POWER COMMANDER 5 + AUTOTUNE AN GSX R 1000 K6

BT012SS†

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Tja, ich hab verstanden wie es aussieht und ich wüßte auch wie ich es anklemmen würde.
So wie es original ist scheint es mir irgendwie neben der Spur zu sein.
 

hakkiwimmer86

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Jetzt habe ich ein pc5......für bazzaz ist es jetzt zu spät. Habe vorhin nochmal die motortemperatur eingetragen mittels voltzahlen welche man nachmessen muss und anschließend eintragen muss. Ab 40' -110' müsste Hin reichen meine ich.heißer habe ich die Maschine noch nie bekommen. Morgen wollte ich die gänge 1_6 anlernen. Es ist schon ein wenig kompliziert......nervig mit einstellereien auf alle fälle. Aber anklemmen hin oder her....
Läuft der Motor geht alles, nur nicht im.stand mit eingeschalteter Zündung da die Spannung verschwindet. Das gleiche gilt für die motortemperatur!!!!!
 

nordx

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Ich fühle mit dir mit :)), habe das selber erst vor kurzem durch.

Funktioniert bei dir die Temperaturanzeige? Habe meine Werte brav eingetragen (Maschine angelassen und bei steigender Temperatur die Volt mitnotiert). Leider zeigt er nicht die richtigen Werte an, bei 90°C zeigt er am PC5 79°C an... warum weiß ich nicht. Muss ich erst ne Mail an Dynojet schreiben...
Meine is ne K9, aber das Prozedere mim PC5 is ja das gleiche.
 

hakkiwimmer86

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Es ist echt zum .......:5badair:
Man bekommt absolut nichts vorgegeben, man muss absolut alles erforschen........

Also wie folgt vorgehen: Wichtig: Stecker alle drauf lassen! ( Zwecks des Widerstandes)
Nadel in das eine Kabel vom Temperatur Sensor ( Bei K6/ BL/SW) , daran das rote Kabel vom Multimeter.
Das schwarze Kabel vom Multimeter an Masse.

Jetzt die Werte in der Tabelle eintragen: Ich habe 9 Felder genommen. 40,50,60,70,80,90,100,110,120 Grad Celsius!

Motor starten und im Stand einfach laufen lassen.

Jetzt das Multimeter auf Gleichspannung stellen, bis auf die 3, Stelle hinterm Komma. BSP: 1,222 V

Alle eingetragenen Werte nun abfahren und sofort wie z.B. 40 Grad steht, Spannung ablesen und eintragen Bsp. 1,859V
Das machen bis 110 Grad - Diese werden nur bei abgezogenem Lüfter erreicht.

Merke: Je höher die Temperatur, desto niedriger ist die Spannung!
Je niedriger die Temperatur, desto höher ist die Spannung!

Bei mir zeigt alles ziemlich genau an, da geht es manchmal um 0,5 Grad mehr nicht.
 

hakkiwimmer86

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Also einer muss es ja machen..........
Der Vorteil von dem PCV ist, dass man sämtliche Daten von Hand eintragen kann und diese somit im Steuergerät übernommen werden ohne irgendwelche Einstellfahrten. DAS GING BEIM PC3 NICHT! Einer muss nur alles durchmessen, andere bequem eintragen.

Ich lege mal los: Für eine GSX R 1000 K6

Drosselklappen Position: PLUG AND PLAY STECKER

MIN: 1,1126V - MAX 4,461V

Temperaturen: BLAU/ SCHWARZES KABEL AM MOTOTREMPERATURÜHLER

30': 2,411 V
40': 1,958 V
50': 1,568 V
60': 1,245 V
70': 0,986 V
80': 0,786V
90': 0,637 V
100': 0,528 V
110': 0,449 V
120': 0,364 V


Wenn Ihr diese Daten eintragt, sollte es ziemlich genau hin kommen mit der Motortemperatur.
Es ist schwer zu messen, da die Spannung relativ schnell sinkt oder steigt.
2 Leute sind daher empfehlenswert die Daten zu messen.
 

nordx

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Danke fürs testen, habe es genauso gemacht. Bei mir zeigt der PC5 aber nicht die richtigen Werte an...

Werd wohl mal den PC5 reklamieren und tauschen, gibts ja nicht das des bei mir nicht funktioniert. Der ist so gut wie neu,... zum Glück hab ich die Rechnung vom Vorbesitzer mitbekommen.

