POWER COMMANDER 5 + AUTOTUNE AN GSX R 1000 K6

schrauber666

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also ich hab den PCV auch eingebaut.
hab die ganganzeige noch nicht angeschlossen,aber es muß das Geschwindigkeitssignal zur Gangbestimmung hergenommen werden, erstmal fährst du ne bestimmte von dir gewählte Geschwindigkeit (welche du vorher in der Software angibst),danach stellst du die Gänge ein,eine gleichbleibende Geschwindigkeit bei möglichst wenig Drehzahlschwankung und dann jeden Gang selektieren(natürlich auch jeweils weiterschalten) .anhand dieser Tabellenwerte errechnet der PC dann den Gang.kann man auf nem Hinterradständer machen(wenn stabil genug,ansonsten könnte es doof enden).

aber wie schon mal geschrieben,les doch mal die Hilfe des Programmes durch,da steht doch alles :idea1:
 

BT012SS†

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Bist du da sicher?
Wofür sollte dann der Gangsensor von Nutzen sein der auch bei Bazzaz und anderen Konsorten genutzt wird?

Wenn das wirklich so ist dann wäre der PCV das letzte was ich nutzen würde.
 

schrauber666

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ja,so steht es auch in der Bedienungsanleitung,
er hat ja den PCV für die K6,denselben hab ich bei mir verbaut,da kann man den Sensor nicht betreiben,die Ganganzeige wird wie bei vielen anderen auch über Drehzahl/Geschwindigkeit errechnet.

@karl
bist du sicher,das die Bazzaz den Abgriff an dem Gangsensor nimmt und nicht auch umrechnet????
über die TC hatte ich nachgedacht,aber für die K4 gibts die nicht und zum einbauen in die K4 muß ich erst noch ein bisserl in die Elektronik mich einfinden,sind ein paar kabel mehr wie bei meiner alten kawa:oops:
 

BT012SS†

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bist du sicher,das die Bazzaz den Abgriff an dem Gangsensor nimmt und nicht auch umrechnet????
Und ob ich da sicher bin. Wenn ich mir im Stand die Gänge durchschalte und das Lappie zeigt mir die Gänge an dann .............wohl ja.
Funktioniert auch bei anderen Modellen wo ich die Bazzaz montiert habe ohne irgend eine Geschwindigkeit in einem Gang zu nehmen, deshalb bin ich verwundert.

ja,so steht es auch in der Bedienungsanleitung,
Da steht nicht zufällig Speedsensor? Bei vielen ist das der Gangsensor und nicht das Tachosignal.
 

hakkiwimmer86

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IN DER ANLEITUNG STEHT GAR NI

@ Schrauber 666
Dann weißt du schon mal bescheid, dass es am Geschwindigkeitssensor abgegriffen wird.
Es ist ein Kabel mit 3 PINS : SW/ WS = MASSE, SW/ RT= ?, SW = ?
Irgendwas steht da mit Gänge durchfahren......auf der Roll bzw. auf einem Festen Montageständer, korrekt.
Umständlich ist es alle Male im Gegensatz zu einem Bazzaz System!
 

hakkiwimmer86

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IN DER ANLEITUNG STEHT GAR NICHTS ZUM ANSCHLUSS Außer:

MAP - IST KLAR
MAP - IST KLAR
SHIFTER - IST AUCH KLAR
SHIFTER - IST UCH KLAR
SPEED - DER NICHT SO WIRKLICH
ANALOG - DER IST FÜR LADEDRUCK ODER MOTORTEMPERATUR
CRANK - DER DARF NICHT BELEGT WERDEN, NUR ZUR ÜBERTRAGUNG VON DATEN VON PCV ZU PCV

SO VIEL DAZU...........DA STEHT NICHT OB GETRIEBE POS. SCHALTER ODER GESCHWINDIGKEITSSENSOR
DIE GSX R 1000 K6 HAT ÜBRIGENS BEIDES.............DEN SCHALTER SO WIE DEN SENSOR.
ICH HABE NUR KEINE LUST AUF "JUNGEND FORSCHT" WENN SCHON MAL JEMAND ERFAHRUNG DAMIT GEMACHT HAT.....
 

ecki945

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Auf der deutschen anleitung vom pc5 steht eigentlich alles drinne . Auch die Kalibrierung von drosselklappe und Tachometer.
 

nordx

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Hallo,
ja man muss dem PCV die Geschwindigkeit vom Geschwindigkeitssensor geben (zB per Stromabzweiger). Habe das vor kurzem so bei meiner K9 gemacht.
Leider kann man nicht einfach den "Gang"-Sensor abgreifen.
 

schrauber666

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Auf der deutschen anleitung vom pc5 steht eigentlich alles drinne . Auch die Kalibrierung von drosselklappe und Tachometer.

