Power Commander 3 Inbetriebnahme an K1

harri

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Gey, Hürtgenwald
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Triton Blue Metallick
Wir sind nicht alleine Elitär ! Wir sind in der Mehrheit ! :3dosenbiker::smilie_biken: :erster:
 

Lutze66

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nur du hast die Macht zu solchen Dingen
früher sah das so aus:
file.php?avatar=432_1376835172.png
 

Altgixxer

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Lutze,die Schlafhaube da von Verkäufer hat es "LEIDER VERSCHWITZT" , er hat LEIDER jetzt erst gesehen dass da seit 25. Mai Kohle auf seinem Konto ist und dann eine Stunde später ---hatte heute da mal etwas Ebay Wind gemacht---direkt das Superduper PC3 Paket verschickt , gleich DHL- Sendungsnummer beigefahren und morz das SORRY diesdas.

Die Spannung steigt, selten freute ich mich so auf den DHL Mann!:smileinbox:

PS: Rufst du mal bei Micron an, ich will die nicht erneut nerven!?:D

Danke vorab, Gruß,
Thomas
 

tommes

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@ alt gixxer ;)

was versprichst Dir vom power dingsbums

der fall is klar :0307_yeah: ,wenn Du ankommst hab ich schon ne bratwurst in der hand

:toothy10::toothy10::toothy10::toothy10::toothy10:
 

tommes

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@ altgixxer ;)

die dinger haben doch soooooo viel KRAFT , hast ihn dran ????

gruß
 

Altgixxer

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Der PC 3 kam gestern an.
Er liegt nun seit 2 Stunden vor mir auf dem Tisch, war schnell am Laptop angesteckt, mit 9V Batterie versehen, der PC 3 leuchtete auch gleich und das war es dann auch schon.
Ich kann grad machen was ich will, ich bekomme keine Verbindung von Lap zum PC3 .
Wohlgemerkt hier liegt ein PC3, kein PC 3 usb und genau da wird wohl der Hänger sein, denn:

-Nehme ich die Software für den PC3, habe ich im Netz keine Maps zum runterladen, da Endung der Map ". map" sein muss um sie zu laden.

-Nehme ich die Software vom PC3 usb, kann ich ausm Netz zahlreiche Maps laden, mir sie ansehen, aber nicht in den PC3 übertragen. Warum, keine Ahnung, bin ich mir ja auch nach wie vor unsicher ob das mit dem PC3 überhaupt funktionieren kann.


Wie auch immer, ohne Hilfe einer Person, welche in Sachen PC 3 erfahren ist, wird das hier wohl nix werden.

Und ja, ich könnte das Teil nun einfach am Moped einstecken und ja, es könnte auf Anhieb funktionieren, da ja angeblich noch die Akra Slip on Map auf diesem PC3 geladen ist, aber so blauäugig einfach mal drauf los handeln ist gar nicht mein Ding.

Gruß,
Thomas
 

Altgixxer

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NEWS.
Vergesst was da oben im letzten Absatz steht, denn mein Sohn hat mich solang genervt bis wir den PC vor knapp 3 Stunden eingesteckt haben.
Montage incl. Tank hoch und runterklappen keine 5 min., das Anbringen ist wirklich sowas von lapidare Sache.

Dann --wohlgemerkt nicht ansatzweise ne Ahnung was da fürne Map drauf ist---laufen lassen und etwas nervös festgestellt: Sie läuft sauber, es scheint zu funzen!
Dann rangetastet mit langsamen Fahrten ohne Helm, direkt festgestellt sie läuft im Problembereich deutlich besser.Zurück, Helm auf und in die Kombi rein, dann bis eben ausgiebig getestet.

