Neue Motorräder 2022 aller Marken

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GSX-S 750
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Blau
Würde mich ernsthaft wundern wenn der Markt in den USA anders wäre als hier - die sind, angeblich, noch mehr durchs Marketing beeinflusst als die Europäer.
 

Saenger

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Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Also wenn ich mir die Kawa 650rs so anschaue…. Die SV650 nehmen, auf LED Beleuchtung vo+hi umbauen und nen TFT-Tacho im „zwei Eierbecherlooka. schon ist sie Ne tolle Alternative
 

drehstrom

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GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Wobei ich an der SV650 den bildschönen Gitterrohrrahmen neben dem Motor beibehalten würde.

Einfach ein besseres Fahrwerk (eher komfortbetont bei der Klientel) TFT Display mit den gleichen Optionen wie bei der GT (von mir aus auch aufpreispflichtig als Option), rund um LED Beleuchtung und die Optik sanft in die Neuzeit holen, fertig ist die Laube. Das gleiche nochmal mit dem großen V2 der V-Strom als SV1000 und sie hätten wieder 2 zusätzliche Zugpferde im Stall.

Meine Freundin gibt ihre SV650 jedenfalls nicht mehr her. :D20211217_134641.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Aber ich denke, Suzuki kann bringen was man will, das wird nichts mehr. Die Marke ist abgehängt, uninteressant, nicht begehrenswert und nur noch für eine kleine Gruppe Enthusiasten. Man nimmt die Marke nicht wahr und das liegt auch an der beschissenen PR, speziell in Deutschland. Nur kein Geld für Marketing ausgeben, da müssen die Händler ja sogar Plakate, Prospekte und Fahnen selbst bezahlen mittlerweile. Und wenn man dir seit Jahren einhämmert KTMMMMMM READY TO RACE....wenn du MotoGP schaust, erwartest du, dass dann einer sagt "ähm....ja ich will ne Suzuki"????? Nicht mal den Weltmeister Titel konnten sie gut vermarkten! Kawa stand vor 15 bis 20 Jahren auch an der Schwelle. Beschissene Qualität, kleine Produktpalette, kaum noch Beachtung......und wo sind sie jetzt? Die haben den Puls der Zeit noch erwischt.....für Suzuki ist es einfach zu spät. Und wenn sie 20 neue Modelle bringen, ohne das Drumherum und einen Imagewechsel wirds nichts.
Das mit der schlechten Qualität von Kawa stimmt absolut nicht.
Er5, GPZ 500, ZR 7, ZX6R, ZX9R ZRX 1100/1200 waren allesamt sehr sehr zuverlässige Motorräder.
Und von der Verarbeitung her mindestens genau so gut wie Gegenstück von Suzuki.
GS500E, und die Bandits waren kein Qualitätswunder. Wenn auch sehr zuverlässig.

Aber...
Die ersten drei waren einfach zu schlicht.
Die ZR 7 hatte gegen die SV 650, die 600er Fazer und 600er Hornet keine Chance.
Dann kamen Er6 und Z750. Optisch war die Er6 damals echt der Knaller.
Das sie hier und da mal Problem mit Rost am Rahmen hatte hat ihren Erfolg nicht wirklich verhindert.
Zumal sie ansonsten auch sehr zuverlässig war.
Die Z Serie hat Kawa bis heute immer wieder geschärft.

Mit der ZX6R hat Kawa 2003 einen kompromisslosen Supersportler gebracht.
Die erste ZX10 ist bis heute DAS Männermopped.

Als die weichgespülteren Nachfolger dann wieder floppten, hat Kawa gleich begriffen was Sache ist.
Und gehandelt.

Und Suzuki?
Bringt nach der seeehr guten GSX-R 1000 K5/K6 die Schubkarren-GSX-R.
Auch wenn sie sich gut fuhr, und einen sehr guten Motor hatte, war das eigentlich das Ende der GSX-R Baureihe.
Zumal auch die 600er und 750er VIEL zu touristisch ausgelegt waren und ab K6 nur noch im Details überarbeitet wurden.

Honda hats lange Zeit genau so gemacht.
Deswegen verlohr auch die Fireblade immer mehr an Bedeutung.
Erst mit der 2020er SC82 haben sie wieder eine aggressive Basis geschaffen.
Die aber noch vom Kunden etwas Umbau verlangt (Ecu-Flash und viel kürzere Übersetzung) .
So richtig stimmig ist das Paket vom Werk aus auch erst ab 2022.
Marketing ist bei Honda fast genau so schlecht wie bei Suzuki.
Peinliches Auftreten in der WSBK und in der MotoGP ist Honda nur Marq Marques.