nicht nur in der deutschen Anleitung,
auch in der Software unter Hilfe steht alles beschrieben
und Speed heißt auf deutsch =Geschwindigkeit.warum ist das nicht klar,in der einbauanleitung hab ich glaub ich auch was gelesen von Speedsensorkabel :grubel,
is allerdings schon wieder 2Monate her,kann mir ja nicht alles merken :no_ie:

zur Sache noch:
du hast doch geschrieben,das der PC originalverpackt zu dir kam, somit sollte eigendlich Speed und Gang vorkonfiguriert sein,zumind.steht das so in der Anleitung von Hier:


http://www.powercommander.com/downloads/Support-Released/PCV/Manuals/PCVUserGuide_German.pdf
 

BT012SS†

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und Speed heißt auf deutsch =Geschwindigkeit.warum ist das nicht klar
Wenn ich mal wieder eine Beschreibung mit Speedsensor und dann gemeintem Gangsensor in den Fingern hab stelle ich sie hier ein :)

Hier scheint ja nun wirklich ein Speedsignal nötig zu sein laut Beschreibung.
 

ecki945

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In dieser deutschen Anleitung http://www.powercommander.com/downloads/Support-Released/PCV/Manuals/PCVUserGuide_German.pdf

steht auch, daß zur Drosselklappenkalibierung der Motor nicht laufen muß

Neukalibrierung der Drosselklappenposition
(Throttle Calibration)

Es ist wichtig das die PCV Software 0% Drosselklappenstellung im Leerlauf und
100% Drosselklappenposition bei voll geöffneter Drosselklappe anzeigt. Das
Fahrzeug muss sich dazu im betriebswarmen Zustand befinden. Den Motor
ausschalten und die Zündung wieder einschalten.Klicken sie auf “Reset”, jetzt
die Drosselklappen voll öffnen und wieder schliessen. Dann auf “OK” klicken.
Die Software sollte jetzt 0% bei geschlossener und 100% bei voll geöffneter
Drosselklappe anzeigen. Bei Motorrädern mit Drive by Wire System (z.B.Yamaha
R6) kann die Drosselklappenstellung nur auf einem Leistungsprüfstand kalibriert werden.

Kalibrierung der Geschwindigkeit
(Speed Calibration bzw. Speed Input)

Die Geschwindigkeits (Speed Calibration) und Gang (Gear Position) Kalibrierung ist erforderlich
falls sie ein gangselektives Mapping wünschen. Diese Kalibrierungen sind ebenfalls erforderlich
falls ein Quickshifter montiert wurde und die Schaltunterbrechungszeiten Gangabhängig
eingestellt werden sollen. Tragen sie ihre Zielgeschwindigkeit (wir empfehlen 50 km/h)in das
vorgegebene Feld (Target speed) ein. Das Hinterrad sollte jetzt mit 50 Km/h Geschwindigkeit
drehen. Klicken sie jetzt auf “calibrate” und dann auf “OK”. Hierzu können sie einen
Hinterradständer oder einen Leistungsprüfstand verwenden.

Gangkalibrierung (Gear Position)
Nachdem die Geschwindigkeit kalibriert wurde ,muss die Gangkalibrierung
durchgefüht werden. Hierzu kann wieder ein Hauptständer oder
Leistungsprüfstand verwendet werden. Den 1ten Gang einlegen und das
Motorrad auf einer konstanten Geschwindigkeit halten. Auf “calibrate” für den
1ten Gang (1st Gear) klicken. Wiederholen sie diesen Schritt für jeden
einzelnen Gang.Nach fertigstellung auf “OK” klicken.
 

hakkiwimmer86

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Die Anleitung habe ich mir auch schon durchgelesen.

ABER:
Sinn macht es allerdings nicht mit der Drosselklappen Justierung, ob der Motor warm ist oder nicht, da die Spannung vom PCV nach Hochfahren der Kraftstoffpumpe verschwindet. Das ändert sich auch nicht durch Motortemperaturen, das ist so in der Elektronik geschaltet. Das wird nur bei laufendem Motor funktionieren.

Mit der "Speed" Geschichte war ich mir einfach nur unsicher,
da ich es auch nur mit Getriebepositionsschalter kenne wo man abgreifen muss. Daher sicherheitshalber nochmal die Nachfrage.

Der PCV kam original verpackt mit "Zero" Map hier an. Trotzdem werde ich alles nachprüfen. Ich überlasse nichts dem Zufall.
Da steht der PCV ist vorab kalibriert. Sicher ist sicher dennoch. Mit der Drosselklappe und der Map mag sein,
aber mit dem Gangsensor und der Geschwindigkeit zweifele ich an ob das Tatsache vor kalibriert ist...................

