POWER COMMANDER 5 + AUTOTUNE AN GSX R 1000 K6

hakkiwimmer86

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GSX-R1000-K6
Hallo Leute,

wie hier einige schon mitbekommen haben, steht mein PC3 USB zum Verkauf,
da ich günstig an einen PCV mit Autotune ran gekommen bin.

Vielleicht kennt sich ja damit jemand etwas besser aus.....

GSX R 1000 - K6/ 2006

Mein erstes Problem:
Die Drosselklappe lässt sich nicht justieren, da der PCV automatisch wieder abschaltet,
sowie die Benzin Pumpe hoch gefahren ist und die Maschine den Selbsttest gemacht hat.....(6 Sek.)
Bei dem PC3 gab es dafür ja diesen 9V Blockbatterie Anschluss......
Geht das nur im laufenden Betrieb? Dann müsste ich auf alle Fälle auf eine Leistungsrolle.......

Mein zweites Problem:
Was für eine Map muss ich aufspielen? Autotune schreibt doch selbst eine Map in Hinsicht der Drosselklappenstellung oder sehe ich das falsch? Es ist eine Map aufgespielt aber es ist keine "Zero Map".
Es ist auch schwer zu verglichen, da ich die Mapvergleich Option wie beim PC3 in der Software nicht finde....
Der PCV war original verpackt und eingeschweißt, also es hat niemand vorher dran gefummelt.....
Die Map müsste sich also ständig verändern alleine schon durch die Luftverhältnisse, Berghöhen usw oder?!

Wie lange braucht man für eine solche Einstellfahrt mit dem Autotune? Mehrere Runden oder hat es gleich alles aufgezeichnet wenn man alle Gänge bis in alle Drehzahlen mal durchgefahren hat?

Ich hoffe auf ein paar gute Aussagen von euch,
da sicher jemand PCV mit Autotune fährt...an welcher Gixer auch immer ,-)
 

schrauber666

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GSX-R1000-K4
kann dir wegen Anschluß grad wenig dazu sagen,da ich nen PCV von einer K5(also baugleich)in meine K4 implantiert hab,hab da die Plusleitung direkt auf Zündungsplus gelegt(bin aber grad nicht sicher ob ich das vor der Einstellung gemacht hab oder danach,zwischendurch zum testen hab ich jedenfalls mal direkt an der Batterie angeschlossen).
is aber nicht weiter tragisch,das Signal bei geschlossener Drosselklappe wird ja im PC bei laufende Motor angezeigt,das muß in der Software übernommen werden,
dann einfach mal ganz kurz den Gasgriff voll öffnen(der Motor geht davon net kaputt) und schon wird deine max. Voltzahl für offene Drosselklappe in der Software angezeigt.
diese übernimmst du als 100% und den Rest rechnet der PC selbst um.
ist aber alles normaler Weise in der Bedienungsanleitung beschrieben.
zur Map:
funktioniert mit 0-Map ,besser ist natürlich eine Map die auf dein Moped in Hinblick auf deine Komponentenschon halbwegs passt(Auspuff,Luftfilter).
dann muß natürlich auch AT in dem PC freigeschaltet sein und eine AfR-Tabelle geladen werden oder selbst erstellt werden(evtl. gangselektiv).kommt natürlich auch drauf an,was du willst(Maximalleistung ,Drehmoment,Ansprechverhalten).
dann mußt du fahren,fahren fahren(zwischendurch mal die von AT geänderten Trimmwerte in deine aktuelle Map übernehmen und weiter fahren.

auf der LS wird man wohl ziemlich schwierig alle Drehzahl und Drosselklappenstellungen mit mehreren Fahrten abgleichen können.deshalb kommt es natürlich auch auf deine Fahrweise an,.
denn es werden ja nur die gefahrenen Zustände gemessen und mit dem derzeitigen Zustand abgeglichen.

da ich auch grad dabei bin,meine Mopete mit dem PC abzustimmen(ab März gehts los),freue ich mich schon auf die Tüftelei und die Erfahrungen die ich dabei sammeln kann(is eigendlich auch der Hauptgrund warum ich mir das antue)
 
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Endt1

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GSX-R 1000 K3
Ich selbst hab zwar kein Autotune, kann dir aber Deine Zweite Frage beantworten:
Du hast recht damit, dass Autotune die Map immerzu in Echtzeit adjustiert, soweit Autotune eingeschalten ist.
Vorraussetzung dafür, dass Autotune relativ schnell die optimale Map basteln kann ist jedoch eine möglichst auf dein Bike passende "Grundmap". Umso mehr diese auf dein Bike von Haus aus passt, umso weniger Einstellungen muss Autotune noch vornehmen, um die optimale Map zu erstellen.

