Neue Motorräder 2023 aller Marken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.481
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Ich kann die negative Einstellung nicht ganz verstehen :geek:
2017 kam die GSX-S750 und hat sich ordentlich verkauft, die neue GSX-S1000 verkauft sich auch ganz ordentlich und die SV650 läuft auch nicht schlecht. Klar mit KTM und BMW kann das alles nicht mithalten aber dafür das Suzuki wie nix macht, schon ein Achtungserfolg.
Ist schon traurig, dass Händler Motorräder für Fachzeitschriften zu Verfügung stellen müssen, weil von Suzuki Deutschland nix kommt.
In der Motorrad Redaktion gibt es positive Kommentare zu den zwei neuen und zu finden in den Tops zu EICMA 2022 (y)
Ich freu mich drauf bei den BMT mir beide Bikes genauer anzusehen, könnte eins der beiden den Weg in meine Garage finden.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ich wette um nen Kaffee! 😎👍

Wenn wir hier nicht dran glauben, wer denn bitte dann?!? 😂
Uffpasse .....so eine Kaffeewette ohne gnaue Definition und evtl, noch für das ganze Forum könnte auch recht teuer werden.
bei zudem hoher Wahrscheinlichkeit, die bisher zum Glück bisher nicht angenommene Wette zu verlieren:ROFLMAO:
:ROFLMAO::ROFLMAO:

Also ich wette mit Dir nun alleine um einen guten Starbucks Kaffee und nehme die Wette hiermit an.
Wir wetten wenn die 8s wirklich zum Hit wird, lege ich noch ein Muffin von denen bei Starbucks drauf (max. für 20,- Euro - wer weiss wie teuer der Kram nächstes Jahr ist) !;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Ich kann die negative Einstellung nicht ganz verstehen :geek:
Positiv ist ja das mal was neues überhaupt kommt - aber wie so oft bei Suzuki hat man den Markt offensichtlich nicht richtig eingeschätzt.
Das scheint überhaupt schon immer sehr oft das Hauptproblem bei Suzuki zu sein... keine oder weltfremde Marktanalyse.

Und als Markenfans machen wir uns halt Gedanken - sprich üben meines Erachtens konstruktive Kritik über die Modell- und Preisgestaltung und auch hauseigene Sinnhaftigkeit,
weil wir alle hoffen Suzuki nicht noch mehr untergehen zu sehen, denn 3 % ist schon verdammt wenig und bei den PKW ists nicht anders..

Mein Fazit bisher zu 8s;
Optik und Ausstattung endlich richtig gut, die Preisgestaltung in Anbetracht des Motors und Leistung vermutlich arg daneben.:ninja:
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.311
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu den PKW‘s: Das mag in Deutschland so sein, aber in anderen Teilen Europas sieht‘s anders aus. Wir waren neulich auf 'ner griechischen Insel. Da hab‘ ich gedacht, ich wär‘ im Suzukiland. Gefühlt war mindestens jedes dritte Auto ein Suzuki. Bei neueren Fahrzeugen gefühlt noch mehr. Zudem haben sie große Lieferprobleme hierzulande gehabt was den Jimny, also die Bonsai geklaute G-Klasse betrifft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Positiv ist ja das mal was neues überhaupt kommt - aber wie so oft bei Suzuki hat man den Markt offensichtlich nicht richtig eingeschätzt.
Das scheint überhaupt schon immer sehr oft das Hauptproblem bei Suzuki zu sein... keine oder weltfremde Marktanalyse.
Auf Suzukis Webseite gibt es nich genau einen einzigen Supersportler, die GSX-R125!!! Die GSX-R Reihe war mal das Aushängeschild von Suzuki. Die 750er der erste echte Supersportler, ergänzt um die 1100er, später gab es die 1000er und die 600er. Das waren DIE Sportmotorräder. Heute werden die 750er und die 1000er immer noch gebaut, nur eben nicht mehr in Europa angeboten. Mir vollkommen unverständlich. An Euro5 kann es nicht liegen, das bekäme man hin, zumal diese Motoren ja auch in den USA verkauft werden. Da sind die Vorschriften genau so streng.
Und als Markenfans machen wir uns halt Gedanken - sprich üben meines Erachtens konstruktive Kritik über die Modell- und Preisgestaltung und auch hauseigene Sinnhaftigkeit,
weil wir alle hoffen Suzuki nicht noch mehr untergehen zu sehen, denn 3 % ist schon verdammt wenig und bei den PKW ists nicht anders..