Was meinst du mit "sämtliche Daten per Hand eingeben"? Welche Daten (Temperatur?)?

Jetzt könntest du das Autotune per Temperatur aktivieren lassen und brauchst dich dann nicht um Einschaltverzögerungszeit oder Temp kümmern.

Allerdings halte ich 110°C Kühlwassertemperatur für unnötig einzutragen :D...

Im Prinzip reichen 2-3 Temperaturen... 100°C, 40°C und eine Schaltschwellentemperatur (also zum Beispiel 80°C). Leider ist mir noch nicht klar ob diese Schaltschwelle einmal erreicht werden muss und das Autotune ab dann aktiv ist oder es ständig über dieser Schaltschwelle sein muss damits aktiv läuft.

Btw.: Tipp: Fahre erstmal ein Nullermap (also wo noch nix drinne is), oder ein Mapping das von Dynojet gemacht wurde und ungefähr auf dein Setting passt, mit Autotune ab und übernimm die Änderung. Schalte danach erst auf Gangselektives Mapping um und stelle auch das Autotune so ein.

Achja: Richtwert für die Drosselklappenstellung 2% und 5% würde ich AFR 13 nehmen. bei 13,4 ist schon ein deutlich stärkerer Lastwechselruck spürbar. Würde es bei allen Drehzahlen und eben 2 bzw 5% so einstellen. Dann hast, wenn du am Limit fährst, immer einen weichen Wechsel von Schiebe- auf Beschleunigungsbetrieb und keinen harten Ruck der in der Kurve sehr gefährlich sein kann... (musste ich leider mit einer zu mageren/nicht eingestellten R1 auf der Rennstrecke feststellen :((, Lowsider - Katersatzrohr+ohne DB-Killer = mager...).

Bei den höheren Öffnungen (der Drosselklappe) bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich da als AFR-Wert anstreben soll. Der Martin Bauer (Offizieller Dynojet Importeur von Österreich und bekannter Rennfahrer ^^) hat bei meiner GSR600 am Prüfstand damals einen AFR-Wert von ungefähr 13 angestrebt (über alle Bereiche).
Kann man auch im folgenden Video ab ca. Minute 9 sehen:
 
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hakkiwimmer86

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Ich bin nun mal leider ein ganz genauer.........Da 10 Fenster zur Eintragung der Temperaturen vorhanden sind, werden diese auch genutzt :)

Wenn ich den PVC nur mit Zündung betreibe steht bei der Motortemperatur 163°.
Wenn ich den Motor starte, fängt der PCV langsam an von 9° sich hoch zu zählen.
Geht bis auf 0,3° genau, damit kann ich aber absolut leben.
Komisch ist das alles schon irgendwie.......Synchronläuft es auf alle Fälle nicht, nur wenn der Motor läuft ist alles ok .

Vielleicht auch nicht genug ausgereift?! Die Temperaturen habe ich mit einem Extra Temperatur Messer gemessen.
Diesen habe ich von einem Auto genommen, welcher auch 2 Pins hatte.
Mit einem Heißluftfön erwärmt und die Werte halt vom Multimeter abgelesen und dementsprechend eingetragen.

@ NORDX
Wenn du die oben stehenden Werte bei deiner K9 einträgst sollte der PCV hinhauen!
Oder was auch noch eine interessante Sache ist von dem PCV ein Firmware Update machen!
Habe ich sofort gemacht, als ich Ihn ausgepackt hatte. Computer an, neue Firmware drauf!

http://www.powercommander.com/powercommander/Downloads/powercommander_downloads.aspx?ProdType=PCV

Ich habe jetzt die V1. 10. 6 Version drauf. Und wie gesagt geht wunderbar - WENN DER MOTOR LÄUFT

Werde die kommenden Tage die Gänge synchronisieren. Ergebnisse trage ich hier anschließend ein!
 

nordx

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Du weißt ja garnicht ob der Tempsensor der K6 der gleiche ist wie bei der K9, auch wenn ähnlich. Aber ich kanns ja mal testen, passiert ja nix.
Das mit dem Auto-temperatur-sensor/messer versteh ich nicht ganz...

