Power Commander 3 Inbetriebnahme an K1

Altgixxer

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Hallo,
Lutze hat Recht, bei der Nullmap passiert auch wirklich null, da steht auch in jedem Kennfeld eine Null, damit bleibt das Gemisch unverändert nur eben den PC laufend. So und das ruckeln minimiert sich deutlich/geht weg wenn sie im niedrigen Drehzahlbereich leicht angefettet wird. In höheren Drehzahlbereichen --meine ich- bringt das dann nur was wenn du auch andere Auspuff/Luffibestückung fährst.
Ich bilde mir ein dass ich nach der ganzen Rumspielerei definitiv mehr Dampf habe als Serie.
Kraftstoffverbrauch könnte damit auch leicht nach oben gegangen sein, aber mit den Peanuts befasse ich mich nicht, denn dieser ist bei solch leistungsstarken Mopeds doch im Vorrang extrem fahrstilabhängig.
Meine damit: Drück ich sie, säuft sie wie ein Loch, lass ich sie gleiten, ist der Verbrauch erstaunlich moderat um nicht gar "gering" zu sagen.

Gruß,
Thomas
 

wolfma

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Hey Thomas,

meine hatte jetzt den 48.000 km Service. Okay - habe den bei jetzt 44.000 km vorgezogen. Es mussten 3 Auslassventile neu eingestellt werden. Dann schön synchronisiert usw. Läuft sehr gut.
Nur wollte ich mir auch mal was gönnen und habe mir den PC V bestellt. Gab es im Angebot. Kommt die Woche und dann teste ich das mal. Habe mir die Standart-Auspuff und Lufi Map aufspielen lassen.

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hallo,

gleich mal ne Frage. Ich habe mir die MAP 20-039-501 auf den PCV geladen. Das ist die MAP für das Europamodell mit original Auspuff und Lufi.

Wenn ich mir das Map ansehe, dann ist da eigentlich alles abgemagert, wenn ich das richtig verstehe:

upload_2017-2-1_21-43-10.png

Ich dachte immer die K1 sollte angefettet werden.
Die Map 20-039-001 ist angefettet. Das steht aber nicht als Europamodell drin. Sondern ur GSX-R.

upload_2017-2-1_21-46-7.png

Kann mir jemand sagen, ob die Auswahl des Europamodells evtl. falsch ist? Testen am Moped kann ich ja nocht nicht.

Welche Map passt wohl eher?

Gruß
Marco
 

BT012SS†

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Was war dein erster Gedanke?
Aha :) Ich würde auch die zweite Map zuerst versuchen.
 

wolfma

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Danke für den Hinweis. War mir nur unsicher, da hier in einem anderen Thread immer der Hinweis kommt unbedingt die Map für das europäische Modell zu nehmen! Allerdings geht es da um K5 und jünger. Also mit Lambada!
Das heißt ich lade mir die Version 001 und nciht die europäische.

Gruß
Marco
 

wolfma

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Wie bewertet ihr die erste Map.
Wann sollte denn so sehr abgemagert werden?
Da sind tw. Werte von -25 dabei.
Das kann doch sehr wohl für Schäden sorgen.
 

Reiner

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Das ist wie Blindekuh spielen.
Einfach irgendwelche Maps mit irgendwelchen Werten aufspielen und nicht wissen was es bewirkt. Eingemessene Maps haben Bereiche mit Abmagerung und Bereiche mit Anreicherung.
Empfehle den Einbau von Autotune, kostet auch nicht die Welt, und schon hat die Sache Hand und Fuss.
 

Reiner

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So sieht z.B. meine eingemessene Map aus.
Kleine Drehzahlen mit wenig Last ist absichtlich mager wegen Spritverbrauch.

2017-02-02 09_10_00-Vergleich Maps, AFR.xlsx - Excel.jpg
 

wolfma

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Das ist nicht einfach irgendeine Map. Das sind offizielle Maps von Dynojet. Die kann man da ganz offiziell herunter laden. Also ein seriöser Anbieter wie ich denke. Es geht mir darum die originale Map für die K1 mit originalen Systemelementen zu laden und es hat mich verwundert, dass es eine Europaversion gibt, die extrem abmagert. In einem anderen Thread hier wird davon gesprochen, dass IMMER die Europamap aufzuspielen sei. Da ging es aber um die K5 und jünger.
 

Reiner

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Ok, dann mach was du für richtig hältst.
Mir egal, ich steig an der Stelle aus.
 

wolfma

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Das war jetzt aber nicht böse von mir gemeint Reiner. Ich wollte ja nur was zu den beiden Maps wissen. Ich will ja kein Autotune einbauen.
Gruß
 

Reiner

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Ich bin doch nicht böse..

