Motor läuft nicht unter 7000 UpM

Lomax

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Hallo Leute,

habe heute meine Kilo K6 erstmalig wieder auf der Straße bewegt. Die erste noch verhaltene 20km-Runde lief sie noch normal. Die 2. Runde führte mich auf die Autobahn und die Fuhre lief wirklich beeindruckend, bin ein paar mal über 280 km/h gefahren. Als ich dann vor der Autobahnabfahrt gedrosselt habe, merkte ich, dass der Motor nicht mehr rund lief, erst 1 Zylinder weniger, dann 2 - lief wie ein Twin. Die Sympthome waren wie wenn der Sprit ausgeht. Die Kontrolllampe war allerdings aus, aber es konnte ja sein, dass diese defkt war oder ein Stecker Kontaktprobleme hatte.
Also zur nächsten Tankstelle gehumpelt: es fehlten nur 8 Liter bis voll. Da hatte ich die Benzinpumpe in Verdacht. Wenn die nicht pumpt, reicht der Druck vielleicht nur, wenn der Tank fast voll ist - so der Gedanke.
Nach dem Volltanken hat sich der Lauf aber nicht gebessert. Irgendwie habe ich es noch die 25km nach Hause gschafft. Wenn der Motor über 7000 UpM lief, ging er rund, unter 4000 UpM nur wie ein Twin, dazwischen wohl auf 3 Zylindern.
Zu Haue angekommen mußte ich feststelen, dass der Originalauspuff innen stark/grell glühte - denke es war der KAT.
Frage: wer kennt die Sypthome, den vermutlichen Defekt. Der KAT/Auspuff ist jetzt hinüber?
Stimmt es, dass der Motor gar nicht laufen würde, wenn die Benzinpumpe nicht pumpt? Oder pumpt sie nicht stark genung/ ist ein Filter verstopft?
Oder kann es doch die Zündung sein?.....Hoffentlich kein Ventilschaden. Vermute unverbranntes Benzin ist in den Auspuff gekommen, daher auch das Glühen (war sehr viel heller, als auf dem Bild).

P1190282.JPG

Bin dankbar für jeden Tipp - konnte über die Suche nichts finden....

Gruß

lomax
 
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bengel85

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Denk das es an Kerzen oder Zündspulen liegt. Kat wird durch unverbrannten Benzin beschädigt sein. Würd mal die Kerzen checken. Vorher mal Krümmer anfassen welche warm werden.
 

Lomax

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Hallo Bengel,

entschuldige, dein Post und mein Nacheditieren sind da parallel gelaufen, mein kleines Notebook war gestern Abend wegen simultanen Updates extrem langsam.
Ja, unverbrannter Sprit im KAT ist bei den Sympthomen nur logisch. Ist der KAT jetzt "zu", so dass man ihn (also den Schalldämpfer) gar nicht mehr fahren kann? Oder reinigt er einfach nicht mehr so, wie er sollte?

Werde den Motor heute mal starten und die Krümmertemperaturen checken, dann Kerzen mal neu machen und evtl. Zündfunken prüfen.

Könnte es auch sein, dass irgendein Sensor nicht arbeitet oder Kontaktprobleme hat? Gibt es einen Benzinfilter, den ich mal checken kann?
Bisher lief der Motor immer anstandslos. :grubel

Gruß

lomax
 

Lomax

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Ich werde mich natürlich nicht an die Krümmer "klammern", sondern sie nur "antippen" :eusa_naughty: oder mit dem Infrarot-Thermometer checken :thumbup:
 

Lomax

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Mir ist noch was eingefallen:

wenn man das Motorrad abstellt, blinkt ja noch eine ganze Weile ein rote Kontrolllampe am Display.
Gestern vor dem Losfahren blinkte nach dem einschalten der Zündung eine rote Kontrolllampe links und zwar ist da sowas wie ein "Engländer" abgebildet. Nach Starten des Motors ging sie aber aus. Zeigt diese Lampe an, dass eine Inspektion ansteht? Konnte jetzt im Netz dazu nichts finden und ans Manual komme ich jetzt nicht ran...