Kawa hingegen hat sich in der WSBK richtig reingekniet.
Und als Jonny anfing mit der Kawa Titel zusammeln waren die Fahrerlager bei den Trackdays auf mal Kawagrün!

Bei BMW ähnlich, der Stammtisch wurde mit Zahlen bedient, die er haben wollte.
Das die S1000RR massiv Probleme mit der Standfestigkeit hatte/hat hat da kaum jemanden gestört.
Die S1000RR ist an der Renne heute so verbreitet wie früher die GSX-R 1000.
Was die S1000RR besser kann als die GSX-R 1000?
Sie hat Unmengen an technischen Firlefanz den zwar niemand braucht, den die Leute bei den aktuellen Preisen aber verlangen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Das mit der schlechten Qualität von Kawa stimmt absolut nicht.
Er5, GPZ 500, ZR 7, ZX6R, ZX9R ZRX 1100/1200 waren allesamt sehr sehr zuverlässige Motorräder.
Und von der Verarbeitung her mindestens genau so gut wie Gegenstück von Suzuki.
GS500E, und die Bandits waren kein Qualitätswunder. Wenn auch sehr zuverlässig.
Stimmt wohl! :) So und nun? Ein Stuhl, zwei Meinungen, bleiben sie dran, ich pfeif auf Sie! ;) Ich habe lang genug bei einem Kawasaki Händler gearbeitet um das mitbekommen zu haben, dass magst du mir schon zugestehen. Außerdem hatte ich auch schon als junger Mensch Augen im Kopf! Kawa war damals der Konkurrenz, besonders Honda und Yamaha um Lichtjahre hinterher! Slampige Spaltmaße bei der ZX-7R incl. schlechter Lackqualität z.b.? Undichte Gabeln, Limas, ebenfalls schlechte Lackqualität bei den ZX-9R´nern...und bitte ich hatte drei davon! ;) Getriebeschäden, brechende Felgen, Bremsendefekte und und und. Die Garantieanträge waren wirklich nicht zu verachten.

Generell nahm man Kawa nicht ernst, die Verkleidungen, das klobige Design, die Vergasertechnik während andere schon Einspritzung hatten, Rahmen von denen der Lack blätterte (da kann man als ZX-9R 2003 Kunden ein Lied davon singen), man merkte spübar, das Interesse geht zurück, Kawa verliert den Anschluss. Wie Suzuki empfanden die Kunden die Kisten als altbacken, nicht mehr zeitgemäß und mau verarbeitet. Als dann die erste Kilo Gixxer kam, wurden die Herren in Grün blass. ABER nach den mageren Jahren 2000 bis 2004, hat Kawa mit der ersten ZX-10R ein Ausrufezeichen gesetzt und seit dem, permanent an Image, Qualität, Marketing und Auftritt gearbeitet. Jetzt schauen wir uns die Bikes heute mal an (egal ob einem das Design gefällt....ich finde 90% der Palette grausam), die Wirkung der Marke (gute Werbung, der Testfahrttruck, Erfolge im Rennsport) und die Qualität der ganzen Bikes. Man hat sich so gemausert, dass hätte man nie gedacht. Und all den Prozess hätte Suzuki jetzt noch vor sich, das packt man nicht mehr ,man hat nicht mal mehr die Zeit dafür.
 

Testfahrer

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GSX-S 750
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Bis 2030 / 2035 wird das nix mehr mit dem Imagewandel, da muss ich der Ente recht geben. Höchstens unter Aufwand von sehr viel Geld, was man aber in der verbliebenen Zeit nicht mehr rein holen wird. Sehen wir der Sache ins Auge: Die Tage des Motorradfahrens wie wir es kennen sind gezählt. Die ersten Autohersteller fangen jetzt schon an und sagen sie machen nix mehr mit den Verbrennern. Ich würde mich wundern wenn Suzuki mehr als das absolut nötigste tut um noch ein bisschen Umsatz aus dem Markt zu melken. Echte Neuentwicklungen werden in Zukunft immer rarer werden.
 

