Meinungen zu Gixxer vs Ducati

allias

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So ! ich habe es dem Duc-Fan Kumpel erzählt wie krank ihr seid :lol: und als erstes kam :
"das ist gelogen" ! hehe ...dann habe ich ihm klar gemacht ,dass es von 3-4 Leute geschrieben wurde..
seine Stimme wurde deutlich leiser :wink3 .... und hat nach Argumenten gesucht ...
ziemlich vergeblich .... aber wie hier schon erwähnt wurde :
nach einer Weile fand er wieder in die Spur und die Duc war der King wieder ...
Naja .... zurzeit hat er keine ,aber ich bin mir sicher ,dass er bald mindestens eine 900 holt und
bis es soweit ist werde ich vielleicht den Gixxer auch entsprechend beherrschen ....
ich glaube kaum ,dass ich einem Kräftemessen ausweichen kann .... :erster
 

allias

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GSX-R1000-K1, Honda XL1000V SD01
Die Sache wird langsam ernst ....
Heute haben wir eine Ducati 996 angeschaut (für den Kumpel) und
am Samstag geht's nach Frankfurt um eine andere zu begutachten ....
die ist ein S-Modell mit 128 Ps ....
Wenn er sie nimmt ,dann gibt's etwas Tuning und dann .....
möge dei Macht mit mir und den Gixxer sein :wink3
Um ganz ehrlich zu sein ,nachdem ich heute auf so'nem Ding gesessen bin ,
verstehe ich nicht ganz was manche so geil daran finden ...
sehr schmal, kurz und der Motor (vor allem die Kupplung) hört sich im
Leerlauf so an ,dass man immer wieder hinschauen muss ob er nicht
auseinander fällt .... :kopfkratz
naja ... ist ja auch gut dass die Geschmäcker
verschieden sind ...
 

BT012SS†

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drops schrieb:
Dr.Drehzahl schrieb:
Würde eine L1 oder L2 aber denke ich nicht passieren.
Das die K5 laut Testbericht der L1 überlegen ist, ist Dir wahrscheinlich entgangen :harharhar :dancebaby


Nein ist es mir nicht! Wollte jetzt aber keine 2012er Duc mit einer K5 vergleichen ... Das die K5/6 das Maß aller Dinge ist, is mir bewusst :dancebaby
Ihr lebt auch in einer anderen Welt, oder ? :giggle
Meine gut gehende K5 sieht auf der Renne gegen eine entkorkte L1 keine Sonne.
 

allias

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Ich glaube ,dass es sich im ersten Gang hauptsächlich entscheidet ....
wenn die K1 dann Drehzahl hat ,könnte es gut aussehen ....
Die Nm von der Duc sind nicht gerade zu unterschätzen ...und
ich weiss nicht ob ich's fertig bringen würde ,den ersten Gang
so gnadenlos zu fahren .....aber der Kumpel schon ...
 

Dr. Drehzahl

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Das die K5 laut Testbericht der L1 überlegen ist, ist Dir wahrscheinlich entgangen :harharhar :dancebaby
Karl, so war das in der vorletzten Fastbike geschrieben worden.
Titel: GSX R 1000 K5 Warum sie immer noch so gut ist!
Die vier Seiten hängen über dem Bett :harharhar :harharhar :harharhar :harharhar
 

BT012SS†

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Ich kenne den Artikel und weiß auch was ne offene L1 drauf hat.
Die Fastbike ist eh ne beknackte Zeitung :zeitungmusssein
 

Dr. Drehzahl

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Trotzdem haben wir geile Bike's mit der 5er :bluemchen :bluemchen :bluemchen :bluemchen
 

Warmduscher

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Gaskranker1127 schrieb:
Das relativ einfach erklärt, und es ist auch relativ unabhängig von Baujahr und auch vom Moped.
0-100 brauchen eigentlich alle Mopeds grob 3 Sekunden, wenns der Fahrer kann. Das liegt daran daß die Zeit etwa raus kommt, wenn ein Moped mit sportlichem Radstand gerade noch das Vorderrad am Boden hat. Dafür hat sowohl die K1 als auch die großen Ducs genug Dampf, also ist es reine Fahrersache wer die Nase vorn hat. Die Suzi hat hierfür ne bessere Kupplung, die Duc dafür mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Danach wirds interessant, da bei etwa 120 bei der Duc der erste Schaltvorgang nötig wird (Hab ein Gangdiagramm gesucht aber keins gefunden), bei 150 der nächste und bei 180 nochmal einer. Mit der Suzi schaltest bei 160 einmal und bei 185 nochmal, und deshalb gehört die Duc ab 120 der Katz, rein technisch gesehen. Du hast halt andauernd das Problem das Vorderrad auf dem Boden zu halten, der italienische Trecker verkraftet ab 120 Vollgas.
Lange Rede, kurzer Sinn, bis etwa 150 machts der Fahrer, danach ist die Suzi besser.