Was soll man denn noch machen wenn Ratschläge und Tipps nicht an Dir haften bleiben?

Es ist Dir wirklich absolut frei was Du machst. Mehr wollte ich nicht sagen, bestimmt gibt es hier Leute mit mehr Fachwissen als ich die Dir helfen können.

Einen 4-Takter bekommt man auch mit komplett falschen Mapping nicht leicht kaputt.

Ich lade mir jedenfalls heute Abend gleich eine richtig mörderische Map aus dem Internet runter und spiele sie auf, das Autotune baue ich aus und verkaufe es, brauche ich nicht mehr.

Aber ohne Ironie:

- Ich hatte Dir ja bereits geschrieben was Du gegen das Konstantfahrruckeln machen kannst. (In einer Nullmap nur ganz allein die betroffenen Bereiche schrittweise leicht anfetten)

- Dann Beispiele von der Komplexität solcher Maps gezeigt – kann man einfach nicht selbst erfinden oder kopieren, zudem jedes Fahrzeug anders ist, und auch Bedingungen des Umfeldes eine Rolle spielen. Das Thema gab es hier auch schon öfters.

- Bei Deinen gezeigten Beispielen fehlt der wichtigste Bereich – Volllast.

- Kein Autotune - dann Prüfstand, geht einfach nicht anders.
 

wolfma

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Das mit der 0-Map will ich ja machen, wenn das Teil eingebaut ist. Will erst mal wie der Themenersteller die Map von Dynojet aufspielen, die an sich passt. Also die für alles original. Ich war halt nur über die Europamap verwundert, da da extrem abgemagert wird und ich das nicht verstehen konnte.

Wegen Autotune - ich habe eine K1. Müsste mir also die Lambdasondenhalterung in den Auspuff schweißen. Das ist mir viel zu viel Akt. Ich bin nicht auf der Renne - ich fahre mit SBK Lenker. :)

Ich will einfach ein schön rund laufendes Moped haben. Wobei der PC eher Spielerei ist. Sie war jetzt wie gesagt erst zur Inspektion und läuft an sich Traumhaft. Das "Ruckeln" ist bei mir auch nur extrem minimal ausgeprägt, da wir sie eh schon mal unten um 5 % angefettet haben. Das hst der Suzukimann damals gemacht.

Gruß
Marco
 

wolfma

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Mal ein kleiner Bericht. Der PC ist schon was cooles. Habe jetzt die Map 20-039-001 aufgespielt und ein bisschen geändert. Im Standgas und ganz unten ein wenig magerer gestellt und in den Bereichen von 1.750 - 3.250 bei 2,5 und 10 Stellung leicht angefettet. Das Ergebnis ist ja schon mal phänomenal. Man merkt es echt sofort. Gerade dieser Bereich, in dem sie ab und an sehr leicht unrund lief ist momentan komplet weg. Konnte nur am Sonntag testen. Ist auch ne schöne Geschichte den PC anzuschließen und Werte leicht abzuändern und man hört im Stand wie sich der Motor anders anhört. Bei Standgas habe ich nun bei -5 (magerer) einen sehr schön rund laufenden Motor. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass ich anfetten müsste, aber dann hat sie leicht angefangen zu sägen. Beim Abmagern bei Standgas lief sie dann sehr schön.

Gruß
Marco
 

wolfma

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Hi,

mal ne Frage, die ich noch nicht rausgefunden habe.

Ich habe mir ja vor Jahren mal die ECU untenrum über einen Adjuster bei Suzuki um ca 5% anfetten lassen.

Wenn ich jetzt den PC dran habe und anfette, dann sind die 5 % zusätzlich noch da, oder überschreibt der PC die Daten der ECU?

Eigentlich dürfte der die nicht überschreiben, sondern die Signale nur um die eingestellte Zahl erhöhen.
Sprich - stelle ich beim PC auf 5 wird im Endeffekt momentan um 10 erhöht.

Ist das richtig?

Gruß
Marco
 

wolfma

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Danke Ecki.

Habe das heute Nullen lassen.

Gruß Marco
 

wolfma

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Hallo,

eine kurze Frage zu dem was ich schon damals angemerkt hatte. Wenn ich im Standgas auf 0 gehe oder anfette, dann sägt meine Kleine. Wenn ich aber wieder auf -5 (am besten auf -8) im Standgas abmagere ist der Leerlauf sehr schön. Gibt es dafür eine Erklärung? Hätte eher in die andere Richtung gedacht.
Und kann es dadurch sein, dass sie im Stadtverkehr bei viel Stop-and-Go schneller bei den 104°C ist (Kühler springt an)?

Gruß
Marco
 
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