Lenkerschlagen auf der Geraden

Chris#225

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Allerdings. Grau ist die Theorie. Ich mache alles nach Gefühl und kann Dir nichtmal sagen, welche Raste ich belaste.
Das mit der Sturzgefahr ist so ne Sache. Man denkt doch immer, man sei nicht in Sturzgefahr und dann.... plopp und man liegt am Ar***.
Das Wandern kommt meines Erachtens von der Gabelabstimmung. Aber wie Du ja selber sagst, hängt das von verschiedenen Dingen ab.
Letztlich würde mich aber interessieren, welchen Reifen Du v.a. einem etwas ungeübteren Fahrer empfehlen würdest.
Chris
 

jkracing

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Da haste Recht, das mit der Sturzgefahr ist natürlich auch ein subjektives Empfinden. Ich bin
aber bei diesen Rundenzeiten gefühlsmäßig noch im sicheren Bereich, d.h. es passiert nix was ich nicht kontrollieren kann, soweit es von mir ausgeht. Wenn natürlich irgendwo plötzlich Öl auf der Piste liegt und die Streckenposten pennen oder
es durch die Fahrweise einens Anderen eng wird kann es zum Sturz kommen, dies ist aber wiederum nicht unbedingt rundenzeitabhängig. Wer meint er sei nicht in Sturzgefahr und fliegt dann doch des öfteren mal ohne Fremdeinwirkung ab fährt über seine Verhältnisse, er fühlt eben nicht mehr 100%ig was fahrphysikalisch abläuft. Natürlich gibts auch Ausnahmen (sehr wenige) die sich auf einen Bock setzen, sau schnell sind, fast nie stürzen und keine Erklärung dafür haben weshalb es so gut läuft.
Mit der Gabelabstimmung haste natürlich auch recht, nur wäre das in den Bereich der absoluten Feinabstimmung gegangen und da ich so schon recht zufrieden war und das Fahrwerk mit den ME/PI-Reifen recht gut funktioniert hat wollte ich da nicht zuviel Zeit investieren weil ich sowieso erst meine Bridgestone´s aufbrauche.
Reifenempfehlung: ich würde grundsätzlich zu "gutmütigen" Reifen wie den Bridgestone´s, ME´s oder PI´s raten, wo der Grenzbereich wirklich ein Bereich ist. Egal ob Slicks oder einen dieser leicht profilierten Supersportreifen.
Zu Dunlop kann ich nix sagen, die habe ich nach zwei Heftigen Stürzen übers Vorderrad mit der 500er seinerzeit ad Akta gelegt, da fehlt mir einfach jegliches Vertrauen was aber nicht heist daß die heutigen schlecht sind. Michelins würde ich nur erfahrenen Heizern und 10tel-Jägern empfehlen, griptechnisch würde ich sagen bieten sie noch nen Tick mehr,aber der Grenzbereich ist hier schon eher eine Gratwanderung.
Vor allem würde ich bei einer Reifenmarke bleiben und das Fahrwerk gezielt darauf abstimmen und die Fahr weise langsam steigern (langsam kann auch Jahre bedeuten!), nur so hat man die Möglichkeit den Grenzbereich einigermaßen kontrolliert zu ertasten und ganz wichtig, die Strecke gedanklich in Kurven/Passagen/Sektionen aufteilen und versuchen zu analysieren was da fahrphysikalisch passiert, das dann zu speichern und beim nächsten Mal versuchen gezielt zu verbessern. Das ist der Grund weshalb Rennfahrer nie das Gefühl haben im Kreis zu fahren.
 

Chris#225

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Na das war jetzt ne Aussage, eigentlich ohne meine Frage richtig zu beantworten *grins*.
Anyway...
Das mit aufteilen in Sektoren hilft nur, wenn man es sich merken kann. Ich hab seit kurzem ein Laptop und schreibe mir nach jedem Turn meine "Erlebnisse" auf. Man das sieht vielleicht prollig aus, wenn ich da mit dem Schlepptop rumsitze, aber das ist echt der Hit. Schon Abends, wenn man die 5 oder 6 Turns revue passieren läßt und die Daten ansieht, lernt man schon. Geschweige denn, wenn man mal wieder zur selben Rennstrecke kommt. Ich wollte das schon immer machen. Bin gespannt, ob mir das irgendwann was bringt. Ich werde dadurch sicher absolut nicht schneller, aber ich werde sicher schneller schnell. Wenn Du verstehst was ich meine. Vor allem jetzt mit dem Gixxer, wo alles neu für mich ist.
BTW: Wann kommst jetzt endlich mal mit Bike-Promotion irgendwo hin???
Chris
 