Und natürlich ist die K5/K6 das Maß aller Dinge :bluemchen


mhh müsste mich schwer täuschen aber der zweite geht bei mir knapp über 200km/h denke 205...und der 3. geht dann über 240km/h...
 

allias

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Das ist schon mal keine schlechte Zusammenfassung !
Das "Problem" dabei ist ,dass ein Duc-Fahrer ,sich dann ziemlich einbilden kann ..
nach dem Motto : " Bis 150 biste nicht entwischt ,trotz 30 PS mehr " ...naja ...
heute hat es noch keine Duc gegeben für den Kumpel ... 600 Km umsonst gefahren :cry4tw
 

Maxell

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Jungs was ist das für eine vollkommen theoretische Diskussion? Lange vor dem Motorrad kommt erst mal der Fahrer. Ich behaupte mal, dass 90% aller Diskussionsteilnehmer von Helmut Dähne mit einer 20 Jahre alten Honda RC30 dermassen abgespatzt werden, dass sie absteigen, wiel sie meinen sie stehen. Es ist vollkommen egal ist ob man K1, K5 oder L76 fährt. Ein richtiger Rennfahrer fährt mit einem Tourenboxer Kreise um uns. Und ihr redet da von Unterschieden zwischen K1, K5 oder L1 ? :boing
Ok, bei Fahrern, die in der Lage sind, o. a. Mopeds am Limit zu fahren, reden wir hier von vielleicht 2-5 Sekunden unterschied. So ein Fahrer ist auf einer Rennstreckenrunde aber geschätzte 20 - 30 Sekunden schneller, als wieder unsere 90% Forenteilnehmern.

Und auf der Landstrasse ist das Material noch mal mehr egal. Also lehnt euch mal ganz entspannt zurück ;) Unterschiede zwischen Mopeds - gerade auf der Landstrasse - existieren nur in den Köpfen der Marketingstrategen. Und wer glaubt, mit seiner K1, K5 oder L1 auf der Landstrasse flotter zu sein, als z bsp eine aktuelle GSR750 hat einfach zu viele Motorradzeitungen gelesen :)

So, das war das Wort zum Sonntag ;)
 

Lutze66

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Maxell schrieb:
Jungs was ist das für eine vollkommen theoretische Diskussion? Lange vor dem Motorrad kommt erst mal der Fahrer. Ich behaupte mal, dass 90% aller Diskussionsteilnehmer von Helmut Dähne mit einer 20 Jahre alten Honda RC30 dermassen abgespatzt werden, dass sie absteigen, wiel sie meinen sie stehen. Es ist vollkommen egal ist ob man K1, K5 oder L76 fährt. Ein richtiger Rennfahrer fährt mit einem Tourenboxer Kreise um uns. Und ihr redet da von Unterschieden zwischen K1, K5 oder L1 ? :boing
Ok, bei Fahrern, die in der Lage sind, o. a. Mopeds am Limit zu fahren, reden wir hier von vielleicht 2-5 Sekunden unterschied. So ein Fahrer ist auf einer Rennstreckenrunde aber geschätzte 20 - 30 Sekunden schneller, als wieder unsere 90% Forenteilnehmern.
darf ich meine Meinung dazu sagen? Schwachsinn, wen interessiert denn was ein Helmut Dähne kann oder ob ein richtiger Rennfahrer (wer ist überhaupt ein richtiger Rennfahrer, ab Valentino Rossi aufwärts?) mit einem Tourenboxer Kreise um irgendwen hier fährt.
Den Unterschied zwischen einem Schweineeimer K1 und einer L1 wird gerade der Fahrer mit weniger fahrerischem Potential deutlich spüren.
 

Bandit07

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BT012SS schrieb:
Ich kenne den Artikel und weiß auch was ne offene L1 drauf hat.
Die Fastbike ist eh ne beknackte Zeitung :zeitungmusssein

was meinst du mit "offener L1" ?
Gruß Klaus
 

BT012SS†

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GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Eine L1 die nicht mehr den deutschen Abgas- und Geräuschbestimmungen entspricht.
Also Rennfertig mit Serienmotor. Die schiebt schon anders als ne alte K5
 