Hast du nicht einfach die Maschine warm laufen lassen und vom Display die Temperatur abgelesen und gleichzeitig den Tempsensor vom Motorrad gemessen?

Und so nebenbei: Du hast nicht 10 Fenster zur Verfügung sondern so viele wie du einstellst. Kannst auch nur 3 Fenster einstellen ^^... und wie gesagt: 120°C ist ein sinnloser Wert den du NIE brauchen wirst :giggle
 

hakkiwimmer86

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;)Heute kam der Map Schalter - Gänge kommen demnächst

So habe ich es zuerst gemacht:
Maschine laufen lassen und Spannung vom Multimeter ablesen zu den Temperaturen, eintragen.

Da ich nicht im Stand auf genaue 110° gekommen bin habe ich folgendes unternommen:
Ich hatte noch einen Temperatursensor von meinem BMW M3 liegen, der hat 2 Pins.
Stecker von der Gsx r ab, Verlängerungen rein und den Temperatursensor drauf.
Stecker mit Heißluftfön heiß machen, ablesen und eintragen.
Bei der Karre nur die Zündung an.........Lüfter ging ab 100° an.......
Hat genau gepasst. wichtig ist, dass der Temperatur Sensor 2 Pins hat!
Dachte auch, eventuell anderer Wiederstand am M3 Sensor, aber war nicht so, die Werte standen sich sehr nah.

120° im Stand ist auch ne heftige Sache, das würde ich nicht machen :eek:
Bei 120° hüpfen die Kühlwasser Schläuche ab, aber ich bin nun mal ein genauer!
Meine hatte im Höchstfall mal 108°...........30° Draußen durch die Stadt.
 

BT012SS†

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Im Normalfall geht der Lüfter bei 100 Grad wieder aus, nicht an. Das macht er erst bei 105 Grad.

Weiterhin machen mich deine temperaturabhängigen V-Angaben oben etwas stutzig.
Ein NTC verändert seinen Widerstand nach unten wenn er warm wird.
Dementsprechend müssen bei steigenden Temperaturen des NTC auch die Spannungswerte an der Ausgangsseite höher werden. Sinken würde nur ein zu messender Widerstandswert des NTC.
 

nordx

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Das mit dem NTC stimmt, die abfallenden Spannungswerte vom hakkiwimmer aber auch.
Wahrscheinlich wird zum Testen ein Konstantstrom durchgeschickt und bei fallendem R (Widerstand) sinkt demnach auch die anliegende Spannung U an dem Widerstand ( U = R * I_konstant ).
Es wird laut WHB eine Eingangsspannung von 4,5-5,5V am Sensor angelegt... wtf

Aber wenn eine Konstant-Spannung (???) angelegt wird, dann bleibt die Spannung am Widerstand IMMER gleich, nur der Strom variiert.

ja was zum fick eigentlich :E - danke Karl, jetzt hast du mich verwirrt

:confused::confused::confused::confused::confused:
 
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BT012SS†

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Na dann schick mal die Lösung ;)
 

nordx

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So, jetzt hab ichs, hoffentlich :p

Also meine These wäre folgende:
In der ECU ist irgendein konstanter Widerstand. Dieser liegt in Serie mit dem ECT-Sensor. An diese 2 Widerstände wird eine bestimmte Spannung (zum Beispiel 12V, muss aber nicht) angelegt.
Je nach Temperatur sinkt der Widerstand am ECT-Sensor oder steigt, daher liegt mal weniger mal mehr Spannung am ECT-Sensor an.

Voila: Fallender Widerstand + fallende Spannung :D:hurraaa

Siehe auch mein angehängtes höchst professionell in Paint gezeichnetes Bild :))

ps.: man ersetze die +12V mit 4,5-5,5V... dann passts auch mit der Messung laut WHB zusammen, weil ja bei der Spannungsmessung ein "unendlich" hoher Widerstand beim Messgerät vorhanden is, somit die ganze Spannung nur am Messgerät (das nun statt dem ECTS angeschlossen is) anliegt.
 

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Schönes Bild :)
Bin ich noch nicht mit einig.
 

BT012SS†

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Weiß noch nicht.
Muß mir heute Nacht erst mal wieder das Ohmsche Gesetz sowie URI und PUI durch den Kopp gehen lassen.
 

hakkiwimmer86

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Manchmal ist es alles verwirrend, aber die Spannung am Temperaturfühler ist hoch wenn die Maschine kalt ist. (Über 2V)
Wenn die Maschine warm wird fällt die Spannung bis auf 0,364V.....auch noch tiefer aber ist uninteressant.