-> Du kommst schneller an deine Wunschmap. Schau am bessten auf der PowerCommander Homepage und lad dir die an ehesten zu Deinem Bike passende Map. Das sollte reichen und den Rest sollte Autotune erledigen.

Gruß
 

Reiner

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Hallo Leute,



Wie lange braucht man für eine solche Einstellfahrt mit dem Autotune? Mehrere Runden oder hat es gleich alles aufgezeichnet wenn man alle Gänge bis in alle Drehzahlen mal durchgefahren hat?


Hier hatte ich ein paar Worte zu meinen Erfahrungen mit der Geschwindigkeit von Autotune geschrieben. Autotune arbeitet schnell!
Bereits eine Runde <50Km mit verschiedenen Beschleunigungszyklen reicht aus um eine relativ gut brauchbare Basismap von 0 aus zu erstellen.
Bei dieser ersten Fahrt werden die grössten und spürbarsten Anpassungen vorgenommen
(Die Drehzahl/Lastbereiche die hierbei noch nicht erfasst sind braucht man in der Praxis eh nicht)

Anschließend 3-5 Sonntagsrunden, Werte jeweils als Vorlage übernehmen und die Map ist feingeschliffen.
 

Reiner

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Zu Deinem ersten Problem.
Kann es sein dass hierzu der Motor laufen muss?
Die Deutsche und Englische Anleitung unterscheiden sich hier.
In der Englischen steht nichts von Motor ausmachen:

It is important that the PCV software TPS read 0% when the
bike is fully warmed up and at idle. If it needs to be reset
make sure the bike is fully warmed up before resetting. With
the engine on, click on Reset, open throttle to the stop and
close, then click OK. If your bike has fly-by-wire throttle only
reset the throttle position on a Dynamometer.
Quelle: powercommander.com - PCV Users Guide


Einfach mal versuchen. Braucht man doch keine Rolle dazu?!
 

schrauber666

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hi reiner
biste dir sicher mit den 50km??
kann ich mir eigendlich net vorstellen,wenn du als Trimmwert 20% nimmst(vom Ausgangswert gesehen,bei dir 0-Map),kann abhängig von deiner AFR-Liste,du mit einer fahrt niemals die Einstellung hinbekommen da du ja max.20% änderung vornimmst.wenn jetzt von der 0-map gesehen du ne änderung von 45% zur 0-map brauchst um deinen von dir angegebenen AFR-Wert in die Trimmtabelle zu fahren,dann mußt du mind. 3x die trimwerte übernehmen,bevor du auf den Wert kommst,den du haben willst.(will ja net alle paar Km anhalten und den Laptop anschließen)
dann fängt das ganze nochmal von vorne an,da du ja beim Erfahren der Map evtl. merkst,das passt so net und dementsprechend man ja die AFR-tabelle nochmal ändert.also wieder fahren und übernehmen.
gehe jetzt bei meinen Überlegung natürlich davon aus,das ich keine Topwerte der AFR-Tabelle im Hintergrund habe,da ein guter Tuner diese nicht einfach rausgibt(dann dein eigener Fahrstil,Vorlieben etc. noch mit einspielen).
denke so 2-3 Wochen sollte man sich schon mal damit beschäftigen,wenn dann für sich selbst das beste rausgefahren ,dann kann man den AT wieder abklemmen.
interressant wirds noch,wenn du gangselektiv abstimmen willst,für jeden gang ne eigene AFR-Tabelle :grubel.


aber gut,wenn du da schon Erfahrung hast, ab März werd ich das angehen,evtl. kannste ja mal deine AFR-Tabelle rausgeben:drink

und ja,soweit ich das rausgefunden hab,muß bei der GSXR der Motor laufen
 

Reiner

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Bis 45% Änderung wird ein nicht aufgeladener Motor nicht brauchen.
Mein höchster Wert liegt punktuell bei 28%, und hier bekommst Du von Autotune sicher gleich mal 20% sehr spürbare %te.
Die restlichen 8% dann über den Feinschliff.

Schaue Dir mal die Map an, der Grossteil liegt sogar innerhalb der 20%.

PS. Die Sprünge sollten natürlich geglättet werden.
 