Maxell

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Lutze66 schrieb:
Maxell schrieb:
Jungs was ist das für eine vollkommen theoretische Diskussion? Lange vor dem Motorrad kommt erst mal der Fahrer. Ich behaupte mal, dass 90% aller Diskussionsteilnehmer von Helmut Dähne mit einer 20 Jahre alten Honda RC30 dermassen abgespatzt werden, dass sie absteigen, wiel sie meinen sie stehen. Es ist vollkommen egal ist ob man K1, K5 oder L76 fährt. Ein richtiger Rennfahrer fährt mit einem Tourenboxer Kreise um uns. Und ihr redet da von Unterschieden zwischen K1, K5 oder L1 ? :boing
Ok, bei Fahrern, die in der Lage sind, o. a. Mopeds am Limit zu fahren, reden wir hier von vielleicht 2-5 Sekunden unterschied. So ein Fahrer ist auf einer Rennstreckenrunde aber geschätzte 20 - 30 Sekunden schneller, als wieder unsere 90% Forenteilnehmern.
darf ich meine Meinung dazu sagen? Schwachsinn, wen interessiert denn was ein Helmut Dähne kann oder ob ein richtiger Rennfahrer (wer ist überhaupt ein richtiger Rennfahrer, ab Valentino Rossi aufwärts?) mit einem Tourenboxer Kreise um irgendwen hier fährt.
Den Unterschied zwischen einem Schweineeimer K1 und einer L1 wird gerade der Fahrer mit weniger fahrerischem Potential deutlich spüren.

Hi Lutz,

wieso "Schwachsinn" ??
wenn Du häufiger in "offener Wildbahn" unterwegs bis, wird du sicher wissen, dass eine S1000RR nicht automatisch des schnellste Moped ist...

Und Rennstrecke: was glaubst Du, wie gross der Zeitunterschied bei einem Amateur zwischen einer K1 oder einer K5 sein wird?? maximal 2 Sekunden?? Und auf z bso 10 Runden wird sich noch weiter nach unten ausgleichen. Warum? Weil das Limit einer K1 von einem normalen Fahrer kann nicht erreicht werden kann. Nach einem Verbremser ist der Vorsprung der K5 wieder dahin-...

Zwischen einem guten und schlechten Fahrer liegen 30 Sekunden.... wo ist das bitte "Schwachsinn" ??

Mit Rennfahrer meine ich jemanden, der ambitioniert und häufig Rennstrecke fährt, ein entsprechenden extra Moped dafür hat, das Fahrwerk einstellen kann etc etc... und nicht jemanden, der 2x im Jahr Touristenfahrten macht

Und weil du gerade Rossi erwähnst: was glaubst Du, wieviele sekunden Rossi auf eine Runde schneller ist also Du?? Aber mit einer 15 Jahre alten ZX750 auf Tourenreifen oder sowas...?? 15 Sekunden?

Ich persönlich fahre zbsp auf einer K1300S und auf einer Fireblade auf dem Hockenheim die exakt gleiche Rundenzeit.... Warum? weil mein persönliches Limit weit vor dem Limit beider Maschinen liegt

Ich bleibe dabei: bis das Material ins spiel kommt, muss man in der Lage sein, das jeweilige Moped am Limit zu bewegen... alle anderen Diskussionen -so wie die hier - haben reinen Stammtischcharakter
 

Lutze66

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Maxell schrieb:
wieso "Schwachsinn" ??
wenn Du häufiger in "offener Wildbahn" unterwegs bis, wird du sicher wissen, dass eine S1000RR nicht automatisch des schnellste Moped ist...
das liegt aber zum größten Teil am Fahrer, gerade viele eher langsame Fahrer haben von einem Tag auf den anderen nach Umstieg auf die S1000RR ihr Rundenzeit um 5 Sekunden verbessert. Jemand der sowieso schon schnell ist wird die Vorteile weniger nutzen können.

Maxell schrieb:
Und Rennstrecke: was glaubst Du, wie gross der Zeitunterschied bei einem Amateur zwischen einer K1 oder einer K5 sein wird?? maximal 2 Sekunden?? Und auf z bso 10 Runden wird sich noch weiter nach unten ausgleichen. Warum? Weil das Limit einer K1 von einem normalen Fahrer kann nicht erreicht werden kann. Nach einem Verbremser ist der Vorsprung der K5 wieder dahin-...
2 Sekunden sind eine Menge, darf ich Fragen ob du selbst schon auf der Rennstrecke gefahren bist und auch an Rennen Teil genommen hast? Die Jungs die 2 Sekunden langsamer fuhren als wir vorne waren nach 2-3 Runden nicht mehr zu sehen. Der normale Fahrer erreicht weder das Limit der K1 noch das der L1. Sein eigenes Limit liegt bei der K1 aber viel tiefer als bei der L1. Die aktuellen Motorräder sind deutlich leichter fahrbar und damit ist man an seinem persönlichen Limit auch für 10 Runden unterwegs bei der K1 ist es viel schwerer dies über eine Distanz zu halten. Für eine verrückte Qualirunde ist der Unterschied vieleicht nicht so groß, auf die Distanz aber um so mehr.

Maxell schrieb:
Zwischen einem guten und schlechten Fahrer liegen 30 Sekunden.... wo ist das bitte "Schwachsinn" ??