Tragt diese Daten im PCV ein und es geht! Wenn Ihr ein TEMPERATUR abhängiges Autotune verwenden wollt.

Ob das jetzt ein NTC (Heißleiter) oder PTC (Kaltleiter) Wiederstand ist weiß ich auch nicht mehr genau......
Aber in der Regel sind es bei KFZ immer NTC Wiederstände.
 

BT012SS†

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Kann nur ein NTC sein weil der Widerstand sinkt wenn er warm wird.
 

hakkiwimmer86

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Gut der Wiederstand ist ein NTC.........wie schon erahnt,
aber jetzt das Wichtigste, was schon längst folgen sollte:

Die Gangsynchronisation!

Heute habe ich mich beigemacht, und man muss beim PCV wirklich das Geschwindigkeitssignal abgreifen!
Nicht die Getriebeposition. das ist der Geber, welcher vor dem Ritzel sitzt - 3 Pins
Am besten greift man dieses Signal am Hauptkabelbaum vorne links ab.
PINKES KABEL! BEI GSX R 1000 K6!

Jetzt das Motorrad auf einen richtig guten Hauptständer stellen.
Ohne Angst zu haben, dass der Bock gleich runter hüpft!

Dann wie folgt vorgehen: Speed Calibation aufrufen.
Jetzt den Motor starten. Bei Target Speed 50 Km/h eintragen.
Jetzt den 1 Gang einlegen, Kupplung los lassen und die Maschine auf konstant 50 Km/h halten.
Jetzt auf Calibrate drücken.

Jetzt müsste da stehen: Target Speed 50 km/h und bei Scalar 4871.
Jetzt zeigt die Anzeige auch Current Speed an, statt nur Sensor Frequency.

Oder Kurz: GEBT einfach bei Target Speed: 50 und bei Scalar 4871 ein - Fertig!

Jetzt das Fenster Gear Calibration öffnen.
Dort alle Gänge durchschalten.
Mit dem 1. Gang anfangen - Kupplung und rein......50 Km/h halten und auf Calibrate drücken. Jetzt erscheint ein Wert.
Kupplung - 2. Gang einlegen, 50 km/h halten. und bei Gear 2 in der Tabelle auf Calibrate drücken. Es wird wieder eine Frequenz angezeigt.
Das macht ihr mit allen Gängen. 1 - 6 durchschalten, bei 50 km/h halten und jeweils nach erreichten der 50 km/h auf Calibrate drücken.
Danach folgt die vervollständigte Tabelle mit den Frequenzen 1 - 6.

Oder Kurz: Gebt diese Ergebnisse ein: (WENN IHR AUF EURER K5/ K6 eine original ÜBERSETZUNG FAHRT) - Fertig!

LINKE TABELLE Rechte Tabelle
Gear 1: 83,968 71, 986 Calibrate
Gear 2: 71,986 59, 164 Calibrate
Gear 3: 59,164 50, 554 Calibrate
Gear 4: 50, 554 44, 783 Calibrate
Gear 5: 44, 783 40, 338 Calibrate
Gear 6: 41, 643 37, 676 Calibrate

WICHTIG - Anschließend auf OK drücken.


Jetzt nochmal ein schneller Test für einen selbst ;)
Leerlauf rein, und in dem Hauptmenü gucken was rechts in der Tabelle bei Gear steht. Es müsste jetzt 0 stehen.
Einfach alle Gänge nochmal durchtreten. Sie müssten jetzt korrekt anzeigen 1- 6 . Wieder Leerlauf rein - 0 muss stehen.
Alles richtig gemacht :thumbsup:

Jetzt bin ich mit dem PCV und sämtlichen Synchronisationen durch!
Zusätzlich mache ich noch einen Mapschalter rein, aber das sind nur 2 Kabel, welche an den PCV angeschlossen werden.
Da kann man nichts falsch machen!

Als Nächstes kommt noch die Einstellerei mit dem Autotune.
Aber erst mal alles verlegen. ;)

Ich hoffe, ich konnte jemandem helfen, oder dieser Beitrag tut es in Zukunft!
 
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