jkracing

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Der Kombi-Termin Brünn-Pannonia wäre schon interessant, nur nachdem ich mich jetzt mal durch den BP-Anmeldedschungel (Nenngebühr+Renngebühr+ Versicherung+Transpondermiete)gekämpft habe bin ich etwas ernüchtert
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. Das würde mich trotz Kombi-Rabatt EUR 30.- mehr kosten (729.-,richtig?) als das Gleiche bei Jura ohne Preisnachlass (700.-)und dabei 1 Rennen weniger pro Veranstaltung
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! Hmmmmmm.............
Und wie handhaben die das mit dem Nenngeld wenn ich mich in Brünn wieder Erwarten ablege, gibts das für Pannonia dann zurück oder kann ich das dann zu den Sturzschäden addieren?
 

Bender

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Hi Leute,

nix gegen gepflegte Konversation, aber die letzten Beiträge passen wirklich eher unter Rennstreckenerfahrungen oder teilweise in den Verabredungsbereich.

Woher soll ich wissen, dass ich unter "Lenkerschlagen auf der Geraden" etwas über den "Anmeldedschungel bei Bike Promption" finde?

Gruß...
 
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Anonymous

Guest
@ an Alle!
Zum Thema zurück, kann ich sagen, nachdem ich Mo/Di. in Most zu Testen war, der LSL Lenkungsdämpfer hat was gebracht. Ich hatte ihn auf Stufe 6 von 7 zugedreht. Händling OK, Geradeauslauf und Lenkerschlagen auf der Geraden fast weg. Meine Slicks waren dann auch irgendwann fertig, also hab ich mal meine Rennsport aufgezogen. Lenkerschlagen auf der Gersden komplett behoben. Gruß Roberto
 

jkracing

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Chris#225:
<strong>
...BTW: Wann kommst jetzt endlich mal mit Bike-Promotion irgendwo hin???
Chris</strong><hr></blockquote>

Wenn deren Termin-/Rennstreckenkombination mal zu meiner Urlaubsplanung paßt, ich mach fast immer zu nem Renntermin ein paar Tage Urlaub drumrum
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Meisterschaftsstände interessieren mich auch nicht mehr, ich will einfach auf schönen Pisten mit entsprechendem drumrum viel Rennspaß und Erholung bei tollem Wetter haben, ganz schön anspruchsvoll, oder? Aber mit dem Alter steigt auch die Bequemlichkeit, warte mal ab
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!
Ich bin aber noch am Tüfteln für ne Sommerpartie Pannonia, war noch nie da und will mal mitreden können, man hört ja von "absolut super" bis "bescheiden" alles über den Kurs. Vielleicht ergibt sich ja da was mit BP, wobei der Jura ja gleich das WE drauf auch dort ist. Und Urlaub kann man in der Gegend (Plattensee?) wohl auch gut machen? Schaun mer mal.
Wie ist das bei BP: wenn ich nur eine Veranstaltung bei denen fahre und in den Rennen gewertet werden will (nicht in der Meisterschaft!)
muß ich dann diese Einschreibegebühr zahlen oder gehts als "Gaststarter" auch ohne?

Den Aufwand mit Schlepptop spar ich mir, ich mach das noch wie zu Toni Mangs Zeiten auf Papier.
 

Chris#225

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Naja, das mit dem Schlepptop hat sich halt so ergeben.

Die Meisterschaftsgebühr sparst Du Dir natürlich. Nur die Rennen mußt halt extra zahlen. Mehr ned. Also ich fänd's super, wenns im Sommer mitkommen würdest. Wir sind zuerst in Brno und dann am Pan.

Chris
 

jkracing

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Bender:
<strong>Hi Leute,

nix gegen gepflegte Konversation, aber die letzten Beiträge passen wirklich eher unter Rennstreckenerfahrungen oder teilweise in den Verabredungsbereich.

Woher soll ich wissen, dass ich unter "Lenkerschlagen auf der Geraden" etwas über den "Anmeldedschungel bei Bike Promption" finde?

Gruß...</strong><hr></blockquote>

Da haste natürlich Recht, aber wenn man mal am Posten ist ergibt sichs halt einfach.
Auf jeden Fall fühle ich mich belehrt!
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Bender

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Solange die Exkurse endlich sind und nicht zum Selbstzweck werden, kein Problem.

Gruß...
 
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