Neue Akrapovic ABE Töpfe

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hi zusammen,

zwischenzeitlich habe ich gedacht, gleich knallt es hier. Um so erfreuter bin ich, dass die Beiträge nicht über die Schmerzgrenze hinaus gegangen sind und dass viele sachdienliche Anmerkungen gemacht wurden. Ich kann der Aussage "dazu ist ein Forum da" nur zustimmen.

Ich finde es sehr respektabel, dass sich bad_head mit kritischen Anmerkungen und Fragen die Mühe macht, Klarheit ins Dunkel zu bringen. Und ebenso dass rookie offen auf die angesprochenen Dinge reagiert und ihnen weiter auf den Grund geht.

Was die Kausalität angeht kann man vermutlich wirklich davon ausgehen, dass in Einzelfällen sehr unterschiedlich gekämpft und entschieden wird. Dabei kommt das Prinzip natürlich immer mehr oder weniger zu Geltung
icon_smile.gif
.

Gruß...
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
So ich habe mal heute den lieben Tüv gefragt um was es da genau dreht bzw. das problem ist er erklärte es mir so das

der Akrapovic (ich hab ihm den noch gezeigt)nicht eingetragen werden muss durch die E Nummer. Dazu zu diesen Papieren diese Abgas Gutachten liegt beim Kraffahrbundesamt es wird auch nicht herrausgegeben da der Auspuff ja die E-Nummer hat. Diese Nummer sagt dann auch aus das bei der K3 der Kat nicht ausgetragen wird.

So nun zum eigentlichen Problem man kann diesen Auspuff nun nicht eintragen (und auch alle anderen die eine E-Nummer haben wo der Kat nicht ausgetragen wird da das Gutachten auch bei denen nicht Herrausgerückt werden)
Da der Akrapovic nun schon eine E-Nummer hat ist es halt wirklich in Bearbeitung sonst hätte er ja keine Nummer .

Also kann Jampart´s nicht´s dafür und kann auch keine Gutachten Rausgeben wenn sie diese auch nicht haben .

Der Tüv meinte auch "Wer sagt das das eingetragen werden muss, wo steht das geschrieben"
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
jamparts sagte mir heute, dass er eigentlich mit der abnahme der dämpfer durchs kraftfahrtbundesamt, gutachtenerstellung etc. nichts zu tun habe.

dies werde direkt vom werk in kroatien veranlasst und gesteuert. die abnahme der slip-on dämpfer sei für august/september geplant und findet ganz sicher statt (akrapovic-slip-on kunden brauchen nicht zu befürchten, dass es bei leeren versprechungen bleibt - so jamparts).

wenn dies geschehen ist, bekommen beide deutsche akrapovic-importeure (jamparts und topgear) eine info und damit hat es sich.

wie die rechtslage bis zu dieser offiziellen abnahme im falle eines unfalles ist, will jamparts klären und ein offizielles statement abgeben.

das ist alles, was ich heute erreichen konnte.
 
A

Anonymous

Guest
@rookie
na dann hats doch was gebracht, dass ich mich hier "aufgeregt" habe. so ist zumindest in die situation mal ein wenig licht gekommen. und wenn jamparts als importeur daran unschuldig ist, dann zieh ich meine vorwürfe hiermit auch zurück, soviel rückgrat habe ich dann schon noch..

und vielleicht hilft das hinsichtlich der kundeninformation in zukunft ein wenig
icon_smile.gif
 
A

Anonymous

Guest
nachdem ich nun noch ein gesprächmit einem bekannten hatte, wurde mir glaubhaft versichert, dass der shcwarze peter in dem fall echt nicht bei jamparts liegt. jetzt könnte ich mich zwar schon wieder über was anderes ärgern, aber das bringt hier eh nix..

aber an jamparts: sorry für den scheiss den ich bezüglich aussagen und geschäftsgebaren geschrieben habe.. wird jetzt auch wegeditiert..
 