:idea1:
 

Lomax

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Vermute es ist kein "Engländer" sondern ein Zündschlüssel und es ist normal, wenn diese Lampe blinkt, sobald der Zünschlüssel steckt!? Sorry wegen der vielen blöden Fragen, aber ich kenne meine GSX-R nach so langer Zeit der Abstinenz wohl nicht mehr, außerdem bin ich ein alter Sack :crybaby2:
 

Lutze66

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ich würde dabei an die Wegfahrsperre denken
 

iGude

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Jop, ist die Wegfahrsperre. Die blinkt als fröhlich vor sich hin nach dem ausmachen.
 

Lomax

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Also gut - wegen dem Lämpchen brauche ich mir also keine Gedanken machen....:hurraaa
 

iGude

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Jepp, "nur" noch über das leuchten aus deinem ESD... :D:p
 

AlexSt

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Ich finde das leuchten aus dem Topf hat was ;-)
 

Lomax

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Ihr habt ja alle Recht, aber konstruktiv sind die Antworten nicht :smilie_opa: :D ...vielleicht baue ich mir eine Beleuchtung in den Endtopf ein :XXbazooka:

Habe eben erst Zeit gefunden mal erste kleine Checks zu machen. Also: Zylinder 1 u. 4 laufen, die mittleren nicht. Die Benzinpumpe hört man auch laufen, wenn man die Zündung einschaltet. Zündkerzen und Zündspulen werde ich heute nicht mehr kontrollieren. Die Zündspulen sitzen in den Kerzensteckern? Ist es wahrscheinlich, dass 2 Spulen gleichzeitig kaputtgehen? Gibt es einen anderen Zusammenhang zwischen Zyl. 1+4 bzw. 2+3 ?

Gruß

lomax
 

Lutze66

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Gibt es einen anderen Zusammenhang zwischen Zyl. 1+4 bzw. 2+3 ?
Außer das 2 und 3 in der Mitte höheren Temperaturen ausgesetzt sind würde ich meinen keine Zusammenhänge.
Habe eben erst Zeit gefunden mal erste kleine Checks zu machen. Also: Zylinder 1 u. 4 laufen, die mittleren nicht. Zündkerzen und Zündspulen werde ich heute nicht mehr kontrollieren. Die Zündspulen sitzen in den Kerzensteckern? Ist es wahrscheinlich, dass 2 Spulen gleichzeitig kaputtgehen?
Jetzt wo du es sagst, bei meiner 750er waren es die Zündspulen. Nicht die Spulen selbst waren defekt sondern die Federn die den Kontakt zu den Kerzen herstellen total ausgeleiert.
Symptome waren sprang schlecht an und bei niedrigen Drehzahlen unrunder Lauf und ruckeln ähnlich wie du es beschreibst. Bei hohen Drehzahlen keine Probleme.
 

Lomax

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Werde mir Kerzen und Stecker morgen mal vornehmen! Danke für die Info.
 

tommes

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@:D lomax

die K6 hat doch 2 einspritzdüsen pro zylinder ,die eine schaltet bei 7-8 tausend zu ,richtig ? ( mopped läuft ja ab 7 tausend )

( würd ma die airbox abschrauben und prüfen ,obs da wat siehst)

;)
 

gsxr1000k5lkm

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Geh vielleicht im dem Zusammenhang noch den Kabelweg und die Steckverbindungen der Zündkerzenstecker nach, vielleicht hat sich da beim Umbau ein Bruch o.ä. eingeschlichen....
 

Lutze66

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@:D lomax

die K6 hat doch 2 einspritzdüsen pro zylinder ,die eine schaltet bei 7-8 tausend zu ,richtig ? ( mopped läuft ja ab 7 tausend )

( würd ma die airbox abschrauben und prüfen ,obs da wat siehst)

;)
Sehr unwahrscheinlich wenn doch 2 Zylinder nicht arbeiten.
Außerdem fangen die Sekundären Düsen bei 30% Drosselklappe und 4500 Umdrehungen an zuarbeiten.
Wann die wieviel öffnen ist nicht nur von der Drehzahl abhängig sondern auch von der Drosselklappenstellung. Wenn es daran liegt müsste das über den gesamten Bereich spürbar sein.
 

Lomax

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Kabel und Schläuche habe ich schon grob gesichtet, konnte keinen Fehler finden. Werde dann aber noch genauer prüfen.
Fehler auslesen? Kann ich das ohne Zusatzgerät? Einen Fehlercode zeigt das Display auf jeden Fall nicht an.
 
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