Sugistef

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Katana / Yamaha R1
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Stimmt wohl! :) So und nun? Ein Stuhl, zwei Meinungen, bleiben sie dran, ich pfeif auf Sie! ;) Ich habe lang genug bei einem Kawasaki Händler gearbeitet um das mitbekommen zu haben, dass magst du mir schon zugestehen. Außerdem hatte ich auch schon als junger Mensch Augen im Kopf! Kawa war damals der Konkurrenz, besonders Honda und Yamaha um Lichtjahre hinterher! Slampige Spaltmaße bei der ZX-7R incl. schlechter Lackqualität z.b.? Undichte Gabeln, Limas, ebenfalls schlechte Lackqualität bei den ZX-9R´nern...und bitte ich hatte drei davon! ;) Getriebeschäden, brechende Felgen, Bremsendefekte und und und. Die Garantieanträge waren wirklich nicht zu verachten.

Generell nahm man Kawa nicht ernst, die Verkleidungen, das klobige Design, die Vergasertechnik während andere schon Einspritzung hatten, Rahmen von denen der Lack blätterte (da kann man als ZX-9R 2003 Kunden ein Lied davon singen), man merkte spübar, das Interesse geht zurück, Kawa verliert den Anschluss. Wie Suzuki empfanden die Kunden die Kisten als altbacken, nicht mehr zeitgemäß und mau verarbeitet. Als dann die erste Kilo Gixxer kam, wurden die Herren in Grün blass. ABER nach den mageren Jahren 2000 bis 2004, hat Kawa mit der ersten ZX-10R ein Ausrufezeichen gesetzt und seit dem, permanent an Image, Qualität, Marketing und Auftritt gearbeitet. Jetzt schauen wir uns die Bikes heute mal an (egal ob einem das Design gefällt....ich finde 90% der Palette grausam), die Wirkung der Marke (gute Werbung, der Testfahrttruck, Erfolge im Rennsport) und die Qualität der ganzen Bikes. Man hat sich so gemausert, dass hätte man nie gedacht. Und all den Prozess hätte Suzuki jetzt noch vor sich, das packt man nicht mehr ,man hat nicht mal mehr die Zeit dafür.
Meine erste Große war ne GPZ 900 R. Damals ging das noch unter Sport 😎. Dann das erste neue Motorrad (damals gab es noch kein Leasing oder Kredit) eine ZZR1100. Beides tolle Motorräder!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
In der Werkstatt bekommste auch fast nur die negativen Fälle zu sehen.

Bei der Lackqualität guck dir mal die Bandits an.
Die BMW Boxer waren lange Zeit Getriebekiller, die Vierzylinder Ölfresser.
Von den überall gammelnden Schrauben ganz zu schweigen..
Bei Yamaha waren die R1 ab 2004 Motorfresser.
Die Honda CBF 1000 war auch kein Standfestigkeitswunder...

Und so kann man von jedem Hersteller reden.

Unsere Kawas liefen immer ohne Probleme.
Mein Bruder hat auf seiner 01er ZRX1200 inzwischen an die 80.000 KM drauf.
Einziger "defekt" war der Benzinhahn.
Und meine 2004er ZX6RR war das bis heute beste Mopped was ich je hatte.
Nicht der kleineste Defekt. Und das auf 10.000 Rennstrecken Kilometern.
Meine 98er ZX9R mußte ich leider wegen ner Knieverletzung verkaufen.

Grundsätzlich haben wir in der Fam mit den japanischen Herstellern nie irgendwelchen Ärger gehabt.
 

Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Warum soll den auch ein Hersteller ob Auto oder Bike noch Geld in eine Neuentwicklung stecken => TOTGEBURT !

so ein Elektromotor bekommt jeder hin und der Gewinn ist der gleiche bei geringeren Produktionskosten !

Der KAWA-BOSS hat auf der EICMA ja sogar 3 E-Bikes für nächstes Jahr angekündigt ..

Wird auch Zeit das es da mal voran geht ,

außer Harley produzieren die anderen doch bisher eher Elektroschrott als echte fahrbare Mopeds
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Meine erste Große war ne GPZ 900 R. Damals ging das noch unter Sport 😎. Dann das erste neue Motorrad (damals gab es noch kein Leasing oder Kredit) eine ZZR1100. Beides tolle Motorräder!
In den 90zigern war Kawa nicht wegzudenken! Die erste ZX-9R mit Tacho 300 (auch wenn sie das nie erreichte) war damals das, was einige Jahre später die Hayabusa war. Mit der ZZR600 konnte man Anfang der 90´ziger alles vernichten, dass war eine Waffe. Aber wie Suzuki, ruhte man sich spätestens ab 1998 auf den Lorbeeren aus und kam erst 6 Jahre später wieder richtig ins Rollen. Den Zeitpunkt haben wir leider schon vor mindestens 8 Jahren verpasst :)
 

Testfahrer

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Man sollte sich auch mal bewusst machen, das andere Hersteller 10 mal so viele Motorräder verkaufen wie Suzuki - natürlich hört man da auch mehr über Fehler. Ausserdem ist die... nennen wir es mal "Social-Media-affine-Klientel", die laut einiger Leute hier die Zielgruppe von KTM und co. ist, wesentlich "mitteilsamer". Das sollte man einbeziehen wenn man darüber spricht wie gut / schlecht die anderen Hersteller sind.
(KTM käme für mich nicht in Frage - ich mag Vierzylinder-Moppeds. Mit nem Dreizylinder könnte ich mich vielleicht noch anfreunden - so ne 1050 Sprint ST ist schon geil :p )
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ich persönlich find ja Zweizylinder geiler.
Hätte deswegen im Oktober fast ne Ducati Panigale V2 gekauft.
Fast...

Ne neue TL 1000R wäre extremst pornös, wird aber unter Garantie ein Traum bleiben.
 

Testfahrer

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Ich hab gerade überlegt ob ich das Thema mit einer beleidigenden Antwort auf Wildsau's Bekenntnis zum Zweizylinder mal auf das Niveau des gesamtgesellschaftlichen Zeitgeistes heben (haha) soll. Beim formulieren des Beitrags ist mir denn aufgefallen wie froh ich doch bin das es hier gesittet zu geht :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Und ich hab grade überlegt ob ich dich von der Liste der Ignorierten runter nehmen soll. :D

Sun V2 ist schon geil.
Vor Allem vom Klang her.
Ein Reihenvierer klingt leider einfach scheisse.
Von der Motorcharakteristik werden die V2 leider den R4 immer ähnlicher.
 

Sugistef

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Und ich hab grade überlegt ob ich dich von der Liste der Ignorierten runter nehmen soll. :D

Sun V2 ist schon geil.
Vor Allem vom Klang her.
Ein Reihenvierer klingt leider einfach scheisse.
Von der Motorcharakteristik werden die V2 leider den R4 immer ähnlicher.
Als Alternative einen V4 oder Cross Plane? Aber eben….wer V2 mag, der will V2! 🤷🏼‍♂️
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Und ich mag es V2 Motoren zu warten...NICHT! :D Wenn ichs haltbar und zivilisiert haben will, nehm ich nen schönen Reihenmotor, will ich es wartungsintensiv und "grenzwertig" was die Haltbarkeit angeht (es sei denn der Motor stammt aus Japan :):love::ROFLMAO::giggle:) dafürvom Klang und dem Charakter emotional will...nehm ich klar nen Vauzwo oder Vauvieeeeääää.

Und zum Kommentar des Testfahrers bezüglich V2. Im Prinzip hast du recht, speziell mit der social media Schiene...aber einen Grund muss es doch geben, wenn selbst Händler offen und frei drüber reden? :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Als Alternative einen V4 oder Cross Plane? Aber eben….wer V2 mag, der will V2! 🤷🏼‍♂️

Naja, die europäischen V4 sind halt extrem Wartungsintensiv.
Die Aprilia RSV4 braucht, bei Rennstreckeneinsatz, etwa alle 4.000 Rennstrecken KM neue Ventilfedern.
Das wäre bei mir nach spätestens 1,5 Saisons...

Und die Ducati...

Aber die Yamaha R1 find ich vom Klang her auch geil.
Die klingt wirklich wien echter V4.
Gefahren bin ich die noch nicht, weil ich irgendwie keinen Bezug zu Yamaha hab.
Aber, schlecht ist die sicher nicht.

Der V2 bollert halt schön, und hat auch im mittleren Drehzahlbereich Leistung.
 

Sugistef

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Naja, die europäischen V4 sind halt extrem Wartungsintensiv.
Die Aprilia RSV4 braucht, bei Rennstreckeneinsatz, etwa alle 4.000 Rennstrecken KM neue Ventilfedern.
Das wäre bei mir nach spätestens 1,5 Saisons...

Und die Ducati...

Aber die Yamaha R1 find ich vom Klang her auch geil.
Die klingt wirklich wien echter V4.
Gefahren bin ich die noch nicht, weil ich irgendwie keinen Bezug zu Yamaha hab.
Aber, schlecht ist die sicher nicht.

Der V2 bollert halt schön, und hat auch im mittleren Drehzahlbereich Leistung.
Da haste in jeder Beziehung recht. Nun, wer weiss? Fahr die R1 unbedingt mal zur Probe…..dann ist der Bezug da. Ganz großes Indianerehrenwort! 😉
 
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