Mein Fazit bisher zu 8s;
Optik und Ausstattung endlich richtig gut, die Preisgestaltung in Anbetracht des Motors und Leistung vermutlich arg daneben.:ninja:
Mir gefällt sie überhaupt nicht. Und für fast den gleichen Preis bietet mir die S750 deutlich mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
Zu den PKW‘s: Das mag in Deutschland so sein, aber in anderen Teilen Europas sieht‘s anders aus. Wir waren neulich auf 'ner griechischen Insel. Da hab‘ ich gedacht, ich wär‘ im Suzukiland. Gefühlt war mindestens jedes dritte Auto ein Suzuki. Bei neueren Fahrzeugen gefühlt noch mehr. Zudem haben sie große Lieferprobleme hierzulande gehabt was den Jimny, also die Bonsai geklaute G-Klasse .
Nordamerika und die etwas reicheren europäischen Länder haben einen sehr anderen Markt, als der Rest der Welt und Suzuki verkauft eben in diesem Rest sehr viel mehr ihrer kleinen Fahrzeuge. Ist eine rein strategische Entscheidung.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
859
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Wie bei den Mopeds. Wenn man mal das Chinazeugs weglässt ist Suzuki auf Platz 3 der Hersteller mit den meisten verkauften Mopeds

Denke, die Konzernführung geht brutal auf Gewinnmaximierung und pfeifft auf Image und Marke
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Wir wetten wenn die 8s wirklich zum Hit wird, lege ich noch ein Muffin von…
😂 Guter Beitrag, vielen Dank! 👍

Aber ums mal päpstlich zu nehmen: Dass die 8s ein Hit wird… Ich weiß ja nicht. Sie ist mal eben null stanmtischtauglich, und das ist in Deutschland Kriterium Nummer 1. Da kauft man ja auch lieber italienisches Leder, weil sich der Name so hipp anhört. 😂😂😂

Was ich geschrieben hatte war, dass ich 2022 (die Zahlen sind ja noch nicht vollständig da) an eine echte Steigerung beim Marktanteil glaube. Die Kilo lief „mega“, die GT auch besser als die Lieferfähigkeit, und die Leute mussten etwas aufs Geld schauen, was Anbieter wie BMW und Duc negativ verbuchen müssten, andere, wie eben Suzi, sollten das positiv bemerken.

Ich sage: Suzuki Moppeds 6% Marktanteil in 2022 in Germany. Und den Kaffee geb ich dir auch so gerne mal aus wenn wir uns mal übern Weg laufen. :drink:
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.481
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
…. Ich bring dann selbstgemachte Muffins mit. Ist besser als das überteuerte Starbucks Gelumpe :) (y)
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Zu den PKW‘s: Das mag in Deutschland so sein, aber in anderen Teilen Europas sieht‘s anders aus. Wir waren neulich auf 'ner griechischen Insel. Da hab‘ ich gedacht, ich wär‘ im Suzukiland. Gefühlt war mindestens jedes dritte Auto ein Suzuki. Bei neueren Fahrzeugen gefühlt noch mehr. Zudem haben sie große Lieferprobleme hierzulande gehabt was den Jimny, also die Bonsai geklaute G-Klasse betrifft.
Manchmal trügt der Schein und die Statistik in Griechenland zeigt andere Daten ohne Gewähr.