Mit Rennfahrer meine ich jemanden, der ambitioniert und häufig Rennstrecke fährt, ein entsprechenden extra Moped dafür hat, das Fahrwerk einstellen kann etc etc... und nicht jemanden, der 2x im Jahr Touristenfahrten macht
jetzt wird es aber so richtig albern. Das heisst ich bin der Rennfahrer mit meinen 1:35 in Oschersleben und zwischen mir und dem Rest liegen 30 Sekunden? 2:05 fahren Mädchen mit einer 600er und Null Erfahrung.

Maxell schrieb:
Und weil du gerade Rossi erwähnst: was glaubst Du, wieviele sekunden Rossi auf eine Runde schneller ist also Du?? Aber mit einer 15 Jahre alten ZX750 auf Tourenreifen oder sowas...?? 15 Sekunden?
ich schätze 5 Sekunden mit viel Mühe wenn wir wieder Oschersleben als Beispiel nehmen

Maxell schrieb:
Ich persönlich fahre zbsp auf einer K1300S und auf einer Fireblade auf dem Hockenheim die exakt gleiche Rundenzeit.... Warum? weil mein persönliches Limit weit vor dem Limit beider Maschinen liegt
ich kann das Potential einer K1300S nicht einschätzen aber setz dich auf eine S1000RR, wirst du damit dann nicht schneller denke ich du bist ein Tourenfahrer mit keinerlei sportlichen Ambitionen.

Maxell schrieb:
Ich bleibe dabei: bis das Material ins spiel kommt, muss man in der Lage sein, das jeweilige Moped am Limit zu bewegen... alle anderen Diskussionen -so wie die hier - haben reinen Stammtischcharakter
Dann dürfte niemand mit einem neuen Motorrad schneller werden.
Ich bin von der PC31 Baujahr 1998 auf die PC37 Baujahr 2003 umgestiegen, beides zu ihrer Zeit absolute Supersportler.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ähnlich erging es vielen Kollegen nach dem Umstieg. Je versierter der Fahrer um so kleiner werden die Zeitsprünge beim Umstieg auf ein neueres besseres Modell.
Stammtisch? Bei mir sind es gemachte Erfahrungen, eigene sowie die der Leute mit denen ich jedes Jahr viele Tage auf der Rennstrecke verbringe.
Wenn das eigene Limit beim irgendwo gemütlich rumrollen liegt dann ist es egal ob K1 oder L1 und das geht sicher auch mit einer K1300S, ist man ambitionierter Unterwegs wird man den Unterschied spüren.
 

Maxell

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ich fahre auf dem Hockenheimring GP Strecke eine 2:00 bis 2:01 . Als ich das letzte mal da war, schwankten die Rundenzeiten zwischen 1:50 und 2.knapp 2.40 , das war mit Mang
wir sollten einfach mal ein Bier zusammen trinken ;)
 

Lomax

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GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ich finde solche Diskussionen - besonders, wenn sie sich auf alte Modelle wie 916 und K1 beziehen - genauso überflüssig, wie die Diskussion "Welcher ist der beste Reifem ?" Das sind immer wiederkehrende Frischlingsfragen, die mit einer großen Portion Naivität gesegnet sind. Habe auch noch nie erlebt, daß solche Diskussionen zu einem Ergebnis geführt hätten. Es ist nun mal so, daß weit über 90% der Motorradfahrer fahrerisch nicht mal annähernd ans Limit ihres Motorrades kommen und es technisch keine absoluten Maßstäbe gibt. Wie es auch nicht den ultimativen Fahrstil gibt.

:computer lomax
 

Lutze66

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Lomax schrieb:
Es ist nun mal so, daß weit über 90% der Motorradfahrer fahrerisch nicht mal annähernd ans Limit ihres Motorrades kommen und es technisch keine absoluten Maßstäbe gibt.
90% der Fahrer kommen mindestens einmal an das Limit des Motorrades, kurz danach liegen sie auf dem Bauch. Das ist zwar dann auch ihr Limit weil sie das des Motorrades nicht einschätzen können ändert aber nix an der Sache.

Maxell die 1:50 sind die Ausnahmefahrer auf der schnellen Seite die mit 2:40 auf der langsamen. Der Großteil bewegt sich doch zwischen 1:55 und 2:15 und jene die öfter als einmal da fahren liegen um die 2 Minuten Marke verteilt.
 

Maxell

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ich meine, grundsätzlich stimmt das natürlich was du sagst. Letztendlich unterhalten wir uns darüber was es in der Praxis bedeutet. Bei einem echten Rennen sind 2 Sekunden eine Welt. Auf der Landstrasse sind 2 Sekunden - bezogen auf vergleichbare ca 6 Km länge für meinen Geschmack eigentlich unbedeutend.Es kommt eben auch immer auf die Perspektive an..
 
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