Fazit: Es hat einen stark paranoiden Einschlag wenn ich noch von einem Ruckeln reden würde. Ich kann eine gewisse Laufunruhe bei ca. 2500 u/min provozieren, aber sie entsteht im normalen Fahrbetrieb schlichtweg nicht mehr, will sagen--> Ich habe eine völlig andere Laufkultur im niedrigen Drehzahlbereich, das ist Fakt. Gefühlt auch im mittleren, direkter und doch seichter.Die Gasnannahme, top! Ja und obenraus war sie eh schon vorher Hammer, da im Bereich "brachial" kann ich mir eine Änderung dann eh nur einbilden
Wie auch immer, als ich sie dann in allen Gängen mehrfach auf der A45 zwischen 2 Abfahrten pendelnd durchgedrückt habe wurde meine Begeisterung nur vom sich die Sache aufm dazwischen liegenden Parkplatz --da wechselten wir Hurric/Akra Endtopf ( ohne DB gefühlt nullkommanull Unterschied!) und/oder DB Killer--anschauenden Sohnemann noch übertroffen.

Gruß,
Thomas
PS: Dieses Einstecken dieses gebraucht getickerten PC3 und nun direkt austesten ohne zu wissen was da Sache, bzw. geladen ist war gewagt und hat mir auch über die erste Stunde Test ein seltsam nervöses Gefühl beschert. Nun aber fällt es mir schwer das Teil wieder genau solange rauszubauen bis ich es technisch vollends im Griff habe.
Muss morgen mit einem Sachkundigen telefonieren, dringend , und für den Moment bin ich einfach nur happy---> was für ein geiles Bike!!!
 
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Lutze66

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Der PC 3 kam gestern an.
Er liegt nun seit 2 Stunden vor mir auf dem Tisch, war schnell am Laptop angesteckt, mit 9V Batterie versehen, der PC 3 leuchtete auch gleich und das war es dann auch schon.
Ich kann grad machen was ich will, ich bekomme keine Verbindung von Lap zum PC3 .
wie hast du ihn den angeschlossen? Über einen com-Port oder über den USB-Anschluß?
Hast du in der Software den die com-Schnittstelle eingestellt? Kommt eine Fehlermeldung beim Versuch die Verbindung aufzubauen?
 

Altgixxer

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@Lutze
Grundsätzlich.
An diesem PC3 gibt es nur den 9 poligen com-Port (Buchse), von da aus steckte ich über den 9 V Adapter (Stecker-Buchse ) in einen 9 poligen com- Port/ usb Stecker. (Teile sichtbar in dem Bild) , den ich dann direkt in meinen Laptop in usb Buchse einsteckte. Ich testete dann lange mit und später auch mal ohne Batterie, testete aber nie am Moped, sondern immer im Wohnzimmer.
-Bei der Software des PC3 suchte ich den Port und es wurde kein Port gefunden. Dann wählte ich alle Ports manuell durch und Port 3 war dann geöffnet. (bestätigt durch Anzeige unten rechts im Control Center). Aber die Maps aus dem Netz nimmt er da nicht, er braucht enen file mit Endung ". map"
-Bei der Software des PC3 usb ist kein Port zu suchen. Es kam aber beim Übertragen der Maps ständig die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Laptop aufgebaut wird.

Bin mir wie gesagt hier nun überhaupt nicht sicher wie, bzw. welche Software ich für den PC3 überhaupt nehmen soll. Habe beide Control Center funktional aufm Desktop, aber nehme ich PC3, finde ich keine Map, nehme ich PC3 usb, habe ich Maps, diese lassen sich aber nicht übertragen. Dieses recht planlose hin und her und stark ins Blaue rein versuchen blieb dann auch leider ohne Erfolg.