Tbikejenny

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Aachen
so der öttipöff (der neue akra) is jetzt drauf
und hat einen super g.sound natürlich ohne db
killer meinen dank an rookie
mfg jenny
 

M motoplus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo rookie.
Ich koriegiere sehr ungern aber vieleicht ist es für Forum Mitglieder interesant. Akrapovic Werk befindet sich in Ivancna Gorica ( bei Ljubljana ) Slovenien. Tüv Abnamen werden dierekt von Hersteller vorgenommen.

[ 28. Juli 2003: Beitrag editiert von: M motoplus ]</p>
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@ motoplus

sorry, das liegt an meinen mangelhaften geografie-kenntnissen! früher war es einfacher: da gabs nur jugoslavien...

@ all

habe noch den LETZTEN akrapovic bolt-on ABE in CARBON sofort ab lager verfügbar (bei den akrapovic-importeuren ist der CARBON bis zur nächsten lieferung vergriffen).

bei interesse bitte melden. kann sofort rausgehen.

titan-ausführung des bolt-on ABE in "beliebiger menge" sofort lieferbar.
 

GSXR-Junkie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
BW
Hallo
die Dämpfer von Akrapovic haben alle eine E-Prüfnummer waren also mit Erfolg beim TÜV, sind aber nicht für jedes Fahrzeug homologiert, dh sie haben nicht für jedes Fahrzeug eine ABE, sind aber alle eintragungsfähig.
Dies obliegt aber dem Ermessen des TÜV Prüfers. Die Homologation läuft übers KBA.
Nur die Fahrzeuge, die mit dem entsprechenden Auspuff vorgeführt werden bekommen eine ABE.
Wenn also z.B. eine K3 noch keine ABE hat heißt das nicht, daß Ihr einen Bolt on, Slip on oder eine Komplettanlage nicht eintragen lassen könnt, Kat hin oder her es geht!!!
Ich denke das dies aus den bisherigen Posts noch nicht klar hervorging.
Die Aussage: jamparts sagte mir heute, dass er eigentlich mit der abnahme der dämpfer durchs kraftfahrtbundesamt, gutachtenerstellung etc. nichts zu tun habe,
finde ich von Rookie ein bisschen dürftig, ebenso die Hetz gegen den Importeur.


GSXR-Junkie der bei seinem nächsten Urlaub in Rijeka auch mal das Akrapovic Werk in Kroatien besuchen will.


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Gruß GSXR-Junkie
 

GSXR-Junkie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
BW
Es ist egal was homologiert ist oder nicht, da es sich bei meinem Post nur darum drehte mal zu schreiben wie der Zusammenhang ist und was auch möglich ist, oder nicht, da die auf 11 Seiten in dieser Form noch nicht geschehen ist.

icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif


Gruß GSXR-Junkie
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@ gsxr-junkie

mit einfachen worten zusammengfasst:
wir können uns glücklichschätzen, dass wir dich haben, der endlich licht ins dunkle gebracht hat!
icon_wink.gif
 

M motoplus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
GSXR-Junkie der bei seinem nächsten Urlaub in Rijeka auch mal das Akrapovic Werk in Kroatien besuchen will.


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Gruß GSXR-Junkie[/QB][/QUOTE]


Slovenien GSXR -Junkie. Auf der Autobahn Ljubljana Richtung Zagreb, 20 km nach Ljubljana Ausfahrt Ivancna Gorica.
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
habe interessantes zu berichten!

ich führte einen vergleich der db-eater eines akro slip-on und eines akro bolt-on durch und fand erstaunliches heraus:

das rohr des im bolt-on verbauten db-eaters ist vom durchmesser her deutlich dicker (ca, 6mm unterschied im durchmesser) als das des slip-on und es ist auf geringfügig kürzer! da die db-eater von den aussenabmessungen gleich sind, sind sie untereinander austauschbar.