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hakkiwimmer86

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Vielen Dank für eure Mühen!

Ich werde nicht drum herum kommen die ganze Drosselsynchronisation bei laufendem Motor durchzuziehen.
Habe nochmals getestet mit schnell Zündung an und aus und auf OK drücken, aber dann fehlt mir der minimal wert.
Den Maximalwert speichert er ab, aber der Minimalwert startet dann automatisch bei 26% und das ist falsch...
Hat keine Zweck, also werde ich es bei laufendem Motor auf der Rolle machen....

Also werde ich mit eine "Zero" Map starten und das Autotune einfach arbeiten lassen.
Dann gehe ich wie folgt weiter.....

Ich fahre 50 - 100 Km auch mal richtig Volllast und diese Map setze ich dann ein, bzw. diese wird dann aufgezeichnet.....
bei der Nächsten Fahrt starte ich wieder mit der Map, die Daten, die sich wieder verändern tausche ich wieder aus......usw.....
Hab ich das richtig verstanden? Als Abänderung würde ich dann aber schon von vorn Herein 30% statt 20% einzutragen,
wenn ich mir das Diagramm von Reiner so angucke...........
 

hakkiwimmer86

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PC3 ist kein Vergleich zu dem PC5..........Die Software und alles ist komplett anders. Beim PC3 hatte ich das Problem auch nicht.....

Ich habe jetzt wieder ne neue Frage........Ich habe entdeckt, dass man das Sekundärluftsystem abklemmen muss bei Verwendung vom PC5 und Autotune........wie bitte soll das denn gehen? Das ist doch das Teil überm Ventildeckel.........Stecker abziehen gibt doch sofort Fehler....
Ist das überhaupt nötig???!?!!?! Habt Ihr das aktiv gelassen oder etwa auch abgeklemmt?
 

ecki945

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Das Pair Systsem verbindet 2 Anschlüsse auf dem Ventildeckel mit einem Magnetventil. Von dort geht ein weiterer Schlauch zum Luftfilterkasten. Den Schlauch zum Luftfilterkasten verschließen. Den Rest verbaut lassen.
 

hakkiwimmer86

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MUSS ich das abklemmen oder nicht?! ich meine sinn macht es ja schon, da die Abgaswerte dadurch verfälscht werden.......
In der Einbauanleitung steht davon nichts......Hat es einer von euch abgeklemmt oder doch dran gelassen?

Ich würde gerne Erfahrungsberichte/ Praxisberichte hören..........am besten von jemandem der PCV und Autotune verbaut hat...........
Wie man das nun am besten anklemmt........
 

hakkiwimmer86

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Jetzt noch ein paar Fragen..........so langsam werde ich lästig^^

1. Muss ich das Sekundärluftsystem abklemmen? In einem Video was ich gefunden habe sagt man.......JA!
Sagt ER ( Der Dennis) bei 1:50 wenn man seine Maschine mit Autotune ausrüstet oder eine Prüfstandfahrt vorhat.
Auch wenn das Beispiel eine RN 19 - R1 ist!


Wäre ja einfach zu machen...... Vorderen Schlauch verschließen und auf den Stutzen vom Luftfilterkasten ein Blindstopfen.....
Wozu dient es dann überhaupt wenn man es abklemmen kann? Entstehen dadurch Schäden am Motor?



2. Warum Zeigt mein PCV immer an GEAR 1 wenn gar kein Gang drin ist?
Der müsste doch alle Gänge erkennen beim Durchschalten, hierzu muss aber ein Kabel vom Gangsensor zum PCV gelegt werden.
Sehe ich das richtig?! Gangselektiv abstimmen ist wieder was anderes, aber erkennen müsste der PCV das doch.............
Nur halt mit Drosselstellung und Einspritzventilen wird er es nicht erkennen........
Oder spielt er die ganze Zeit den Ersten Gang?!

Ich kann die Maschine auch nicht starten um weiteres zu testen,
da ich erst noch ein Datenkabel vom Autotune zum PCV besorgen muss...........

Ich hoffe auf viele Antworten und Ratschläge..........
 

