pirelli supercorsa pro auf gsxr 1000 k5

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
hallo ihr gaskranken...
ich überlege mir, den o. g. reifen mir auf mein moped ziehen zu lassen.
ich fahre bis jetzt den pp 2ct mit dem ich zufrieden war.
der 2 ct neigt sich dem ende nahe...
der bt 14 ist wohl ein felgenschoner...

jetzt meine entscheidung...
bleibe ich beim pp 2ct oder wechsel ich mal zum supercorsa pro?
ich hatte den diablo auf meiner buse und war ganz zufrieden.
ich liebe ein sehr präzieses, sehr leicht einzulenkendes und absolut spurtreues vorder-rad.
ein geiles hinter-rad mit guter rückmeldung und gut kontrollierbarem grenzbereich.
beide reifen sollen vertrauenserweckenden grip haben und ein sicheres und gutes feedback (rückmeldung)haben..
wie lange ist denn die aufwärmphase und die haltbarkeit?
ich fahre nur landstrasse und die nicht immer langsam...
wer hat den reifen drauf und wie ist er zufrieden?
danke schonmal...
 

Maxell

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
60
Ort
Wiesbaden
ich denke mal, wenn Du ausschliesslich Landstrasse fährst, tut es der MPP, da muss es nicht mal der 2CT sein.....

Den zusätzlichen GRip vom Supercorsa kann man meiner Meinung nach sowieso nur auf den Rennstrecke nutzen, es sei denn man hat latent das Totenhemd an..
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
Schwager nen Kumpel hatte den SC auf seiner 10er gehabt. Ohne Zweifel ein Top Reifen, deutlich besser als der CT im Grip - wenn er warm ist, aber der hat alle 1500km gewechselt!

Er wechselt nun auch auf den 2 Ct um Geld zu sparen! :p
 

geradeausfahrer

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
49
Ort
peine
Bike
noch k5
man müßt ihr alle schnell sein,wenn ich das so lese! 8)
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
schwager schrieb:
totto.
alle 1500 km beide runter???

Ne Hinterreifen.
Also der Reifen hat wirklich mächtig Grip.
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
schwager schrieb:
totto.
alle 1500 km beide runter???

Ne Hinterreifen.
Also der Reifen hat wirklich mächtig Grip.

man müßt ihr alle schnell sein,wenn ich das so lese!

Yo sind halt Asphalt Cowboys. :lol:
Leider nicht schnell genug um damit Geld zu verdienen. :(
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
ist denn jemand hier, der den o g reifen auf der landstrasse fährt und hier seine meinungen und erfahrungen beitragen kann?

ich habe mich heute tel. mit einer sogenannten technikerin von pirelli unterhalten( supernette stimme,münchen ist sooo weit weg)
sie fährt den supercorsa pro auf einer duc uber den salzburgring und über landstrasse.
sie sagt daß er relativ schnell die temperatur auf geradener strasse oder langsamer strasse verliert- warm aber ein messerscharfes vorderrad hat und extremen grip hat.
sie fährt ihn in 1,5 runden salzburgring warm.
also wenn das wetter gut ist,losfahren-das öl warm werden lassen und dann GAAAS???
totto.
wenn dein kumpel ca 1500 km( und davon viele harte nordschleifenkilometer) fährt, kann ich mir gut vorstellen,daß ich ihn ca 2000km landstrasse fahren kann.
das macht ihn für mich interessanter...

@ alle
ich möchte bitte nicht, daß mein thema von den admins in den müllkorb
landet.
ich gebe mir ausnahmsweise soo viel mühe :cry:
 

malocher

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bochum
Also ich kann folgendes dazu sagen, hatte den o.g. Reifen auf meine YZF 750, ich weis ist nicht zu vergleichen mit der k5 aber er hatte bis jetzt den besten Grip den ich je auf einen Moped erlebt habe. Wollte ihn auch auf meiner Kilo drauf machen aber mein Reifenhändler sagte zu mir: Wenn ich nicht alle 1200-1500 Kilometer zu ihm kommen möchte wo er sich natürlich Freuen würde, sollte ich Lieber den Ct2 nehmen da es auch ein sehr Guter Reifen ist. Bin auch sehr zufrieden. Da ich mein Geld auch nicht so Rumliegen habe und ich noch andere Interessen Pflege habe ich abstand vom Pirelli genommen.Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Ein Freund von mir fährt den Reifen in Rennsportmischung SC1 und SC2 auf seiner Ducati 916SP. Bei trockener Fahrbahn soll es ein sehr guter Reifen sein, mit viel Grip und tollem Gefühl für die Straße. Bei Nässe ist der Reifen allerdings tödlich wenn man versucht einem Pilot Power Fahrer hinterher zu fahren.
Mir wäre die Laufleistung von 1500Km auf der Straße zu wenig. Ich bin dieses Jahr schon >6000Km gefahren und wenn ich mir ausrechne was die Pirellis mich da gekostet hätten... :|
 

Pucky

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
60
Der Pirelli ist schon ein guter, aber für die Landstrasse? Kalt funzt er noch gar nicht, erst mal warm klebt er förmlich am Asphalt. Bei Nässe naja, besser nicht.
Kauf Dir den MPP ohne CT dingens und Du hast die rundumsorglosmischung für min. doppelte km Zahl und behältst noch Kohle über.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.731
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ich glaube, da die meisten bei Ihrem zufriedenen Reifen bleiben, daß hier kaum jemand z.Zt. den neuen Supercorsa Pro fährt bzw. ausprobiert hat und aktuelle Erfahrungen da sind:

http://www.burning-out.de/news/news.sht ... 0318190434

Der Reifen muß vom Grip her sehr gut sein, wenn man die Warmlaufphase beachtet und bei Regen will eh keiner fahren.

