macht aber keinen Dreck und läuft tadellos.
200km Heimfahrt und ein blitzblankes Heck brachten mich dazu Dry-Lube erstmal beizubehalten und zu sagen falls es echt nix wär eh ohne Probs auf mein altes heissgeliebtes S100 umzusteigen. (Hab ich auf meiner 11er Gixxer immer gefahren; mords sauerei aber top schmierung).
Nein, war alles ganz anders. Ich fahr eh nie im Regen (ja, Mädchen.... halt ich aus...) und das öftere Sprühen ist für mich auch kein Problem. Ich hab Google nach diversen Forums-Einträgen Dry-Lube betreffend bemüht und als einzigen "negativen" Eintrag einen Thread im Honda TransAlp und AfricaTwin Forum was gefunden. Da haben die Jungs im Oktober von Dry-Lube auf Kettenfett gewechselt da Dry-Lube nicht für Salzwasser und Co. geeignet ist. Sie haben bemängelt dass das Putzen der Kette, Ritzel und des Kettenrades mit Petroleum locker zwei Stunden gedauert hat. Im Frühjahr haben die Kollegen Ihre Ketten und Ritzel wieder mit Petroleum geputzt und wieder auf Dry-Lube gesetzt.
Es gibt wie wir alle wissen nur zwei Sorten Motorradfahrer. Winterfahrer und Weicheier. Und ich mach keinen Hehl draus zu welcher Fraktion ich gehör. Die Honda-Jungs von oben waren definitiv keine Weicheier!
Meine Gixxer verbringt in der Regel die Winterzeit im Wohnzimmer von meinem Kumpel nebst seiner R1 auf Parkett (Bilder auf Anfrage). Wir putzen die beiden Grazien vor der "Einlagerung" komplett bis beide sehen wie neu. Meine Zeit zum Felgenputzen hinten war genau 5 Min, seine 1,5h für Kettenrad, Kette und Führung.
Mittlerweile fährt auch er auf seiner R1 Dry-Lube.
So, mein Freunde jetzt würde ich mich total über Euere Erfahrungen über diese Art der Kettenpflege freuen...
Aber ein einfaches "ist Scheisse" gilt nicht. Muss schon beschrieben werden warum.
Und auf der Renne ist es auch für mich tabu. Da kann ich mir aber mit einem Kumpel seine ZX-10 teilen.
Also bitte nur Erfahrungen die Landstrasse, also den daily use betreffend.....
yours
max headroom