Pinbruch am Steuergerät - Kabel zum Kombiinstrument (Rot-Blau)

rs-racer

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Hi,

hab gerade beim Umbau meiner Batterie folgen Schock erlitten:

Beim lösen des in Fahrtrichtung Rechten Steckers am Steuergerät hinter der Batterie hab ich gesehen, dass Grünspan am Steckerboden war, ein Pin war dadurch wohl so stark korrodiert, dass er am Steuergerät abgebrochen ist und nun im Stecker festhängt.

Es handelt sich da um das Kabel (Grundfarbe Rot - Blau) geht, wie ihr am Bild sehen könnt über die Sicherung ins Kombiinstrument aber ich weiß nicht welche Funktion es dort hat.
Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Kann man das anständig reparieren? oder ist da zwangsläufig n neues F**** Steuergerät notwendig?

Mit hoffnungsvollen Grüßen an all die, die zur zeit mit kalten Pfoten in der Garage schrauben ;)


markierte fehlleitung gixxer.PNG
 

Digitalfahrer

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Mein Beileid deinem Steuergerät:bye:
Wenn, dann würde ich einen Spezialisten suche welcher in der Lage ist ein STG zu öffnen und einen neuen Pin einzulöten:hinterlist
 

rs-racer

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Mein Beileid deinem Steuergerät:bye:
Wenn, dann würde ich einen Spezialisten suche welcher in der Lage ist ein STG zu öffnen und einen neuen Pin einzulöten:hinterlist
Aber wie bekomme ich den pin aus dem stecker raus?
 

ecki945

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Flag doch mal den User @BRIX, der kann Steuergeräte flashen und weiß vielleicht auch wie man diese öffnet und ggv Pins wechseln kann.
 

Digitalfahrer

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Für der Stecker gibt es normalerweise Auspinnwerkzeug, um dort den Pin samt Kabel rausziehen zu können:drink

D.h. du benutzt dieses Werkzeug (steckst es von der jeweiligen Seite rein) ziehst am Kabel und das Kabel sollte mit dem jeweiligem Pin ausgepinnt sein.
Dann könntest du den Rest des STG.Pins entfernen, oder einen neuen Pin an das Kabel anpinnen (je nach dem, ob der Rest demontierbar ist, oder zu tief abgebrochen):hinterlist
 

BRIX

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Wenns bei der K4 ist,da gibt es kein Auspinwerkzeug. Am Stecker sieht man eine weisse Verriegelung ,die kann man nur in eine Richtung drücken.Dann kannst du den Pin am Kabel rausziehen.
 

rs-racer

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Okay, danke erstmal für die Antwort, damit ist das mit dem Stekcer dann kein Problem mehr, aber der Pin am Steuergerät ist ganz unten abgebrochen, das heißt da gibts keine Chance das zu reparieren?
 

BRIX

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Den Pin selber-zu Aufwendig.Würde an der flachen Seite die ECU im bereich des Steckers-Pins öffnen .Da kann man dan ein Kabel anlöten.
 

rs-racer

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So, konnte wie oben beschrieben den Kabelkontakt aus dem Stecker lösen, doch der abgebrochene Pin steckt so fest, den bekomm ich da nicht mehr raus, weiß jemand ob es diese Lötkontakte für den Stecker einzeln gibt?

Würde mir dann halt ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, wenn ich den Steckerkontakt wieder hinbekomme.

Weiß eigentlich jemand wofür dieser Kontakt da ist, laut Elektrikplan geht er zum Tacho, mehr steht da nicht... konnte bisher auch nicht feststellen, dass etwas nicht funktioniert...
 

Hulk

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So, konnte wie oben beschrieben den Kabelkontakt aus dem Stecker lösen, doch der abgebrochene Pin steckt so fest, den bekomm ich da nicht mehr raus, weiß jemand ob es diese Lötkontakte für den Stecker einzeln gibt?
Darüber brauchst Du nicht mehr nachdenken - Kabel abkneifen u. verlängern


Würde an der flachen Seite die ECU im bereich des Steckers-Pins öffnen .Da kann man dan ein Kabel anlöten.
Also Vergußmasse wegfummeln - Kabel zum def. Pin suchen u. dann anlöten.

Weiß eigentlich jemand wofür dieser Kontakt da ist, laut Elektrikplan geht er zum Tacho, mehr steht da nicht... konnte bisher auch nicht feststellen, dass etwas nicht funktioniert...
Andersrum - habe an der Suzuki noch kein überflüssiges Kabel bemerkt.


Würde mir dann halt ein gebrauchtes Steuergerät kaufen, wenn ich den Steckerkontakt wieder hinbekomme.
Am besten rumfragen wer nen kaputten Kabelbaum hat - z.B. unsere Steuergerät Programmierer nett fragen.

Gruss Jürgen
 

rs-racer

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Ne leider nicht, auch bei Conrad bin ich nicht fündig geworden, ich werd mir n Kabelbaum und n neues Steuergerät besorgen. Danke
 

BRIX

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Pins für den ECU-Stecker bei KAWASAKI-LOhmann-gleich mit ZX 10 04/05 .Sag du kommst von mir.
 

rs-racer

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Danke, werd ich so machen das wäre super wenn das klappt.
Aber rein der Neugierde halber würde ich schon gern wissen wofür dieses Kabel ist, bei der K1/2 war das die Stuerrung der Auspuffklappe, hat sich aber nun geändert und ist dem Schaltplan ja leider absolut nicht zu entnehmen.
 

BRIX

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Da wir alle keine Hellseher sind,welcher Stecker welcher Pin .Verriegelung immer oben-links großer-rechts kleiner-welche Reihe-von rechts welcher Pin?
 

BRIX

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Ich rede von der ECU!
 

rs-racer

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rs-racer

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danke brix ich bekomm die pins vom Lohmann

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BRIX

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Ja jetzt. Pin wird mit Bat bezeichnet-PWR for Self-Shut Circuit. Kannst deine ECU weiter verwenden!!!!
 

rs-racer

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Magst du mir das mal auf deutsch übersetzen? :kopfkratz
 
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