Motorschaden?! GSXR K4

Bratwurst

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Hallo,

ich habe ein riesieges problem! Bin letzte woche unterwegs gewesen und kurz vor zuhause hat die Karre angefangen zu knattern/rasseln. Problem ist das ich bisschen nicht so klug war und nicht nach öl geschaut habe..... Ja Öl war leer bis auf ein paar tropfen und die Karre hat angefangen zu knattern.
Vor paar Tagen Öl geholt und aufgefüllt... Knattern ist immernoch da sogar noch lauter.
Hab schon etwas gegoogelt aber sind halt leider überall verschiedene meinungen.

Was kann alles jetzt schrott gegangen sein?
Ich habe wen der mir für ca. 200€ den Motor zerlegen würde und die defekten Teile austauschen würde. Die Frage ist lohnt sich das überhgaupt? Die Teile müsste ich selber besorgen.
Oder gleich nen Austauschmotor?

Und bitte nicht in die Wunde drücken von wegen selber schuld usw.

 

GSR_Biker

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Oh man... wie kann das denn passieren...
Neuen Motor rein und das wird dir hoffentlich eine lehre sein.
 

Fliegenkiller

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Nockenwellen trocken gelaufen. Währe jetzt mein Verdacht nach dem Klang des Video.
 

Bratwurst

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auch schon überlegt. Kann man das noch retten? wenn ja wo wäre ich beim Teilepreis?
 

Digitalfahrer

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Wenn er tatsächlich Trokengelaufen ist, ist mehr als nur die Nockenwelle eingelaufen.
Das lautere Geräusch nach dem Ölauffüllen deutet drauf hin, dass auch sämtliche Lagerschalen gefressen haben.

Es ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, somit Altmetall.
Das Getriebe wird nach fahren ohne Öl auch schon in Mitleidenschaft gezogen sein...

Der beste Spruch ist allerdings: "Bisschen nicht so Klug"
Das klingt herrlich:icon_lol:
 

Fliegenkiller

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Da hilft ausbauen und zerlegen. Dann weißte Bescheid. Alles andere ist nur schätzen was es ist.
 

Digitalfahrer

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Bei nur 300ml Motoröl, wenn es abgelassen wurde ist der devinitiv platt!
Gefahren ist er ja damit, und wohl nicht nur 20m...

Aber wo sollen 3L Öl hin sein, hast du so einen massiven Verlust, oder säuft die Maschine so viel?!
 

Chef_Koch

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Kompletter Ersatzmotor dürfte wohl das einfachste und günstigste sein.

Aber wie kam es denn überhaupt dazu, dass nur noch so wenig Öl drinnen war??
 

tommes

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@ bratwurst ;)

neues mopped kaufen
tauschmotor würd ich nur kaufen von JUNGS die ich kenne .

;)
 

Altgixxer

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Deinen Motor kannste knicken, da hat bei 300ml Restöl doch alles einen ab und dann steckste Geld rein holst x raus und ersetzt x und er himmelt sich grad wieder , diesmal an y- Stelle, ergo, das wird zum Fass ohne Boden.
Was tun? Am besten einen Tauschmotor aus einem Unfallmoped herauskaufen, Verkäufer und Kiste sehen schafft Sicherheit.
Wenn sich partout nichts am Markt auftut und die Zeit drängt eben einen Tauschmotor von einem Teilehändler, da aber nur komplett --sonst schiebt er einen eventuellen Defekt von sich weg und auf dich- und mit Minimum 3 Wochen Rückgabegarantie.Falls er da nicht mitgeht siehe "Trick" in meinem Geschreibsel ganz unten!

Meine Erfahrung ---will ja hier keinen vorverurteilen gelle--mit den Teilehändlern in Sachen Komplettmotor liegen gut 8 Jahre zurück, vor so um die 15 Jahren hab ich noch ständig mal nen Motor mehr so notgedrungen von nem Händler (mitgekauft) und dem entsprechenden "Kumpel" dann reingehängt. Meist GSXR 750/1100 Ölige. Da in dem Metier Teilhandel wird sich wohl kaum was geändert haben, also mach dich drauf gefasst: Sie lügen dir was hin ohne rot zu werden, der Kram war/ist meist unschön gelagert, ähnelt nicht selten einem Stall, Teil wird dir aber gut vorneherum präsentiert, es kotzt dich aber doch teilweise an wenn du den Schuppen wo die ihren Kram haben siehst wenn du hinkommst, Die Kerle wissen dann zum Großteil selbst nicht mehr was sie da überhaupt -Laufleistung, liegt im Lager seit?, Zeig mal Kaufvertrag von Kiste!--rumliegen haben und babbeln können die alle. Aber die bekommen ihren Kram in aller Regel zu ihren Mondpreisen doch gar nicht an den Mann, es sei denn einem Kunden brennt es unter dem Nagel. Das merken die gleich und bedeutet, du darfst nicht eröffnen dass es dir drängt, dann hast da mitunter schon enorm finanziell Spielraum und DU machst dazu dann die klitzeklaren Bedingungen wie Lauf und Rückgabegarantie etc.pp. Passt das direkt nicht, direkt abbiegen!
Fazit: 1 tsd mehr bekommt er nicht für seinen fast immer 20.000- 30.000 gelaufenen Motor und du kaufst immer komplett, erzählst dem dass du ihn erst übernächste Woche reinhängen lassen kannst, bauste den dann daheim aber naklar direkt ein, fährst 2 Wochen, wenn er nix ist, zurück weil er sofort schlecht lief und du so nicht fahren willst blabla, wenn er gut ist, ist alles gut und nun gute N8.
 

Bratwurst

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Morgen. So hab jetzt neuen Motor sein mit 15tkm runter. Der alte hatte pleuellager schaden. Alles eingebaut Öl und Wasser drauf....
Gestartet und siehe da ähnliche Geräusche nur nicht dauerhaft. Ich weiß nicht ob er erst eingefahren werden muss oder sonstiges. Es ist wieder dieses klackern da. Der Motor stand auch 2 Jahre fast ohne Öl rum.

Hat irgendwer ne idee was das sein könnte?
 

Ikarus#27

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Mach mal bitte ein neues Video und verlinke es hier. Wer hat den Motor eingebaut, wenn ich fragen darf?
 

Bratwurst

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Ich hab den eingebaut ist ja kein Hexenwerk. Video kommt heute abend
 

Bratwurst

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Oder so

Wurde zwischendurch schon besser aber ist halt immernoch ab und zu das klappern. Mal mehr mal weniger
 

Ikarus#27

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Also Motor raus und auf. Damit würde ich nicht fahren und den Motor auch nicht mehr im Stand laufen lassen. Was sagt der Verkäufer dazu? Schon einmal Kontakt aufgenommen?
 

Bratwurst

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Er sagt das er ihn laut vorbesitzer heile und mit 15tkm gekauft hat. Er wollte aus dem Motor mehr rausholen und wollte ihn zum Tuner oder wohin auch immer bringen. Kam aber nie dazu... Mehr sagt er nicht
 
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