Neuen Kombi einölen

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
so da ich mir jetzt einen neuen Kombi gegönnt habe und ich ihn ein wenig geschmeidiger machen wollte und ich ihn nicht allzulange fahren möchte wenn er so steif ist, habe ich ihn am we mit ballistol (waffenöl)eingerieben.den tipp hatte ich vom lederfachmann bekommen, das lederfett mit bienenwachs von den drei großen supermärkten funktioniert nicht da es nicht ins leder einzieht wie das öl.

ergebniss: fühlt sich super weich an, fast so als wenn ich ihn schon ein halbes jahr getragen hätte.

gibt es in jedem waffengeschäft, kostet 1/2 liter 11,-euro und damit kommt man ewig aus.
 

look4free

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
48
Ort
Vellmar
den trick kannten einige, und eisspray an den stellen, wo das leder sich weiten soll. wie sieht es mit dem geruch aus? wollte nicht wie ein ölfass rumlaufen. verfliegt der ölgeruch schnell oder bleibt der geruch lange im leder hängen???
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
wieso weiß ich sowas nicht :cry: :cry: :cry:
wird das leder durch das eisspray nicht spöde oder sowas?

also nachdem einölen noch einmal kurz trocken nachputzen und fertig....über nacht hängen lassen und das war es dann....ich hab heute nichts mehr gemerkt.... :wink:
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
:shock: :shock: :shock: meine fresse was macht ihr denn da ????

Eisspräy macht das leder quasi kaputt das das leder porös wird und risse bekommt.

Waffenöl ist auch keine super idee

Wenn ihr das richtig machen wollte nehmt einfach wasser

einfach die stellen einweichen lassen und danach mit leder creme (kein fett) wieder eincremen

danach die Kombi anziehen und trocknen lassen

das beste was man machen kann ist die kombi in der badewanne einweichen lassen an einem heissen sommer tag und die kombi danach abtrocknen mit einem handtuch und die kombi auf dem motorrad trocken fahren
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
mit dem eisspray habe ich keine erfahrung gemacht.

das öl haben mir drei unterschiedliche lederfachmänner/frauen gesagt und ich hab es ja selber erlebt das es funktioniert.

das mit der variante in der badewanne einweichen und danach trocken fahren, halte ich persönlich für fragwürdig.....da kann ich auch warten bis es regnet.....und ich mir dann eine lungenentzündung hole... :D

nein scherz beiseite ich hab es mit dem öl getestet und bin 100% zufrieden.
 

Matthias1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Emsland
Balistol ist klasse, ich ertränke da eigentlich mein ganzes mopped drin....ist allerdings sehr geruchsintensiv, das dauert bis du nicht mehr riechst wie eine kompanie beim waffenreinigungsappell.
Für den kombi kann man alternativ babyöl nehmen, hat den gleichen wie von dir beschriebenen effekt, dafür riechst du dann wie frisch von der säuglingsstation :D
 

Meiki

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
@Matthias

ach das mit dem riechen fällt mir gar nicht so auf... :D

das mit dem babyöl haben die mir auch gesagt, da der Kombi neu ist würde auch das reichen, die nehmen immer das Ballistol für die älteren beanspruchteren Ledersachen, und da mein Kombi ab jetzt nicht neuer wird habe ich mir gedacht da kannste gleich das gute Ballistol nehmen das kannste ja auch überall für gebrauchen :D :D
 
G

Guest

Guest
:D :D :D In der Badewanne einweichen und auf den Motorrad trocken fahren :D :D :D
Nur die Harten kommen im Garten.........genau nach meinen Geschmack.
 

gummi1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
66
Ort
lkr.würzburg
Bike
BMW S1000 RR
habe meinen neuen heute mittag mit calendula babyöl von bübchen bearbeitet, und 3 stunden an die luft gehängt fühlt sich schon prima an und riecht fast nichts danke für den tip
gummi
 

Ocelot

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Schwabenland
Muss man nicht auch darauf achten, dass man nicht die Poren des Leders verstopft. Leder atmet ja auch auf seine natürliche Weise(Känguruh auf jeden Fall), und die Poren kann man durch falsche Handhabung verstopfen, heisst wohl, man schwitzt dann mehr. Babyöl is bestimmt I.O.

Gruss
Ocelot
 

kilofazer

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Schwalmtal
Ocelot schrieb:
Muss man nicht auch darauf achten, dass man nicht die Poren des Leders verstopft. Leder atmet ja auch auf seine natürliche Weise(Känguruh auf jeden Fall), und die Poren kann man durch falsche Handhabung verstopfen, heisst wohl, man schwitzt dann mehr. Babyöl is bestimmt I.O.

Gruss
Ocelot

Was Du dir auf die Haut cremen kannst, wird deiner Kombi sicher nicht schaden.
Diese Sprüche bekommst Du meist von denen, die ihr sündteures Pflegemittel verkaufen wollen (siehe Dainese).
Gruß
Michael
 

Emrys

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Hungen
Ich halte die gute alte Methode mit dem Wasser für die beste, erst wenn die Kombi mal auf der Haut getrocknet ist passt sie richtig.

Eine Kombi eincremen, oder gar mit Waffenöl versauen – Ihr kommt schon auf komische Ideen. Ich habe das Gefühl einigen von euch ist langweilig.