Ich schlage vor Du kaufst Ihn Dir und vergleichst Ihn mit Deinem bisherigen CT (Wie lange hat der bei Dir gehalten ?) in diesem Thread
auch das macht ein Forum aus, daß man selbst mal etwas testet und die
Gemeinschaft an seinen Erkenntnissen beteiligt. ;)
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
da hat der avidp recht.
ich habe mir heute überlegt, mir einen satz supercorsa pro zu holen.
bis jetzt hat noch niemand seine erfahrungen geschildert.

@ avidp.
der letzte satz pp 2ct hielt knapp 3000 km.
ich weiß,daß der pirelli das nicht schafft.
ist aber egal, wenn mein spaßfaktor stimmt.
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
HI Schwager

Also ich fahre den Supercorsa in Strassen und Rennmischung schon seit Jahren auf Rennstrecke Landstrasse und Supermoto.

Der Reifen wird sehr schnell warm bietet aber auch kalt guten Grip.
Sollte es nass sein bzw. die Temperaturen unter ca. 12 °C muss man halt vorsichtiger fahren.

Ich fahre die Reifen immer zuerst ein Wochenende auf der Rennstrecke und dann auf der Strasse zu Ende.
Mir ist es bisher noch nicht gelungen bei meinen jährlichen Fahrleistungen einen Vordereifen runter zu fahren. Ich wechsele den Reifen nur wen ich einen neueren übrig habe.

Beim Hinterreifen hält er bei mir nach einem Rennwochenende (ca. 400km), aber fast nur Schräglage noch ca. 3500km auf der Strasse.

Der grosse Vorteil des Pirelli ist aber meiner Meinung nach nicht der High End Grip sondern seine Gutmütigkeit und der sehr breite Grenzbereich.

Anders als die Michelin die einen Wahnsinns Grip haben, aber keinen Grenzbereich, kündigt der Pirelli seine Haftungsgrenze sehr eindeutig an und man fliegt eben nicht so schnell ab.

Zwischen der Strassenmischung und SC3 bzw. SC2 konnte ich auf der Strasse keinen Unterschied feststellen, der erschließt sich nur auf der Rennstrecke.

Gerade beim Supermoto fahren und driften habe ich viel über Reifen gelernt und man befindet sich mehr im Grenzbereich der Reifen als auf der Rennstrecke mit den großen Motorrädern.
Auch hier muss ich sagen ist der Reifen sehr gutmütig und verzeiht auch mal einen Fahrfehler mit Wegstempeln des Vorderrads aber eben nicht mit Haftungsabriss.

Ich kann die SUPERCORSA also uneingeschränkt empfehlen. Egal für welchen Einsatzzweck.

Ich hoffe dir geholfen zu haben, und NEIN ich bin nicht bei Pirelli beschäftigt und muss meine Reifen auch ganz normal kaufen.

Gruß Uwe
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
@ uwe m
danke für deinen beitrag.
scön zu lesen, daß die kaltfahreigenschaften doch nicht so schlecht sind.
gruß...
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
@ Schwager

Wo dieses Kaltgripmärchen herkommt, weiß ich auch nicht. Ich höre das auch immer wieder. Kommt bestimmt daher, dass man Rennreifen eine höhere Arbeitstemperatur zuschreibt als Strassenreifen und daraus den Umkehrschluß zieht, das sie kalt nicht funktionieren.

Wegen des bei uns hier relativ warmen Winters, sind wir den ganzen Winter über Supermoto gefahren. Dort traut man sich und den Reifen ja viel mehr zu als auf den großen und sehr teuren Strassenboliden.
Auch bei unter 10°C, 2 Runden locker warm fahren und dann volles Rohr bis die Rasten schleifen und in die Kurven im vollen Drift.
Wirklich alles kein Problem gewesen. Ganz im Gegenteil jetzt wo es hier sehr warm war ist mir auf der Kartbahn ein nagelneuer Hinterreifen nach nur einem Trainingstag an den Seiten völlig aufgerissen. War wohl zu viel für einen SC2.
Also alles unterkritisch.
Vorsichtig wäre ich nur im Regen. Meine Kumpels sagen zwar der Nassgrip ist ganz ordentlich, ich persönlich fahre aber auf der Rennstrecke oder Kartbahn nicht im Regen und auf der Strasse nur langsam und mit 5,5° Schräglage.

Viel Spaß mit deinen neuen Reifen

Gruß Uwe
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Danke

In der Bildergalerie unter Corona Edition findest du Nahaufnahmen, wo auch der Hinterreifen zu sehen ist.
Der war zu dieser Zeit 1 Rennwochenende UND 1500km auf der Strasse drauf und ich fahre ihn immer noch.

Gruß Uwe
 

schwager

Bekannter User
Reaktionen
214
Punkte
63
Alter
53
uwe m.
wie ist denn das vorderrad?
ich hatte mal den diablo auf ner buse.
das war eine wonne...
schön handlich und messerscharf...
 

Pucky

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
60
mit dem supercorsa pro auf der vorderachse war ich zufrieden. wenn du den supercorsa nicht penibel warm fährst verschleißt er auf der Hinterachse einfach schneller.
Den Haftungsabriß auf normaler Strasse wirst Du beim MPP wohl nicht erfahren. Auf der Renne kann ich ein Lied davon singen. Zur Haltbarkeit des MPP. Italientour ca. 2.500km ein Paar Renntrainings später werde ich den Vorderreifen im Sommer auf der Strasse zu ende fahren ...oder es zumindest versuchen. MPP finde ich einfach geil.
 
Oben