konnte deshalb einen soundvergleich zwischen den beiden in dem slip-on dämpfer machen mit dem ergebnis, dass der dickere bolt-on db-eater hörbar mehr tiefe frequenzen durchlässt aber im endeffekt kaum lauter ist. eventuell wird auch der grössere querschnitt einen einfluss auf die leistungsentfaltung haben, was ich aber bisher noch nicht getestet habe.

hier noch paar pics:

eatervergleich01.jpg


eatervergleich02.jpg


eatervergleich03.jpg


eatervergleich04.jpg


eatervergleich05.jpg


eatervergleich06.jpg


möglicherweise ist es ein geheimtip für ein legales upgrade der slip-on dämpfer!

warum aber verwendet akrapovic grosszügiger dimensionierte db-eater gerade in den bolt-on töpfen, muss ich ncoh in erfahrung bringen.
 

GSXR-Junkie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
BW
@ rookie
ich habe keine andere Antwort von Dir erwartet

icon_razz.gif


@ M motoplus
hat ein Scherz sein sollen, wenn ich gewußt hätte, daß es nicht verstanden wird hätte ich es erklärt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Gruß GSXR-Junkie
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
weil vieleicht ? bei den Komlp. anlagen der querschnitt des zwischen rohrs von krümer zu Slip on größer ist als bei der orginal anlage und da daruch die kompl. auch lauter ist, und auch mehr gefiltert werden muss vom sound her
icon_smile.gif


könnte ich mir denken
icon_smile.gif
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@ gsxr-junkie

noch nicht homologiert für die k3 sind im mom NUR die slip-on dämpfer, was lt. jamparts im laufe des august nachgeholt werden soll.

dagegen sind die bolt-on ABE für die k3 bereits vom KBA abgenommen. ausser sie dranzuschrauben, braucht man sich bei diesen dämpfern um garnichts mehr zu kümmern.
 

hoadie

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Mainz
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von rookie:
<strong>

hier noch paar pics:

möglicherweise ist es ein geheimtip für ein legales upgrade der slip-on dämpfer!
</strong><hr></blockquote>

Also, ich habe meinen Bolt-On nunmehr montiert, und in beiden Betriebsarten getestet. Wenn der Bolt-On db-eater als (Sound-)Tuning für den Slip-On genutzt werden kann, dann muß der Slip-On mit db-eater wirklich MAU klingen
icon_sad.gif
, da der Bolt-On mit dem eater für meinen Geschmack schon sehr, sehr leise ist
icon_sad.gif
!!!
Ohne das Röhrchen kann ich dafür aber kaum einen Unterschied zu meinem Racing-Topf feststellen
icon_smile.gif
, und bin insgesamt sehr zufrieden, zu mal der db-eater wohl hauptsächlich dann zum Einsatz kommen wird, wenn es so wie morgen in von der Rennleitung verseuchte Krisengebiete geht
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
.

Uns so sieht die Chose aus:

SIMG0012.jpg
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@ hoadie

ohne db-eater soll der ABE bolt-on 100% dem racing bolt-on entsprechen. du hast doch beide da und kannst es dirket vergleichen - ist es so?

beim slip-on ABE ist es zumindest so, dass er von den querschnitten her mit dem racing identisch ist.

ob der slip-on ABE mit den kleineren db-eater montiert an einer akro kpl. anlage leiser/schlechter klingt als der bolt-on ABE mit dem grösseren db-eater montiert an der originalanlage, kann man ohne einen direkten vergleich nicht sagen, weil wiederum (wie kingkenny schon weiter oben mutmasste) die querschnitte der akro kpl. anlage z.t. viel grösser sind als bei der originalanlage und die klappe fällt ja auch kpl. weg.

habe lediglich die beiden ausführungen der db-eater im slip-on dämpfer getestet, welcher an einer akro evo2 dranhing. und da war der sound mit dem grösseren bolt-on db-eater ansprechender.
 
Oben