Gruß,
Thomas

PS: Hätte ich nochmal zu tun, würde ich mir das Teil für die K1 hier neu kaufen. Dann hat man was neues und aktuelles, man hat die Software auf CD und dazu einen Händler, der einem weiterhelfen wird wenn da was nicht direkt laufen sollte. Hab für das Ding hier immerhin auch noch den halben Neupreis (gut 150) bezahlt und musste energisch nachhaken damit es überhaupt beikommt. In Summe mit dem Inbetriebnahme Tamtam jetzt für die eingesparten lapperten 150 Teuros deutlich zuviel Aktion damit. Vorteil dabei nur, ich bekomme durch das ganze anlesen und damit befassen so langsam Ahnung von der tEchnik dahinter und darauf lege ich ja schon immer großen Wert. Aber sie läuft, läuft echt prima in allen Bereichen, nur das hier einsetzende Unwetter drängte mich nach erneutem Ausritt dann direkt nach Hause.
Klar ist auch, für die K5 welche ich mir ---habs daheim bei der Chefin mittlerweile schon durchgedrückt!- spätestens im Herbst holen werde, kauf ich mir das Teil direkt und neu, denn--> klasse Sache so ein PC!
 
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Lutze66

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@Lutze
Grundsätzlich.
An diesem PC3 gibt es nur den 9 poligen com-Port (Buchse), von da aus steckte ich über den 9 V Adapter (Stecker-Buchse ) in einen 9 poligen com- Port/ usb Stecker. (Teile sichtbar in dem Bild) , den ich dann direkt in meinen Laptop in usb Buchse einsteckte.
das hab ich gesehen auf den Fotos. Dein USB-Adapter emuliert einen com-Port und diesen musst du einstellen.
Geräte Manager von Windows öffnen2 dann müsste ziemlich weit oben spätestens wenn dein USB-Adapter eingesteckt wird ein Menüpunkt mit com erscheinen. Dieses Menü aufklappen und du siehst welche com zur Verfügung steht. Diese musst du dann in der Software eintragen.
PC3USB -Maps haben die Endung djm. Ich vermute mal nicht das ein umbenennen in djm etwas bringt.
Ich glaube der PC3 hat weniger Drosselklapenstellungen als die neuen USB Geräte auf jeden Fall aber größere Drehzahlsprünge.
Da du aber beide Varianten der Software hast kannst du eine Map ja in der USB-Software öffnen und dann manuell in die PC3 Software kopieren. Dort kannst du sie dann an den PC3 senden und auch speichern. Oder eben die jetzt gespeicherte Map vom PC3 holen. Das solltest du natürlich als erstes machen das holen und speichern der jetzigen Map, sonst ist die ja verloren.
Ich hab nur einmal vor ungefähr 10 Jahren mit dem PC3 am Moped eines Kumpels gespielt, zu lange her als das ich noch wüsste wie da genau die Bedienschritte waren.
Besser ist übrigens wenn du einen Laptop PC mit Hardware com hast nicht über USB. Viele billige USB-Adapter funktionieren nicht ordentlich.
 

Altgixxer

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Lutze, ich werde das mal so versuchen, danke!

Und Lutze (oder andere) , zwei einfache praxisbezogene Fragen:

1. Was passiert eigentlich wenn überhaupt keine Map geladen ist und man den PC dennoch ansteckt? (im Falle dass ich sie ziehen kann, aber nicht mehr draufbekomme)
2. Wie verhält sich das mit dem Kalibrieren der 0 als auch der 100% Öffnung, ist es zwingend notwendig?
(Frage weil es bei mir ja nach Einstecken des PC auf Anhieb prima läuft was mich ehrlich gesagt sehr wunderte)

Grüße @ all,
Thomas
(der heute Nachmittag noch mal Infos einholen geht)
 

bengel85

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Das nächste mal kannst dir den Healtech FI Tuner holen. Kannst dann bei anderen Suzuki Modellen auch verwenden. Hab mit dem Ding echt gute Erfahrungen gemacht.
 