In Deutschland sind Suzuki PKw mittlerweile seltener als Volvos auch total abgestürzt.


aber weltweit imerhin noch auf Platz 9


Da die Premium PKW Hersteller Daimler und BMW sich bis 2026 aus dem "Kleinfahrzeugmarkt (also alles unter C Klasse und bis unter dem 3er) zurückziehen wollen, wäre gerade hier die Aussichten für Kleinwagenhersteller mit gute Qualität eher aussichtsreich,
aber ich fürchte dass eher die Marken Hyundai, Kia und PSA sowie Renault/Nissan und weniger Suzuki oder Mitsubishi davon profitieren werden.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Die Markenbrille scheint ein Europa heuer stets das am häufigsten getragene Nasenfahrrad zu sein.

Als Fahrer einer bajuwarischen Prähmijum-Limo wandelt sich mein Bild immer mehr.
Im Bekanntenkreis nehmen die Hyundais, Kias und Lexusse zu und mal ehrlich... die Autos werden immer besser. Wenn ich sehe, was mir bspw. ein Kia Stinger bietet, da komme ich bei den großen 3 (Stern, Ringe und Propeller) nichts Vergleichbares. Und mehr Garantie als alle 3 zusammen noch dazu.

Aber hier geht es noch um neue Motorräder.
...die H2 SX SE plus des MJ 2023 bekommt automatisches Aufblendlicht. Ein Extra, was die wenigsten Kraftfahrzeuge aktuell haben. Als gelernter BMW Fahrer aber lasse ich mir meine Lichthupe nicht vom Fahrzeug diktieren.

Und was ich außerdem wahrnehme: immer mehr Anbieter von Cinakrachern kommen nach Europa. Ohne großes Marketing gibt es immer mehr Händler solcher Moppeds in Deutschland, wenngleich sie doch noch ein sehr seltenes Bild auf unseren Straßen sind.

Wenn das so weiter geht, brauchen wir wohl noch einen China-Moppeds-Thread:LOL:
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.724
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
@Usher
Das mit dem automatischen Ablend und Fernlicht (ATAL) haben mitterweile viele PKW mit etwas Aussatttung dabei und ist schon ganz Ok,
keine Angst die Lichthuppe geht immer noch !

ATAL halte ich beim Mopped für weniger interessant, den wer fährt denn schon nachts im dunkeln länger Mopped;)

Und ja China wird mehr kommen und wenn Sie nur andere Hersteller einkaufen, wie der nahezu halbe Dax schon gekauft wurde..
 

DerKitzler

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
563
Punkte
93
Alter
36
Bike
GSX-S750
Farbe
schwarz
Na vielleicht werden jetzt die 1050XT bissi günstiger.
Luft ist in der zweiten Reihe: Z.B. Africa Twin, KTM Adventure.
Man kann gespannt sein, ob SUZUKI, nachdem der kleine V-Motor jetzt anscheinend abgelöst wird, auch den großen V-Motor der 1050er ersetzen wird.

Jürgen
Erschreckend wie schlecht die Kommunikation bei Suzuki in der DACH Region ist.
Ich hab mal bei der slowenischen HP nachgesehen und siehe da, steht alles was man wissen will:

Ist ein VTwin.
Hat einen Farb-LCD Bildschirm.
Leistet 106PS und 101Nm.
Hat einen bidirektionalen Quickshifter.
Kostet 15000 bei den slowenischen Nachbarn.

https://bikes.suzuki.si/motorcycles/v-strom-1050de-m3
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Saenger, am rückläufigen Marktanteil der letzten Jahre siehst du leicht, dass sich kein Suzuki-Modell "ordentlich" verkauft hat.
Das Modell mit den höchsten Verkaufszahlen, die trotzdem niedrig sind, ist immer noch die SV 650, welche noch aus einer ganz anderen, erfolgreicheren Zeit stammt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19118