Schönwetterfahrer haben mit der Wassermethode natürlich so ihre Schwierigkeiten, da gibt es schon mal einen Schnupfen für die Weicheier. :p :p :p

Ciao,
Atze
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
zum reinigen,

nehme ich Lederseife nen schwamm und wasser, wird wie neu.
danach schön trocknen lassen und je nach geruchsgeschmack mit babyöl oder waffenöl einreiben.

ich nehme eine lederpflege die ich vor jahren mal gekauft habe, FINESTBALM steht drauf, zieht sehr gut ein, im gegensatz zu lederfett, sowas hatte ich auch mal, hab ich weggeworfen den müll.

was für die Haut gut ist ist auch fürs Leder gut?! was haben Haut und Leder gemeinsam? Leder ist tote Haut die gegerbt wurde von den eigenschaften einer lebenden Haut ist es wohl doch ein wenig entfernt
 
A

Anonymous

Guest
Hallo und Moin!

Hab mir vor kurzem auch eine neue Kombi gekauft und mit Lederbalsam eingerieben!! Wurde mir beim kauf mitempfohlen!

Wie oft sollt man das im Jahr wiederholen hatte ihn bis jetzt noch nicht beim fahren an.

Danke und Gruß Olli
 

Gixxeroli

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
56
Ort
Oberasbach (Bayern)
Leder

@KiloOlli: wie oft willst Du de selben Beitrag noch reinstellen, nervösen Zeigefinger oder was.... :lol:

@Ocelot: Dein Avatar, ist das ne grüne Mamba :?:

Das mit dem Leder ist so ne Sache, da sagt jeder was anderes, ich hab mich bissher auch immer an die Lederfette gehalten.
Allerdings als ich letztens meine Sitzbank neu überziehen (Leder) hab lassen, sagte mir der Stattler auch was von "einfach mit WD40/ Waffenöl einreiben" dann wäre es ideal geschützt und das mache er auch immer so.
Als ich es dann noch von einem Schuster bestätigt bekam probierte ich es aus (WD40) und siehe da, das Wasser drang nicht mehr ins Leder ein. Im Gegeteil ein paar Wochen später versuchte ich es dann mal mit Lederfett und da ging gar nicht´s mehr, nicht wie beim Kombi wo es mit der Zeit einzieht, ne das blieb drauf stehen, wie der Regen. Ich konnte es nach Stunden so abwischen wie ich es draufgeschmiert hatte.
Hatte bissher meine Probleme damit Öl auf Leder zu schmieren (Öl gehört in Motoren, auf Metall nicht auf ehem. lebendes Gewebe, Haut schmiert man auch nicht mit Öl) aber ich denke es ist nur Gewohnheit weil man es früher auch nicht gemacht hat.
Denke ich werde es beim Kombi auch probieren. ;)

Gruss Oli
 
A

Anonymous

Guest
Ja sorry hab den Admin schon angeschrieben das er 2 Einträge löschen soll ist wohl was schief gegangen bein einstellen!!!

Also ich hab gestern dieses Effex Lederbalsem draufgemacht ist nach paar std völlig eingezogen! Denke mal das ist auch ein gutes Zeug werd es mal weiter ausprobieren!!

Wie oft sollte man das jetzt im Jahr wiederholen??
MfG Olli
 

Gixxeroli

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
56
Ort
Oberasbach (Bayern)
Interwall

KiloOlli schrieb:
Ja sorry hab den Admin schon angeschrieben das er 2 Einträge löschen soll ist wohl was schief gegangen bein einstellen!!!

Also ich hab gestern dieses Effex Lederbalsem draufgemacht ist nach paar std völlig eingezogen! Denke mal das ist auch ein gutes Zeug werd es mal weiter ausprobieren!!

Wie oft sollte man das jetzt im Jahr wiederholen??
MfG Olli

je nach dem wie Du es beanspruchst (zB Regen oder beim Sex im Wald rumrobben :lol: )ne, fass es an und fühle wenn es trocken/hart wird, oder wenn die Regentropfen nicht mehr drauf "stehen" sondern sofort einziehen. Is schon ein paarmal im Jahr.

Oli
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.720
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Waffenöl - das stinkt doch echt wie ein Ölfass! :shock: :lol: :lol:

Nachdem ich seit einigen Jahren das schweineteure Dainese Lederbalsam
verwendet habe bin ich einmal einem Tipp mit Niveamilch nachgegangen.

Was soll ich sagen funzt fast genausogut wie das teure Dainese Zeug und riecht sogar gut :idea:

An meine Kombies lasse ich nur noch Wasser u. Nivea :idea:
 

michelgsxr1000

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
52
Ort
Oberhausen/Rheinland Modell:GSX-R1000 K2 Cup
Ich bin überzeugter Ballistoler....
Meine erste Kombi vom Hein habe ich noch nach Zehn Jahren
im Schrank hängen und für die Abschürfungen kann das Öl ja
nix :D
Meine jetzige Kombi habe ich jetzt zwei Jahre mit Ballistol gepflegt
und sieht immer noch aus wie neu....
Mache es ca. 3 mal im Jahr und zwischendurch mal die Fliegen abwischen.

Da stink auch nix, verfliegt sofort.

gruß Michel
 

Toedi

Bekannter User
Reaktionen
9
Punkte
38
Alter
59
Ort
Modell: K 7 BlackBlack
Ich verwende Lederöl der Marke Tapir Tapir Lederöl

sowie Nivea Body Milk,damit wird das Leder auch extrem geschmeidig und weich,am besten nach einer Ausfahrt,sprich Rt,schön eingeöl/Neveatetet :twisted:

mfg
 
Oben