Altgixxer

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Schnell mal ausgeklingelt und hier die erhaltenen Infos.
-Micron kann mir nun nicht wirklich helfen, wies aber darauf hin dass hier unbedingt Software für den PC 3 genutzt werden müsse und mit der des P3 3 usb ganz sicher nicht geht. Maps für den PC 3 gibt es aber nicht mehr im Netz, bzw, haben sie auch nicht usw. Somit bin ich da in der Einbahnstraße.
-Dann Fa. Dynojet Häfner kontaktiert, Hr. Häffner war selbst direkt am Telefon und checkte auch sofort die Problematik. Ein richtig netter Mann und er schickt mir nun per Mail Maps für den PC 3 welche er für Kilo K1/K2 Gixxe gespeichert hat, also welche mit Endung---> .map.
Er wies darauf hin, dass beim PC3 erst einmal eine Map rein muss um überhaupt mit dem Lappi kommunizieren zu können. So und nicht anders käme ich dann wohl weiter.

Mal sehen heute Abend.

@ Bengel--ich lese mich darüber mal schlau-Danke.
 

Lutze66

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Dann Fa. Dynojet Häfner kontaktiert, Hr. Häffner war selbst direkt am Telefon und checkte auch sofort die Problematik. Ein richtig netter Mann und er schickt mir nun per Mail Maps für den PC 3 welche er für Kilo K1/K2 Gixxe gespeichert hat, also welche mit Endung---> .map.
ja das ist ein netter vor allem mit viel Ahnung zum Thema Dynojet.
Hat vor vielen Jahren mal meine CBR abgestimmt.
 

Altgixxer

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Ja Lutze, der Mann wirkte auch auf mich direkt so überlegt/kompetent und er hat mich nun auch einen entscheidenden Schritt weiter gebracht.
Fürs grande Finale brauche ich hier daheim das, was mir hier aktuell keiner geben will --> meine Ruhe.:D

Aber ja, ich habe nun das Sammelsurium an ".map" Maps (sind paar richtig feine Prüfstanddinger dabei) aufm Lap und auch allesamt gestern Abend schon genau beschaut, der richtig positive Nebeneffekt ist ja nun, dass ich mit jeglicher dieser Maps nun das Control Center dieser asbachalten PC3 Software nun endlich mal öffnen kann.

Bin glaube ich nun recht nah am Ziel, lobte aber noch nie den Tag vor dem Abend und fuhr damit bisher ganz gut! :smilie_opa:
 

Altgixxer

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PROBLEM

Ich versuch es mal kurz zu fassen.
Hab den PC 3 am laufen, diverse Maps getestet, alle bei laufendem Motor eingespielt. Klappte prima.

Alles war gut, Moped lief prima bis ich versucht habe zu kalibrieren.

Ausgangslage, bei Standgas stand 1%, ich wollte 0% erreichen.
Dann habe ich Standgas laufen lassen, im Throttle Position Menü die entsprechende Taste gedrückt, dann stand aufm Control Center 0%, und ein Wert 23 (???) in dem kleinen Feld. Soweit gut.

Dann überlegte ich wie ich das bei Vollgas 100% mache und da habe ich laufen lassen, dann Zündung aus und wieder an und nur über Zündung probiert,Gasgriff voll aufgedreht(mit Motor aus) und der Wert im kleinen Kästchen ging von 253 oder 273 (weiß nicht mehr genau) auf -3.
Aber auf dem Control Center war nun Chaos, irgendein abstrakter Wert.
Dann habe ich in das Kästchen vorsichtshalber manuell wieder 253 eingegeben und gestartet. Läuft, aber bin mir nun richtig unsicher und deshalb die Fragen.



Fragen:
1. Wie stelle ich 100% Öffnung ein ohne hier mit laufendem Motor 12.000 u/min zu halten?
2. Was sind die Werte in den kleinen Kästchen? (Müssen die dann auch 0, bzw. 100 anzeigen?)
 