Guest
@Saenger, am rückläufigen Marktanteil der letzten Jahre siehst du leicht, dass sich kein Suzuki-Modell "ordentlich" verkauft hat.
Das Modell mit den höchsten Verkaufszahlen, die trotzdem niedrig sind, ist immer noch die SV 650, welche noch aus einer ganz anderen, erfolgreicheren Zeit stammt.
Weil die Preise teilweise genau so ungeschickt kalkuliert waren/sind, wie die Modellpolitik. Wenn die 1000er GSX-R etwas schicker ausgesehen und wenigstens 1.000,-€ unter einer Yamaha R1 gelegen hätte, wäre sie sicher erfolgreicher gewesen. Dazu eine sehr ähnliche 750er mit Dreizylindermotor, als S und R, das wäre schon eine Ansage. Aber so haben sie alle R-Modelle gestrichen (in den USA werden die weiterhin als veraltete Modelle verkauft) und der S1000 eine zweizylindrige 760er an die Seite gestellt. Das kann nichts werden.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Weil Du die Gixxer und R1 erwähnt hast:

Ich behaupte jetzt mal, dass die Gixxer für die Landstrasse besser geeignet ist. Auf der Rennstrecke ist sie auch ein tolles
Bike.

Aber Yamaha hat gerade für die zweite Zielgruppe viel mehr gemacht, ist in allen Rennserien vertreten. Egal ob R6 oder R1, die sind mega präsent und eben immer noch zu haben. Mittlerweile (R6) und in Zukunft (R1) wohl nur noch als Modell ohne Strassenzulassung. Aber Du kriegst die Teile und es gibt eine Weiterentwicklung, wenn in den letzten Jahren auch etwas bescheidener. Und will jemand in der Freizeit seine Supersportlerin fahren und an Trackdays ebenfalls….so muss sich der Gixxer-Fan bei den Gebrauchten umschauen. Einfach nur traurig. Denn ich fand sowohl die 600er wie die 1000er von Suzuki immer ein heisses Eisen 🥰

Ich bin nur ein leidenschaftlicher Fahrer, frei von jeglicher Ambition und eher mässig schnell. Aber auch bei mir gab es eine Kriterienliste! Ja, ich habe alle für mich wichtigen Kriterien auf ein Blatt geschrieben und verglichen. Kandidaten: Die Supersportlerinnen von: BMW, Kawasaki, Honda, Suzuki, Yamaha.

Am Schluss blieben die R1 und die Gixxer. Nach der Probefahrt wurde es die R1. Und die Tatsache dass ich wusste, dass die Gixxer eingestellt wird war mit ein Grund wieso ich mich nicht für sie entschieden habe….🤷🏼‍♂️ Würde ich aber eine zweite Supersportlerin kaufen oder nur ein Motorrad fahren, so wäre es die Gixxer. 😇
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
859
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Mich würde mal interessieren, was für Dich ausschlaggebend für die R1 war. Bin noch nie ne SS gefahren. Die Gixxer ist wohl dafür bekannt, als SS relativ bequem zu sein. Aber mehr als Optik erkenne ich nicht.

MfG Y
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Es gibt Menschen die verschreien diese Motorradgattung als Zumutung und (fast) umfahrbar.

Ich persönlich habe das echte (pure) „feeling“ nur auf einer Supersportlerin. Das soll gegenüber anderen Motorrädern NICHT abwertend sein. Das ist mein Tick.

Die R1 wurde es, weil sie für mich optisch eines der schönsten Bikes ist, weil sie einen CP 4 hat, eine tolle Gasannahme, das beste Gefühl für das Vorderrad vermittelt. Zudem mag ich die Sitzhöhe von 855 mm und die Ergonomie ist zwar auf Attacke ausgerichtet, aber ich fahre damit über 600 km an einem Tag. Dazu kommt, dass sie einfach zu fahren ist. Du nimmst Platz und denkst: „woah, ne R1 - Obacht!“ Aber bereits nach ein paar Metern fühlt man sich „zu Hause“.

Fehler hat sie natürlich auch, aber die verzeihe ich ihr sehr gerne. Liebe macht eben blind 🥰😎
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi96

Bekannter User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
382
Punkte
63
Alter
60
Ort
Garbsen
Bike
Aprilia Tuono 660
Farbe
rot
Für mich (komme aus dem Yamahalager ) war entscheidend , dass Yamaha bei Tourern / Sporttourern aktuell nur die 3 Drezylinder hat und die MT 10 den Crossplane Motor . Gefiel mir alles nicht so gut wie der Reihenvierer der Suzi :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben