Neue Akrapovic ABE Töpfe

deshi

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Hi @ all,

habe jetzt auch den Akra Bolt-On ABE an meiner K3 montiert (übrigens von rookie) und muß sagen ich bin sehr zufrieden... schöner dumpfer Klang.
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Ohne dB-Eater hört sich das zwar noch mal um Welten besser an, aber ich fahre dann nur mit einem schlechten Gewissen durch die Gegend und warte jede Minute darauf von der Rennleitung aus dem Verkehr gezogen zu werden...
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nico2

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hallo leute,

habe mit interesse die beiträge gelesen, habe aber mal eine frage zur kilo 1, fahre eine evo2 anlage mit racetüte. kann man jetzt den neuen abe-topf für diese anlage erwerben und einfach draufstecken und fährt legal durch die gegend. und wenn ich mehr leistung brauche nehme ich den db-killer raus und fahre mit voller leistung.

ist den nun die abe - nummer auf dem topf ausreichend oder muss man die anlage doch eintragen lassen. irgendwie verwirrend!
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wer kann mir das mal bitte erklären, da ich mir den abetopf schon zulegen wollte und nun etwas verunsichert bin.

gruss nico
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A

Anonymous

Guest
die auspuffanlage besteht aus 3 teilen, krümmer, mittelstück und dämpfer. deine frage kannst du dir im grunde selber beantworten. ist eines der drei parts nicht durch das kba zugelassen oder im wege der einzelabnahme eingetragen, fährst du wohl oder übel ohne betriebserlaubnis durch die gegend.

die frage ist, ob die rennleitung etwas anderes als den dämpfer kontrolliert. wenn du den aber ohne db-eater betreibst, kannst du im grunde auch deine racing drauf lassen, da die jungs zwar beamte, aber nicht blöde sind.
 

nico2

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@bad_head,

die frage ist doch, ob krümmer und zwischenrohr auch eine nummer haben? mit dem topf hast du ja im grundegenommen recht. aber ich sage immer, wie es in den wald reinschallt, so kommts auch wieder raus bzw. der ton macht die musik.

gruss nico
 

rookie

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@ nico

für die k1/k2 gibt es ein tüv-gutachten für die akrapovic-kpl. anlage incl. des ABE-dämpfers - allerdings ist es noch die alte ausführung (M-H4T) noch ohne herausnehmbaren db-eater.

in diesem gutachten sind alle teile der auspuffanlage aufgeführt:
- krümmerrohre
- zwischnerohr
- M-H4T-ABE-dämpfer

wobei der krümmer/zwischenrohr keinerlei nummern oder sonstige kennzeichnungen tragen.

in der praxis ist es so, dass es im ermessen des tüv-beamten liegt, ob er dir die akro kpl. anlage in verbindung mit dem neuen akro ABE-dämpfer mit db-eater (M-H6) einträgt oder nicht, da im moment noch kein update des gutachtens vorliegt. wie der stand der dinge bzgl. der homologation ist, kann dir der akro-importeur, jamparts beantworten.

dies gilt nur für die k1/k2-modelle.

für die k3 befindet sich eine ABE in der arbeit, bei der nichts mehr eingetragen werden braucht und die auch dem endverbraucher in keiner schriftlichen form vorliegen wird - die e-prüfnummer auf dämpfer reicht völlig aus.

mehr dazu H I E R

wenn du das tüv-gutachten willst, kann ich es dir als pdf schicken (gilt nur für k1/k2!)
 

Chrissi

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@all

Seid heute darf ich mich auch Stolzer besitzer einer Komplettanlage mit neuem Topf nennen. Montage war recht einfach, und der Sound ist absoluter Wahnsinn. Mit DB-Killer ist der Sound auch O.K., aber ohne (bei uns hier Oben kann man das ohne bedenken fahren) TOP.

Nochmals besten Dank an Rookie !!!!!

Gruss Chrissi
 

Tazman

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Hi,

hier mal die Diagramme nach Abstimmung meiner 3/4 mit PCII und K&N Filter. Hatte bei der Abstimmung ca 20000km auf der Uhr. Bj 01.