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Lutze66

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Wie gesagt, hab die PC3 Software nicht mehr im Kopf.
Die anderen Werte sollten die digitalen Werte sein. Also zum Beispiel 0% bedeutet 23 100% bedeutet 465. Zahlen willkürlich gewählt. Normal sollte das auch im Stand nur mit Zündung an gehen aber das war bei einigen Modellen schon immer ein Problem, ich glaube Suzuki gehörte dazu. Weil eben nach einer gewissen Zeit mit nur Zündung an Strom gespart wird und diverse Verbraucher weggeschalten werden. Dann geht nur Prüfstand oder schnell sein.
Wenn es nur mit Zündung geht musst du ja auf dem Kontrollbildschirm sehen was angezeigt wird. Ändert sich der Wert von 0 bis 100% bei Vollgas ist es ok. Dann sollte da auch das kalibrieren funktionieren.
Sonst manuell einstellen und bei der Probe mit laufendem Motor mal schauen was da für Werte angezeigt werden wenn man mal kurz auf 100% dreht.
Eventuell reicht schon wieder der 9 Volt Adapter um es ohne Motorlauf nur mit Zündung an zu kalibrieren, weiß ich aber nicht.
 

Altgixxer

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Habe es im Griff!

Dennoch danke Lutze für die rasche Antwort.

Habe nach absenden des obigen Beitrags vorm Moped sitzend nochmal in Ruhe überlegt und es dann wie folgt gemacht:
Zuerst einmal das schwarze Kabel des PC3 von der Masse an Batterie abgeklemmt, dann den 9V Adapter eingebunden und Zündung eingeschaltet..
Menü der Throttle Position geöffnet und dann digitalen tp Wert closed --also die 0 Position-bei Gas zu gespeichert. (Bei mir 23), dann tp wert open (bei mir 223) bei Vollgas abgespeichert. Nun mit o.k. die beiden digi-tp Werte gespeichert, das Menü verlassen und siehe da, auf Bildschirm kam jetzt die 0% bei Gas zu und 100% bei Gas offen. Ganzen Vorgang nochmal wiederholt um sicher zu sein, war exakt wiederholbar.
Danach Zündung aus, 9V Adapter /com- port /usb Adapter vom PC3 abgezogen, Massekabel wieder an Batterie angeklemmt, dann gestartet, laufen lassen, Testfahrt und aktuell ein schweinisch gutes Feeling.

Denke alles ist gut und es wurde auch langsam Zeit!
Oh mein Gott da waren schon zahlreiche Hürden zu nehmen mit dem ollen Gelumps da.
Kurz nach Kauf checkte ich anhand der Teilenummer, dass dieses Ding eigentlich mal für die 600erGixxe ausgeliefert worden sein muss, direkt Schlafstörung. Entwarnung am Tag drauf weil eben Stecker als auch Innenleben identisch sind, nur die Software sich unterscheidet dann von Micron , denkste mal wieder alles ist gut, aber dann kam dieses in der Bucht getickerte Teil ja gar nicht bei, aber das Geld war schon lange weg! Mit ordentlich Nachdruck kam es dann endlich und damit auch direkt der Zirkus mit der Software ausm Netz laden, dabei die Feststellung das Maps fürn PC3 nicht kompatibel mit dem PC3usb und es keine für den PC 3 im Netz gibt. Na bravo, ohne ne Map machste das Ding nicht mal auf um die aufgespielte laut-Verkäufer "Ist für Akra ging brutal gut!" ansehen zu können! Dann gottseidank die Häffner hebt sowas auf-maps bekommen, und heute musst ich dann auch noch in den Media Markt weil dieser com-port/usb Drecksadapter einen Treiber braucht, den man im Netz nicht findet. Neuer Adapter samts Treiber (17 Euro), und dann hing es bis eben noch am kalibrieren.



Danke @all die sich im Verlauf dieser Aktionen mal nen Kopf um die ein oder andere Hürde welche zu nehmen war gemacht haben!


Gruß,
Thomas
(der jetzt mal das nächste Unterfangen--andere Übersetzung, aber keine Sorge, hier muss ich euch nicht ein Loch ins Knie fragen, sowas geht im Schlaf:hurraaa- bezahlen geht)
 
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