WEIL:

Warum zeigt mir die Software an: GEAR 1 wenn das Speed Signal gar nicht angeklemmt ist?!
 

hakkiwimmer86

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Es muss irgend eine Spannung an dem Drosselklappensensor kurzzeitig anliegen für den Selbsttest - aus dem Kabelbaum gemessen.
Nachdem die Benzin Pumpe hoch gefahren ist bricht diese zusammen. (Selbsttest fertig) Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
So kann man die Maximale Öffnung der Drosselklappe speichern wenn man schnell ist - Zündung an - aufziehen - speichern.
Jedoch nicht den Minimalwert, da dieser grundsätzlich bei 25 % liegt durch den Selbsttest.
Es ist leider kein 9V Block Anschluss vorhandnen wie beim PC3.
Da ist der selbe Effekt. Den bekommt man nur durch diesen 9V Block weg.
Drosselklappe justieren ohne 9V Block auch beim PC3 nicht möglich. Nur bei laufendem Motor.
 

ecki945

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Wo hast du die Versorgungsspannung für den PC5 abgegriffen?

Bau mal den PC5 aus und messe im Originalzustand vom Moped am Drosenklappensensor. Da müssste eigentlich ne Spannung anliegen sobald Zündung an.
 

BT012SS†

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Ne ne, das Ding nimmt mit Sicherheit die Spannung direkt an der Pumpe oder am Pumpenrelais ab, warum auch immer.
Nach dem Selbsttest wird die Pumpe abgeschaltet, also Spannungslos und der PCV geht aus.
Da ich das Drosselklappenpoti bei stehendem Motor justieren kann über -C00 oder _C00 im Cockpit ist das Ding also immer funktionsfähig.
Der PCV gehört an Klemme 15
 

hakkiwimmer86

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Was für eine Versorgungsspannung..................

Der PCV ist nirgends anzuklemmen außer: PLUG AND PLAY STECKER - Kann jeder gute Friseur ;)

1x Masse, 4x Einspritzventile, 1x Drosselklappensenor.

Da ist nichts mit 15 + irgendwo abgreifen............Das war beim PC3 mit Drosselklappensignal mit einem Stromdieb abklemmen.....

Oder der Drosselklappensensor ist über die Pumpe/ Relais kurz getaktet beim Selbsttest. Auf jeden Fall Pumpe hochgefahren, PCV aus.
Motor starten, PCV wieder an.
 

BT012SS†

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kann dir wegen Anschluß grad wenig dazu sagen,da ich nen PCV von einer K5(also baugleich)in meine K4 implantiert hab,hab da die Plusleitung direkt auf Zündungsplus gelegt
Ich habe den hier gelesen und bin davon ausgegangen das die Leitung extern sein könnte, wäre ja auch sinnvoller.
Dann frage ich mich wozu die ganzen anderen Sensoren am Motor gut sein sollen wenn die ohne Autotune und Lamdasonde erst gar nicht erfasst werden. Komisches Ding das Ding :)
 

hakkiwimmer86

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Nochmal zur Drosselklappe anlernen: Soooo schnell gebe ich nie auf....... SO GEHT ES: :klugscheisser:

Auf das Tasksymbol: Drosselklappe justieren......

Jetzt Zündung an, Reset drücken und Vollgas geben, bevor die Kraftstoffpumpe aufhört zu fördern.
Jetzt habt ihr den Maximalwert 100% - Bei mir 4,457 V. Diesen Wert notieren!

Motor jetzt starten und wieder auf Drosselklappe Justieren.
Nochmal Reset drücken.........nun habt Ihr den Minimalwert 0% = 1,126 V.

Motor ausmachen und nochmal auf Drosselklappe Synchronisieren.
Reset drücken. Jetzt den Minimalwert und den Maximalwert eingeben. Dann auf OK drücken.

Kurzer Test: Zündung an, und den Gasgriff einfach auf und zu ziehen.
Siehe da auf einmal zeigt er von 0% - 100% an. Auch in verschiedenen Stellungen.....15%, 40%, 64% usw.......
Ist die Kraftstoffpumpe hoch gefahren - Werte wieder alle auf 0 %.

Das komische ist nur, startet man den Motor, und dreht am Gas und beobachtet die Drosselklappenstellung
in % schwankt diese sehr stark, bzw. wenn man 10% aufdreht steht da nicht unbedingt 10 %.............

...........Ist der Motor aus und an betreibt alles per Zündung geht es........

Komisch ist das schon oder?!:grubel
 

schrauber666

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@karl,
hab zwar den gleichenPCV wie hakkiwimmer86,aber hab den doch in ne K4 eingebaut,(ist nicht für das Modell gedacht)also mußte ich den Kabelbaum teilweise strippen und dann die passenden Kabel dementsprechend an den richtigen Stellen implantieren.
das +Signal wird ursprünglich von den Einspritzventilen abgezweigt(die Stecker werden einfach nur dazwischengesteckt) und deshalb hast du bei Zündung an-Spannung,dann nach dem Selbsttest ohne laufenden Motor stromlos.so siehts zumindest aus,hab den Schaltplan der K56 noch nicht gesehen.
 
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