Messungen:
Original
mit BOS ohne eater (wobei der fast keinen Einfluss hatte) und K&N und PCII
Akrapovic Racing Line mit neuem ABE Topf mit und ohen Eater und PCII und K&N

Aber seht selbst:

800_3537393537656330.jpg


800_3062376364333461.jpg


800_6639353366333833.jpg


mfg Tazman
 
A

Anonymous

Guest
hi Rookie, habe dir eine PN gesendet wegen Preisanfrage
Gruß Juergen
 

blackbird

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Hi ,

ich hab da mal ne Anregung:

Meine Akraanlage ist mir mit dbeater ein bischen zu leise , ohne aber ZU laut.
Ich habe jetzt Kontakt mit einem Metallbauer der mir mal einen db-eater baut, der etwas mehr Durchlass hat, ohne bei AKRA direkt 65€ für den db-eater vom BOLT-ON zu Zahlen , der eh selten lieferbar ist.
Was meint ihr , wie müsste/könnte der aussehen ?


Hat jemand Ahnung von Strömungstechnik , der sowas mal durchdenken kann ??
 

orker

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warum kürzt du nicht einfach den orig. db eater etwas ??

dann wird er auch lauter , oder du lässt dir den orig. genau nachbauen nur halt etwas kürzer ...


edit: und wenn du auf seite 11 guckst, da steht auch was interessantes ...

[ 05. März 2004: Beitrag editiert von: orker ]</p>
 

rookie

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könnte zwar den db-eater günstiger als eur 65,00 anbieten, aber der akro-importeur, wie du auch schon geschrieben hast, kann oder will keine einzelnen db-eater liefern - weder die slip-on noch die begehrtere da mit grösserem querschnitt versehene bolt-on variante.

wenn du also ne günstige möglichkeit hast, welche nachzubauen, dann mach das. müsstest wohl irgendein dünnes blech nehmen weil an inconel (aus dem werkstoff sind die original-eater gefertigt) kommt man wohl kaum ran.
 

John1

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@ rookie,

mitte 2000 hab ich für einen dB-Eater bei BOS ca. 19,- € gezahlt. Weshalb ist der jetzt bei Akra so teuer?

bos.jpg
 

rookie

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keine ahnung. ich mache die preise nicht. das müsstest du den importeur oder am besten das akrapovic-werk direkt fragen...

aber auch wenn der ein oder andere bereit wäre den preis zu zahlen, sind die teile trotzdem nicht lieferbar. im interesse des herstellers ist es halt, einen kpl. topf samt db-eater zu verkaufen anstatt eines einzelnen eaters, den sich die jungs in ihre alten racingdämpfer stopfen....
icon_wink.gif
 

blackbird

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AM 25.2 wars noch nicht so weit.....

Hat einer ein Mustergutachten ??
 

blackbird

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Hab ich gelesen,
hätte ich auch gerne, den eater vomm bOLT-On,
kostet aber 65 €, is mir zum Testen zu teuer.

Den originalen will ich halten , mann weiß
ja nie was noch kommt.
Ich werd jjetzt mal was testen, habe mit dem Metallbearbeiter telefoniert, der macht mir mal ein Teststück
 

Sam1

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Hi Leute!
Hab mal ne Frage bzgl des db-eaters und der Renneleitung.

Wenn die mich mit meiner Akra Anlage ohne db-eater aber eben mit der e-Nummer anhalten und ich dann behaupte ich muss das schöne Schnüffelstück grade verloren habe und bin auf dem Weg nach Hause.

Wie sieht da die Rechtslage aus?
Darf ich mit´nem "kaputten" Auspuff Straffrei nach Hause fahren?

Gruß Sam
 

TL_alex

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TL 1000 R
Hallo,

obs Herausfallen kann und wie sei dahingestellt, weil könnte ja höchstens die Schweißnaht brechen.
Aber die ABE des Fahrzeugs erlischt so oder so und das ist die Problematik. Wird wohl von dem Herren Ordnungshüter abhängen.
 

UBO

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das schöne schnüffelstück kannst du normalerweise gar nicht verlieren, da die schraube mit einem schweißpunkt gesichert ist.
und so heiß wird kein auspuff, das sich der schweißpunkt verflüssigt.
also im normalfall bekommst du ein ticket.
 
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