BT012SS†

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Wozu dient es dann überhaupt wenn man es abklemmen kann? Entstehen dadurch Schäden am Motor?
Es wird eigentlich nur für die Abgasrelevanten Bereiche einer Abgasuntersuchung und damals zum Bestehen der EU-weiten Abgasnormen benötigt. Deshalb besteht auch jede K5/6 ohne Klappe und U-Kat die AUK.
Es wird im Meßbereich zusätzlich Luft über den Luftfilterkasten in die Abgasanlage geleitet, Ventil offen.
Genau deswegen ist das für ein Selfmapkit wie beim PCV oder der Bazzaz kontraproduktiv.
Es werden ja dauernd die Werte durch das SLS verfälscht und die Kits regeln dann entsprechend falsch nach.
 

hakkiwimmer86

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Also klemme ich es ab..........War ja auch meine Theorie, dass die Werte dadurch verfälscht werden.
Aber schadet es auf Dauer dem Motor?
 

schrauber666

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Vielen Dank für eure Mühen!

Ich werde nicht drum herum kommen die ganze Drosselsynchronisation bei laufendem Motor durchzuziehen.
Habe nochmals getestet mit schnell Zündung an und aus und auf OK drücken, aber dann fehlt mir der minimal wert.
Den Maximalwert speichert er ab, aber der Minimalwert startet dann automatisch bei 26% und das ist falsch...
Hat keine Zweck, also werde ich es bei laufendem Motor auf der Rolle machen....

Also werde ich mit eine "Zero" Map starten und das Autotune einfach arbeiten lassen.
Dann gehe ich wie folgt weiter.....

Ich fahre 50 - 100 Km auch mal richtig Volllast und diese Map setze ich dann ein, bzw. diese wird dann aufgezeichnet.....
bei der Nächsten Fahrt starte ich wieder mit der Map, die Daten, die sich wieder verändern tausche ich wieder aus......usw.....
Hab ich das richtig verstanden? Als Abänderung würde ich dann aber schon von vorn Herein 30% statt 20% einzutragen,
wenn ich mir das Diagramm von Reiner so angucke...........

hm, scheint du hast die Anleitung von dem PC noch nicht gelesen.
starte einfach den Motor und schließ den PC an deinen Comp. an.
dann im leerlauf auf den reiter oben"PowercommanderTools",dort auf "Caliprate" dann "Throttle Position"
ohne gas zu geben auf reset klicken und du hast die untere Position angezeigt.
dann einfach ganz kurz Vollgas und dir wird der obere Wert angezeigt.
alle anderen Werte werden vom PC selbst berechnet.
es hilft natürlich auch,wenn du ab und an in dem Reiter"Help" auf "Help" klickst,da ist alles erklärt.incl. Bilder

und klar kannst du 30 % eintragen,auch 50 oder mehr,allerdings bin ich mal der Meinung das dir das nur verschlechterungen bringt.vfang einfach mit 20% an, übernimm mehrfach die Trimmwerte in deine Map und wenn du soweit zufrieden bist,dann gehst du für ein feintuning auf 5-10%.dann gegebenenfalls noch einige Sprünge in der Map von Hand abgleichen und du kannst den AT eigendlich wieder ausbauen(es sei den,du fährst morgens an der Küste und abends in die Alpen)
 

hakkiwimmer86

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In der Bedienungsanleitung steht so was drin.......dachte nur vielleicht kann man es umgehen ohne den Motor zu starten.

Danke für eure Tipps. Werde die Drosselklappe dann nach der Vorgabe Synchronisieren. Im Leerlauf laufen lassen und einmal kurz aufreißen. logisch geht das so, nur ich dachte es muss auch ohne laufenden Motor gehen. Ging bei dem PC3 schließlich auch.

Das Sekundärluftsystem werde ich dann logischer Weise vor der Synchronisation und dem ersten Start noch abklemmen ;)

Wenn ich schon dabei bin, dachte ich mir noch ich könnte die Ganganzeige und die Motortemperatur in der PVC Software anzeigen lassen.
Wisst ihr zufällig wo ich das abgreifen muss.........?! Bevor ich wieder den Ganzen Tag prüfen und testen muss?! Kabelfarben?!
Map Schalter wird auch noch zwischen geklemmt,
zwecks der Stadt Fahrerei und rote Ampeln usw..... nicht das die Motorelektronik gegen den PCV arbeitet.........
 

hakkiwimmer86

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Was muss ich an dem PCV anschließen zwecks der korrekten Ganganzeige? Lassen wir mal die Motortemperatur außen vor.....

Muss ich das Signal vom Getriebe Positions Schalter (3 PIN) abgreifen oder vom Geschwindigkeitssensor (3 PIN)?
Da bin ich jetzt ein wenig überfragt.......Ich hoffe auf euch o_O
 
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